boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2011, 16:52
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mit Kleinkreuzer an der Ostsee?

Hallo zusammen

Ich überlege, meinen Kleinkreuzer (Hunter Leisure 19, Wasserbalast und Schwert, Tiefgang 45cm) für eine Saison an die Ostsee zu legen.

Und nun hoffe ich, Ihr könnt mir ein gutes Revier empfehlen.

Bisher waren wir mehrere Male an der Müritz, wir lieben es, in der freien Natur zu übernachten. Deshalb sollte das neue Revier auch die Möglichkeit zum Ankern anbieten.

Rügen und Wismarer Bucht könnte ich mir vorstellen. Habe mich von den Reiseberichten von W. Erdmann inspirieren lassen. Aber im geschützten Wasser von Rügen gibt es jetzt viele Bereiche, wo man gar nicht mehr hin kann (Naturschutz, Korridore). Ist das geschützte Revier trotzdem zum Segeln noch interessant?

Die Küste im Westen ist wahrscheinlich eher weniger geeignet (ich habe das Gefühl, dass ich dort immer in einen Hafen zum Übernachten muss). Stimmt diese Einschätzung?

Gibt es zwischen Wismar und Rügen Ankermöglichkeiten oder ist es dort wie im Westen (nur Häfen zum Übernachten)?

Das Boot soll normalerweise aufgetakelt auf dem Trailer liegen. Deshalb wäre eine Slipstelle notwendig. Eine Werft in der Nähe wäre auch toll, da ich immer wieder kleine Arbeiten zu erledigen habe.

Wegen der Anreise aus der Schweiz, wäre eine gute Bahnverbindung ab Hamburg oder Berlin wünschenswert.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Beste Grüsse

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2011, 21:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Schon mal über die Flensburger Förde nachgedacht? Bahnverbindung bis Flensburg, in der Förde und der anschliessenden dänischen Südsee jede Mege Ankerplätze, ausserdem auch kleine Häfe, die kein "Marinagefühl" aufkommen lassen. Es ist übrigens nicht so, dass man in der westlichen Ostsee nicht ankern kann oder gar darf, an den offenen Küsten ist es bloß nicht immer einfach, einen geschützten Platz zu finden. Dies ist gerade in der süddänischen Inselwelt sehr viel einfachen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2011, 06:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

FBurger Förde ist ja schon genannt.
Etwas südlicher böte sich daneben die Schlei an. Slip und oder Kran bzw. Werften gibt es dort reichlich.
Anker ist fast überall möglich, eine geschützte Ecke besonders für kleinere Boot mit wenig Tiefgang findet sich immer. Die Naturschutzgebiete sind nicht so inflationär wie bei den Rügener Boddengewässern wo man i.d.T. etwas eingeengt ist.
Bei Interesse ist man relativ flott auch in der bereits erwähnten dänischen Südsee südlich Fünen oder westlich mit Alssund und außergewöhnlich vielen Ankermöglichkeiten. Läuft man im kleinen Belt nördlich gibt es noch weitere gute Ankerplätze bis Middelfahrt, danach wird es etwas dünner damit.

Wismarer Bucht ist südlich und östlich Poel ankern möglich sowie geradezu ideal über die Bucht in den Großenbroder Binnensee (einen Tick südich Fehmarn) , auch dort gibt es einen Werftbetrieb.

Rein ankertertechnisch betrachtet bietet allerdings die Schlei/Fburger Förde/dänische Südsee hier mehr Chancen als die Wismarer Bucht.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2011, 08:53
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...
Etwas südlicher böte sich daneben die Schlei an...
Jo!

