boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2021, 12:52
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Vertiefung der Elbe ab Hamburg und Verklappung ins Wattenmeer

Ich weiß nicht, ob es dazu hier schon einmal einen Tröt gegeben hat. Ich habe bei der Suche nur einzelne Beiträge gefunden. Daher hier mal der Aufruf zu diesem Thema.

Seit ich an der Nordsee im Landkreis Cuxhaven wohne (seit Sommer 2020) interessiert mich natürlich auch meine Umgebung. Von der Elbvertiefung hatte ich natürlich auch vorher schon gehört und was das mit der Umwelt in dem Bereich der Elbe macht. Deshalb ist meine abneigende Haltung schon da. Doch jetzt habe ich gesehen, wohin der Schlick aus der Elbe gebracht wird.

Daher hier mal ein paar Links:

https://www.wattenmeer-schutz.de/

https://weact.campact.de/petitions/s...bes-wattenmeer

https://www.facebook.com/cuxwattretter/

Irgendwie ist das schon pervers. Da beteiligt sich Hamburg vor Jahren an den Ausbau des gut erreichbaren Seehafen Wilhelmshaven, um dann den Hamburger Hafen weiter auszubauen und die Elbe zu vertiefen.

Das weitere perfide ist, dass das verklappte Zeug neben dem Wattenmeer auch wieder zurück in die Elbe kommt. D.h. Hamburg ergeht es mit der Elbe wie Sisyphus mit dem Stein, der den Berg versucht hinauf zu rollen.

Dass das ein Rot/Grüner Senat zu verantworten hat, will ich garnicht bewerten. Aber für diesen Schwachsinn sollte sogar die Dove-Elbe wieder zu einem Tidegewässen umgewandelt werden. Das ist zum Glück inzwischen vom Tisch.

Aber mit jeder Vertiefung wird die Tide grösser und der Schaden an den Elb-Auen, Elbinseln und Nebenflüssen schlimmer.

Und das Wattenmeer als Weltnaturerbe wird in grossen Teilen zerstört.

Gerade wir als Bootsfahrer, haben eine Pflicht die Natur nur soweit zu belasten, das sie sich selber heilen kann. Mit dem Ausbaggern durch eine Armada von Baggerschiffen der Elbe, wird hier die Natur in hohem Masse geschädigt, das es nicht mehr revidierbar ist. Und da reden wir nicht mal vom Klimawandel, welcher in den nächsten Jahren eine Meereserhöhung von min. 1m bringt.

Mit traurigem Gruß
Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.02.2021, 13:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Das Problem ist das HH aus dem Projekt WHV ausgestiegen ist und WHV nun Konkurrenz ist......daher Baggern um jeden Preis, alles egal!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2021, 13:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja - da hängt einfach zu viel Wirtschaft dran, also war eigentlich klar, dass die Fahrrinnenanpassung kommt zumal die Hinterlandanbindung in Hamburg immer noch deutlich besser ist, als am JadeWeserPort.

Man weiß auch, dass kleinere Feeder an und für sich besser wären, durch z.B schnelleres Löschen und schnellere Transfers und auch die Auslastung an den Terminals wäre besser - so gesehenwäre die Anpassung gar nicht notwendig gewesen - doch die Reeder wollen halt die Containerriesen.

Von den Crews, die in Hamburg ja quasi fußläufig ordentlich abfeiern und die "sündigste Meile der Welt" besuchen können mal ganz zu schweigen Okay .. momentan eher weniger, aber n bissl Tradition hängt da auch mit in der Entscheidung weiterhin HH anzufahren


Der Umgang mit der zunehmenden Verschlickung und dem Verklappen vor der eigenen Haustür ist schon seit Jahren ein Problem, warum die HPA das so macht - obwohl man weiß, das es nur sehr kurzfristig was bringt, ist mir auch schleierhaft.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2021, 15:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es dazu hier schon einmal einen Tröt gegeben hat. Ich habe bei der Suche nur einzelne Beiträge gefunden. Daher hier mal der Aufruf zu diesem Thema.

Seit ich an der Nordsee im Landkreis Cuxhaven wohne (seit Sommer 2020) interessiert mich natürlich auch meine Umgebung. Von der Elbvertiefung hatte ich natürlich auch vorher schon gehört und was das mit der Umwelt in dem Bereich der Elbe macht. Deshalb ist meine abneigende Haltung schon da. Doch jetzt habe ich gesehen, wohin der Schlick aus der Elbe gebracht wird.

