boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 243Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 243
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 15.01.2021, 12:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wenn VW das mit der Verarbeitung in den Griff bekommen, wird das meiner.
Zumindest bei Zahnriemen, Steuerkette und Abgasreinigung bin ich sehr zuversichtlich. Am Klimakühler könnte ein beflissener Kaufmann aber bestimmt noch was einsparen. Zur Not Nachhilfe bei Konzernschwester Audi einholen
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 15.01.2021, 13:05
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich bin letzthin den ID3 zur Probe gefahren. Ein tolles Auto. Wenn VW das mit der Verarbeitung in den Griff bekommen, wird das meiner.

Grüße

Matthias.
Bist du mit der Bedienung klar gekommen?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 15.01.2021, 15:38
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ja, das war nicht so schlimm wie häufig dargestellt. Es sind durchaus noch Knöpfe und Schalter verbaut, vor allem am Lenkrad.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 15.01.2021, 16:22
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich bin letzthin den ID3 zur Probe gefahren. Ein tolles Auto. Wenn VW das mit der Verarbeitung in den Griff bekommen, wird das meiner.

Grüße

Matthias.
Die Fahrzeuge, die aktuell vom Band laufen, sind schon bedeutend besser verarbeitet, als die Testfahrzeuge der Zeitungen oder die ersten Vorführmodelle. Z.B. ist die Motorhaube jetzt auch auf der Innenseite farbig lackiert (war ein gefundenes Fressen in fast jeden Testbericht) und die Softwarebugs sind nahezu alle raus. Die Maßhaltigkeit (Spalt- und Funktionsmaße) ist auch schon sehr gut.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 15.01.2021, 16:54
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
... und die Softwarebugs sind nahezu alle raus.
So lange da noch "kWh/h" im Display steht, scheint die eine oder andere Grundlage in der IT noch nicht verstanden worden zu sein.
Der Wagen ist per se schon ganz gut, aber per Software lassen sich gemäß etlichen Berichten noch viele Dinge optimieren. Hier ist noch viel Potential, dass man per OTA auch recht günstig heben könnte. Etwas mehr Effizienz, etwas mehr Übersicht und Struktur, ein paar kleine pfiffige Funktionen und der Wagen ist gut.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 15.01.2021, 20:09
Benutzerbild von Freizeitskipper
Freizeitskipper Freizeitskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Großburgwedel
Beiträge: 52
Boot: QuickSilver 505 Cabin
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich bin letzthin den ID3 zur Probe gefahren. Ein tolles Auto. Wenn VW das mit der Verarbeitung in den Griff bekommen, wird das meiner.

Grüße

Matthias.
Ich habe Ende Oktober noch einen von den letzten eGolf in WOB abgeholt. Das fahren ist ein Traum, und die Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben. Unser Ateca wird nun nur noch selten genutz
Allerdings wird das Trailern mit eAutos so schnell bestimmt nichts. Der Stromverbrauch steigt astronomisch bei einer solchen Beanspruchung, und elektrische Zugwagen sind noch sehr selten. Die 1200kg die der ID4 ziehen kann, gelten nur bis 8% Steigfähigkeit. Bei 12% sind es nur 1000kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C8D910B0-45F7-4D06-BA22-60FD9D15C9B1.jpg
Hits:	84
Größe:	110,9 KB
ID:	908113  
__________________
Bis demnächst hier.
Holger
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 16.01.2021, 10:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
So lange da noch "kWh/h" im Display steht, scheint die eine oder andere Grundlage in der IT noch nicht verstanden worden zu sein.
Oder man versucht dem Kunden entgegen zu kommen, und ein Äquivalent zu "Liter pro Stunde" (z.B. bei einer Standheizung) zu bieten.
Denn der Kunde muss ja weder IT Fachmann sein, noch Physikverständnis haben.

Das gab es früher auch schon bei den Glühlampen in verschiedenen "Wattagen". Denn man darf halt nicht voraussetzen, dass jeder die Zahl mit dem "W" dahinter als "Leistung" identifiziert.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 16.01.2021, 11:48
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

Da beim Smart EQ der Leasingvertrag in Kürze ausläuft, haben wir uns nun entschieden einen aktuellen Smart EQ zu bestellen - kein Leasing sondern Kauf.

Der Smart war unsere Einstiegsdroge in die E-Mobilität (von diversen Rollern mal abgesehen)... einfach mal zum Testen ob es was für uns ist (daher auch geleast).

Mittlerweile steht eine Zoe und ein Mercedes 250E daneben und der Auftrag für die Photovoltaikanlage auf dem Dach (9kwh) ist unterschrieben, Ausführung vermutlich Februar/März.

