boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2016, 09:43
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neuling stellt sich vor: Bayliner VR5 Cuddy

Liebes Forum,

ich bin seit einigen Monaten stille Mitleser und die vorhandenen Threads haben mir schon sehr gut weitergeholfen.

Diesen Sommer haben wir (Frauchen und ich und meistens noch einige Freunde) an vielen Wochenenden 15-PS-Boote gemietet und damit die Berliner Gewässer unsicher gemacht. Wir sind schnell auf den Geschmack gekommen und schließlich habe ich im Oktober meinen SBF See und Binnen gemacht.

Nach reiflicher Überlegung, dem Abwägen der Vor- und Nachteile verschiedener Bootsgrößen u.-typen, gebraucht vs. neu, Innen- vs. Außenborder, dem Ausloten der finanziellen Möglichkeiten und einem mehrtägigen Besuch auf der Boot&Fun haben wir nun also unser Boot bestellt:

Bayliner VR5 Cuddy (Außenborder-Version)
- Mercury EXLPT CT 115 PS
- Hydrauliklenkung
- Bimini + Seitenteile
- Cockpitplane
- Bucketseatupgrade
- Polsterfarbe Desert Sand
- Tiefenmesser
- Teak-Tisch

Geplant sind vor allem Tagestrips im Bereich der UHW (auch mal mit 6-8 Personen) aber um den Radius zu erweitern auch 2- oder 3-tägige Trips (natürlich nur zu zweit) in Berlin u. Brandenburg.

Und auch nach intensivem Studium der vielen Beiträge hier im Forum ist noch die eine oder andere Frage offen geblieben:

1.) Stromversorgung

Standardmäßig ist natürlich nur eine Batterie verbaut. Ich weiß noch nicht welche, aber auf der Messe war es eine mit 71Ah. Die Lichtmaschine hat 35 A, aber k.A. wieviel sie bei Geschwindigkeiten von 12 oder 25 km/h bringt. Wir wollen hier wenn möglich keinen übermäßigen Aufwand betreiben. Es sind auch keine Nächte vor Anker ohne Strom geplant. Aber wenn ein Tag mal so aussieht, dass wir 2 Stunden fahren, 5 Stunden irgendwo ankern und dann wieder 2 Stunden zurückfahren sollte es möglich sein, Kühlbox und Radio durchgehend zu betreiben und auch mal einen 12 V Wasserkocher anzuschließen ohne dass die Batterie überfordert ist.

Was haltet ihr von folgender Idee:

- Austausch der originalen gegen eine Kombinationsbatterie (also zum starten geeignet aber auch für etwas tiefere Entladung) z.B. Vetus mit einer Größe von vielleicht 115 Ah? Passt die Größe noch zur Lichtmaschine?
- Notstarterkit mitnehmen, falls es doch mal eng wird
- Bei Übernachtungen in Marina läuft die Kühlbox natürlich durch, dort würden wir dann mittels CTEK M200 o.ä. die Batterie mit dem Landstrom verbinden

2.) Propellerauswahl

Ich weiß leider noch nicht mit welchem Propeller der 115 CT ausgestattet sein wird, vermute mal Black Max dürfte der Standard sein. Macht es für unser Fahrprofil (ausschließlich binnen, häufig mit mehreren Personen (Gesamtgewicht beladen 1,8 - 2 t) , viele 10 u. 12 km/h-Strecken, ordentliches Fahrverhalten bei 25-30 km/h) und vielleicht mal Tube ziehen Sinn, direkt einen Vierblatt (Alpha4 oder Spitfire) zu nehmen? Die sollen ja früher ins gleiten kommen und einen besseren Geradeauslauf bei Kanalfahrt haben. Endgeschwindigkeit ist so ziemlich egal.

3.) Trocken- vs. Chemieklo

Wie ist eure Meinung? Ich habe die Vermutung dass bei seltener Benutzung ein 15l Branq „Eimer“ mit Katzenstreu o.ä. gefüllt einfacher in der Handhabung ist als ein Chemie-WC.

