boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.03.2012, 09:03
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
5Wp solar wäre mir zu wenig wenn ich überwache, ich denke mal da sind 20Wp das minimum. wenn wirklich was ist, sollte nämlich sichergestellt sein, das gerade dann der saft nicht ausgeht.

bis denn
Ich gehe davon aus das die Räuber die Batterie abklemmen. Danach ist der Tracker auf die interne Batterei angewiesen und die geht ~ 48 Std.

Wenn ich sie dann nicht gefasst habe muss die Versicherung ran
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.03.2012, 09:40
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wenn ein Profi das Boot aus der Marina "entführen" will schaft er das natürlich. Aber der Gelegenheitsdieb wird nicht unbedingt nach einem Tracker suchen.

100% gibts niergends ... aber man kann schon viel erreichen damit - und wenns das eigene Gewissen ist das ruhig bleibt

Ich denke ich werd mir das Teil nun einfach mal bestellen und testen ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.03.2012, 09:46
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

.........., klar, es kostet ja auch nicht die Welt.
Ich habe seinerzeit davon Abstand genommen, weil im Hafen bei uns ein absolutes Funkloch ist. Da geht nicht mal Handy, egal welches Netz !!! Provinz halt
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.03.2012, 04:12
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus das die Räuber die Batterie abklemmen. Danach ist der Tracker auf die interne Batterei angewiesen und die geht ~ 48 Std.

Wenn ich sie dann nicht gefasst habe muss die Versicherung ran
wenn der traker dann noch online ist. wenn er oft einbuchen muss, weil das netz schwankt, wirst du staunen, was der an stom verputzt. der nächste winter kommt auch irgendwann und nicht alle boote stehen in einer halle. ich hab im womo so ein meldedingens, das hängt an einem siemenshändi, das überwacht auch die bordspannung.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.03.2012, 06:15
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Ralph,
auch hier wird eher der Dienst eines Anbieters verkauft. Von dem bin ich dann abhängig. Auch hier wird via GPRS nur FTP gemacht.
Ich bin ja nur auf den Zug aufgesprungen, weil ich wissen wollte, ob es neue Tricks gibt, eine Webseite auf einem mobilen Gerät zu erreichen.

Gruß
Jan
Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Auf jeden Fall habe ich das Boot mal ins Wasser gelegt http://www.benischka.de/gps

Der Dienst ist zumindest von keinem Anbieter, entweder selbst gebastelt oder ein ein Fake. Das txt File sieht nicht nach einem GPS-Tracker aus.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"

Geändert von ReneBenischka (19.03.2012 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.03.2012, 06:52
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

[QUOTE=ReneBenischka;2593741]Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Auf jeden Fall habe ich das Boot mal ins Wasser gelegt


http://www.benischka.de/gps[ /QUOTE]
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.03.2012, 10:31
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Der Dienst ist zumindest von keinem Anbieter, entweder selbst gebastelt oder ein ein Fake. Das txt File sieht nicht nach einem GPS-Tracker aus.
Die Webseite nutzt den Karten-Webservice von http://www.openlayers.org/, steht im Quelltext. Wie er zu den Koordinaten kommt, ist mir nicht klar. Wahrscheinlich vom Tracker via FTP oder einfach SMS und anschließend manuell in das Textfile auf dem stationären Webserver eingebaut.
Auf keinen Fall ist das eine Webseite von einem mobilen Gerät.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.03.2012, 10:37
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Die Webseite nutzt den Karten-Webservice von http://www.openlayers.org/, steht im Quelltext. Wie er zu den Koordinaten kommt, ist mir nicht klar. Wahrscheinlich vom Tracker via FTP oder einfach SMS und anschließend manuell in das Textfile auf dem stationären Webserver eingebaut.
Auf keinen Fall ist das eine Webseite von einem mobilen Gerät.

