boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2022, 16:27
TomTom4 TomTom4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2021
Beiträge: 39
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Bodenseepatent

Hallo zusammen,

Ich habe den SBF Binnen und See und überlege, das Bodenseepatent dazu zu machen, um dort etwas flexibler als mit dem Gästepatent fahren zu können. Soweit ich weiß, brauche ich nur die Theorie abzulegen.
Weiß jemand wie das funktioniert? Kann ich mich da einfach irgendwo zur Prüfung anmelden und da im Urlaub hingehen? Lernen würde ich im Selbststudium.

Gruß, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2022, 16:41
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Melde dich bei einem der 3 Ämter, wo du auch dein Gastpatent beantragst und die sagen dir wie es geht.
So wie du hab ichs in Lindau gemacht. Kurzes Multiple Choice und gut wars. Ist aber schon paar Jahre her.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2022, 17:47
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Lernen und dich telefonisch zur Prüfung anmelden.

Ich habs nie bereut
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2022, 18:52
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomTom4 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe den SBF Binnen und See und überlege, das Bodenseepatent dazu zu machen, um dort etwas flexibler als mit dem Gästepatent fahren zu können. Soweit ich weiß, brauche ich nur die Theorie abzulegen.
Weiß jemand wie das funktioniert? Kann ich mich da einfach irgendwo zur Prüfung anmelden und da im Urlaub hingehen? Lernen würde ich im Selbststudium.

Gruß, Tom
Ich habe das Patent auch nach bestandener SBF-Prüfung gemacht. Du darfst dir das Prüfungsamt aussuchen: Lindau, Konstanz oder Friedrichshafen. Aaaaaaber ... du musst die Prüfung innerhalb eines Jahres nach bestandener SBF-Prüfung ablegen, sonst musst du noch das ärztliche Zeugnis erneut beibringen. Innerhalb eines Jahres reicht die Vorlage des SBF.

PS: Der Antrag auf Erteilung des Bodenseeschifferpatents ist selbstverständlich schriftlich zu stellen. Ob eine Prüfungsanmeldung telefonisch erfolgen kann, wage ich zu bezweifeln, da Unterlagen beizubringen sind und die Prüfungsanmeldung eine Kostenpflicht bereits auslöst.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2022, 19:00
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 92
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

habe ich nach jahrelangem Ferienpatent so gemacht. Onlinekursus, zur Prüfung angemeldet und in unseren Ferien zum Arzt für das ärztliche Zeugnis, am Prüfungstag morgens nach Friedrichshafen und beim Landratsamt Bodenseekreis die theoretische Prüfung abgelegt.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2022, 06:35
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard Bodenseepatent

Guten Morgen Tom,

ich habe das 2019 genau so in Friedrichshafen gemacht. Damals, vor Corona, fand jeden Freitag um 14:00 Uhr Prüfung statt. Das war top organisiert und ich konnte vieles einfach per Mail mit dem Amt klären.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2022, 07:30
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

So meinte iches: sich informieren und dann
Zitat:
Onlinekursus, zur Prüfung angemeldet und in unseren Ferien zum Arzt für das ärztliche Zeugnis, am Prüfungstag morgens nach Friedrichshafen und beim Landratsamt Bodenseekreis die theoretische Prüfung abgelegt.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
prüfungsunterschiede bodenseepatent BY vs. BW ? uäh Allgemeines zum Boot 2 17.05.2011 10:44
..jeder fängt klein an. Binnen und Bodenseepatent zusammen? Tamara Allgemeines zum Boot 18 14.08.2005 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.