Daher hier mal ein paar Links:

https://www.wattenmeer-schutz.de/

https://weact.campact.de/petitions/s...bes-wattenmeer

https://www.facebook.com/cuxwattretter/

Irgendwie ist das schon pervers. Da beteiligt sich Hamburg vor Jahren an den Ausbau des gut erreichbaren Seehafen Wilhelmshaven, um dann den Hamburger Hafen weiter auszubauen und die Elbe zu vertiefen.

Das weitere perfide ist, dass das verklappte Zeug neben dem Wattenmeer auch wieder zurück in die Elbe kommt. D.h. Hamburg ergeht es mit der Elbe wie Sisyphus mit dem Stein, der den Berg versucht hinauf zu rollen.

Dass das ein Rot/Grüner Senat zu verantworten hat, will ich garnicht bewerten. Aber für diesen Schwachsinn sollte sogar die Dove-Elbe wieder zu einem Tidegewässen umgewandelt werden. Das ist zum Glück inzwischen vom Tisch.

Aber mit jeder Vertiefung wird die Tide grösser und der Schaden an den Elb-Auen, Elbinseln und Nebenflüssen schlimmer.

Und das Wattenmeer als Weltnaturerbe wird in grossen Teilen zerstört.

Gerade wir als Bootsfahrer, haben eine Pflicht die Natur nur soweit zu belasten, das sie sich selber heilen kann. Mit dem Ausbaggern durch eine Armada von Baggerschiffen der Elbe, wird hier die Natur in hohem Masse geschädigt, das es nicht mehr revidierbar ist. Und da reden wir nicht mal vom Klimawandel, welcher in den nächsten Jahren eine Meereserhöhung von min. 1m bringt.

Mit traurigem Gruß
Burkhard
Dabei ist die Elbe in vielen Belangen einzigartig, wird durch die Vertiefung aber zerstört.

In den Vertiefungen bilden sich sauerstoffarme Bereiche in denen große Teile des Fischbestandes verrecken, selbst Aale, die nun wahrlich in ihrem Drang zum Laichgeschäft kaum aufzuhalten sind gehen hier neben Stint und Zander kaputt.

Die Elbe ist der Fluss an dem seit langer Zeit die Wiederansiedlung verschieder Fischarten begleitet wird, unter anderem der Stör, weil die Elbe in ihrem lauf ein weitestgehend unverbauten natürlichen Lauf aufweist und damit geeignet ist, wie kein anderer Fluß in Europa.

Und da es nicht darum geht, ob man ein Geschäft macht, sondern nur wo, also um die paar Kilometer nicht nachvollziehbar. Und frag mal die Obstbauern im alten Land, was die von dem Ausbau halten.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2021, 15:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Naja - da hängt einfach zu viel Wirtschaft dran, also war eigentlich klar, dass die Fahrrinnenanpassung kommt zumal die Hinterlandanbindung in Hamburg immer noch deutlich besser ist, als am JadeWeserPort.

Man weiß auch, dass kleinere Feeder an und für sich besser wären, durch z.B schnelleres Löschen und schnellere Transfers und auch die Auslastung an den Terminals wäre besser - so gesehenwäre die Anpassung gar nicht notwendig gewesen - doch die Reeder wollen halt die Containerriesen.

Von den Crews, die in Hamburg ja quasi fußläufig ordentlich abfeiern und die "sündigste Meile der Welt" besuchen können mal ganz zu schweigen Okay .. momentan eher weniger, aber n bissl Tradition hängt da auch mit in der Entscheidung weiterhin HH anzufahren


Der Umgang mit der zunehmenden Verschlickung und dem Verklappen vor der eigenen Haustür ist schon seit Jahren ein Problem, warum die HPA das so macht - obwohl man weiß, das es nur sehr kurzfristig was bringt, ist mir auch schleierhaft.

Grüße
Daniel
Alter, welche Crews haben denn heute noch Zeit um auf der Reeperbahn zu feiern?

Da dürfte weder Zeit noch Geld dafür vorhanden sein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2021, 06:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Alter, welche Crews haben denn heute noch Zeit um auf der Reeperbahn zu feiern?