Der Smart ist einfach perfekt zum Pendeln (habe 25 Km eine Strecke). Ist super wendig und sehr Spurtstark bei Ampelstarts. ..und man findet immer eine Parklücke.

Der MB 250E macht einen riesen Spaß aufgrund Drehmoment, Ausstattung (MBUX ist eine feine Sache), Design (AMG aussen, Ambiente innen) und Verarbeitung. Geht aber an unserem Bedarf vorbei. Da wir meist kürzere Strecken fahren (Längere mit dem GLK) und dafür immer eine Verbrennungsmaschine samt Sprit, Öl usw mitschleppen und sie so gut wie nie brauchen.
Von ihm werden wir uns mittelfristig wieder trennen.

Die Zoe ist einfach praktisch, super günstig in der Anschaffung (dafür Baterie-Miete..) und selbst meine Mutter (72) kommt wunderbar damit klar. Sie hat sich sofort in die Zoe verguckt und ihren Verbrenner abgegeben. Sie fährt sowieso nur kurze Strecken.

Aber bei all der Begeisterung für E-Mobilität steht immer noch ein GLK 2,2 CDI in der Garage.. weil ich sonst wohl alle 3 E-Autos gleichzeitig bräuchte um unseren Wohnwagen zu ziehen

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 17.01.2021, 16:42
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitskipper Beitrag anzeigen
Allerdings wird das Trailern mit eAutos so schnell bestimmt nichts. Der Stromverbrauch steigt astronomisch bei einer solchen Beanspruchung, und elektrische Zugwagen sind noch sehr selten. Die 1200kg die der ID4 ziehen kann, gelten nur bis 8% Steigfähigkeit. Bei 12% sind es nur 1000kg.
Macht nix, dafür brauche ich eh etwas größeres

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190425_105831(0).jpg
Hits:	93
Größe:	113,2 KB
ID:	908301  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 07.02.2021, 11:57
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Mit diesem Ding ist mein Junior gestern vorgefahren. Das "Tanken" bei Nässe gefällt mir gar nicht. Aber sobald das Wetter besser ist, wird mal getestet.

Gruß

Rudolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Peugeot1.jpg
Hits:	82
Größe:	73,2 KB
ID:	910666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Peugeot2.jpg
Hits:	80
Größe:	95,5 KB
ID:	910667  
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 07.02.2021, 13:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Mit diesem Ding ist mein Junior gestern vorgefahren. Das "Tanken" bei Nässe gefällt mir gar nicht.
Noch ekliger ist es, nach dem "Tanken" das nasse und schmutzige Kabel abzubauen und ins Auto zu legen. Und nicht jeder ist immer im Bauarbeiter Outfit unterwegs.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 08.02.2021, 09:45
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Mit diesem Ding ist mein Junior gestern vorgefahren. Das "Tanken" bei Nässe gefällt mir gar nicht.
Keine Sorge, nennenswerter Strom fließt erst, wenn der Kontakt vollständig hergestellt ist.. also der Stecker eingesteckt wurde.

Beim Abziehen ist das Kabel Autoseitig verriegelt, wenn man es freigibt um den Stecker zu ziehen, fließt auch bereits kein Strom mehr.

..also völlig ungefährlich..

@coffeemuc/Richard: dafür stinken die Finger und Schuhsohlen nicht nach Sprit/Diesel. Hat alles seine Vor- und Nachteile

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 08.02.2021, 10:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Was mich mal interessieren würde ;
wie läuft´s denn jetzt so mit den E-Autos in den Eis und Schneegebieten, also bei Minustemperaturen ?
Reichweite , Heizung sowie Fahrverhalten?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 08.02.2021, 10:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Keine Sorge, nennenswerter Strom fließt erst, wenn der Kontakt vollständig hergestellt ist.. also der Stecker eingesteckt wurde.

Beim Abziehen ist das Kabel Autoseitig verriegelt, wenn man es freigibt um den Stecker zu ziehen, fließt auch bereits kein Strom mehr.

..also völlig ungefährlich..

@coffeemuc/Richard: dafür stinken die Finger und Schuhsohlen nicht nach Sprit/Diesel. Hat alles seine Vor- und Nachteile

Gruß, Jörg
Da wo ich tanke, hats Einweghandschuhe und ne Fußmatte vorm Eingang, handhabe ich also wie zu Hause - vorm Reingehen einmal Schuhe abtreten

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 08.02.2021, 10:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde ;
wie läuft´s denn jetzt so mit den E-Autos in den Eis und Schneegebieten, also bei Minustemperaturen ?
Reichweite , Heizung sowie Fahrverhalten?
Meine Frau hat heute meinen Octavia genommen, aber nicht wegen Reichweite oder Heizung beim Leaf (der hätte ja sogar Standheizung), sondern wegen Allrad und weil es ein Firmenwagen ist, der in 1,5 Jahren eh wieder weg geht.

