boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2017, 18:33
Benutzerbild von flexplosion
flexplosion flexplosion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 67
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebeproblem - Vorwärtsfahren nur sehr langsam, rückwärts wie immer

Moin,

sind im Moment auf den französischen Kanälen auf dem Weg Richtung Paris und haben seit heute Probleme mit dem Getriebe.

Ich kuppel ganz normal den Vorwärtsgang ein und gebe Gas. Leider tut sich extrem wenig. Schraubenstrom ist zwar minimal vorhanden aber bei weitem nicht so viel wie wir es bei zb 2000 Umdrehungen gewohnt sind. Wir kommen auch so gut wie gar nicht vom Fleck. Machen vielleicht 1ktn...

Wenn wir rückwärts einkuppeln läuft alles wie gewohnt...

Die Drehzahlen die der Motor abgeben stimmen aber ich sehe an der Welle schon das die Schraube nicht entsprechen dreht.

Das Getriebe ist ein ZF Wendegetriebe. Unten habe ich ein Bild angehängt.

Konnte heute leider noch keine Experimente wagen und das Gehäuse öffnen. Werde ich aber morgen früh machen.

Kann mir da jemand schon ein Ferndiagnose stellen?

Danke euch vielmals..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20171031_162558_01.jpg
Hits:	159
Größe:	81,8 KB
ID:	774563  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2017, 18:44
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,
nehme oben den kleinen Deckel ab und gucke Dir die Lamellen an.

Mir fällt gerade ei, dass Du die Lamellen so gar nicht sehen kannst, weil der Aussenlamellen Träger davor ist.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2017, 18:48
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Oder häng mal den Zug aus und schalte mit der Hand.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.10.2017, 18:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
entweder Ölmangel oder verschlissene Lamellenkupplung, die sich vermutlich nachstellen lässt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2017, 18:56
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
entweder Ölmangel oder verschlissene Lamellenkupplung, die sich vermutlich nachstellen lässt
Bei dem BW 15 geht das. Ist aber nur eine Notlösung da die Lamellen, wie vermutet, verschlissen sind.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2017, 19:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Bei dem BW 15 geht das. Ist aber nur eine Notlösung da die Lamellen, wie vermutet, verschlissen sind.
Moin
Zweite Notlösung währe das Achterauslamellenpacket auf die Vorauskupplung zu transferiren,wenn man nicht schnell neue Lamellen bekommt(ist nicht immer einfach bei ZF für die alten Getriebe das richtige zu bekommen,gilt aber auch für andere Hersteller).Als erstes aber mal den Tip folgen der ein Aushängen des schaltzuges vorsieht und den Hebel von Hand durchdrücken bis nix mehr weiter geht.Ihr habt ja schon noch in D Schwierigkeiten da mit gehabt.Bei dem Getriebealter hättet ihr mal jemanden reinschauen lassen sollen der viel da von versteht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2017, 19:37
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,
Beim Hersteller gibt es schon lange nichts mehr für ein BW 15.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2017, 22:48
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Wie Lombardini schrieb: vor dem Auseinandernehmen erst einmal Öllevel checken. War bei mir vor kurzem die Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2017, 21:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Wie Lombardini schrieb: vor dem Auseinandernehmen erst einmal Öllevel checken. War bei mir vor kurzem die Lösung.
Moin
Mag sein,dass das bei einem hydraulisch geschaltetem Getriebe kriegsentscheident ist,aber bei den mechanisch geschalteten muss nur alles schön geschmiert sein,die fahren auch meist mit geringeren Ölmengen als die hydraulisch geschalteten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2017, 21:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,
Beim Hersteller gibt es schon lange nichts mehr für ein BW 15.
Moin Frank
Das stimmt wohl aber manchmal bekommt man auch für sehr alte Getriebe noch Lamellen zu fassen,kommt drauf an ob die gleichen weiterhin in neueren Typen verbaut wurden,andererseits muss man auch immer die verschiedenen Anbieter und Hersteller von Lamellen abchecken manchmal geht da was,und letztendlich gibt es mindestens eine Bude die Lamellen auch nach Muster fertigt,ist ziemlch teuer und lohnt sich aber für Getriebe die neu über 10-15K€kosten.Das trifft auf das vorliegende getriebe natürlich nicht zu.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2017, 16:14
Benutzerbild von flexplosion
flexplosion flexplosion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 67
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin noch mal!

Ich habe heute mal die Gunst der Stunde genutzt und das Getriebe ausgebaut. Eins vorweg: Hatte vorher noch nie irgendwas mit nem Getriebe am Hut also bitte etwas Nachsicht was das Fachjargon angeht.



