boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 640Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 640
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 29.04.2020, 18:08
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Kann man ohne Amperemeter Zange messen, ob/wieviel die Bilgepumpe an Strom zieht auf den beiden Stromkreisen? Ein Multimeter habe ich. Aber Ampere messen... da habe da bei mir immer einen Kurzschluss vor Augen bei meiner Ahnungslosigkeit.
https://www.dein-multimeter.de/mit-d...-strom-messen/

Fang doch erstmal mit dem Ruhestrom an, da stinkt es nicht gleich so
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #552  
Alt 02.06.2020, 23:25
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Kann so ein Taster irgendwie Kriechströme verursachen? Meine frisch geladene, relativ neue Batterie war nach knapp 2 Wochen mit ausgeschalteten Hauptschalter auf 12,4 Volt runter.

Am Dauerplus ist nur die Bilgepumpen-Automatik (geregnet hat es nicht, die dürfte nicht gelaufen sein) und eben der neue Taster.
Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Naja, mit 12.4V ist er noch etwa zur Hälfte geladen. Die Automatik ist ggf nicht ruhestromlos (kann man ja messen) und Selbstentladung hat so ein Bleiakkumulator ja auch...
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich habe heute die Batterie wieder geladen und beobachte das mal.

Jetzt kommt mal wieder eine typische Tuuut-Story.

Gestern: Nach 10 Tagen war ich endlich wieder an Bord. Persenning entfernt, Hauptschalter an... shit der ist ja schon an. Sprich: er war die letzten 10 Tagen an. Die Batterie war mausetot. Ich hatte leider keinen Multimeter dabei. Aber die Spannung hat nichtmal gereicht, um der Voltanzeige am Panel ein LED-Lichtlein zu entlocken.

Was verbrauchen so ein paar Panel LEDs? 0,1A? Weniger? Bei 0,1 A dürften die 44 Ah der Batterie wohl um und bei 9,1666666 Tage () halten. Aber das ist eigentlich auch egal... die Batterie ist definitiv tiefenentladen. Letztes Jahr ist mir das Hauptschalter-Vergessen schon einmal passiert. Aber da bin ich zumindest "rechtzeitig" nach einigen Tagen bei 11,2 Volt wieder an Bord gekommen und der Motor ging erstaunlicherweise noch an.

Ok, einmal 11,2 Volt letztes Jahr, nun völlig tiefenentladen dieses Jahr... ich traue der Batterie nicht mehr. Also habe ich heute eine neue Batterie gekauft. Natürlich im kleinen Fachhandel, support your locals! . Die neue Batterie hat die gleichen Außenmaße wie die alte, jedoch 52 statt 44 Ah (für entsprechend mehr Geld). Vielleicht überbrückt dieser Unterschied ja beim nächsten mal Hauptschalter-Vergessen genau die paar Stunden, die dieses Mal eventuell gefehlt haben.

Die neue Batterie einbauen ist kein Problem. Ich bin ja ein Handwerker-Genie. Ok, Scherz - wie jeder hier weiß. Aber eine Batterie einbauen sollte ja sogar ich hinbekommen. Hab ich ja auch schon ein dutzend mal bei Krummi gemacht. Tjahhaaaa.... aber offensichtlich mit einem kürzeren Maulschlüssel als heute. Erst Plus ran. Alles toll. Dann Minus. Mit Elan ziehe ich die Minus-Mutter fest und komme dabei mit dem Maulschlüssel an Plus. Es macht ttstststsssrrrrrrrssssrrrrrrttttt und Funken fliegen.

Och menno, passiert sowas eigentlich immer nur mir? Die schöne nagelneue Batterie. Ok, jammern nutzt ja nichts. Erstmal den Schaden begutachten. Der Hauptschalter war natürlich aus. Alles außer der Bilgepumpe hat also in der Theorie schonmal nichts abbekommen. Die Bilgepumpe ist sowohl mit der Automatik, als auch mit der manuellen Bedienung auf Dauerplus. Beide Kreisläufe sind jeweils mit einer eigenen Sicherung abgesichert und beide Sicherung sind sogar noch intakt. Also damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber gut, wenn schon alles funktioniert und bevor Frust aufkommt: schnell den Motor an und ab in den Hamburger Hafen zu abendlichen Ausfahrt.


