boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2020, 10:48
Ralles Ralles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Steinhöring
Beiträge: 28
Boot: Schlauchboot
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus Nachbar!
(Bin aus Vaterstetten)


Bekommst schon, wenn die Umstände passen...

Zunächst gilt was in der CE steht. Erst wenn keine vorliegt oder die CE irgendwie unglaubwürdig ist greift die Faustregel „Meter = Personenzahl“.

Du schreibst in deinem Profil leider nur „Schlauchboot.“ kann also schon sein, die haben höhere Tragfähigkeit.

Bei mir war halt das Problem, dass mein Gugel vorne komplett geschlossenen Bugaufbau hat, dort Lenkrad und dann 2 Sitzreihen á 2 Personen. Da hat die Dame dann - fairerweise - gesagt: „Gewicht schön und gut - aber wo wollen die sicher sitzen alle???“! OK, deshalb der Kompromiss mit 8....

Tipp: nimm Fotos vom Boot mit. Wenn es „italienische Variante“ ist oder gar Pinnensteuerung sollte es kein Problem nach CE geben...


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Jan,

danke für die Antwort. Dann kann ich ja hoffen. Platz ist genug.

Es ist ein Zar 53 (5.35m) mit 140 PS ... mit 9 Leuten sind wir schon unterwegs gewesen, das ging ganz gut (von Murter zu den Krka Wasserfällen/Skradin), nur in der Bucht ists dann nicht so gemütlich, wenn man die Liegeflächen nutzen will .

Mein erstes Schlaucherl war ein Honwave T40AE2 mit 20 PS, da haben wir das auch probiert, ist auch für 10 Personen zugelassen. Das war eher schwierig, Gleitfahrt nicht mehr möglich und Welle war auch eher Problematisch ... sind aber nur in die nächste Bucht geschippert, das ging schon.

Wo fährst Du mit Deinem Boot? Auch in Deutschland? Donau? oder Ö am Attersee?

Danke & Ciao, Ralf
__________________
--- Grüße, Ralf ---
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.02.2020, 11:24
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

danke für die Antwort. Dann kann ich ja hoffen. Platz ist genug.

Es ist ein Zar 53 (5.35m) mit 140 PS ... mit 9 Leuten sind wir schon unterwegs gewesen, das ging ganz gut (von Murter zu den Krka Wasserfällen/Skradin), nur in der Bucht ists dann nicht so gemütlich, wenn man die Liegeflächen nutzen will .

Mein erstes Schlaucherl war ein Honwave T40AE2 mit 20 PS, da haben wir das auch probiert, ist auch für 10 Personen zugelassen. Das war eher schwierig, Gleitfahrt nicht mehr möglich und Welle war auch eher Problematisch ... sind aber nur in die nächste Bucht geschippert, das ging schon.

Wo fährst Du mit Deinem Boot? Auch in Deutschland? Donau? oder Ö am Attersee?

Danke & Ciao, Ralf


Servus!

Mit nem Zar 53 sollte das eigentlich kein Ding sein. Einfach Unterlagen mitnehmen - die korrigieren das dann schon.
Ich fahr eigentlich nur in Kroatien durch die Gegend - Istrien ist ja nicht weit von uns.


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.02.2020, 18:23
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich warte auf deine Entschuldigung, @Segelmatt, ansonsten werde ich dich melden wegen Beleidigung und Störung des Forenfriedens.


Bootfan Dieter
ein Smilie dahinter wäre besser gewesen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.02.2020, 19:57
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
ein Smilie dahinter wäre besser gewesen
..nö, glaub das hat er ernst gemeint.

Also, erst Selbstverherrlichung und dann mimimi. Ich sag' da jetzt lieber nicht mehr dazu, gibt ja schon einiges zu lesen..

Zum Thema:
CE wurde unter Anderem deswegen eingeführt, um den Verbraucher zu schützen. Alles unter dem Gesichtspunkt der möglichst auf europäischer Ebene einheitlichen Regelungen. Klar, in manchen Bereichen (so unter Anderem im Bauwesen) ist das ein wenig nach hinten los gegangen.
Auch, weil eine für ganz Europa einheitliche Regelung nicht unbedingt immer das maximale Sicherheitsniveau bedeuten muss. Ein überreguliertes Land wie Deutschland hat da schon ein Problem, wenn ein Produkt geregelt, die Verwendung aber zu schwammig definiert ist. (Stichwort Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung, ETAG, Übereinstimmungszeichen, der Spaß mit dem dibt etc.)
Grundsätzlich ist es aber wohl nicht schlecht, wenn ein Produkt, das hier in den (Waren-)Verkehr gebracht wird, standardisierte Eigenschaften zu erfüllen hat und damit eine gewisse Leistung/Bestimmung definiert ist.
Bleibt man im System, ist schon auch nach dem in Verkehr bringen der Hersteller/in Verkehr bringende in der Pflicht, sollte sich das Produkt nicht als den Regeln konform erweisen.
Verlässt man das System allerdings, dann können sich auch die bisher Verantwortlichen gemütlich zurück lehnen. Das tun die auch regelmäßig.

VG Stephana
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubte Zuladung bzw. Anzahl Personen Kielholer Allgemeines zum Boot 31 06.01.2013 09:28
Anzahl der Personen auf dem Boot Cyberrat Mittelmeer und seine Reviere 13 27.04.2010 21:33
Opferanoden, Anzahl, Größe und Position seewolf-nrw Selbstbauer 5 03.09.2009 11:58
Anzahl Optitrail Start_Driver Kleinkreuzer und Trailerboote 14 21.05.2009 08:46
Anzahl Sitzplätze?? swisscraft Allgemeines zum Boot 4 03.12.2002 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.