4.) Was brauchen wir sonst noch?
- 6 Fender, 7,5 Kg Bruce-Anker, Bootshaken u. Leinen bekommen wir vom Händler
- 8 Schwimmwesten sind bereits bestellt
- Lotus-Grill ist in Planung

Haben wir noch irgendwas wichtiges vergessen?

Viele Dank im Voraus und beste Grüße

Olli

Geändert von olli.b (11.12.2016 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2016, 10:19
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

willkommen im Boote Forum!

Ich habe mir dein Boot hier: https://youtu.be/33GWoP0nAS8 mal angesehen.
Sehr gelungenes Boot, wie ich finde! Glückwunsch dazu!

Ich würde der Einfachheit halber einfach eine zweite, gleiche Batterie mit einem Umschalter dazu nehmen.

Zu den anderen Fragen gibt es hier bestimmt Experten, die dir Tipps geben können.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2016, 10:36
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Olli.

Zu 2) Ich würde den BlackMax als "allerwelts" Schraube erst mal nehmen und ausprobieren - mit dem machst du bei deinen Anforderungen nicht viel falsch.

Du solltest nur darauf achten, dass dir zum Anfang nicht ein zu kleiner BlackMax rangeschraubt wird. Die CT Version (andere Getriebeübersetzung als der "normale" 115er) des 115er mit den über 2l Hubraum "schiebt" ganz ordentlich und verkraftet dementsprechend auch größere Steigungen / Durchmesser. Wir haben seit Juni einen 115er Pro XS CT und der lief erst mit einem 21er BlackMax vernünftig . Bei den kleineren Steigungen sind wir immer sehr schnell in den Begrenzer gekommen. Zum Vergleich: bei unserem alten 115er EFI Baujahr 2001 war bei mit einem 17er BlackMax Schluß. Unser Boot wiegt mit Zuladung und je nach Personenanzahl um 1,2t bis 1,5t.

Bei deinem Bootsgewicht würde ich ruhig mal mit einem 19er BlackMax starten - wenn das Fahrverhalten dann zu behäbig ist, eine Steigung runtergehen.

Viele Grüße,

Timo
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.12.2016, 10:43
Gerd.B.. Gerd.B.. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 3
Boot: Stingray CR208
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
Deine Idee mit der größeren Batterie ist schon ok. Nimm möglichst eine Gel-Batterie, die ist pflegeleichter. Den Wasserkocher solltest Du vergessen, nimm einen Gaskocher, dann noch einen Kompressorkühlschrank und Du solltest keine Probleme haben.
Viele Grüße Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2016, 12:22
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
1.) Stromversorgung

Standardmäßig ist natürlich nur eine Batterie verbaut. Ich weiß noch nicht welche, aber auf der Messe war es eine mit 71Ah. Die Lichtmaschine hat 35 A, aber k.A. wieviel sie bei Geschwindigkeiten von 12 oder 25 km/h bringt. Wir wollen hier wenn möglich keinen übermäßigen Aufwand betreiben. Es sind auch keine Nächte vor Anker ohne Strom geplant. Aber wenn ein Tag mal so aussieht, dass wir 2 Stunden fahren, 5 Stunden irgendwo ankern und dann wieder 2 Stunden zurückfahren sollte es möglich sein, Kühlbox und Radio durchgehend zu betreiben und auch mal einen 12 V Wasserkocher anzuschließen ohne dass die Batterie überfordert ist.

Was haltet ihr von folgender Idee:

- Austausch der originalen gegen eine Kombinationsbatterie (also zum starten geeignet aber auch für etwas tiefere Entladung) z.B. Vetus mit einer Größe von vielleicht 115 Ah? Passt die Größe noch zur Lichtmaschine?
- Notstarterkit mitnehmen, falls es doch mal eng wird
- Bei Übernachtungen in Marina läuft die Kühlbox natürlich durch, dort würden wir dann mittels CTEK M200 o.ä. die Batterie mit dem Landstrom verbinden

2.) Propellerauswahl

Ich weiß leider noch nicht mit welchem Propeller der 115 CT ausgestattet sein wird, vermute mal Black Max dürfte der Standard sein. Macht es für unser Fahrprofil (ausschließlich binnen, häufig mit mehreren Personen (Gesamtgewicht beladen 1,8 - 2 t) , viele 10 u. 12 km/h-Strecken, ordentliches Fahrverhalten bei 25-30 km/h) und vielleicht mal Tube ziehen Sinn, direkt einen Vierblatt (Alpha4 oder Spitfire) zu nehmen? Die sollen ja früher ins gleiten kommen und einen besseren Geradeauslauf bei Kanalfahrt haben. Endgeschwindigkeit ist so ziemlich egal.