Werde de Leaf aber nachher mal auf geschlossener Schneedecke probieren.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 08.02.2021, 10:15
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde ;
wie läuft´s denn jetzt so mit den E-Autos in den Eis und Schneegebieten, also bei Minustemperaturen ?
Reichweite , Heizung sowie Fahrverhalten?
Die Reichweite sinkt natürlich. Eben wegen der Heizung (Innenraum/Batterie) je nach Stromer unterschiedlich.
Die Zoe hat beispielsweise eine relativ effektive Wärmepumpe.

Fahrverhalten ändert sich genauso wie beim Benziner.. zu viel "Gas" = wenig Grip

Einen großen Vorteil hat man: Dem E-Motor ist es total schnuppe wie kalt es ist. Es gibt keinen "Kaltstart" wie beim Verbrenner.
..und durch die Möglichkeit der Vorklimatisierung hat man quasi eine Standheizung an Board

Beim A250e werden sogar die Sitze vorgewärmt, sehr angenehm

@Elbbummer/Daniel: Wie viele Leute tanken da am Tag? Sind wohl etliche Handschuhe die da einmal benutzt werden.. aber da sind wir schon wieder bei der hier nicht gewollten Grundsatzdiskussion. Binschonruhig.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 08.02.2021, 10:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde ;
wie läuft´s denn jetzt so mit den E-Autos in den Eis und Schneegebieten, also bei Minustemperaturen ?
Reichweite , Heizung sowie Fahrverhalten?
Bei unserem E-Up sinkt die Reichweite um 20 bis 30 km sobald man die Klimaanlage/Heizung mit Gebläse einschaltet. Licht, Wischer und andere Verbraucher werden offenbar nicht über den "großen" Akku gespeist, sondern werden über eine separate, zusätzliche, 12 V Batterie versorgt.

Bei Temperaturen über plus 15°C bringt ein voller Akku Reichweiten bis zu 280 km. Bei Temperaturen unter 5°C haben wir Reichweiten von maximal 240 km mit einer Ladung erzielen können. Da das Auto über Nacht grundsätzlich in einer Garage steht, haben wir keine Erfahrungswerte für noch niedrigere Temperaturen.

Für ein Auto, dass zu 99% nur im Stadtverkehr auf kurzen Strecken unterwegs ist, sind diese Reichweiten auch im Winter völlig ausreichend.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 08.02.2021, 10:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Noch ekliger ist es, nach dem "Tanken" das nasse und schmutzige Kabel abzubauen und ins Auto zu legen. Und nicht jeder ist immer im Bauarbeiter Outfit unterwegs.
Das stimmt. Das lange Kabel liegt - je nach dem, wo man tankt und wie dumm man sich anstellt - tatsächlich gerne mal im Dreck.

Das lässt sich aber weitestgehend vermeiden, wenn man das Kabel ordentlich zusammenlegt und nur soviel abwickelt, wie benötigt wird. Dann baumelt zwar das überschüssige Kabel entweder am Auto oder an der Ladesäule als Ring herum, aber liegt eben nicht im Dreck. Eine Erwärmung des Kabels durch Induktion konnte ich dabei bisher noch nicht feststellen.

Dennoch liegen bei uns grundsätzlich auch ein paar Arbeitshandschuhe und ein Lappen im Kofferraum.