Da dürfte weder Zeit noch Geld dafür vorhanden sein
Habe einige Bekannte die an Terminals Arbeiten, die sehen regelmäßig gut gelaunte Crews

Der Stör wird natürlich auch nicht im Tidenbereich der Elbe angesiedelt - dass der Aal bedroht ist, hängt eher vom Abfischen der Glasaale ab, denn wie du weißt, leicht der Aal ausschließlich in der Sargassosee, auch muss er ein gewisses Alter erreicht haben.
Eine noch nachhaltigere Fischerei und die intensivere Bekämpfung des Schmuggel von Glasaalen nach Fernost würde da schon einiges mehr bezwecken.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2021, 09:21
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Einfach mal durchlesen :

https://www.cnv-medien.de/news/conta...vestition.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2021, 10:04
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da mag vielleicht schon was dran sein - aber tideabhängig, ist halt genau der Punkt - durch die stellenweise Anpassung der Fahrinnentiefe ergeben sich deutlich bessere Zeitfenster. Auch ist es für die Hamburger Wirtschaft und natürlich auch für diverse Logistikunternehmen im Hamburger Umland recht wichtig, dass man dem Trend hin zu immer größeren Schiffen gerecht wird um zukunftssicher Perspektive für tausende Jobs, die da dran hängen bieten kann.
Viele Probleme der Verschlickung geht man hier seit Jahren eher sehr halbherzig an, daher muss eh stets und ständig gebuddelt werden nach der Anpassung halt einfach nur etwas mehr

Ich persönlich würde es ja auch besser finden, wenn man zurück zu mehreren kleineren Schiffen kehren würde, aber diese Wende machen die Reeder natürlich nicht mit.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2021, 10:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Habe einige Bekannte die an Terminals Arbeiten, die sehen regelmäßig gut gelaunte Crews

Der Stör wird natürlich auch nicht im Tidenbereich der Elbe angesiedelt - dass der Aal bedroht ist, hängt eher vom Abfischen der Glasaale ab, denn wie du weißt, leicht der Aal ausschließlich in der Sargassosee, auch muss er ein gewisses Alter erreicht haben.
Eine noch nachhaltigere Fischerei und die intensivere Bekämpfung des Schmuggel von Glasaalen nach Fernost würde da schon einiges mehr bezwecken.

Grüße
Daniel
Es ist irrelevant, wo der Stör angesiedelt wird, wenn ich ein Stück des Weges unpassierbar mache und so einen Großteil der Tiere beim Abwandern ins Meer und beim Wiederaufstieg verliere.

Es ist ungefähr so als würde ich eine brücke bauen, in der eine 5m Lücke klafft, da kommen auch einige rüber, aber viele eben nicht.

Zum Aal. Es bringt nichts zur Lösung von Problemen immer nur auf andere zu zeigen, denn über hundert Jahre Glasaalfischerei haben den Bestand nicht zusammenbrechen lassen.

Das heißt nicht, das ich die Kritik nicht teile, aber, wir müssen auch unser eigenes es handeln hinterfragen und da gehören Wasserbaumaßnahmen dazu.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2021, 10:52
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es ist irrelevant, wo der Stör angesiedelt wird, wenn ich ein Stück des Weges unpassierbar mache und so einen Großteil der Tiere beim Abwandern ins Meer und beim Wiederaufstieg verliere.

Es ist ungefähr so als würde ich eine brücke bauen, in der eine 5m Lücke klafft, da kommen auch einige rüber, aber viele eben nicht.

Zum Aal. Es bringt nichts zur Lösung von Problemen immer nur auf andere zu zeigen, denn über hundert Jahre Glasaalfischerei haben den Bestand nicht zusammenbrechen lassen.

Das heißt nicht, das ich die Kritik nicht teile, aber, wir müssen auch unser eigenes es handeln hinterfragen und da gehören Wasserbaumaßnahmen dazu.
Also im Falle der Fahrrinnenanpassung wird der Weg ja nicht unpassierbar gemacht. Auch ist es ja nicht so, dass man flächig ab Cuxhaven die Flachschaufel bis Hamburg durch die Elbe zieht, in sehr vielen Abschnitten ist die Elbe ja bereits tief genug - daher ist das Wort Fahrrinnenanpassung ja auch treffender gewählt.
Die Staustufe Geesthacht hat übrigens eine ausgezeichnete Fischtreppe -

https://group.vattenfall.com/de/vera...lt/fischtreppe

also da hat man schon dran gedacht, Störe wandern ja auch erst mit dem Erwachsenwerden in`s Salzwasser ab, gemessen an der Lebenserwartung von 150 Jahren, weiß ich allerdings auch nicht, wann die Kinderstube denn vorbei ist.
Die Jungfische wurden jedenfalls oberhalb der Staustufe ausgesetzt.