3.) Trocken- vs. Chemieklo

Wie ist eure Meinung? Ich habe die Vermutung dass bei seltener Benutzung ein 15l Branq „Eimer“ mit Katzenstreu o.ä. gefüllt einfacher in der Handhabung ist als ein Chemie-WC.

4.) Was brauchen wir sonst noch?
- 6 Fender, 7,5 Kg Bruce-Anker u. Leinen bekommen wir vom Händler
- 8 Schwimmwesten sind bereits bestellt
- Lotus-Grill ist in Planung
Erstmal Glückwunsch zum neuen Boot.
Viel Spass mit deiner BAY und immer eine Handbreit Spritt im Tank und unter dem Antrieb.
zu 1.)
2 Batterien 100AH getrennt durch ein Relais und getrennt beim Verbrauch macht die ganze Sache überschaubarer für dich. Auch wenn es ein wenig mehr Aufwand ist. Drehstrom -Limas geben kurz über der Leerlaufdrehzahl schon fast ihre Nennleistung. ob du nun 12 fährst oder 25 macht keinen großen Unterschied.
zu2.)
Um den Prop kümmserst du dich erst wenn dein gesamtes Gerödel(Anker Seile Fender Kühlschrank Wassertank für die Heckdusche etc.) an Bord ist und dann machst du ein paar Testfahrten.Darüber dann mehr wenn es soweit ist. Das ist nämlich nicht ganz so easy den richtigen zu finden.
Geradeauslauf hat nix mit dem Prop zu tun. Gleiter gieren nun einmal.
Das bekommst du nur mit einem Courskeeper hin.
zu3.)
Wenn du den Eindruck hast dann ist das so, du musst die Hinterlassenschaften ja entsorgen. Ich bevorzuge das Chemieklo ohne chemie.
zu4.)
Das kommt im laufe der Zeit. 100PS mehr
Werkzeug, Ersatzpropeller, Festmacher, Karabiner, Rettungsring, Paddel, Seenot Fackeln, 1.Hilfe Kasten, Feuerlöscher.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2016, 12:29
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Drehstrom -Limas geben kurz über der Leerlaufdrehzahl schon fast ihre Nennleistung. ob du nun 12 fährst oder 25 macht keinen großen Unterschied.
Hat der Motor denn wirklich eine Drehstrom-Lima? Eben dazu habe ich nichts gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2016, 13:55
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Müsstest du mal deinen Händler fragen!Mit ABs kenne ich mich nicht aus schon gar nicht mit den neuesten!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2016, 15:34
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli.b Beitrag anzeigen
Liebes Forum,
.....unser Boot bestellt:
Bayliner VR5 Cuddy (Außenborder-Version) .....
Viele Dank im Voraus und beste Grüße
Olli
Nadann erstmal Glückwunsch zum neuen Boot !
Sehr interessantes Modell das ich mir auf der Boot Ddrf. auch mal genauer anschauen möchte .

Eine Frage , hast Du vielleicht schon irgendwelche Unterlagen zu dem Modell mitbekommen , oder detaillierte Spezifikationen ?
Ich finde im Netz keinerlei Angaben zum maximalen Motorgewicht bei dem Außenbordermodell , hast Du da zufällig schon eine Info ?
PS sind ja laut Angabe auf 150PS begrenzt , nur das Gewicht was letztlich am Spiegel hängen darf interessiert mich gerade .
Vorab Danke !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2016, 17:09
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Eine Frage , hast Du vielleicht schon irgendwelche Unterlagen zu dem Modell mitbekommen , oder detaillierte Spezifikationen ?
Ich finde im Netz keinerlei Angaben zum maximalen Motorgewicht bei dem Außenbordermodell , hast Du da zufällig schon eine Info ?
PS sind ja laut Angabe auf 150PS begrenzt , nur das Gewicht was letztlich am Spiegel hängen darf interessiert mich gerade .
Vorab Danke !
Leider habe ich auch nur das Datenblatt bekommen, welches auf der Internetseite von Bayliner zu finden ist.

