boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2017, 20:48
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard Fenster & Rollläden beim Hausbau

Moin,

Da man im boote-forum bekanntermaßen mehr brauchbare Infos bekommt als in sämtlichen Fach-Foren, hier mal ein paar Fragen zum Thema Hausbau....

Thema Rollläden:
Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide bieten Unterputz Rolladen an, beide mit Revisionsöffnung außen.

Doch welcher Rolladenkasten hat hier die Nase vorn? Auf dem Fenster sitzend, oder auf die Wand vor dem Fenster geschraubt?
Gibt es funktionale Unterschiede? Welche Variante bietet den besseren Wärme und Schallschutz? (Grundstück an der Bahn)...
Ich vermute im Thema Wärme- und Schallschutz hat der Vorbau Rolladen die Nase vorn, oder?

Aussenliegende sichtbare Rollladenkästen kommen nicht in Frage, auch wenn es technisch etwas besser ist.

Noch zum Thema Kunststoff Fenster... hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil?
Falls ja - seit ihr zufrieden? Qualität, Service und Einbau gut?

Alternativ... Jemand da der die Weru Afino one Fenster hat?

Wir müssen uns in Kürze für einen der beiden Anbieter entscheiden... Aus meiner Sicht ist das Weru Fenster hochwertiger. Das Kupil jedoch auch nicht allzu schlecht und preislich bisher deutlich günstiger...

Danke und Gruß
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.12.2017, 22:45
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
habe vor ca. 8 Jahren Veka Softline 3Fach Verglast bei mir einbauen lassen.
Bis jetzt keine Probleme, die Fenster sind top.
Hergestellt wurden die in Verl und eingebaut von einem hiesigen Handwerker.
Ob es das 82er Profil war kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2017, 05:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Aus technischer Sicht würde ich den Vorbau-Rolladen immer vorziehen, da kein Wanddurchbruch mit den einhergehenden Nachteilen in der Isolierung und Reparaturzugänglichkeit.
Optische Vor -und Nachteile musst du selbst für dich abwägen.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2017, 06:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Hallo,

also der Vorbau Rolladen der mit angeboten wurde, wird zwar direkt auf die massive Holzwand geschraubt, dann jedoch trotzdem von der Dämmung eingepackt und verputzt, d.h. er ist nachher nicht mehr sichtbar.
Revisionsöffnung ist von aussen.

Es stimmt jedoch, dass der Wanddurchbruch dann nur so gross wie das Fenster ist. --> Meiner Meinung nach ein Vorteil bzgl. Schallschutz.

Gruss
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2017, 09:27
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Wir haben uns vor Jahren, den genaue Typ kann ich dir leider jetzt nicht sagen, für WERU Fenster entschieden.
Die Haptik ist auch bei unseren älteren Fenstern immer noch Top.
Da hängt nichts, da schließt alles so wie es soll und dich sind sie auch noch.
Weil wir mit den ersten WERU-Fenstern so zufrieden waren haben wir bei jeder Gelegenheit wieder zu WERU gegriffen, bei Fenstern genau so wie bei Gartentüren und bodentiefen Fensterfronten.

Achte auf die Widerstandsklassen bei den Fenstern, heute heißt das irgendwie anders
Wir haben damals alle Fenster mit WK2 Beschlägen geordert und die Rolläden aus ALU einbauen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchschutz
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.12.2017, 09:32
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo,
Mit WERU machst du definitiv nichts verkehrt.In unseren Gebäuden sind verschiedene Fenstersysteme verbaut,am besten und stabilsten sind die von WERU.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2017, 10:24
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich handele in meiner Schreinerei mit beidem, also Weru und Veka Profil, Veka kommt zum Einsatz wenn es über den Preis geht, Qualität ist soweit ok aber nichts besonderes. Weru Afino One ist die günstigste Schiene von Weru sicherlich auch nicht besonders aber mir erscheinen die Profile von der Oberflächenqualität besser. Die Profilform ist schöner und die Glasqualität ist eine bessere. Bei Veka ist viel vom Verarbeiter abhängig, auch die Wahl des Beschlagsystemes. Wenn es finanziell nicht zu schmerzhaft ist nimm Weru, da bekommst Du auch in 10 Jahren noch Ersatzteile über den Fachhändler ;)
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2017, 11:03
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Ich handele in meiner Schreinerei mit beidem, also Weru und Veka Profil, Veka kommt zum Einsatz wenn es über den Preis geht, Qualität ist soweit ok aber nichts besonderes. Weru Afino One ist die günstigste Schiene von Weru sicherlich auch nicht besonders aber mir erscheinen die Profile von der Oberflächenqualität besser. Die Profilform ist schöner und die Glasqualität ist eine bessere. Bei Veka ist viel vom Verarbeiter abhängig, auch die Wahl des Beschlagsystemes. Wenn es finanziell nicht zu schmerzhaft ist nimm Weru, da bekommst Du auch in 10 Jahren noch Ersatzteile über den Fachhändler ;)
Danke dir für deine Infos.