Gruß
Jan
Auf dem Server liegt ein txt-File, allerdings ist dort auch das gif hinterlegt das die Pos. zeigt und so was erzeugt kein Tracker, höchstens er hat ein Script auf dem Server zum erzeugen des txt Files.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.03.2012, 12:26
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Auf dem Server liegt ein txt-File, allerdings ist dort auch das gif hinterlegt das die Pos. zeigt und so was erzeugt kein Tracker, höchstens er hat ein Script auf dem Server zum erzeugen des txt Files.
Das meine ich doch
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.03.2012, 05:06
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab da was für google-earth gefunden. wie das genau funzt weiß ich noch nicht. ich warte mal ab, bis ich meinen gps-tracker habe und dann werde ich mal etwas rumspielen.
http://goopstechnologies.com/ auf der seite gibt es das kostenlose tool irgendwo.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.05.2012, 12:46
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hat einer vielleicht Erfahrung mit dem TK102-2 Tracker? Ich hatte eine neue Batterie verbaut (36AH) und diese war nach 14 Tagen leergesaugt. Nun weiss ich nicht, ob die Batterie 100% voll war (war vorgeladen). Vielleicht liegt es auch an der Blechgarage, das sich der Tracker oft einbuchen muss. Meine Überlegung wäre zur Not eine Solarzelle auf dem Garagendach, wobei das auch vielleicht wieder Langfinger anlocken könnte. Vielleicht hat jemand Vergleichswerte, an denen ich die Solarzelle berechnen kann.

Liebe Grüße, Markus

Thante Edith: Habe bei Dr.Google die Antworten gefunden.

Geändert von Marukusu (05.05.2012 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.05.2012, 18:54
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab mir den Simvalley Tracker nun geholt und ein wenig getestet. Durch das McDoof Monopoly werden ja nun 10€ Pearl Gutscheine unters Volk gebracht und ich hab den Tracker somit für 44 incl. Versand bekommen.

Das Gerät ist überaschend klein. Find ich gut! Dann kann man es schön aufm Boot verstecken. Zum Laden ist ein USB-Anschluss drann. Für den Festeinbau nicht optimal aber unterm Tag kann man ja mal Laden wenn man unterwegs ist. Mein Anforderungsprofil sind ja eh immer nur Betriebsbereitschaft abends während des HR Urlaubs...

SIM-Karte rein, Akku laden und los gehts. Hatte ich nach Murphys Law nicht erwartet ...

Nun zur Funktion: Super einfach. SMS hin schicken und ich hab ein direkten Link zurück bekommen und auf Google Maps ist der Standort ca. 10m genau angezeigt! Bin sehr zufrieden mit dem Gerät bis jetzt. In der FeWo habe ich WiFi und kann Google-Maps am iPhone nutzen.

Nun hab ich aber auch noch im AppStore eine App gefunden die das SMS schicken übernehmen soll. Hab mich aber dagegen entschieden. Die App kann zwar SMS senden aber nicht empfangen. Eine Status Nachricht müsste man also erst händisch rüber kopieren -> NoGo für mich bei dem Preis der App ... dadurch das in der History ja alle SMS befehle sichtbar bleiben (siehe Bild im Anhang), muss man sich die Codes ja nicht merken!

Fazit: Bis dato für 44 Taler bin ich sehr zufrieden. Am 16. Mai gehts das erste mal dieses Jahr nach HR und dann wird "richtig" unter realen bedingungen getestet.

@Markus: Bei solchen Strom fragen kann ich leider nix zu sagen!

Grüße,
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	smstracker.jpg
Hits:	110
Größe:	58,0 KB
ID:	358034  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.05.2012, 23:03
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

@ Michael, kein Problem.

Habe, wie gesagt alles gefunden, was ich benötige. Wobei, der TK102-2 ca 50mA aufnehmen soll, da frage ich mich doch warum nach 14 Tagen die Batterie leer war

Kann also nur die Erstladung gewesen sein, mal sehen wie lange die Batterie nun durchhält. Ansonsten gibts ne 40W Solarzelle, auf das Garagendach

Ich hatte lange überlegt, ob ich das Sim Valley Gerät nehme oder den TK. Habe mich dann zu letzteren entschieden, weil das Gerät unter anderem einen Rüttelsensor hat.

Meinen Tracker, habe ich in ein kleines Gehäuse gepackt, wobei der Ladestecker auch heraus schaut. Habe dann alles mit Silikon abgedichtet. Trotz Gehäuse und Wellblechgarage sendet er noch. Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden, der richtige Test kommt dann im Urlaub.