Das Außenborder-Modell wird ja im Werk für Mercury-Motoren vorgerüstet und dann mit bis zu 150 PS angeboten. Demzufolge geht auf jeden Fall min. 206 kg, denn soviel wiegt das gute Stück.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2016, 17:32
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli.b Beitrag anzeigen
Leider habe ich auch nur das Datenblatt bekommen, welches auf der Internetseite von Bayliner zu finden ist.

Das Außenborder-Modell wird ja im Werk für Mercury-Motoren vorgerüstet und dann mit bis zu 150 PS angeboten. Demzufolge geht auf jeden Fall min. 206 kg, denn soviel wiegt das gute Stück.
Ah okay , Danke .
Schade , dachte Du hättest dahingehend als zukünftiger Eigner schon mehr Info bekommen . Ja , 206kg ist dann der normale Fourstroke mit 150 PS .
Hatte schon bei Mercury geschaut welche Gewichte die Motoren haben , somit scheiden dann Optimax & Verado wohl aus , wenn die Spiegelauslegung dahingehend begrenzt ist .
Du schreibst ab Werk Merc-Vorrüstung , ist das zu ändern , falls jemand gerne einen anderen Motorenhersteller fahren möchte ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2016, 19:24
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ah okay , Danke .
Schade , dachte Du hättest dahingehend als zukünftiger Eigner schon mehr Info bekommen . Ja , 206kg ist dann der normale Fourstroke mit 150 PS .
Hatte schon bei Mercury geschaut welche Gewichte die Motoren haben , somit scheiden dann Optimax & Verado wohl aus , wenn die Spiegelauslegung dahingehend begrenzt ist .
Du schreibst ab Werk Merc-Vorrüstung , ist das zu ändern , falls jemand gerne einen anderen Motorenhersteller fahren möchte ?

Vorrüstung heißt wohl: Kabel u. Instrumente für die Mercury Motoren sind bereits installiert. Natürlich gehen auch andere Motoren, aber dann muss der ganze Kram wieder raus und das wäre zumindest wenn man es vom Händler machen lässt ziemlich unwirtschaftlich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2016, 05:42
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

2te Batterie mit Umschalter würde ich dir auf alle Fälle empfehlen. Lass dich dabei beraten oder lies dich mal in das Thema ein. Es gibt Batterien, die besser als Starterbatterie geeignet sind und solche die als Verbraucherbatterie bessere Dienste leisten. Ohne die 2te wirst du nie wirklich entspannen können, wenn Radio und Kühlbox laufen.

Ich würde auch erst mal das Boot so testen wie es jetzt ist. Auch mal ne Testfahrt machen mit 8 Mann an Bord (darfst du so viele wirklich rein packen?). Dann mal schauen wie es giert und ob du noch aus dem Wasser in die Gleitfahrt kommst. Und dann kannst du dir immer noch Gedanken über den Propeller und einen Coursekeeper machen. Wobei ich mal schätze, dass du an nem Coursekeeper nicht vorbei kommst.

Wird es ein Wasserlieger oder ein Slipboot? Falls Wasserlieger, dann mal über Antifouling nachdenken. Und ggf. .... ich sag jetzt das böse Wort... über Osmoseschutz. Ansonsten wirst du nämlich im Laufe der Saison durch den Bewuchs ordentlich Power verlieren und spätestens im Spätsommer vollgeladen nur noch aus dem Wasser kommen wenn sich alle nach vorne stellen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.12.2016, 07:27
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo Olli