Ich schicke dir mal eine PN! ;)

Gruss
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.12.2017, 15:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.358
Boot: Marco 860 AK
2.753 Danke in 1.407 Beiträgen
Standard

Ein Rolladenkasten aussen auf der Wand. unter der Dämmung, hat zur Folge das dort die Dämmung dünner ist. Bei einem Rolladenkasten auf dem Fenster kann die außenliegende Dämmung in voller Stärke aufgebraucht werden. Somit sollte sich der Nachteil des größeren Wanddurchbruchs relativieren.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.12.2017, 16:35
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.043
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Laut Aussagen unserer Verfahrenstechniker sind die Veka- Schüco- und Kömmerlingprofile von der Verarbeitung, Material, Profil und Steifigkeit die Besten. Allerdings ist diese Aussage ca. ein Jahr alt.
Das größte Problem ist bei vielen die Reinheit des Granulats. Da wird sehr viel gepanscht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.12.2017, 18:03
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Welche unsere Verfahrenstechniker ?Klär das ne mal bitte auf wer da welche Tests gemacht hat.

Gruß Ralf
(Unsere Laster schleppen die Profile von Weru,Schüco,Gealan,Rehau,Thyssen ....
zu den Vearbeitern.Deshalb mal ganz interessant für mich.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2017, 07:11
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.043
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Du kennst doch bestimmt den Unterschied zwischen Bier und Alster. Genau so ein Gepansche machen manche Firmen mit ihrem Granulat auch. Das sollte wohl als Erklärung reichen. Ne wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür nicht außer ein Dollarzeichen vor den Augen und schlechte Qualität. Fällt extrem bei Sachen aus P.... auf obwohl namhafte Firmen dahinterstehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.12.2017, 08:12
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du kennst doch bestimmt den Unterschied zwischen Bier und Alster. Genau so ein Gepansche machen manche Firmen mit ihrem Granulat auch. Das sollte wohl als Erklärung reichen. Ne wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür nicht außer ein Dollarzeichen vor den Augen und schlechte Qualität. Fällt extrem bei Sachen aus P.... auf obwohl namhafte Firmen dahinterstehen.

Also bist Du aus der Granulat-Lieferanten Ecke?


__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2017, 08:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ein Rolladenkasten aussen auf der Wand. unter der Dämmung, hat zur Folge das dort die Dämmung dünner ist. Bei einem Rolladenkasten auf dem Fenster kann die außenliegende Dämmung in voller Stärke aufgebraucht werden. Somit sollte sich der Nachteil des größeren Wanddurchbruchs relativieren.
Bei uns gibt es mit den Kästen unter der "Dämmng" ( Haus ist von 1950, da ist nicht viel mit Dämmungsproblemen) noch einen weiteren Minuspunkt.
In den 10 Jahren die ich hier lebe, hatte ich schon viermal ein Wespennest im Rolladenkasten, trotz Benutzung der Rolläden. Da die Tierchchen dann auch leicht und gerne ins Haus kommen,-gerne durch die Gurtführung leider meistens etwas sauer......
Der Einflug war bisher nie durch den Spalt für die Roläden sondern irgentwo durch die Dämmung .
Kann narürlich sein, das das in der Stadt kein Thema ist, aber ich würd darum die Kästen auch nach innen setzen, so kein anderes Argument dem entgegenspricht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2017, 09:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es mit den Kästen unter der "Dämmng" ( Haus ist von 1950, da ist nicht viel mit Dämmungsproblemen) noch einen weiteren Minuspunkt.
In den 10 Jahren die ich hier lebe, hatte ich schon viermal ein Wespennest im Rolladenkasten, trotz Benutzung der Rolläden. Da die Tierchchen dann auch leicht und gerne ins Haus kommen,-gerne durch die Gurtführung leider meistens etwas sauer......
Der Einflug war bisher nie durch den Spalt für die Roläden sondern irgentwo durch die Dämmung .
Kann narürlich sein, das das in der Stadt kein Thema ist, aber ich würd darum die Kästen auch nach innen setzen, so kein anderes Argument dem entgegenspricht.
Elektrische Rollläden haben keine Gurtdurchführungen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.12.2017, 09:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Elektrische Rollläden haben keine Gurtdurchführungen

