boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 422Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 422
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 11.06.2019, 19:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Warum sollte dies nicht funktionieren? Fehlt die Markierung am Balancer?
Sonst ist abblitzen gar kein Problem.

Die Zündpistole nimmt das Signal am Zündkabel Zyl. Nr. 1 ab
Ich müsste nachsehen ab der Balance ein Markierung hat und ob das Blech mit der Gradeinteilung vorhanden ist. Aber selbst wenn, die Pistole zeigt mir den Zündzeitpunkt den die Steuerung vorgibt, aber nicht ob der Verteiler ein paar Grad daneben liegt.
In US Foren hab ich gelesen das die Ursache für ähnliche Probleme wie bei mir an falscher Einstellung des Verteiler gelegen haben. Motor lief zwar, aber oben raus zu wenig Leistung, Misfire und Aussetzer. Verteiler richtig eingestellt und alles war gut.
Ich finde ein Versuch ist es wert.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #327  
Alt 11.06.2019, 21:12
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

Wie stelle ich den Verteiler richtig ein ? Abblitzer wie bei einem Vergaser Motor dürfte wohl nicht funktionieren.
KW auf OT die Stellung der Zündkappe wie abgebildet Finger (rot) zeigt auf die Kerbe im Gehäuse (grün) damit das dort ankommt den Finger auf den blauen Punkt stellen beim eischieben des Verteilers dreht der Finger dann Richtung grüner Punkt - einjustieren und fertig. Natürlich kannst du die Zündung ganz normal abblitzen - nur halt nichts verstellen - nur zuschauen.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteiler MPI.jpg
Hits:	89
Größe:	47,6 KB
ID:	843438  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 11.06.2019, 21:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
KW auf OT die Stellung der Zündkappe wie abgebildet Finger (rot) zeigt auf die Kerbe im Gehäuse (grün) damit das dort ankommt den Finger auf den blauen Punkt stellen beim eischieben des Verteilers dreht der Finger dann Richtung grüner Punkt - einjustieren und fertig. Natürlich kannst du die Zündung ganz normal abblitzen - nur halt nichts verstellen - nur zuschauen.

LG Michael
Michael hast du schon mal davon gehört das es zu meinen Symptomen bei MPI`s kommt wenn der Verteiler falsch eingestellt ist ? Wenn ich ihn verdrehe kommt es ja zu keiner Veränderung des Zündzeitpunktes, aber irgend eine Auswirkung muss ein verdrehen des Verteilers ja trotzdem haben .... oder ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #329  
Alt 11.06.2019, 21:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Michael hast du schon mal davon gehört das es zu meinen Symptomen bei MPI`s kommt wenn der Verteiler falsch eingestellt ist ? Wenn ich ihn verdrehe kommt es ja zu keiner Veränderung des Zündzeitpunktes, aber irgend eine Auswirkung muss ein verdrehen des Verteilers ja trotzdem haben .... oder ?
Natürlich hat es eine Auswirkung, der Finger bewegt sich weg vom Abnehmerkontakt in der Verteilerkappe. Wenn man stark genug verdreht - egal in welche Richtung - erreicht der Funke nicht mehr den Abnehmer verpufft oder im Extremfall hüpft er auf einen anderen Abnehmer....daher ist es extrem wichtig die Einstellung exakt wie beschrieben durchzuführen. Ein verdrehen des Verteilers bewirkt KEINE Zündzeitpunktänderung daher kann die richtige Einstellung NUR statisch erfolgen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #330  
Alt 14.06.2019, 14:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

gaaanz kurze Frage, habe ich da richtig gelesen, > eine Verdrehung des Zündverteilers bewirkt keine Veränderung des Zündzeitpunktes?

Jede Zündeinrichtung braucht einen Basis/Ausgangspunkt, von wo aus alles abgeleitet wird.
Wäre das hier nicht so, dann müsste das vom Kurbelwellen oder Nockenwellensensor kommen, üblicherweise bei Zündsystemen ohne Verteiler, aber bei den Bootsfritzen ist nichts unmöglich,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #331  
Alt 14.06.2019, 14:53
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen


Wäre das hier nicht so, dann müsste das vom Kurbelwellen oder Nockenwellensensor kommen, üblicherweise bei Zündsystemen ohne Verteiler, aber bei den Bootsfritzen ist nichts unmöglich
Ja genau, der Zündzeitpunkt wird vom KW Sensor abgenommen ….also alle 1/4 Umdrehungen ein Impuls und daraus berechnet Steuergerät die aktuell benötigte Vorzündung und schickt ein Signal an die Zündspule die wiederum schickt einen Funken auf Reisen den der Verteiler an die richtige Zündkerze weiterleitet.

