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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#176
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Zumindest bei Zahnriemen, Steuerkette und Abgasreinigung bin ich sehr zuversichtlich. Am Klimakühler könnte ein beflissener Kaufmann aber bestimmt noch was einsparen. Zur Not Nachhilfe bei Konzernschwester Audi einholen
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#177
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Bist du mit der Bedienung klar gekommen?
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Beste Grüße, Benedikt
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#178
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Ja, das war nicht so schlimm wie häufig dargestellt. Es sind durchaus noch Knöpfe und Schalter verbaut, vor allem am Lenkrad.
Grüße Matthias.
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#179
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Die Fahrzeuge, die aktuell vom Band laufen, sind schon bedeutend besser verarbeitet, als die Testfahrzeuge der Zeitungen oder die ersten Vorführmodelle. Z.B. ist die Motorhaube jetzt auch auf der Innenseite farbig lackiert (war ein gefundenes Fressen in fast jeden Testbericht) und die Softwarebugs sind nahezu alle raus. Die Maßhaltigkeit (Spalt- und Funktionsmaße) ist auch schon sehr gut.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#180
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So lange da noch "kWh/h" im Display steht, scheint die eine oder andere Grundlage in der IT noch nicht verstanden worden zu sein.
Der Wagen ist per se schon ganz gut, aber per Software lassen sich gemäß etlichen Berichten noch viele Dinge optimieren. Hier ist noch viel Potential, dass man per OTA auch recht günstig heben könnte. Etwas mehr Effizienz, etwas mehr Übersicht und Struktur, ein paar kleine pfiffige Funktionen und der Wagen ist gut.
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Gruß Ingo
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#181
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Zitat:
Allerdings wird das Trailern mit eAutos so schnell bestimmt nichts. Der Stromverbrauch steigt astronomisch bei einer solchen Beanspruchung, und elektrische Zugwagen sind noch sehr selten. Die 1200kg die der ID4 ziehen kann, gelten nur bis 8% Steigfähigkeit. Bei 12% sind es nur 1000kg.
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Bis demnächst hier. Holger |
#182
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Zitat:
Denn der Kunde muss ja weder IT Fachmann sein, noch Physikverständnis haben. Das gab es früher auch schon bei den Glühlampen in verschiedenen "Wattagen". Denn man darf halt nicht voraussetzen, dass jeder die Zahl mit dem "W" dahinter als "Leistung" identifiziert.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#183
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Moin,
Da beim Smart EQ der Leasingvertrag in Kürze ausläuft, haben wir uns nun entschieden einen aktuellen Smart EQ zu bestellen - kein Leasing sondern Kauf. Der Smart war unsere Einstiegsdroge in die E-Mobilität (von diversen Rollern mal abgesehen)... einfach mal zum Testen ob es was für uns ist (daher auch geleast). Mittlerweile steht eine Zoe und ein Mercedes 250E daneben und der Auftrag für die Photovoltaikanlage auf dem Dach (9kwh) ist unterschrieben, Ausführung vermutlich Februar/März. Der Smart ist einfach perfekt zum Pendeln (habe 25 Km eine Strecke). Ist super wendig und sehr Spurtstark bei Ampelstarts. ..und man findet immer eine Parklücke. Der MB 250E macht einen riesen Spaß aufgrund Drehmoment, Ausstattung (MBUX ist eine feine Sache), Design (AMG aussen, Ambiente innen) und Verarbeitung. Geht aber an unserem Bedarf vorbei. Da wir meist kürzere Strecken fahren (Längere mit dem GLK) und dafür immer eine Verbrennungsmaschine samt Sprit, Öl usw mitschleppen und sie so gut wie nie brauchen. Von ihm werden wir uns mittelfristig wieder trennen. Die Zoe ist einfach praktisch, super günstig in der Anschaffung (dafür Baterie-Miete..) und selbst meine Mutter (72) kommt wunderbar damit klar. Sie hat sich sofort in die Zoe verguckt und ihren Verbrenner abgegeben. Sie fährt sowieso nur kurze Strecken. Aber bei all der Begeisterung für E-Mobilität steht immer noch ein GLK 2,2 CDI in der Garage.. weil ich sonst wohl alle 3 E-Autos gleichzeitig bräuchte um unseren Wohnwagen zu ziehen Gruß, Jörg
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#184
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Zitat:
Grüße Matthias. |
#185
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Mit diesem Ding ist mein Junior gestern vorgefahren. Das "Tanken" bei Nässe gefällt mir gar nicht. Aber sobald das Wetter besser ist, wird mal getestet.
Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat |
#186
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Noch ekliger ist es, nach dem "Tanken" das nasse und schmutzige Kabel abzubauen und ins Auto zu legen. Und nicht jeder ist immer im Bauarbeiter Outfit unterwegs.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#187
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Zitat:
Beim Abziehen ist das Kabel Autoseitig verriegelt, wenn man es freigibt um den Stecker zu ziehen, fließt auch bereits kein Strom mehr. ..also völlig ungefährlich.. @coffeemuc/Richard: dafür stinken die Finger und Schuhsohlen nicht nach Sprit/Diesel. Hat alles seine Vor- und Nachteile Gruß, Jörg
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#188
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Was mich mal interessieren würde ;
wie läuft´s denn jetzt so mit den E-Autos in den Eis und Schneegebieten, also bei Minustemperaturen ? Reichweite , Heizung sowie Fahrverhalten? |
#189
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Zitat:
Grüße Daniel |
#190
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Zitat:
Werde de Leaf aber nachher mal auf geschlossener Schneedecke probieren.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#191
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Zitat:
Die Zoe hat beispielsweise eine relativ effektive Wärmepumpe. Fahrverhalten ändert sich genauso wie beim Benziner.. zu viel "Gas" = wenig Grip Einen großen Vorteil hat man: Dem E-Motor ist es total schnuppe wie kalt es ist. Es gibt keinen "Kaltstart" wie beim Verbrenner. ..und durch die Möglichkeit der Vorklimatisierung hat man quasi eine Standheizung an Board Beim A250e werden sogar die Sitze vorgewärmt, sehr angenehm @Elbbummer/Daniel: Wie viele Leute tanken da am Tag? Sind wohl etliche Handschuhe die da einmal benutzt werden.. aber da sind wir schon wieder bei der hier nicht gewollten Grundsatzdiskussion. Binschonruhig. Gruß, Jörg |
#192
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Zitat:
Bei Temperaturen über plus 15°C bringt ein voller Akku Reichweiten bis zu 280 km. Bei Temperaturen unter 5°C haben wir Reichweiten von maximal 240 km mit einer Ladung erzielen können. Da das Auto über Nacht grundsätzlich in einer Garage steht, haben wir keine Erfahrungswerte für noch niedrigere Temperaturen. Für ein Auto, dass zu 99% nur im Stadtverkehr auf kurzen Strecken unterwegs ist, sind diese Reichweiten auch im Winter völlig ausreichend. Gruss Gerd
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#193
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Zitat:
Das lässt sich aber weitestgehend vermeiden, wenn man das Kabel ordentlich zusammenlegt und nur soviel abwickelt, wie benötigt wird. Dann baumelt zwar das überschüssige Kabel entweder am Auto oder an der Ladesäule als Ring herum, aber liegt eben nicht im Dreck. Eine Erwärmung des Kabels durch Induktion konnte ich dabei bisher noch nicht feststellen. Dennoch liegen bei uns grundsätzlich auch ein paar Arbeitshandschuhe und ein Lappen im Kofferraum. "Fremd-Tanken" ist bei uns aber auch eher die Ausnahme. Fast immer wird der Kleinwagen in der eigenen, sauberen Garage geladen. "Auswärts" tanken wir nur in der City, um Parkgebühren zu sparen. Vorige Woche habe ich beispielsweise einen Parkplatz mitten in der Kölner City (Lungengasse, Parkhaus am Neumarkt) gefunden, wo wir das E-Auto auf einem befestigten und sauberen Parkplatz kostenlos aufladen und dazu noch kostenfrei parken durften. Danke, RheinEnergie AG und ContiPark GmbH! E-Autofahrer, was willste mehr?! Gruss Gerd
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#194
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Zitat:
Jetzt sind es durch das Vorheizen im Stand und angenehme 22 Grad im Auto um die 220km. Wobei ich der Meinung bin, dass es gar nicht so sehr am Heizen liegt, sondern am kalten Akku. Denn die Klima im Sommer wird nicht weniger verbrauchen als die Heizung und trotzdem kommt man da deutlich weiter.
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Viele Grüße Uwe |
#195
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Zitat:
Gruss Gerd |
#196
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Nein, im Gegenteil. Der E-Up hat keine Akkuheizung im Gegensatz zur Zoe. Zudem hat die Zoe eine effektivere Wärmepumpe.
Gruß, Jörg |
#197
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Zitat:
Grüße Daniel |
#198
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Zitat:
Über die Effizienz der Wärmepumpe kann ich nichts sagen. Hast Du da konkrete Daten? Eine Akku-Heizung? Ich kann sehr wohl die Heizung vor-programmieren, sodass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Innenraum - wie bei einer Standheizung - aufgeheizt wird. Dabei wird auch der Akku mit erwärmt. Wenn Fahrzeug bei diesem Vorgang an der Ladesteckdose ist, wird der Akku durch das Heizen nicht entladen. Aber nochmal die Frage: Musst Du eine Miete für den Akku zahlen? Gruss Gerd |
#199
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Momentan habe ich E-Mtb und Beiboot elektrisch. Im Herbst soll dann ein Dacia Spring den derzeitigen Seat Arosa ersetzen. Mein Dieselpassat bleibt aber, dann aber wohl als Zweitwagen. Erst sollte es ja ein Zoe werden was aber am Lader scheitert. Der Zoe hat ja eigentlich ein geniales Ladegerät. Aber leider auch sehr ineffizient beim Schukoladen. Und mehr als 2,3 kw will und kann ich in meiner Mietgarage nicht aus der Leitung ziehen.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#200
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Bei Renault kannst du den Akku mieten oder kaufen, wie du möchtest.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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