Vielleicht kommen die dann digital durchs Kabel ins Haus?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.12.2017, 10:11
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr 2 Fenster und eine Terassentür bauen lassen. Profil VEKA Softline 82 AD. Mein Fensterbauer schwört auf VEKA. Kann Dir gerne Detailfotos machen wenn Du welche benötigst. Ich habe mich für die Variante elektr. Aufsatzrolladen entschieden(also auf dem Fenster sitzend). Grund: Neubau Massiv mit WDVS und damit durchgehend starke Dämmschicht.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.12.2017, 10:25
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr 2 Fenster und eine Terassentür bauen lassen. Profil VEKA Softline 82 AD. Mein Fensterbauer schwört auf VEKA. Kann Dir gerne Detailfotos machen wenn Du welche benötigst. Ich habe mich für die Variante elektr. Aufsatzrolladen entschieden(also auf dem Fenster sitzend). Grund: Neubau Massiv mit WDVS und damit durchgehend starke Dämmschicht.

Stefan

Hallo Stefan,

wegen Fotos schicke ich dir eine PN, interessiert mich!

Wo hast du dann deine Revisionsöffnung? geht nur innen, wenn aussen überdämmt ist - oder?

Gruss
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.12.2017, 11:26
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wir hatten bei unserem Neubau 2014 auch die selben Probleme und Fragen, aber unabhängig was Du nimmst, statte die Rollläden mit einem E-Antrieb aus.

Wir hatten bis 2014 Rollläden mit Gurtantrieb und seit 2014 E-Antrieb.

Die Rollläden sind in das Alarmanlagenkonzept miteingebunden und die paar Euros Mehrpreis schlägt sich in einem gewaltigen Plus an Bedienkonfort und Sicherheitsgefühl nieder.

Wir steuern unsere Rolläden wahlweise über Fernbedienung, Innentaster, Handy, PC oder auch über die Alarmanlage.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.12.2017, 11:28
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Wir hatten bei unserem Neubau 2014 auch die selben Probleme und Fragen, aber unabhängig was Du nimmst, statte die Rollläden mit einem E-Antrieb aus.

Wir hatten bis 2014 Rollläden mit Gurtantrieb und seit 2014 E-Antrieb.

Die Rollläden sind in das Alarmanlagenkonzept miteingebunden und die paar Euros Mehrpreis schlägt sich in einem gewaltigen Plus an Bedienkonfort und Sicherheitsgefühl nieder.

Wir steuern unsere Rolläden wahlweise über Fernbedienung, Innentaster, Handy, PC oder auch über die Alarmanlage.
Das ist bereits alles eingeplant - aber Danke für den Hinweis!!
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.12.2017, 11:47
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Bilder schicke ich Dir per mail. Ja die Revi-Öffnung ist innen. Fotografiere ich Dir auch. Bei den elektr. Antrieben nutze ich Somfy. Die steuer ich über ne SPS. Bisher voll zufrieden!

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.12.2017, 19:41
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