Aktueller Stand:
Wenn ich den Schaltring Richtung Rückwärts bewege, gibt es ein klares "lautes" Knacken und der Ring sitzt fest. In Richtung vorwärts gibt es kein Knacken und es gibt auch kein Einrasten. Das liegt mit Sicherheit daran, dass auch die Einrastkugeln unter dem Ring auf der rechten Seite (rückwärts) viel stärker nach außen drücken als links (vorwärts). Viel stärker bedeutet, dass die Kugeln auf der Vorwärtsseite eigentlich gar nicht nach "außen" kommen. Das Getriebe lässt sich auch dann drehen, wenn angeblich eingekuppelt ist. Beim Rückwärts gang geht das nicht.

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich mit dem Schraubenzieher an dem Einstellring vorbei gehe und die erste Lamelle (falls es eine ist) drücke, sich die Kugeln nach außen drücken und dann auch ein Knacken zu hören ist.

Den Einstellring konnte ich nun mit einem Innensechskant lösen und nun auch rotieren, allerdings noch nicht nach links und rechts bewegen kann.

Mein Theorie:
Wenn ich diesen Einstellring nun einen Ticken nach links verschiebe, werden die Lamellen durch den Schaltring wieder fester zusammengedrückt und die Mühle läuft wieder.

Danke euch!
Vielleicht hat ja noch jemand ein Handbuch für das oder ein ähnliches Getriebe?

Schönen Sonntag!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	getriebe.jpg
Hits:	828
Größe:	91,3 KB
ID:	775220  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2017, 16:32
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

von Deiner Theorie her richtig.
Nur wenn ich das Foto richtig deute ist auf der Linken Seite schon eine deutlich Hitze Entwicklung gewesen.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist das nur eine Behelfs oder Notmassnahme, mehr nicht.
Die Lamellen werden immer weiter den Geist aufgeben.
Nun hast Du es schon so weit auseinander, dann kannst Du Dir lieber die Lamellen auf der Seite mal angucken.

Der Einstellring wird in diesem Fall auch nicht geschoben sondern auf dem Lamellenträger gedreht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.11.2017, 16:40
Benutzerbild von flexplosion
flexplosion flexplosion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 67
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

von Deiner Theorie her richtig.
Nur wenn ich das Foto richtig deute ist auf der Linken Seite schon eine deutlich Hitze Entwicklung gewesen.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist das nur eine Behelfs oder Notmassnahme, mehr nicht.
Die Lamellen werden immer weiter den Geist aufgeben.
Nun hast Du es schon so weit auseinander, dann kannst Du Dir lieber die Lamellen auf der Seite mal angucken.

Der Einstellring wird in diesem Fall auch nicht geschoben sondern auf dem Lamellenträger gedreht.
Um mir die Lamellen anzuschauen, nehme ich ganz hinten den Clip ab und nehme das ganze Konstrukt nach und nach von der Welle ab?

Ich würde also den Einstellring einfach im Uhrzeigersinn drehen um ihn Richtung Lamellen zu bewegen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2017, 16:41
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Einstellring etwas drehen bis Vorwärtsgang in etwa genauso schaltet wie der Rückwärtsgang. Der Schaltring drückt die Kugeln nach innen in die Welle. Die Kugeln wiederum drücken jeweils auf einen Hebel. Die Hebel drücken gegen die wellenäußerste Lamelle zur Wellenmitte hin. Der Einstellring ist das Widerlager. Mit der Zeit werden die Lamellen dünner und es muß nachgestellt werden. Stellst du zu stramm dann schaltet es schwer. Stellst du zu schwach rutschen die Lamellen und der Verschleiß ist größer.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.11.2017, 16:47
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flexplosion Beitrag anzeigen
Um mir die Lamellen anzuschauen, nehme ich ganz hinten den Clip ab und nehme das ganze Konstrukt nach und nach von der Welle ab?

Ich würde also den Einstellring einfach im Uhrzeigersinn drehen um ihn Richtung Lamellen zu bewegen?

Ja und Ja!
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.12.2017, 14:46
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

gibt es hier etwas neues zu berichten ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powertrimm Suzuki DF30 geht hoch sehr langsam.... Falcon27 Technik-Talk 12 23.04.2015 08:48
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? Siquijor Motoren und Antriebstechnik 3 16.11.2012 09:31
immer in Gleitfahrt, egal wie langsam...?? Wolle56 Allgemeines zum Boot 6 14.02.2011 20:37
Johnson Außenborder läuft nur noch rückwärts bmarkart Motoren und Antriebstechnik 23 09.09.2010 06:45
Bayliner 2655 SB '88 läuft sehr langsam amur Motoren und Antriebstechnik 23 05.08.2009 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.