Abschließend noch die unvermeidlichen Fragen:
  1. Ist die Batterie hinüber oder hat sie nur Lebenszeit verloren? Ich hatte einen Multimeter dabei. Vor dem Kurzschluss hatte die Batterie - die eine Stunde vorher noch zu Hause am am Ladegerät hing - 13,19 Volt. Nach dem Kurzschluss waren es 13,05 V. Den Motor konnte ich ohne Probleme starten und die Voltanzeige war während einer 2-Stündigen Ausfahrt durch die Lichtmaschine auch wie üblich auf 14,3-14,8 Volt.
  2. Ich bin ein wenig erschrocken, was der Kurzschluss mit meinem Maulschlüssel gemacht hat. Siehe angehängtes Foto. Ich hatte 12V bisher im direkten Kontakt für Menschen als einigermaßen harmlos eingeschätzt. Ich habe vor Strom grundsätzlich wirklich und ehrlich immer Respekt und mir ist bewusst, dass auch/gerade 12V schnell Brände auslösen kann. Aber ich kann ja als Mensch sogar beide Pole anfassen, ohne Strom zu spüren. Auch hatte ich im Moment des Kurzschlusses natürlich mit dem Maulschlüssel Körperkontakt. Obwohl es ordentlich Funkenflug gab, habe ich vom Strom dennoch nichts gespürt. Wie kommt da diese krasse Verbrennung mit deutlicher Einkerbung am Maulschlüssel zustande?
  3. Ist es normal, dass bei einem Kurzschluss keine Sicherung der andere Verbraucher in Mitleidenschaft gezogen wird?


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200602_213621_crop.jpg
Hits:	81
Größe:	140,7 KB
ID:	883172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200602_213621_voll.jpg
Hits:	70
Größe:	59,8 KB
ID:	883173  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (03.06.2020 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #553  
Alt 03.06.2020, 06:19
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Volker, mal wieder ein schön amüsant geschriebenen Text von dir so macht das "Arbeiten" Spaß.

Vergleiche deine Batterie mal mit einem Schweißgerät - du hast nun 55A auf den 13er Schlüssel gegeben, da schmilzt schon n bissl was ab.

Sorgen um dein Leben und um deine Batterie musst du allerdings nicht haben

Soweit war ja auch alles korrekt - beim Abschließen der Batterie erst minus weg und beim Anschließen erst plus ran

Versuche die alte Batterie noch einmal zu konditionieren manche Ladegeräte haben da einen extra Modus für, wenn das funzt, hättest du ggf. einen schnellen Ersatz am Start oder könntest ggf. Überbrücken.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #554  
Alt 03.06.2020, 06:29
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Irgendwie bin ich beim Batterierumfummeln auch immer ein bisschen nervös. Und wie man sieht kann so ne Batterie auch echt Respekt einflößen .

...bist Du Dir sicher, dass die Batterie die Delle in den Ringschlüssel geschmolzen hat? Bei kurzem Kontakt kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #555  
Alt 03.06.2020, 07:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Vergleiche deine Batterie mal mit einem Schweißgerät - du hast nun 55A auf den 13er Schlüssel gegeben, da schmilzt schon n bissl was ab.

Sorgen um dein Leben und um deine Batterie musst du allerdings nicht haben
Aber wenn da schon Metall wegglüht, müsste ich nicht auch mehr als ein Kribbeln in den Fingern spüren? Oder ignoriert mich der Strom komplett, weil das Metall so schön leitet? Bei 240 V ist das ja eher nicht so.

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Versuche die alte Batterie noch einmal zu konditionieren manche Ladegeräte haben da einen extra Modus für, wenn das funzt, hättest du ggf. einen schnellen Ersatz am Start oder könntest ggf. Überbrücken.
l
Jo, die Batterie hängt schon am Ladegerät mit Reconditiong Funktion. Ich hoffe, dass ich die zukünftig noch zum überbrücken benutzen kann. Das war gestern nämlich auch nicht so einfach und ist noch eine eigene Story. Ich werde aber wohl mal diesen 20/5 Test oder wie der auch hieß machen, um zu gucken, ob die Batterie nicht völlig hinüber ist.

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
...bist Du Dir sicher, dass die Batterie die Delle in den Ringschlüssel geschmolzen hat? Bei kurzem Kontakt kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen.
Zu 99% ja. Das ist genau der Abstand der Kontakte. Ich kann aber nicht garantieren, dass der Schlüssel diese Schmelzwunde nicht schon vorher hatte.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #556  
Alt 03.06.2020, 08:07
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Widerstand deines Körpers ist so hoch, dass du da kein Kribbeln verspürst - daher auch nun keine Not am Mann
Um dem weiter vorzubeugen ... wenn du sehr viel Flens trinkst, erhöht sich der Widerstand deines Körpers irgendwann und du bist noch sicherer

Die Energie der Batterie (in dem Fall 55 A) werden beim Kurzschluss durch den Schraubenschlüssel komplett in Wärmeenergie umgewandelt. Der Lichtbogen glüht dir dann tatsächlich auch Metall weg.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #557  
Alt 03.06.2020, 08:25
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Strom hat auch seinen Stolz
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #558  
Alt 03.06.2020, 08:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Der Batterie passiert nichts und den Geräten auch nicht, der Stromkreis ist ja direkt an der Batterie über den Schlüssel geschlossen worden.