"Fremd-Tanken" ist bei uns aber auch eher die Ausnahme. Fast immer wird der Kleinwagen in der eigenen, sauberen Garage geladen. "Auswärts" tanken wir nur in der City, um Parkgebühren zu sparen. Vorige Woche habe ich beispielsweise einen Parkplatz mitten in der Kölner City (Lungengasse, Parkhaus am Neumarkt) gefunden, wo wir das E-Auto auf einem befestigten und sauberen Parkplatz kostenlos aufladen und dazu noch kostenfrei parken durften. Danke, RheinEnergie AG und ContiPark GmbH! E-Autofahrer, was willste mehr?!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 08.02.2021, 11:23
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was mich mal interessieren würde ;
wie läuft´s denn jetzt so mit den E-Autos in den Eis und Schneegebieten, also bei Minustemperaturen ?
Reichweite , Heizung sowie Fahrverhalten?
Unsere Zoe zeigt bei vollem Akku 280km, da sind bei meiner Fahrweise (nie Eco, immer die geile Beschleunigung nutzen) 250km.
Jetzt sind es durch das Vorheizen im Stand und angenehme 22 Grad im Auto um die 220km.
Wobei ich der Meinung bin, dass es gar nicht so sehr am Heizen liegt, sondern am kalten Akku. Denn die Klima im Sommer wird nicht weniger verbrauchen als die Heizung und trotzdem kommt man da deutlich weiter.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 08.02.2021, 12:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Unsere Zoe zeigt bei vollem Akku 280km, da sind bei meiner Fahrweise (nie Eco, immer die geile Beschleunigung nutzen) 250km.
Jetzt sind es durch das Vorheizen im Stand und angenehme 22 Grad im Auto um die 220km.
Wobei ich der Meinung bin, dass es gar nicht so sehr am Heizen liegt, sondern am kalten Akku. Denn die Klima im Sommer wird nicht weniger verbrauchen als die Heizung und trotzdem kommt man da deutlich weiter.
Mir scheint, der Zoe und der E-Up haben da große Ähnlichkeit! Aber musst Du bei Renault für die Akku nicht eine zusätzliche Miete zahlen?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 08.02.2021, 12:29
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir scheint, der Zoe und der E-Up haben da große Ähnlichkeit!
Nein, im Gegenteil. Der E-Up hat keine Akkuheizung im Gegensatz zur Zoe. Zudem hat die Zoe eine effektivere Wärmepumpe.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 08.02.2021, 12:57
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Die Reichweite sinkt natürlich. Eben wegen der Heizung (Innenraum/Batterie) je nach Stromer unterschiedlich.
Die Zoe hat beispielsweise eine relativ effektive Wärmepumpe.

Fahrverhalten ändert sich genauso wie beim Benziner.. zu viel "Gas" = wenig Grip

Einen großen Vorteil hat man: Dem E-Motor ist es total schnuppe wie kalt es ist. Es gibt keinen "Kaltstart" wie beim Verbrenner.
..und durch die Möglichkeit der Vorklimatisierung hat man quasi eine Standheizung an Board

Beim A250e werden sogar die Sitze vorgewärmt, sehr angenehm

@Elbbummer/Daniel: Wie viele Leute tanken da am Tag? Sind wohl etliche Handschuhe die da einmal benutzt werden.. aber da sind wir schon wieder bei der hier nicht gewollten Grundsatzdiskussion. Binschonruhig.

Gruß, Jörg
Ist ja alles recyclefähig und sichert Arbeitsplätze

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 08.02.2021, 13:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Nein, im Gegenteil. Der E-Up hat keine Akkuheizung im Gegensatz zur Zoe. Zudem hat die Zoe eine effektivere Wärmepumpe.

Gruß, Jörg
Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf die Reichweite. Und da scheinen mir die beiden Autos sehr ähnliche Leistungswerte zu haben.

Über die Effizienz der Wärmepumpe kann ich nichts sagen. Hast Du da konkrete Daten?

Eine Akku-Heizung?

Ich kann sehr wohl die Heizung vor-programmieren, sodass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Innenraum - wie bei einer Standheizung - aufgeheizt wird. Dabei wird auch der Akku mit erwärmt.

Wenn Fahrzeug bei diesem Vorgang an der Ladesteckdose ist, wird der Akku durch das Heizen nicht entladen.

Aber nochmal die Frage: Musst Du eine Miete für den Akku zahlen?

Gruss



Gerd
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 08.02.2021, 13:39
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Momentan habe ich E-Mtb und Beiboot elektrisch. Im Herbst soll dann ein Dacia Spring den derzeitigen Seat Arosa ersetzen. Mein Dieselpassat bleibt aber, dann aber wohl als Zweitwagen. Erst sollte es ja ein Zoe werden was aber am Lader scheitert. Der Zoe hat ja eigentlich ein geniales Ladegerät. Aber leider auch sehr ineffizient beim Schukoladen. Und mehr als 2,3 kw will und kann ich in meiner Mietgarage nicht aus der Leitung ziehen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 08.02.2021, 13:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Aber nochmal die Frage: Musst Du eine Miete für den Akku zahlen?

Gruss



Gerd
Bei Renault kannst du den Akku mieten oder kaufen, wie du möchtest.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 243Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 243



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45
Boote mit Mercedes OM-321 - wieviel Umdrehungen fahrt ihr und was verbraucht ihr? JulianBuss Allgemeines zum Boot 18 30.04.2010 13:45
Welche Offshoreboote fahrt ihr? Scarab 26 Offshore 151 15.07.2008 15:09
Welche Bootsmarken fahrt IHR? Skibbää Allgemeines zum Boot 34 26.08.2007 09:08
Welche Reifenmarke fahrt ihr am Trailer? Akki Kleinkreuzer und Trailerboote 22 20.12.2006 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.