Und auch der damalige Defekt ist behoben

https://www.welt.de/regionales/hambu...n-Betrieb.html

Als Bootsfahrer und gelegentlicher Angler liegt mir mein Hausgewässer natürlich am Herzen, entstehende Probleme möchte ich daher natürlich auch nicht klein reden.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2021, 10:56
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Moin vom Deich,
anbei für die, die das Ergebnis der Arbeit des Forum-Tideelbe noch nicht kennen oder davon gehört haben. Es geht im Groben darum, die Gezeitenströmung zu bremsen und im Hochwasserfall der Elbe mehr Raum zu geben. Aber hochinteressant, wie man durch die Baggerarbeiten entstandenen Schäden und gewaltigen Nachteile der Vertiefungen nun verzweifelt zu korrigieren versucht. Viel Spaß mit der doch sehr ausführlichen Abhandlung dazu.
Viele Grüsse
Danny

https://www.forum-tideelbe.de/files/...oom=100,-5,640
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2021, 12:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Also im Falle der Fahrrinnenanpassung wird der Weg ja nicht unpassierbar gemacht. Auch ist es ja nicht so, dass man flächig ab Cuxhaven die Flachschaufel bis Hamburg durch die Elbe zieht, in sehr vielen Abschnitten ist die Elbe ja bereits tief genug - daher ist das Wort Fahrrinnenanpassung ja auch treffender gewählt.
Die Staustufe Geesthacht hat übrigens eine ausgezeichnete Fischtreppe -

https://group.vattenfall.com/de/vera...lt/fischtreppe

also da hat man schon dran gedacht, Störe wandern ja auch erst mit dem Erwachsenwerden in`s Salzwasser ab, gemessen an der Lebenserwartung von 150 Jahren, weiß ich allerdings auch nicht, wann die Kinderstube denn vorbei ist.
Die Jungfische wurden jedenfalls oberhalb der Staustufe ausgesetzt.

Und auch der damalige Defekt ist behoben

https://www.welt.de/regionales/hambu...n-Betrieb.html

Als Bootsfahrer und gelegentlicher Angler liegt mir mein Hausgewässer natürlich am Herzen, entstehende Probleme möchte ich daher natürlich auch nicht klein reden.

Grüße
Daniel
Wenn du etwas über die Folgen der sauerstoffarmen Löcher in der Elbe erfahren möchtest insbesondere deren Auswirkungen auf die Fischfauna, aber auch auf die darauf fußende Nahrungskette empfehle ich dir, die Veröffentlichung von Prof. Ralf Thiel.

Für den seichten Einstieg hier ein Beitrag des NDR https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...stinte182.html

Mir hat Herr Thiel aber auch auf eine freundliche Anfrage seine Arbeit zu Verfügung gestellt. Sehr lesenswert und lässt im Nachgang das beschönigende Fahrrinnenanpassung in einem anderen Licht erscheinen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2021, 12:49
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sicherlich sind einige negativen Folgen nicht von der Hand zu weisen.

Naja dein Beispiel mit dem Stint - das ergründet man ja nun erst einmal

Ob das alles so ist, oder ob es einfach nur an der massiven Überfischung, an Temperaturschwankungen etc liegt ?
Man weiß ja, dass das Massensterben gerade beim Jungstint keine Seltenheit ist - wenn man ihn dann noch auf seinem Laichzug wegfängt also bevor er überhaupt gelaicht hat, dürfte das den Effekt noch einmal deutlich verstärken.

Hast du Fangzahlen aus benachbarten Flüssen, wo ja weniger Baggeraktivitäten sind ? Weser etc. ?



Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2021, 13:26
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Nur eine kleine Randbemerkung, wie wollen wir langfristig unseren Wohlstand und Arbeitsplätze sichern, dafür müssen wir Opfer bringen.
Das Problem mit der Wasservertiefung und den folgen gibt es fast überall, auch hier am Rhein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2021, 13:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

In wie fern ist der die Nutzung des vorhandenen Weser-Jade-Ports für Schiffe mit entsprechendem Tiefgang schädlich für unsere Wirtschaft?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2021, 14:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Nur eine kleine Randbemerkung, wie wollen wir langfristig unseren Wohlstand und Arbeitsplätze sichern, dafür müssen wir Opfer bringen.
Das Problem mit der Wasservertiefung und den folgen gibt es fast überall, auch hier am Rhein.
Richtig, aber ein Tiefwasserhafen in HH ist einfach Unsinn, für das Geld was in der Elbe versenkt wird könnte man den Jade-Weser-Port absolut konkurrenzfähig machen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.02.2021, 14:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In wie fern ist der die Nutzung des vorhandenen Weser-Jade-Ports für Schiffe mit entsprechendem Tiefgang schädlich für unsere Wirtschaft?
Beim Kirchturmdenken schon, HH verdient halt weniger, dafür NDS mehr...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.02.2021, 22:31
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB
Und das Wattenmeer als Weltnaturerbe wird in grossen Teilen zerstört
Auf der Weser genau dasselbe! Hier wird auch gebaggert, und der Schlick wird in der Außenweser verklappt. Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer!
Eine Stelle habe ich mit rotem ★ in der Karte markiert.
Vor zwei Jahren auf der Fahrt von Bremerhaven nach Cuxhaven wollte ich durch die Alte Weser fahren, um der Großschiffahrt aus dem Weg zu gehen und auch um ein bisschen abzukürzen. Ungefähr an der Stelle, wo der rote Stern markiert ist, hatte ich plötzlich nicht mehr genug Wasser unter dem Kiel. Dabei habe ich nur 0,8 m Tiefgang. Ich befand mich nach Karte und GPS aber mitten im Fahrwasser! Da kriegte ich es mit der Angst zu tun und bin schleunigst auf Gegenkurs gegangen, wieder raus aus der Alten Weser und rein ins Haupt-Fahrwasser. - Da muss gerade kurz vorher ein Baggerschiff seinen Dreck rausgelassen haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aussenweser.jpg
Hits:	43
Größe:	161,0 KB
ID:	911125  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.02.2021, 05:54
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am besten verklappt man den gesamten Hamburger Hafen und lässt auch die Kreuzfahrtschiffe buten

Nochmals, JWP ist von der Anbindung eine Katastrophe, die Container wollen ja auch wirtschaftlich transportiert werden - in ein paar km Entfernung von HH liegt der größte Rangierbahnhof Europas - besser geht es fast nicht, die Container schnell auf die Schiene zu bekommen und sie direkt sinnig zu verteilen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2021, 10:36
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Am besten verklappt man den gesamten Hamburger Hafen und lässt auch die Kreuzfahrtschiffe buten

Nochmals, JWP ist von der Anbindung eine Katastrophe, die Container wollen ja auch wirtschaftlich transportiert werden - in ein paar km Entfernung von HH liegt der größte Rangierbahnhof Europas - besser geht es fast nicht, die Container schnell auf die Schiene zu bekommen und sie direkt sinnig zu verteilen.

Grüße
Daniel
Hallo Elb Bummler, natürlich ist ein nicht Vertiefen der Elbe ein wirtschaftlicher Einschnitt. Doch müssen wir mehr global denken, auf Deutschland bezogen. Und Hamburg war ja auch schon einmal auf dem richtigen Weg, mit der Beteiligung am JWP. Und Wirtschaftsströme haben sich in den Jahrhunderten immer mal geändert. Nichts desto trotz können mittelgroße Schiffe und Kreuzfahrer Hamburg immer noch anlaufen. Und sowas wie Maschen kann bei JWP locker aufgebaut werden. Hamburg wird weder seine Attraktivität noch seine Wirtschaftskraft gleich verlieren, bloß weil nicht alle Grosscoutaierschiffe mehr anlegen können.

Ich glaube, wir müssen einfach mehr für die Umwelt tun, auch wenn das einigen Redereien (übrigens deren Schiffe sowieso nicht mehr in Deutschland gelistet sind) weh tut. Wir sollten mehr von unseren holländischen Nachbarn lernen. Die haben inzwischen viel in Bezug auf Wasserbau und Wirtschaft gelernt. Und dort klappt vieles inzwischen mit Umwelt und Wirtschaft.

Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.02.2021, 10:50
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich sollen und müssen wir mehr auf die Umwelt achten, es sollte jedoch mit Maß geschehen und nicht zur Folge haben, dass da ganze Wirtschaftszweige platt gemacht werden.
Also muss man da reagieren - genau genommen, musste man es schon immer, denn wirtschaftlich wäre eine Aufgabe oder aber auch der zunehmende Verlust von Aufträgen nicht tragbar.
https://www.marvest.de/magazin/schif...n-von-hamburg/

Das ist eine kleine Zusammenfassung zum Hamburger Hafen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.02.2021, 11:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Natürlich sollen und müssen wir mehr auf die Umwelt achten, es sollte jedoch mit Maß geschehen und nicht zur Folge haben, dass da ganze Wirtschaftszweige platt gemacht werden.
Also muss man da reagieren - genau genommen, musste man es schon immer, denn wirtschaftlich wäre eine Aufgabe oder aber auch der zunehmende Verlust von Aufträgen nicht tragbar.
https://www.marvest.de/magazin/schif...n-von-hamburg/

Das ist eine kleine Zusammenfassung zum Hamburger Hafen

Grüße
Daniel
Du weißt schon, wer die Marvest GmbH ist, und womit sie ihr Geld verdient, oder?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.02.2021, 11:17
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Du schreibst das ein ganzer Wirtschaftszweig platt gemacht wird. Erstens wird der nicht platt gemacht, nur weil die ganz großen Containerschiffe nicht mehr kommen. Zweitens, die Hafengesellschaft hat rund 6.000 Mitarbeiter — Weltweit. Und wieviel davon im Hamburger Hafen? Die ganzen Werften sind inzwischen weg, wieviel Arbeitsplätze? Die ganzen Packer und Stauer sind weg, wieviele Arbeitsplätze? Ein Großteil der Transportarbeiter ist durch selbstfahrende Ameisen ersetzt und derzeit arbeitet man an der Entwicklung die Kranfahrer zu ersetzen. Also welchen wirtschaftlichen Nutzen hat der Hafen? Und wieviel Container werden durch die Bahn abgefahren und wieviel durch die belastenden LKW? Sorry, aber bei der Wirtschaft sehe ich nur die Redereien und den Hamburger Senat als Gewinner, die Befölkerung und die Umwelt sind nicht die Proviteure.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.02.2021, 11:31
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Also der JWP wird ja weiter ausgebaut und es werden auch weitere Schienen gebaut. Der JWP ist schon dafür ausgelegt das abtransportieren zu können, was da auch hinkommt. Es endet sogar die BAB 29 direkt vor der Nase des JWP.

Wenn wir die Umwelt kaputt machen, müssen wir das auch bezahlen. Denn wir sind von ihr abhängig. Die Auswirkungen sind jetzt schon gewaltig.
Gruß,
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.02.2021, 11:40
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard Gewerbliche Schiffahrt und Wassersport

Leute,
wir sollten alle für die Großschifffahrt sein, und zwar mit Anlauf. Als Lahn-Anwohner kann ich sehr genau sagen was passiert, wenn eine Wasserstraße nicht mehr oder sehr schwach gewerblich genutzt wird. Fahrt mal aus der Lahn in den Rhein, oder die Mosel, und seht den Unterschied. Meint Ihr, eine Wasserstraße wird weiterhin unterhalten, wenn keine knallharte Notwendigkeit besteht? Die Gewerblichen sind unsere Freunde, daß muß doch jedem klar sein!!!!!
Und was der BUND vom Bootsfahren hält, hat sich bei Euch offenbar auch noch nicht herumgesprochen...
Daß die Dove-Elbe bleibt, tut Hamburg sicher sehr gut. Aber es wird immer seltener, daß ein Neben-Wasserweg erhalten bleibt.
Manche Meinungen hier halte ich für wassersportlichen Selbstmord. Aber die Lust am Untergang hat ja Konjunktur.
Hoffentlich bin ich bald noch einmal bei Euch in Hamburg, Elbe schippern.
Bis dahin Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echolotgeber außen Vertiefung?! Four Winns eXtreme1808 Technik-Talk 16 17.06.2020 12:59
Fragen zur ersten Fahr: Von der Dove-Elbe nach Boizenburg/Elbe jottlieb Deutschland 9 22.06.2013 02:04
Sommertörn ins Wattenmeer strathsail Deutschland 7 19.08.2008 13:24
Zur Vertiefung 50/70 qmm FINNnix Technik-Talk 4 16.04.2005 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.