Die Batterie hättest du eventuell killen können, wenn du den Schlüssel aufgelegt hättest bis er glüht, dann wäre sie auch Tiefentladen.

Und ja es soll sogar einige Leute geben die mit alten Batterien und Starthilfekabeln schweißen ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #559  
Alt 03.06.2020, 13:31
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Strom hat auch seinen Stolz
Welcher hinterhältige Verkäufer hat mir das Boot eigentlich mit einer so ausgelutschten Batterie verkauft? Wenn ich den in die Finger bekomme.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #560  
Alt 03.06.2020, 16:38
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Nächstes mal gehste mit nem nassen Finger an den Minuspol und mit der Zunge an Plus.
Dann spürst auch was...


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #561  
Alt 03.06.2020, 17:00
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Weltidee: ein Maulschlüssel mit einer Lampe als Verbraucher in der Mitte. Dann gibt es keinen Kurzschluss.

Ich werde in der Höhle der Löwen reich damit.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #562  
Alt 03.06.2020, 18:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Nächstes mal gehste mit nem nassen Finger an den Minuspol und mit der Zunge an Plus.
Dann spürst auch was...


Jan
..das ist eindeutig ein Beitrag des Tages. Hab eben schön ein weggeschmunzelt. Man sollte echt nicht mit allen möglichen feuchten Körperteilen an beide Pole einer 55Ah Batterie kommen - sonst zwiebelt das!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #563  
Alt 03.06.2020, 20:19
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Auch da wird es Leute geben, die drauf stehen
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #564  
Alt 03.06.2020, 20:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

A) Das werden wesentlich mehr als 55A gewesen sein...
B) Bei Gleichstrom vertragen wir wesentrlich höhere Spannungen als bei Wechselstrom.

Zu A) Wodurch soll der Strom denn auf 55A begrenzt worden sein?

Zu B) Daher hat Edison mit dem bösen Wechselstrom sogar öffentlich Elefanten getötet um die "Überlegenheit" seines favorisierten Gleichstroms zu beweisen. Dumm nur, dass es einfach zu teuer ist, alle Kilometer neue Umspannstationen zu bauen, weil die Verluste auf Strecke so enorm sind...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #565  
Alt 04.06.2020, 06:39
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
..das ist eindeutig ein Beitrag des Tages. Hab eben schön ein weggeschmunzelt. Man sollte echt nicht mit allen möglichen feuchten Körperteilen an beide Pole einer 55Ah Batterie kommen - sonst zwiebelt das!
Manche mögen das UND zahlen sogar noch viel Kohle dafür

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #566  
Alt 04.06.2020, 06:42
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
A) Das werden wesentlich mehr als 55A gewesen sein...
B) Bei Gleichstrom vertragen wir wesentrlich höhere Spannungen als bei Wechselstrom.

Zu A) Wodurch soll der Strom denn auf 55A begrenzt worden sein?

Zu B) Daher hat Edison mit dem bösen Wechselstrom sogar öffentlich Elefanten getötet um die "Überlegenheit" seines favorisierten Gleichstroms zu beweisen. Dumm nur, dass es einfach zu teuer ist, alle Kilometer neue Umspannstationen zu bauen, weil die Verluste auf Strecke so enorm sind...
Ist bei einer 55 A Batterie mehr als spontane Abnahme möglich ?

Lerne gerne hinzu

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #567  
Alt 04.06.2020, 07:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Welcher hinterhältige Verkäufer hat mir das Boot eigentlich mit einer so ausgelutschten Batterie verkauft? Wenn ich den in die Finger bekomme.
Ich war das, komm rüber und wir verhandeln nochmal nach.
Wir können hier nochmal zusammen an den Batterien ein bisschen üben und rumprobieren.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (04.06.2020 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #568  
Alt 04.06.2020, 13:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wir können hier nochmal zusammen an den Batterien ein bisschen üben und rumprobieren.
So machen wir das. Also wie war das: Martins Finger Nass und auf + und Martins Zunge auf Minus. :megreen:

Am besten erstmal auf 24 Volt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #569  
Alt 04.06.2020, 13:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
So machen wir das. Also wie war das: Martins Finger Nass und auf + und Martins Zunge auf Minus. :megreen:

Am besten erstmal auf 24 Volt.

