boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2008, 14:37
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard Preis beim Bootsverkauf???

Hallöchen ihr Lieben...

hier wieder mal eine Froschfrage.
Wenn ich mein Boot verkaufen möchte, wie kann ich den Preis dafür festlegen?
Wenn ich mal im Internet so schaue sind die Preise bzgl. Baujahr und Zustand der Boote sehr unterschiedlich. Sind das alles Phantasiepreise oder gibt es auch für Boote so was wie ne Schwacke-Liste?
Sicherlich, wenn man auch noch massig Stunden in so ein Boot investiert hat und nicht nur Geld, ist einem persönlich dieses Boot ja nun auch noch viel mehr wert, als jemandem anderen.
Wie kann ich also meinen Preis ermitteln?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2008, 15:09
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ahoi,

eine Schwacke-Liste habe ich noch keine gesehen. Die wird es auch bestimmt nicht geben da die Ausstattungen doch sehr unterschiedlich sind. Von den Zuständen und Laufleistungen / Beanspruchungen gar nicht erst zu reden.
Frag doch einfach mal Freunde von dir was ihnen dein Boot wert wäre. Wenn du es genau wissen magst dann Frag einen Bootssachverständigen.

Allerdings ist Bootsverkauf auch immer ein bisschen Glückssache...

Um was für ein Boot handelt es sich denn? Stell doch mal ein Bild ein...

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2008, 15:20
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo,
erst mal Danke für deine Antwort. Bilder habe ich sicherlich viele vom Boot, allerdings noch keine nach der vollständigen Restauration.
Wir haben einiges in und an dem Boot gemacht.
Letztes Wochenende haben wir dann noch die Rücksitzbank und den Fahrerstuhl neu bezogen. Ich gucke mal ob ich ein schönes Bild finde.

Gruß Bettina
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2008, 15:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Bettina,
nach einer Komplettrstauration wird es wohl immer eine große Diskrepanz geben zwischen dem Wet, den das Boot für dich hat (Einstanspreis plus dem ins Boot gestektes Geld und Arbeit) und dem auf dem Markt erzielbaren Verkaufserlös. in Verkauf direkt nach der Restauration wird immer mit großen Verlusten verbunden sein, beser, man nutzt das Boot ersteinmal mehrere Jahre.
Ich habe in mein Boot in den letzten 7 Jahren ungefähr das gleiche investiert, was ich damals bezahlt habe, wenn ich es heute verkaufen müsste, würde ich den damaligen Preis wohl nicht meht erzielen können, obwohl das Boot optisch besser aussieht und eine sehr viel bessere Ausrüstung hat. Es sind aber zuviele kleine billige Boote auf dem Markt, als dass ich den Wert meines Bootes auch nur annähernd erlösen könnte,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.03.2008, 15:50
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild vom Boot

Es handelt sich um ein Gobbi Kajütboot 5 Meter länge.

Gruß Bettina




Ich sehe gerade, bekomme das Bild nicht Größer hier rein...bin da zu doof für!!! Sorry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2008, 15:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Moin,
auf der Hanseboot vor ein paar Jahren, zog ein Verkäufer einen Gebrauchtbootspiegel von Schwacke aus der Schublade. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Auf der Schwacke-Seite selbst, wird er nicht (mehr?) geführt.
Für den groben Anhalt, kann dieser Versicherungslink helfen:

https://www.yachting24.com/yachting2...Schiffswahl.do
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2008, 16:04
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Hallöchen ihr Lieben...

hier wieder mal eine Froschfrage.
Wenn ich mein Boot verkaufen möchte, wie kann ich den Preis dafür festlegen?
Wenn ich mal im Internet so schaue sind die Preise bzgl. Baujahr und Zustand der Boote sehr unterschiedlich. Sind das alles Phantasiepreise oder gibt es auch für Boote so was wie ne Schwacke-Liste?
Sicherlich, wenn man auch noch massig Stunden in so ein Boot investiert hat und nicht nur Geld, ist einem persönlich dieses Boot ja nun auch noch viel mehr wert, als jemandem anderen.
Wie kann ich also meinen Preis ermitteln?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
http://www.marinefacts.org/blue-list...%5Bkind%5D=asc

Über diesen Link sagt man, kann man sehr viele Bootstypen bewerten (ohne Gewähr, hab's mir noch nicht genauer angesehn).
Eine Yachtschwacke gibt es und ich hab auch eine, wenn Du mir die genauen Daten von Eurem Schätzchen gibst, kann ich mal nachsehen. Allerdings hat der Schwackewert bei Booten nicht so einen Aussagewert wie beim Auto. Der richtige Preis liegt dann wohl im Mittel zwischen dem Listenpreis, dem Marktwert (im Web mal nach gleichen Angeboten googeln), und Deinem persönlichem Liebhaberwert.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2008, 17:50
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

...Hallo, das müßte "Euer" Boot sein oder ?
http://www.subito.it/vi/2009194.htm?ca=10_s&c=22
Eine Gobbi 4,99 Pilot Cabin, wurde nach Liste bis 1990 gebaut und hat neu 8.800 Euro ohne Motor,Trailer usw. gekostet.
In einer anderen Anzeige von "Mario" kann man den VK Preis von 68.000 Euro lesen, also entweder meinte der noch die gute alte Lira oder er hatte'n Paar Vino zu viel genommen,... vieleicht aber auch nur 'ne Null zuviel geschrieben, wer weiß das schon ?
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2008, 20:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

also, die Schwacke ist auch nur ein Anhalt für Versicherungen und spiegelt auch nicht der reellen Marktwert wieder. Die Preise auf den Verkaufsseiten sind meist auch nur Wunschvorstellungen von denen du 10 bid 20 % abziehen musst. Hier ist immer hilfreich mal nach Einstellungsdatum zusortieren oder die älteren einfach ausblenden, denn wenn ein Boot schon läner als eine Woche in Netz steht wird es einfach viel zuteuer angeboten. Wir ein Boot mit einem Preis in der Nähe vom Marktwert angeboten und der Preis als VHB angegeben geht es auch in der ersten Woche aller spätestens in der zweiten Woche weg.

Um den realen Marktpreis, der momentalen Saison, ermitteln zukönnen ist ebay sehr hilfreich. Einfach das Boot ab eine Euro für 10 Tage reinsetzen und in die Mindestpreisoption deinen Wunschpreis eingeben, somit geht das Boot entweder für deinen Wunschpreis weg oder du behälst es und du weist den momentanen realen Marktverkaufswert. Dieser ist aber bei Booten aber einwenig Saisongebunden.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2008, 08:19
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Hallöchen ihr Lieben...

hier wieder mal eine Froschfrage.
Wenn ich mein Boot verkaufen möchte, wie kann ich den Preis dafür festlegen?
Wenn ich mal im Internet so schaue sind die Preise bzgl. Baujahr und Zustand der Boote sehr unterschiedlich. Sind das alles Phantasiepreise oder gibt es auch für Boote so was wie ne Schwacke-Liste?
Sicherlich, wenn man auch noch massig Stunden in so ein Boot investiert hat und nicht nur Geld, ist einem persönlich dieses Boot ja nun auch noch viel mehr wert, als jemandem anderen.
Wie kann ich also meinen Preis ermitteln?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Als Liste hatte ich das mal gefunden

Gruss Olli
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bootshandel-Preisspiegel-2006.pdf (632,4 KB, 7705x aufgerufen)
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.