ich habe vor ein paar Wochen im Ferienhaus 3 neue Fenster und eine Terrassentür (2 x 2m) von Veka selbst eingebaut. Die Veka Softline 70 mit Doppelverglasung waren vom premium-fenstershop.de zum sehr guten Preis.
VEKA ist ein deutscher Hersteller aus dem Raum Münster. VEKA hat aber auch "Tochterfirmen" mit Herstellung in Polen. Dort werden auch die Fenster für den premium-fenstershop produziert. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden - auch wenn alles in Polen produziert wurde. Vor 10 Jahren hatte ich bei deutschen Fenstern, produziert von einem ortsansässigen Fensterbauer, erhebliche Mängel festgestellt.
Bei der Auswahl der Fensterisolierung nicht unbedingt die Topp-Isolierung (Uw bzw. Ug Wert 0,6 oder 0,7) wählen! Die Fenster dürfen keinen besseren Wert als die Wände haben! Sonst werden die Aussenwände von innen feucht und können womöglich schimmeln. Diesen Fehler hätte ich fast bei dem nächsten Projekt gemacht. Aber dank der örtlichen Verbraucher- / Energieberatung plane ich jetzt Fenster mit ca. 1,0 Ug Wert.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.12.2017, 21:03
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
ich habe vor ein paar Wochen im Ferienhaus 3 neue Fenster und eine Terrassentür (2 x 2m) von Veka selbst eingebaut. Die Veka Softline 70 mit Doppelverglasung waren vom premium-fenstershop.de zum sehr guten Preis.
VEKA ist ein deutscher Hersteller aus dem Raum Münster. VEKA hat aber auch "Tochterfirmen" mit Herstellung in Polen. Dort werden auch die Fenster für den premium-fenstershop produziert. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden - auch wenn alles in Polen produziert wurde. Vor 10 Jahren hatte ich bei deutschen Fenstern, produziert von einem ortsansässigen Fensterbauer, erhebliche Mängel festgestellt.
Bei der Auswahl der Fensterisolierung nicht unbedingt die Topp-Isolierung (Uw bzw. Ug Wert 0,6 oder 0,7) wählen! Die Fenster dürfen keinen besseren Wert als die Wände haben! Sonst werden die Aussenwände von innen feucht und können womöglich schimmeln. Diesen Fehler hätte ich fast bei dem nächsten Projekt gemacht. Aber dank der örtlichen Verbraucher- / Energieberatung plane ich jetzt Fenster mit ca. 1,0 Ug Wert.

Danke für die Einschätzung zum Veka Profil!
Die Fenster werden definitiv hier in Deutschland gefertigt und von regionalen Handwerkern eingebaut. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) wird dabei jedoch auf Passivhaus Niveau gehen, das sollte jedoch aufgrund dem Wandaufbau mit einem Wärmedurchgangskoeffizient von U=0,12 bis max. 0,20 auch kein Problem werden

Gruss
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.12.2017, 06:30
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.043
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Also bist Du aus der Granulat-Lieferanten Ecke?


Ne, aus der Ecke der Extruderhersteller.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.12.2017, 12:07
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
ich habe vor ein paar Wochen im Ferienhaus 3 neue Fenster und eine Terrassentür (2 x 2m) von Veka selbst eingebaut. Die Veka Softline 70 mit Doppelverglasung waren vom premium-fenstershop.de zum sehr guten Preis.
VEKA ist ein deutscher Hersteller aus dem Raum Münster. VEKA hat aber auch "Tochterfirmen" mit Herstellung in Polen. Dort werden auch die Fenster für den premium-fenstershop produziert. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden - auch wenn alles in Polen produziert wurde. Vor 10 Jahren hatte ich bei deutschen Fenstern, produziert von einem ortsansässigen Fensterbauer, erhebliche Mängel festgestellt.
Bei der Auswahl der Fensterisolierung nicht unbedingt die Topp-Isolierung (Uw bzw. Ug Wert 0,6 oder 0,7) wählen! Die Fenster dürfen keinen besseren Wert als die Wände haben! Sonst werden die Aussenwände von innen feucht und können womöglich schimmeln. Diesen Fehler hätte ich fast bei dem nächsten Projekt gemacht. Aber dank der örtlichen Verbraucher- / Energieberatung plane ich jetzt Fenster mit ca. 1,0 Ug Wert.
Nur mal zum klarstellen, Veka ist wie Kömmerling, Rehau oder Schücko z.B. lediglich ein Hersteller für Profile, die Fertiger kaufen dort ein und machen ein Fenster daraus und haben sonst nichts damit am Hut. Auch Veka Verarbeiter können gute Fenster bauen, so ist das nicht, jedoch in Abhängigkeit der Glasqualität und Beschlagsystem! Und genau da liegt der Hund begraben, ich will Weru nicht schön reden, es gibt auch dort zweifelhafte Produkte (meiner Meinung nach), aber ich kann für meine Kunden heute noch nahezu alle Ersatzteile problemlos beschaffen, bei anderen Systemen zwar auch, aber teilw. sehr teuer und schwierig.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausbau mit Stollhaus dirkdiggler Kein Boot 27 07.08.2017 13:16
Hausbau in Saarland u. Rheinland-Pfalz belray Werbeforum 0 06.06.2014 12:27
Hausbau, ich versteh die Welt nicht mehr 45meilen Kein Boot 65 24.11.2010 14:38
Hausbau Frank C. Kein Boot 42 17.03.2009 11:11
Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 5 16.05.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.