NeinNein.
Von jedem von euch ein nasser Finger an je einen Pol und dann eure Zungen...

Ach lassen wir das...


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #570  
Alt 04.06.2020, 14:06
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
NeinNein.
Von jedem von euch ein nasser Finger an je einen Pol und dann eure Zungen...

Ach lassen wir das...


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
....also wie immer
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #571  
Alt 04.06.2020, 14:11
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ist bei einer 55 A Batterie mehr als spontane Abnahme möglich ?

Lerne gerne hinzu

Grüße
Daniel
Alter Schwede.....

55Ah bezeichnet die Kapazität und hat erstmal nichts mit der maximalen Stromstärke zu tun, die wird mit dem Kälteprüfstrom angegeben.

Der liegt selbst bei so kleinen Bleibatterien bei mehreren 100A.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #572  
Alt 07.06.2020, 11:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Versuche die alte Batterie noch einmal zu konditionieren manche Ladegeräte haben da einen extra Modus für, wenn das funzt, hättest du ggf. einen schnellen Ersatz am Start oder könntest ggf. Überbrücken.
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Jo, die Batterie hängt schon am Ladegerät mit Reconditiong Funktion. Ich hoffe, dass ich die zukünftig noch zum überbrücken benutzen kann. Das war gestern nämlich auch nicht so einfach und ist noch eine eigene Story. Ich werde aber wohl mal diesen 20/5 Test oder wie der auch hieß machen, um zu gucken, ob die Batterie nicht völlig hinüber ist.
Die Batterie ist seit 20 Stunden vom Ladegerät getrennt und hat noch 13,24V. So weit so gut. Wobei: eigentlich zuviel.

Ich gucke mal, ob ich alles für einen kleinen Kapazität Test da habe. Insbesondere ein 12V Verbraucher mit definiertem Watt-Verbrauch könnte aber schwierig zu finden sein in meinem Haushalt. Ein C20 Wert oder sowas steht natürlich auch nicht auf der Batterie. Auch lese ich gerade, dass eine Kapazitätsmessung bei Starterbatterien wenig Sinn macht, weil gute Kapazität nicht auch gleichzeitig bedeutet, dass der benötigte Kaltstartstrom noch geliefert werden kann.

Deine Batterie, das unbekannte Wesen.

Was brächte ich denn ungefähr an Watt-Verbrauch für einen Test? Die Batterie hat 45 Ah. Nehmen wir mal an, dass 20 Ah bei C20 zur Verfügung stehen. Wenn ich nun 20 Stunden testen möchte, müsste ich also 1 A ziehen. Korrekt? A=W/V. Also brauche ich bei 12V einen 12W Verbraucher (1A= 12W/12V), korrekt?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (07.06.2020 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #573  
Alt 07.06.2020, 12:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe tatsächlich noch ein 10 W Leuchtmittel gefunden. Der professionellste C20 Testaufbau der Welt is fertig und wird heute Abend gestartet.

Und das Foto ist auch fast nicht verwackelt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200607_130543.jpg
Hits:	95
Größe:	43,0 KB
ID:	883845  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #574  
Alt 07.06.2020, 12:25
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Volker, von dem kleinen Kurzschluss hat die Batterie nichts abbekommen.

Wenn es den ganzen Schlüssel durchgeschmolzen hätte ok aber so hat das doch nur mal kurz gefunkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #575  
Alt 07.06.2020, 12:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Volker, von dem kleinen Kurzschluss hat die Batterie nichts abbekommen.

Wenn es den ganzen Schlüssel durchgeschmolzen hätte ok aber so hat das doch nur mal kurz gefunkt.
Ich teste die alte Batterie, die jetzt schon 1,5x tiefenentladen wurde. Die habe ich ja durch die neue ausgetauscht und teste nun, ob die auf den Schrott kommt oder noch als Starthilfe taugt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 640Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 640



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törnberatung Sommer 2019 für Deutschland Mangusta Deutschland 13 22.03.2019 22:23
KAUFBERATUNG Neues Boot für 2019 gesucht. Cowe Allgemeines zum Boot 2 28.01.2019 07:21
Sommer 2019 Fin-De-Fin Nort Baltic sea Deutschland 16 12.11.2018 07:01
Suche Tips für FeWo mit Bootsanleger in Kroatien für 2019 **Claudi** Mittelmeer und seine Reviere 16 02.11.2018 12:33
"Sommer-"Liegeplatz Bereich Hamburg / Elbe HD4ever Deutschland 11 13.07.2010 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.