Bin mal gespannt wie sich dein Tracker bewährt, Michael. Habe auch noch 3 Pearl Gutscheine
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.05.2012, 17:13
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

So gestern nach 14 tagen Betrieb, war dann wieder die 36AH Batterie leer und der Tracker meldete Unterspannung. Aktiviert war nur Geozaun und Rüttelalarm. Habe nachdem ich dann heute, die volle Batterie eingebaut habe erstmal den Geozaun deaktiviert und den Speedalarm aktiviert. Hoffe vielleicht kann ich so etwas Strom sparen.

Kann nur noch an den unzähligen Geozaun Überprüfungen liegen und oder an der Blechgarage. Batterie ist wie gesagt Nagelneu...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.05.2012, 17:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marukusu Beitrag anzeigen
So gestern nach 14 tagen Betrieb, war dann wieder die 36AH Batterie leer und der Tracker meldete Unterspannung. Aktiviert war nur Geozaun und Rüttelalarm. Habe nachdem ich dann heute, die volle Batterie eingebaut habe erstmal den Geozaun deaktiviert und den Speedalarm aktiviert. Hoffe vielleicht kann ich so etwas Strom sparen.

Kann nur noch an den unzähligen Geozaun Überprüfungen liegen und oder an der Blechgarage. Batterie ist wie gesagt Nagelneu...
Das wird keinen Unterschied machen.
Sowohl für Geofencing als auch Speedalarm muss der Tracker auf den Sensor "Position", also das volle GPS-Programm mit Satellitenempfang, dekodieren, Position per Triangulation berechnen, zurückgreifen. Ob er dazu die Position mit dem gespeicherten Zaun oder mit der Position vor einer Sekunde (=Geschwindigkeit) vergleicht, ist stromtechnisch Latte.

Wenn Du Strom sparen musst, prüfe, ob Du die Überprüfung der Position von "ständig" auf "stündlich" oder "6x täglich" reduzieren kannst.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.05.2012, 06:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ein gemeiner energiefresser ist häufiges einbuchen, da könnte was herrühren wegen der blechgarage.
die geozäune und der andere schnick schnack den die software erledigt werden es nicht sein, meiner meinung nach.
es ist ja schön, das der traker so wenig nehmen soll, mess aber mal am eingang dieses ladedingens. erstmal den traker voll aufladen, dann unter freien himmel das ganze und den verbrauch messen. danach das spielchen nochmal in der blechgarage bei geschlossener türe. so solltest du an alle relevanten info´s kommen.

bis denn

__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.05.2012, 17:54
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Danke Seestern und Hartmut,

werde das ganze bei Gelegenheit mal testen. Habe eben erstmal eine 40W Solarzelle, auf das Garagendach gebaut.

Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.05.2012, 11:56
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nochmal kurz zurück zum Thema mit dem Simvalley Tracker.

Ich bin zur Zeit in HR und "teste" ihn ausgiebig. Was mir aber aufstößt ist nicht der Tracker, sondern Google Maps aufm iPhone! Das App setzt die Pinnadel nicht auf die echte GPS Koordinate, sondern auf die nächst gelegene Adresse!

Also in meinem Fall nicht in der kleinen Marina, sondern am nächsten Haus weiter im Landesinneren!

Google Maps auf dem PC visualisiert das sehr schön, indem es die Adresse mit dem "Bobbel A" markiert und einen Grünen Pfeil auf der echten Position.

Fazit: Dummes Google-> Die App versucht schlauer zu sein als sie ist.

Kopiere ich die Koordinate in OpenStreet bzw OpenSea Map dann passts. (Siehe Anhang)

Grüße,
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gpsbeispiel.jpg
Hits:	160
Größe:	122,9 KB
ID:	361506  
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.05.2012, 12:09
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zu deinem Google App Problem, kann ich dir leider nicht helfen @Michael.

Was meinen Stromverbrauch angeht, so habe ich es gestern getestet. Es liegt eindeutig an der Blechgarage und dem häufigen einbuchen. Also war die Investition in eine Solarzelle, kein unnötiger Schnickschnack
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.05.2012, 21:21
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marukusu Beitrag anzeigen
Zu deinem Google App Problem, kann ich dir leider nicht helfen @Michael.

