boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2017, 11:42
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard Zündschloss über Taster austauschen

Moin zusammen !!!
Ich würde gerne meine beiden Zündschlösser gegen Taster austauschen, wie auf dem Bild zu sehen ist... Die Funktion von dem Taster von unserem Stadtflitzer ist auch folgende : einmal drücken ...Zündung an, nochmals drücken... Motor startet, nochmal drücken ...Motor aus.
So könnte ich es mir auf dem Boot vorstellen. Die Zwei Schlüssel nerven mich, da die Zündschlösser nicht direkt nebeneinander, und auch noch oberhalb des Lenkrades sind, und auch noch mit Schwimmleinen verbunden sind.... das ewige gebamsel geht mir aufn Keks.
Hat einer von euch Erfahrung, ob so etwas ohne großen Aufwand möglich ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170903_120202.jpg
Hits:	286
Größe:	76,1 KB
ID:	767813  
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2017, 11:50
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hi, Google mal, da wollte einer auf Motor Talk das gleiche. Aber sieh mal hier : http://sunnytoeter.de/?p=96

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
__________________
LG, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2017, 11:54
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Schau mal in meinen Trööt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236896
ich habe ein RFID M-Lock Zündschloss mit zusätzlichem Start-Taster verbaut...

oder die alternative von Neumann: www.keyless-motorrad.de
Die programmiert er auch mit der Funktion An/Aus/Starten...

Ein großer Vorteil ist, kein Fremder weiß wo der "Schlüssel" sitzt, selbst wenn er Deinen Chip geklaut bzw. gefunden hat, weil der versteckt hinter dem Gelcoat oder so verbaut werden kann.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2017, 11:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

An jedes Zündschloß gehen auf jeden Fall 3 Drähte. Einmal Plus, einmal Zündung und einmal Anlasser. Du mußt jetzt nur noch versuchen so einen Schalter zu bekommen der so schaltet wie du das haben möchtest. Ich glaube aber das Mini das Schalten über einen Elektroikbaustein geregelt hat. Also ganz so einfach ist das nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2017, 09:13
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Danke erstmal, das ist aber alles nicht das was ich suche, die Schlösser sind alle mit Sendern, Empfängern ausgestattet, das sind alle Fehlerquellen und man muss auch immer einen Schlüssel dabeihaben. Natürlich weiß ich dass ein gewisser Grad an Elektrik erforderlich ist um einen Taster mit 3 Funktionen zu belegen. Nur möchte ich es so einfach wie möglich haben !!!! Ich bleibe dran...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2017, 09:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Einen Kippschalter für Zündungsplus und einen Taster zum Starten.

Das würde dein Problem lösen.
Sind halt dann zwei schalter.


Ansonsten müsste man was mit einem kleinen Logikbaustein bauen und Programmieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2017, 13:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Thom sowas wäre doch Stylisch

https://www.amazon.de/POSSBAY-Z%C3%B.../dp/B015YXTFW6 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2017, 15:31
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht selber löten möchtest, könntest du einen LOGO!-Baustein von Siemens oder etwas vergleichbares verwenden. Man mag das für Overkill halten, aber dem kannst du es genau so beibringen, wie du es möchtest. Die Relais-Ausgänge haben meiner Erinnerung nach 10A.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2017, 17:27
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn du das Teil von amazon nimmst, kann aber jeder zu jeder Zeit dein Boot starten.

Aber wenn du deine Zündschlösser mit Totmanschalter behalten kannst oder willst,könntest du sie ja einfach versetzten an eine stelle wo sie dich nicht stöhren.
Und zum starten machte dann einfach die Zündung an und legt dir noch die passende Leitung zu dem Startpanel und schon haste Motorstart per Knopfdruck und Motoraus über den Kippschalter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2017, 20:25
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja du hast ja zwei Motoren, wo man nicht wirklich versuchen sollte die Zündungen zusammenzu legen

Ich hätte jetzt auch wie meine Vorschreiber. Die Zündungsschlösser irgendwo neu platziert. Und mit einem Starttaster nachgerüstet.

Bei den Autos muss man ja auch die Zündung mit einem Elektronikbaustein aktivieren. KEyless, Schlüsselerkennung etc. So dass man den Starter quasi auch aktivieren kann.