Der Verteiler hat zwar einen Anschluss den man als Nockenwellensensor verwenden könnte aber der ist bei diesem System unnötig und daher unbenutzt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 15.06.2019, 14:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

So hab die Position des Verteiler Fingers bei OT kontrolliert. Meiner Meinung nach ziemlich daneben, oder wie seht ihr das? Habs jetzt so verdreht das Mitte Finger zur Spitze der Markierung zeigt.
Fahren kann ich leider nicht da immer noch sehr viel Holz unterwegs ist und wegen Hochwasser komme ich nicht aus dem Hafen. Also weitere Infos erst wieder ab Donnerstag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190615_125909.jpg
Hits:	113
Größe:	41,5 KB
ID:	843959  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #333  
Alt 15.06.2019, 16:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ja genau, der Zündzeitpunkt wird vom KW Sensor abgenommen
LG Michael
Dann braucht es ja die ZV Einstellung wie Du es beschrieben hast, bei Abnahme im ZV verdreht sich ja die Grundplatte mit so das das Verhältnis zum V-Finger immer gleich bleibt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #334  
Alt 15.06.2019, 16:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
So hab die Position des Verteiler Fingers bei OT kontrolliert. Meiner Meinung nach ziemlich daneben, oder wie seht ihr das? Habs jetzt so verdreht das Mitte Finger zur Spitze der Markierung zeigt.
Fahren kann ich leider nicht da immer noch sehr viel Holz unterwegs ist und wegen Hochwasser komme ich nicht aus dem Hafen. Also weitere Infos erst wieder ab Donnerstag.
So daneben sieht das nicht aus, sollte noch so in der Toleranz sein, das Problem ist sicher ein anderes, aber solange Du nicht die einfachsten Ratschläge annimmst, wird das wohl noch dauern.
So ein jederzeit reproduzierbarer Fehler sollte vor Ort von einem halbwegs versierten Fachmann mit Ideen, wie man sowas barfuß ohne komplizerte Technik und teure Testgeräte findet, innerhalb von zwei Stunden zu finden sein,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #335  
Alt 15.06.2019, 16:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Leider gibt es hier vor Ort keinen solchen Fachmann. Kannst dich gerne auf den Weg machen, würde dir sogar deine Kosten erstatten wenn du den Fehler findest.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #336  
Alt 15.06.2019, 17:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Peter teste es aus sowie die Wettersituation es wieder zulässt!

Ich habe Peter am Telefon gesagt das ich mir bei diesem Problem die Karten gelegt hätte nachdem was alles schon getestet wurde.

Ich denke schon das Peter Ratschläge annimmt und nachvollziehbare umsetzt.

Ich persönlich bin froh nicht vor dieser Problematik zu stehen. Ich hätte dem Kunden gesagt nimm mit das Boot und Geld verbrannt!

Peter, ich drück die Daumen das der Motor wieder störungsfrei läuft.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #337  
Alt 15.06.2019, 17:30
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Dann braucht es ja die ZV Einstellung wie Du es beschrieben hast, bei Abnahme im ZV verdreht sich ja die Grundplatte mit so das das Verhältnis zum V-Finger immer gleich bleibt,