Was meinen Stromverbrauch angeht, so habe ich es gestern getestet. Es liegt eindeutig an der Blechgarage und dem häufigen einbuchen. Also war die Investition in eine Solarzelle, kein unnötiger Schnickschnack
Kannst du mir mal aufskizzieren wie du die Verkabelung mit der Solarzelle erledigt hast ?

Danke !
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.04.2013, 08:41
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich möchte diesen "älteren" Trööt wieder beleben.

Ich suche auch einen einfachen GPS Tracker, das Modell TK102 V3/V6 oder ein Simvalley GT-170 wären so mögliche Kandidaten.

Eigentlich brauche ich nur Tracking (Abfrage Standort) und Geofencing (Alarm wenn Standort verlassen), mehr nicht.

Das Boot ist ein Trailer Boot und steht in einem Unterstand. Eine Stromversorgung (230V) hat es so nicht, auch ein Anschluss Solar-Panel ist nicht möglich da ja unter dem Dach.

Meine Hautsorge ist die Stromversorgung. Hat da jemand konkrete praktische Erfahrung, wie lange hält denn so ein GPS Tracker angeschlossen an der Bootbatterie von z.B. 70AH?

Ich habe mal irgendwo gelesen, der TK102 V6 braucht etwa 400mA pro Tag. Ist das realistisch, deckt sich das mit Euren Praxis-Erfahrungen?

Also, 0.4A pro Tag, 12V Batterie von 40AH ==> das würde heissen nach ca. 100 Tagen ist die 12V Batterie leer. Ist das richtig überlegt?

Ist dann die Batterie leer, kann aber wieder geladen werden oder ist die Batterie so leer dass man diese wegschmeissen kann/muss?

Danke für alle Hinweise
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.04.2013, 09:04
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Selbst eine gute Batterie darf nur bis 60% Entladen werden. Die normalen KFZ eigentlich nur bis 90%. Wenn musst du dir eine Brennstoffzelle zu legen
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.04.2013, 09:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
[...]

Also, 0.4A pro Tag, 12V Batterie von 40AH ==> das würde heissen nach ca. 100 Tagen ist die 12V Batterie leer. Ist das richtig überlegt?

Ist dann die Batterie leer, kann aber wieder geladen werden oder ist die Batterie so leer dass man diese wegschmeissen kann/muss?

[...]
2 Unpräzisionen:
a) gelten die 400mA wirklich bei 12V, oder bei 5V? Wenn 5V, brauchst Du bei 12V ein bisschen weniger, hast aber auch wieder Verluste im Umsetzer.
b) Um eine Batterie mit Überlebenschance zu entladen, rechnet man mit 50% Entladung. Danach gehts auf die Lebenserwartung.
400mA am Tag erscheint mir ziemlich wenig.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.04.2013, 09:21
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
2 Unpräzisionen:
a) gelten die 400mA wirklich bei 12V, oder bei 5V? Wenn 5V, brauchst Du bei 12V ein bisschen weniger, hast aber auch wieder Verluste im Umsetzer.
b) Um eine Batterie mit Überlebenschance zu entladen, rechnet man mit 50% Entladung. Danach gehts auf die Lebenserwartung.
400mA am Tag erscheint mir ziemlich wenig.
Das TK102 hat einen 800mAh Akku und hält gemäss Hersteller 2-3 Tage. Das GT-170 hat einen 700mAh Akku und sollte auch 2-3 Tage halten.

Über den Daumen gerechnet mit einer 50% Entladung von einer 40AH 12V Batterie würde dann ca. 50 Tage bedeuten?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.04.2013, 11:54
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Theoretisch ja, aber Batterien mögen es gar nicht wenn man sie zu oft so tief entlädt. Das geht dann schwer auf die Lebensdauer.
Ich bin in einer ähnl. Situation und bisher bleibt nur die Brennstoffzelle, da ich die Batterien nach einem Törn nicht wieder voll bekomme. Einen Generator der alleine Startet wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber mir dann doch zu gefährlich.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.