Bin mit meinem kleinen Boot irgendwann auch von der Müritz auf die Schlei.
Wenns zu doll wird, bleibt man in der Schlei. Ansonsten kann man sich ruck zuck auf die Ostsee verholen.
Liegeplätze und Slip/kranen ist meist auch günstiger als an der Müritz.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2011, 17:16
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Hinweise. Die Schlei war mir gefühlt einfach etwas zu nördlich. Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass es auch nur 1 h 30 ab Hamburg ist. Ich werde mir also dieses Revier mal im Google Earth anschauen.
Herzliche Grüsse
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2011, 10:39
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Hinweise. Die Schlei war mir gefühlt einfach etwas zu nördlich. Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass es auch nur 1 h 30 ab Hamburg ist. Ich werde mir also dieses Revier mal im Google Earth anschauen.
Herzliche Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,

vielleicht können wie Dein Interesse an der Dänischen Südsee mit diesem Strang noch etwas verstärken
http://www.boote-forum.de/showthread...t=impressionen
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2011, 11:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Du wirst sicherlich Gründe haben, an die Ostsee zu wollen. Flensburger Förde und rum um Fehmarn war ich schon. Finde ich auch toll. Zum Ankern haben die Kollegen, die sich dort besser auskennen, was geschrieben.

Ansonsten kann ich alternativ die Friese Meere in NL empfehlen. Dort wird i.d.R. frei geankert oder angelegt. Es gibt dort super viele freie Liegeplätze, Inseln, etc..

Schau mal unter www.amwindkurs.de oder bei GE unter Heegermeer, Heeg, Sneek, Stavoren, u.s.w..

Und wenn es mal größer sein darf, dann geht es auf 's Ijsselmeer.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2011, 08:23
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Du wirst sicherlich Gründe haben, an die Ostsee zu wollen. Flensburger Förde und rum um Fehmarn war ich schon. Finde ich auch toll. Zum Ankern haben die Kollegen, die sich dort besser auskennen, was geschrieben.

Ansonsten kann ich alternativ die Friese Meere in NL empfehlen. Dort wird i.d.R. frei geankert oder angelegt. Es gibt dort super viele freie Liegeplätze, Inseln, etc..

Schau mal unter www.amwindkurs.de oder bei GE unter Heegermeer, Heeg, Sneek, Stavoren, u.s.w..

Und wenn es mal größer sein darf, dann geht es auf 's Ijsselmeer.
Holland ist mir wettertechnisch zu unsicher. Waren wir mit unserem Boot in den Sommerferien 2007. Zum Glück hatten wir in Lemmer ein Ferienhaus. Draussen gefühlte 10 Grad, das Ijsselmeer 15 Grad oder so. Auf Rügen / Ostsee kamen wir, weil das Wetter dort eher stabil und besser ist (resp. war). Aber sonst ein sehr schönes Revier. Danke für den Tipp und die Links
Matthias

Geändert von Guddy (22.09.2011 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2011, 08:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen
Holland ist mir wettertechnisch zu unsicher. Waren wir mit unserem Boot 2007. Zum Glück hatten wir in Lemmar ein Ferienhaus. Draussen gefühlte 10 Grad, das Ijsselmeer 15 Grad oder so. Auf Rügen / Ostsee kamen wir, weil das Wetter dort eher stabil und besser ist (resp. war).
Wüde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ehrlich gesagt, war ich nur drei Mal an der Ostsee (im Juni bei den BF-Treffen in Gelting, Burgtiefe und Kühlungsborn). Jedes Mal hat es richtig gekachelt. Ein Mal konnte ich gar nicht raus. Und wir waren immer eine Woche vor Ort.

In NL ist das Wetter viel wechselhafter. Bisher noch nie Probleme gehabt. Aber ist nur mein subjektiver Eindruck.

Ich denke, neutral betrachtet, wird es gleich gut oder schlecht sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2011, 08:35
Guddy Guddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 68
Boot: Hunter Leisure 19
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

vielleicht können wie Dein Interesse an der Dänischen Südsee mit diesem Strang noch etwas verstärken
http://www.boote-forum.de/showthread...t=impressionen

Vielen Dank, sieht wirklich schön aus. Aber meine bessere Hälfte mag Dänemark nicht besonders. Würde mich aber schon mal reizen, vielleicht gehe ich mal alleine.
Beste Grüsse

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2011, 10:08
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guddy Beitrag anzeigen
Vielen Dank, sieht wirklich schön aus. Aber meine bessere Hälfte mag Dänemark nicht besonders. Würde mich aber schon mal reizen, vielleicht gehe ich mal alleine.
Beste Grüsse

Matthias
Hallo Matthias,

die Meinung Deiner Frau könnte sich nach einem Törn dort schlagartig ändern
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.