...
Ohne die 2te wirst du nie wirklich entspannen können, wenn Radio und Kühlbox laufen.
...
Auch mal ne Testfahrt machen mit 8 Mann an Bord (darfst du so viele wirklich rein packen?).
...
Wird es ein Wasserlieger oder ein Slipboot? Falls Wasserlieger, dann mal über Antifouling nachdenken.
Ich schwanke halt hin und her. Eigentlich müsste eine Batterie rein rechnerisch für meine Ankerzeiten ausreichen. (z.B. 5 A * 5 Std = 25 Ah) Da wäre doch eine 105 oder 115 A-Batterie noch weit davon entfernt, nicht mehr starten zu können. Aber die Sorge bleibt natürlich. Wenn 2. Batterie dann eher mit VSR. Die Installation scheint ja recht einfach nachzurüsten zu sein (Hauptbatterie-Plus an VSR(beidseitig absichern), weiter zum Versorgerbatterie-Plus, Minus mit der Masseschiene verbinden und dann die Verbraucher vom Hauptbatterie-Plus auf Versorgerbatterie-Plus umhängen)

CE-Zulassung soll wohl tatsächlich für 8 sein, wobei es dann recht kuschelig auf dem Boot werden dürfte.

Boot wird Wasserlieger während der Saison. Nach der 1. Saison im Herbst 2017 soll es dann eine ordnungsgemäße Erstbehandlung bekommen. Kennt jemand in Berlin/Potsdam einen guten Anbieter für Osmoseschutz/Antifouling direkt am Wasser (kein Trailer vorhanden)? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2016, 14:53
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum (bald) neuen Boot.

Ich selbst fahre eine 642 ... das Vorgängermodell zur VR5 Cuddy. Bin ganz froh, noch diese zu haben, nachdem ich mir einige Bilder der VR5 angesehen hatte und sie mir letzte Woche "live" beim Händler ansehen konnte.

Vor allen Dingen mit AB gefällt sie mir gar nicht, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Zu deinen Fragen:

Zu 1) Ich würde dir auf jeden Fall zur Zweitbatterie raten, wenn du Verbraucher hast, die Du über Stunden laufen lassen willst. Ich könnte den Tag auf dem Wasser nicht eine Sekunde geniessen, wenn ich weiß, daß die Kühlbox aus der Batterie lutscht, mit der ich später noch starten muß. Auch ist es mir schon passiert, daß ich über Nacht vergessen hatte, einen Verbraucher auszuschalten. Dann einfach auf die andere Batterie schalten, starten, wieder auf die leere Batterie schalten und diese laden. Ob Du die zweite Batterie über ein Trennrelais oder über einen Batterieschalter anschließt ist dann eine eher untergeordnete Fragestellung.

Zu 3) Ich habe ein Chemie-WC, weil es so schön wegzustauen ist. Ein Eimer ist mir irgendwie zu 'basic'.

Zu 4) 8 Schwimmwesten ist eine Ansage. Wo willst Du die den unterbringen? Ich habe schon Schwierigkeiten, meine 4 unterzubringen. Habe die mit einem Gurt im Motorraum festgelascht.

Dann habe ich noch einen Werkzeugkoffer vom Obi an Bord - hat nur 40 Euro gekostet und ich habe immer alles an Bord. Dazu noch ein paar Sortierkästen vom OBI mit allen möglichen Schrauben, Muttern, Bolzen, Schäkeln und anderem Kleinkram. Dazu noch einen kleinen Sortierkasten mit Elektrokram, Birnchen, Sicherungen usw.

Wegen Kocher empfehle ich, weil du auch Grillen erwähnst, den Bright Spark (gibt's aber auch baugleich No-Name von vielen Anbietern) zusammen mit der Grillplatte. Wird schnell heiß, leicht zu reinigen und verschwindet nach Benutzung wieder im mitgelieferten Köfferchen.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.12.2016, 15:25
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
Ich selbst fahre eine 642 ... das Vorgängermodell zur VR5 Cuddy. Bin ganz froh, noch diese zu haben, nachdem ich mir einige Bilder der VR5 angesehen hatte und sie mir letzte Woche "live" beim Händler ansehen konnte.

Vor allen Dingen mit AB gefällt sie mir gar nicht, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich hatte die Möglichkeit mich zu entscheiden, hätte auch noch eine 642 haben können. Rein vom Aussehen hätte ich auch einen Innenborder bevorzugt.