gruss dieter
Stimmt, da es keine Grundplatte gibt und auch der Finger starr mit der Verteilerwelle verbunden ist muss die Position Finger zum Abnehmer in der Verteilerkappe genau passen. Natürlich verändert sich das bei Vorzündung aber wenn der Verstellbereich bei 30° KW ist sind das überschaubare 15° am Verteilerfinger also ist der so positioniert dass er im OT 7,5° nach dem Abnehmermittelpunkt steht. Aber das nur am Rande. Auf die Markierung im Verteilergehäuse ist der Finger einzustellen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #338  
Alt 15.06.2019, 18:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
So daneben sieht das nicht aus, sollte noch so in der Toleranz sein....
find ich schon zumal der Finger bei OT deutlich vorm Abnehmer ist und bei voller Vorzündung die Entladungsspannung noch viel früher am Finger ankommt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #339  
Alt 15.06.2019, 18:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Frage bleibt nur warum das Problem dann nicht permanent auftritt oder nur durch Welle oder Lenkeinschlag?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #340  
Alt 15.06.2019, 21:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Hi Michael,
Deine Ausführungen sind schon richtig, natürlich sollte das korrekt eingestellt sein, nur ich glaube nicht das es daran liegt, wenn ich mir den schlagartigen Abfall des Drehzahlmessers angucke dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass im Strom/Zündkreis ein Fehler/Wackler vorliegt, alles was mit einschalten der Zündung Spannung bekommt, nicnt Dauerstrom, da könnte höchstwarscheinlich kein Misfire gespeichert werden.
Die erste, einfachste Prüfung wäre eben erstmal ob Zündfunken bei Aussetzer da ist oder nicht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (15.06.2019 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #341  
Alt 15.06.2019, 21:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Hi Peter,
lässt sich das Problem nur im Wasser nachvollziehen oder funktioniert das auch im Trockendock, Spülohren dran und Motor laufen lassen, schon probiert ?

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 16.06.2019, 08:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die erste, einfachste Prüfung wäre eben erstmal ob Zündfunken bei Aussetzer da ist oder nicht,
Das hat Peter schon hinter sich ich hab mir die rtf Files damals genau angesehen es war nicht der kleinste Hinweis der diesen Verdacht erhärtet hätte.

Da der Fehler jetzt reproduzierbar ist wird man ihn auch finden. Ich warte auf die neuen Files die Peter erst noch machen muss, dann kann man genau schaun was im Moment des Drehzahleinbruches passiert. Bis dahin ist alles Andere reine Spekulation....auch die Sache mit der Verteilereinstellung ….aber eine Denkbare.....es könnte sein dass er in Rechtskurven mehr Druck auf den Prop bekommt und die Zündversstellung kurz in einen Bereich geht der für die Fehlstellung des Fingers kritisch wird.....reine Spekulation!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #343  
Alt 16.06.2019, 10:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hi Peter,
lässt sich das Problem nur im Wasser nachvollziehen oder funktioniert das auch im Trockendock, Spülohren dran und Motor laufen lassen, schon probiert ?

gruss dieter
Im Trockendock nicht probiert, aber im Wasser ohne eingelegten Gang. Keine Symptome durch alle Drehzahlbereiche bei allen Lenkeinschlägen, auch nicht bei wippen oder schaukeln. Aus meiner Sicht also Lastabhängig
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (16.06.2019 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #344  
Alt 17.06.2019, 10:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das hat Peter schon hinter sich ich hab mir die rtf Files damals genau angesehen es war nicht der kleinste Hinweis der diesen Verdacht erhärtet hätte.

LG Michael
Die Frage ist immer, wieviel/welche Fehler vom Steuergerät erfasst werden, dieses lebt ja auch von Eingangsinformationen, schickt Ausgangsinformationen an die entsprechende Adresse, ob diese auch ausgeführt werden (Rückmeldung ist nicht bei allen Bauteilen sicher gestellt (Aufwand/Kostenfrage), der Tester/Ausleser kann also u.U. nur Daten wiedergeben die rausgeschickt werden, ob sie wirklich ausgeführt werden ist ne andere Sache, ob Fehlercode gesetzt werden auch eine andere, dazu müsste man dann eine sehr genaue Dokumentation haben, wird ungerne gemacht da man sich nicht in die Karten gucken lassen will.

Beispiel > Zündspule, Signal vom Steuergrät zur Zündspule kommt nicht an da Verbindug an Spule Wackelkontakt > Folge keine Zündung, hier im Falle merkt das Steuergerät über den Kurbelwellensensor, (Zeitabstände/Verzögerung) den Fehler, Misfire wird bei erstmaligen Ausfall als Pendingcode gesetzt, beim nächsten Ausfall in bestimmter Zeit per MIL angezeigt, zumindest bei OBD II (KFZ) so.
Die Frage nun, wer ist für Misfire verantwortlich wenn nicht näher definiert, das ginge zwar, auch da wieder Soft/Hardware/Kostenfrage.
Genau bei diesem Problem gab es, zumindest bei Fahrzeugen mit denen ich zu tun hatte, keine Überwachung/Rückmeldung ob Zündung ausgeführt, bei älteren OBD I auch kein Misfiremeldung.
Was ich im Endeffekt sagen will, es gibt immer einige Fälle wo der Fehler per auslesen nicht erfasst werden kann, also selbst nachhaken, eine wichtige Punkte der Spannungsversorgung anzapfen, Einspritzventil anzapfen usw.

