boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2012, 10:57
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Vlet - wie steht es um die Rauhwassertauglichkeit?

Moin zusammen,

Ich haben die Chance, eine recht nette 8-m-Vlet zu kaufen - zumindest schaue ich sie mir die Tage etwas genauer an.

Schön sieht sie ja aus, aber weiß jemand, was es mit dieser Rumpfform auf sich hat (sie ist vorne platt, vergleichbar mit den Plattbodenschiffen ...). Ich weiß noch nicht wie das Unterwasserschiff aussieht, aber ich vermute mal, dass die Rauhwassertauglichkeit nicht die beste ist oder?

Ich möchte nicht in der offenen Nordsee damit fahren, aber bei einigermaßen gutem Wetter in den Dollart, Jadebusen, ins ostfriesische Wattenmeer oder auch mal Richtung IJsselmeer sollte schon drin sein.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Bootstyp?

Schöne Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2012, 12:54
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moin!
Also so einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten - ohne Bild schonmal gar nicht.
Bei den Vlets gibts verschiedene Konstruktionen: Rundspant-, Knickspant, Multi-Knickspantbauweise... und das hat gravierenden Einfluss auf das Verhalten im Seegang.
Also Bild her, dann kann man dir mehr sagen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2012, 13:03
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich gehe jetzt mal von einem Rumpf der Schouw-Bauart aus, mit einem Querschnitt, der an ein Sechseck erinnert und Rumpfplatten, die sowohl vorn wie auch achtern durch Platten abgeschlossen werden.

Ein solches nenne ich mein Eigen.

Dazu kann ich Dir sagen, dass dieser Rumpf kaum Roll-Neigung hat, sich sehr stabil in der Waage hält und beim Stampfen sehr schnell aufschwimmt und übergenommenes Wasser regelrecht "wegsprengt."
Man sollte aufgrund des geringen Freibords davon ausgehen, dass dieser Rumpf bei Rauhwasser sehr schnell beginnt, über zu nehmen; aber genau das passiert nicht.
Ausser mächtigem Gichtflug, denn man draussen lassen sollte, passiert rein gar nichts.

Mein Fazit nach diversen verschiedenen Gewässern in verschiedenem Wetter:
Wer planen kann und Wetter lesen kann, kann mit einem solchen Schiff auch gerne mal 5-6 Bft auf den Niederländischen Meeren befahren. Wenn - wie bei unserem - der Aufbau so beschaffen ist, dass er die Gicht vollständig abweist, bleibt innen alles trocken und selbst der Inhalt des Geschirrschranks ist nicht gefährdet.

EDIT: Aber wie schon mein Vorredner schrieb, kann man das anhand von Fotos sehr viel genauer umreißen...
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2012, 12:26
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,
Erstmal Danke für die Antworte. Klar, mit Bildern wäre das sicher noch besser gewesen Samstag besichtige ich das Boot ausführlich, dann stell ich hier auch Bilder rein. Und dann kommen wahrscheinlich auch noch 1000 weitere Fragen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2012, 09:18
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, hier hab ich jetzt ein Bild. Was meint ihr, was könnte man so einem Boot zumuten (insbesondere im Hinblick auf die Bugform und das niedrige Freibord)?
Das Boot ist eindeutig ein Binnenschiff, ich würde es aber auch im Bereich Dollart, Wattenmeer, Jadebusen, eventuell auch mal IJsselmeer einsetzen wollen.

http://www.flickr.com/photos/88174381@N07/8061982637/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2012, 20:45
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Könnte jemand noch was zu diesem Boot sagen? Würdet ihr damit im Bereich Wattenmeer, Dollart, IJselmeer fahren ... oder lieber nicht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2012, 21:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankAusEmden Beitrag anzeigen

Würdet ihr damit im Bereich Wattenmeer, Dollart, IJselmeer fahren ... oder lieber nicht?

Nein, würde ich nicht.
Das ist auch kein Vlet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2012, 21:59
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

So pauschal würde ich das nicht sagen.
Bei gutem Wetter kann dieses Boot durchaus in den gewünschten Gebieten eingesetzt werden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2012, 23:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
klar, bei gutem Wetter (bis max 4 Bft) geht das, wenn der Skipper seefest ist. Richtig Spass macht das aber nur von Ententeich bis 3 Bft. Im Sommer finden sich gelegentlich mal ein paar Tage, wo sich Neptun bequemt, so ein Wetter zu produzieren. Aber guck einfach mal regelmässig hier rein: http://www.dwd.de/sid_ZWNWHgkplyyYd2...ologen_spezial
da siehste beim Seewetterbericht Nord und Ostsee und beim Küstenwetterbericht, wie oft das klappt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.