So sah meine Pro- u. Contra Liste aus

Pro 642
- 20 cm mehr Länge in der Kabine und 10 cm in der Plicht
- Becherhalter in der Steuerbord-Wand

Pro VR 5 Cuddy
- technisch auf dem aktuellsten Stand dank Außernborder inkl. den bekannten Vorteilen bei Spritverbauch, Wartung, Einwinterung etc.
- dank Außenborder: Riesiger Kofferraum unter der Sonnenliege (Maße ca 95*80*90 cm), in den locker 6 Fender, 1 große Kühlbox, 8 Schwimmwesten etc. reinpassen und der dann noch nichtmal zur Hälfte voll ist.
- schönere Gestaltung des Instrumentenpanels
- Liegeflächen auf Vordeck durch neue Bugform noch besser nutzbar
- klappbare Lehne des Co-Steuermannssitz, dadurch mehr Sitzplatz
- Badeplattform schicker verarbeitet und ins Rumpfdesign integriert, sieht nicht so "rangehangen" aus. (hier sollen auch die Probleme mit den Haarrissen wie häufig bei der 642 nicht mehr auftreten)
- gefühlt bessere Verarbeitungsqualität des Steuermannssitzes
- keine Verschwendung der Innenbreite durch das Biminigestänge (wen störst wenn das zusammengeklappt stehen bleibt wenn man sich sonnen will)

Am Ende war die eine Liste ganz klar länger.

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Zu 3) Ich habe ein Chemie-WC, weil es so schön wegzustauen ist. Ein Eimer ist mir irgendwie zu 'basic'.
Es wäre ja kein normaler Eimer, das Ding was ich im Auge habe passt genauso gut an den Platz des Chemie-WCs und hat natürlich auch eine Klobrille. Ich werde mal damit anfangen, austauschen kann ich es ja immer noch.

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Zu 4) 8 Schwimmwesten ist eine Ansage. Wo willst Du die den unterbringen? Ich habe schon Schwierigkeiten, meine 4 unterzubringen. Habe die mit einem Gurt im Motorraum festgelascht.
Wie gesagt, Kofferraum ist riesig.

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch einen Werkzeugkoffer vom Obi an Bord - hat nur 40 Euro gekostet und ich habe immer alles an Bord. Dazu noch ein paar Sortierkästen vom OBI mit allen möglichen Schrauben, Muttern, Bolzen, Schäkeln und anderem Kleinkram. Dazu noch einen kleinen Sortierkasten mit Elektrokram, Birnchen, Sicherungen usw.

Wegen Kocher empfehle ich, weil du auch Grillen erwähnst, den Bright Spark (gibt's aber auch baugleich No-Name von vielen Anbietern) zusammen mit der Grillplatte.
Danke für die Tips!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.12.2016, 16:37
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

8 Automatikwesten sind so raumintensiv wie 2 Feststoff Westen
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2016, 16:59
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
8 Automatikwesten sind so raumintensiv wie 2 Feststoff Westen
... dafür sind 2 Automatikwesten so teuer wie 8 Feststoffwesten. Und da wir kein Platzproblem haben dürften, haben wir uns für Feststoff entschieden. 4 sehr einfache für die seltenen Mitfahrer und 4 gute und bequeme Westen für die Hauptbesatzung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2016, 22:44
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich zähl mal auf was am Ende der Saison bzw. in Kroatien so bei mir an Bord ist:

- 2 Anker inkl. 2 x 5m Kette + vorne 10m Leine und hinten 20m Leine (2 wg. Fixierung des Bootes nach Sonnenstand, Badplattformrichtung bzw. beschränkter Ankerplatz)
- Kugelfender, 3 63cm Fender, 4 48cm Fender
- Leinen zum Festmachen (+ Leinen inkl. Ruckdämpfer am Steg)
- Bootshaken
- Schleusenhaken an nem kleinen Fender befestigt
- Luftkompressor
- 2 Handys für Navi und Wassertiefe inkl. 12V Ladekabel und Smarphonehalterung
- Luftmatratze, Tube, Badering
- Treibanker
- Fernglas
- Taschenlampe
- Tape, Schnüre und Schnellbinder
- Messer und aufklappbares Multiwerkzeug (kein Werkzeugkoffer an Bord, nur im Auto)
- Wasserschuhe, Bootsschuhe
- Sicherungen
- Erste Hilfe Kasten
- Rettungsring
- Faltbarer Wassereimer
- Karten (nur in Kroatien)
- aufblasbare Kopfkissen
- Kühlbox
- Porta Potti
- Klopapier, Klobürste
- Küchenrolle
- Handtücher
- 2 x 20l Kanister für Wasser inkl. Schüttelschlauch für Wasser (nur Rab)
- Faltschlauch 20m Gardena für Wasser vom Steg
- Klammern zum Trocknen von Handtücher, Bikinis, Badehosen und zum Anbringen von Sonnenschutz
- Propangaskocher mit Grillaufsatz
- Schwimmwesten
- Wasserkessel
- Kaffee in Tupperware
- 20m Schleppleine - Kroatien 50m
- Signalkörper Rot
- Bimini + Seiten-, Front- und Heckteile
- Persenning (ist je nach Bedarf im Auto, Bootshaus oder Boot)
- 10l Reservekansiter Benzin
- 3 x 20l Benzinkanister + Schüttelschlauch (normalerweise nicht im Boot)
- Antriebsöl, Motoröl, Timzyl. Öl
- Paddel
- Teller, Besteck, Tassen, Küchenhandtücher
- Zusätzliche Cupholder
- Frau, Hund und ggf. Kinder

Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Bilder zeigen Thema Sonnenschutz und Ausrichtung Badeplattform bei 40°C und stehender Luft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020834.jpg
Hits:	519
Größe:	133,9 KB
ID:	732161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020839.jpg
Hits:	557
Größe:	106,3 KB
ID:	732162  
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (12.12.2016 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.12.2016, 06:07
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
- 2 Anker inkl. 2 x 5m Kette + vorne 10m Leine und hinten 20m Leine (2 wg. Fixierung des Bootes nach Sonnenstand, Badplattformrichtung bzw. beschränkter Ankerplatz)
- Kugelfender, 3 63cm Fender, 4 48cm Fender
- Leinen zum Festmachen (+ Leinen inkl. Ruckdämpfer am Steg)
- Bootshaken
- Schleusenhaken an nem kleinen Fender befestigt
- Luftkompressor
- 2 Handys für Navi und Wassertiefe inkl. 12V Ladekabel und Smarphonehalterung
- Luftmatratze, Tube, Badering
- Treibanker
- Fernglas
- Taschenlampe
- Tape, Schnüre und Schnellbinder
- Messer und aufklappbares Multiwerkzeug (kein Werkzeugkoffer an Bord, nur im Auto)
- Wasserschuhe, Bootsschuhe
- Sicherungen
- Erste Hilfe Kasten
- Rettungsring
- Faltbarer Wassereimer
- Karten (nur in Kroatien)
- aufblasbare Kopfkissen
- Kühlbox
- Porta Potti
- Klopapier, Klobürste
- Küchenrolle
- Handtücher
- 2 x 20l Kanister für Wasser inkl. Schüttelschlauch für Wasser (nur Rab)
- Faltschlauch 20m Gardena für Wasser vom Steg
- Klammern zum Trocknen von Handtücher, Bikinis, Badehosen und zum Anbringen von Sonnenschutz
- Propangaskocher mit Grillaufsatz
- Schwimmwesten
- Wasserkessel
- Kaffee in Tupperware
- 20m Schleppleine - Kroatien 50m
- Signalkörper Rot
- Bimini + Seiten-, Front- und Heckteile
- Persenning (ist je nach Bedarf im Auto, Bootshaus oder Boot)
- 10l Reservekansiter Benzin
- 3 x 20l Benzinkanister + Schüttelschlauch (normalerweise nicht im Boot)
- Antriebsöl, Motoröl, Timzyl. Öl
- Paddel
- Teller, Besteck, Tassen, Küchenhandtücher
- Zusätzliche Cupholder
- Frau, Hund und ggf. Kinder
Bis auf Hund und Kinder kommt es bei mir aufs gleiche raus.
Wasser habe ich im 40l Tank
Benzin habe ich meist 3+20l dabei Es kann ja mal ne Tanke zu haben.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2016, 06:39
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich auch. Nur auf Rab musste ich das Wasser vom Hotel zum Steg schleppen um den Tank zu füllen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.12.2016, 06:46
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ich zähl mal auf was am Ende der Saison bzw. in Kroatien so bei mir an Bord ist:

- 2 Anker inkl. 2 x 5m Kette + vorne 10m Leine und hinten 20m Leine (2 wg. Fixierung des Bootes nach Sonnenstand, Badplattformrichtung bzw. beschränkter Ankerplatz)
- Kugelfender, 3 63cm Fender, 4 48cm Fender
- Leinen zum Festmachen (+ Leinen inkl. Ruckdämpfer am Steg)
- Bootshaken
- Schleusenhaken an nem kleinen Fender befestigt
- Luftkompressor
- 2 Handys für Navi und Wassertiefe inkl. 12V Ladekabel und Smarphonehalterung
- Luftmatratze, Tube, Badering
- Treibanker
- Fernglas
- Taschenlampe
- Tape, Schnüre und Schnellbinder
- Messer und aufklappbares Multiwerkzeug (kein Werkzeugkoffer an Bord, nur im Auto)
- Wasserschuhe, Bootsschuhe
- Sicherungen
- Erste Hilfe Kasten
- Rettungsring
- Faltbarer Wassereimer
- Karten (nur in Kroatien)
- aufblasbare Kopfkissen
- Kühlbox
- Porta Potti
- Klopapier, Klobürste
- Küchenrolle
- Handtücher
- 2 x 20l Kanister für Wasser inkl. Schüttelschlauch für Wasser (nur Rab)
- Faltschlauch 20m Gardena für Wasser vom Steg
- Klammern zum Trocknen von Handtücher, Bikinis, Badehosen und zum Anbringen von Sonnenschutz
- Propangaskocher mit Grillaufsatz
- Schwimmwesten
- Wasserkessel
- Kaffee in Tupperware
- 20m Schleppleine - Kroatien 50m
- Signalkörper Rot
- Bimini + Seiten-, Front- und Heckteile
- Persenning (ist je nach Bedarf im Auto, Bootshaus oder Boot)
- 10l Reservekansiter Benzin
- 3 x 20l Benzinkanister + Schüttelschlauch (normalerweise nicht im Boot)
- Antriebsöl, Motoröl, Timzyl. Öl
- Paddel
- Teller, Besteck, Tassen, Küchenhandtücher
- Zusätzliche Cupholder
- Frau, Hund und ggf. Kinder

Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Bilder zeigen Thema Sonnenschutz und Ausrichtung Badeplattform bei 40°C und stehender Luft.
Ich sehe schon, es war bei meiner Bootsgröße richtig den Außenborder zu nehmen. Viel Stauraum an Bord ist durch nichts zu ersetzen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2016, 08:10
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich bekomme das alles auch auf meinen IB. Und habe keinen störenden AB an der Badeplattform.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.12.2016, 08:13
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@Sampera
Frank wo liegt ihr denn da gerade?
Bin kommenden Urlaub auch wieder auf RAB
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.12.2016, 08:51
olli.b olli.b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 38
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich bekomme das alles auch auf meinen IB. Und habe keinen störenden AB an der Badeplattform.
Ja, aber bei mir ist die Cuddy Cabin dann immer noch frei und nicht bis zur Tür vollgestopft

Und die ersparten 80 kg Gewicht ggü. dem 3.0er Mercruiser inkl. Alpha-Antrieb haben mir auch ganz gut gefallen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2016, 09:31
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Kabine frei, wir schlafen manchmal drin.
Über Gewichte rede ich nicht so lange ich selber übergewichtig bin
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Neuling stellt sich vor Mape Allgemeines zum Boot 9 05.11.2015 18:48
Neuling stellt sich vor Nappi Restaurationen 42 10.11.2013 16:02
Neuling stellt sich vor und hat gleich Fragen!! Nana (m) Allgemeines zum Boot 33 15.02.2007 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.