Für solche Fälle habe ich mir dann einige Kästchen mit Low Current LED gebaut, dieses hier mal um damit ein ABS Problem zu lösen was auf Anhieb geklappt hat, auch Zweck entfremdet für Motoraussetzer die alle paar Tage mal auftraten, also in der Regel dann als Vorführeffekt nicht nach zuvollziehen waren.
Kästchen angeschlosser und in Fahrzeug gelegt , Motto, lieber Kunde, sage mir mal beim auftreten des Fehlers , welche LED geleuchtet, geflackert oder auch nicht geleuchtet hat, Mithilfe ist angesagt, ohne ansonsten nur Ratespiel und neues Bauteil oder Kabelbaum für 2000 Euro, mit Hilfe eventuell nur 200 Euro, dieses Argument hat immer gezogen.
Also nochmal, nicht alles glauben was der Fehlerausleser erzählt, bzw. alles i.O. sagt, dann lieber selbst nachmessen nach dem Motto,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1260015.jpg
Hits:	54
Größe:	81,3 KB
ID:	844304  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (17.06.2019 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #345  
Alt 17.06.2019, 10:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Andere reine Spekulation....auch die Sache mit der Verteilereinstellung ….aber eine Denkbare.....es könnte sein dass er in Rechtskurven mehr Druck auf den Prop bekommt und die Zündversstellung kurz in einen Bereich geht der für die Fehlstellung des Fingers kritisch wird.....reine Spekulation!

LG Michael
Meine Meinung, sollte dann bei Gradeausfahrt und Lastwechsel auch nach zu vollziehen sein, alles schon etwas merkwürdig,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #346  
Alt 17.06.2019, 11:33
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Meine Meinung, sollte dann bei Gradeausfahrt und Lastwechsel auch nach zu vollziehen sein, alles schon etwas merkwürdig,

gruss dieter
Ist ja bei Geradeaus Fahrt auch reproduzierbar in dem ich bei Gleitfahrt durch Wellen fahre. Dadurch entsteht meiner Meinung nach ja auch eine Lastspitze die dann den Aussetzer hervorruft.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #347  
Alt 17.06.2019, 13:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ist ja bei Geradeaus Fahrt auch reproduzierbar in dem ich bei Gleitfahrt durch Wellen fahre. Dadurch entsteht meiner Meinung nach ja auch eine Lastspitze die dann den Aussetzer hervorruft.
Müsste aber auch bei glattem Wasser und verschiedenen Beschleunigungsvorgängen auftreten das dieser Bereich durchfahren wird,
deshalb glaube ich nicht das es daran liegt.
Wenn doch bin ich ein Irrländer, nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und habe was dazu gelernt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #348  
Alt 18.06.2019, 20:03
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,ich hab dieses Thema schon mal kompl.gelesen,weiss aber nicht mehr ob du das Drosselklappenpoti schon im Auge hattest.Mein mech.ist sich nicht sicher aber er tippt auf dieses.Meins hat keine funktion,das heist ob ich es aussteck oder wieder ein,ruckelt immer gleich und im ausgebauten zustand wenn man mit den Fingern drauf drückt pfeifft es so wie ich es kenne.Mein Motor macht auch so ein enormes Ansauggeräusch,der zieht Luft wie blöde,ähnlich einem grossen Schraubenkompressor.Wo er mit den Fingern auf dem Dross.klapp.poti rumfummelte ging das zwischen durch komplett weg.Er hat auch erwähnt so ein Problem mit rucken hätte er schon gehabt von da wo der Drehzahlmesser sein Signal holt,wir haben es abgehängt aber ohne Erfolg.Ev erzähle ich dir da einen alten Hut aber wollte das heute erfahrene mitteilen.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #349  
Alt 18.06.2019, 21:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Dieses "Drosselklappenpoti" wie du es beschreibst heißt IAC (Leerlaufsteller) und gegen das Ansauggeräusch gibt es eine kleine weiße Filtermatte ….aber das ist leider nicht Peters Problem.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #350  
Alt 18.06.2019, 21:13
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich meine dasjenige das von der Drosselklappe verstellt wird,seitlich vom Ansaugstutzen. Liegt das IAC nicht nach dem Stutzen richtung Spiegel?
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 422Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 422



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 21:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 18:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 11:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.