Was es halt noch zu bedenken gibt sind weitere Funktionen an der Zündung. Bei mir hängt beispielsweise auch der Blower an der Zündung. Dieser müsste dann separat angesteuert werden. Auch das Horn hängt daran und die Z Antriebshydraulik. Dieße dinge gehen dannhalt auch nur wenn der Motor läuft, was nicht immer von Vorteil ist

Was auch geht ist die Zündung mit einem rastenden Taster aktivieren und deaktivieren. Aber dann hast Du pro Maschine wieder zwei Taster.

Oder hier diese Lösung?

https://www.amazon.de/FUNKTION-EINBA...-STOP-SCHALTER (PaidLink)
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (04.09.2017 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.09.2017, 00:13
only4fun only4fun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 9
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe mich für den m-lock entschieden. War relativ einfach zu verbauen und ich hatte mehr Platz im Cockpit. Gegen Amazon Variante spricht, das ein kleines Kind den ausschalten kann. Also die Zündung. Das war mir zu heikel. P.s. Der m-lock ist einfach super zum handhaben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2017, 06:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Das Einfachste ist wenn du einen Sipper einstellst. Dann hast du das Problem mit dem schlechten drankommen nicht mehr und hast dein Boot nicht verbastelt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2017, 08:26
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Danke mal euch allen... ich werde mir das ganze mal genau durch den Kopf gehen lassen. Da ich die Armaturen eh im Winter austauschen möchte, aber alles so original wie möglich lassen möchte wäre es wahrscheinlich am einfachsten jeweils einen zusätzlichen Schalter für die Zündung und einen Taster. Ich werd euch auf dem Laufenden halten
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2017, 10:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

was gerne gemacht wird sind für jeden Motor 2 Taster,
ein Öffner zum ausmachen, ein Schließer zum anlassen, dann ist aber das Armaturenbrett immer unter Spannung und jeder der den Taster drücken kann, kann auch den Motor anlassen die Taster müssen mindestens 5 Amper vertragen können, sonst braucht man noch extra Relais
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.09.2017, 10:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mir macht am meisten Gedanken, dass jeder der an Bord gelangt problemlos den Motor starten kann.
Mit einem Schlüssel ist dies schon schwieriger.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2017, 13:58
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann ist aber das Armaturenbrett immer unter Spannung...
...und die Zündspule auch.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.09.2017, 20:04
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
...und die Zündspule auch.
Und die Betriebsstunden auch. Die Zündspuhlen dürfen nicht so lange eingeschaltet bleiben ohne den Motor laufen zu lassen.

Wie Thomas schon geschrieben hat, wird es wohl gut sein sich das genau zu überlegen wie und was angesteuert werden muss. Bei einer Cockpitumplanung passt das natürlich gut dazu.

Man könnte ja ein einziges Zündschloss als Hauptschalter für die Armaturen als Sicherheit anwenden. Über diesen die Nebenagregate laufen lassen und die eigentliche Zündung dann danach auf zwei Kippschalter nehmen und zwei Starttaster oder dann die Amazonelösung anhängen.

Mit Der Amazonelösung wäre es dann ein Zündschloss und zwei Starttaster
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.09.2017, 07:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Gibt es denn nicht ne Möglichkeit mit nem Schmalzfon , ner app und nem Empfänger den Motor zu Starte . Wenn man das dann früh genug macht spart man sich auch die Wartezeit wenn der Motor warmläuft
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2017, 08:05
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

DA ich ein Italienisches Boot besitze, und das damals ziemlich hochpreisig lag wurde das Thema Sicherheit sehr groß geschrieben. Nun ist das Dingens alt ( 25 Jahre ) und ich denke das wird keiner stehlen wollen.
Jeder Motor hat klar eine Starterbatterie, und eine Verbraucherbatterie für das restliche Gerödel... Jede Batterie ist durch einen zusätzlichen im Boot versteckten Schlüsselschalter abstellbar, daher kann ich auf das Zündschloss verzichten, D.h. ich muss 5 Schlüssel drehen !! Zusätzlich sind rechts neben dem Lenkrad zwei 3-Stufige Schalter verbaut, die nochmals den Blower und die Elektik der Motoren ansteuert. Das heisst Zündung an und auf 0 geht die gesamte angesteuerte Elektrik (Beleuchtung, Ankerwinch..ectr. ) nur Blower und Motor nicht... Stufe 1... der Blower geht an, aber der Motor ist immer noch komplett ohne Strom... Stufe 2 .... Der Motor kann über das Zündschloss gestartet werden, und der Blower läuft auch noch. Jetzt das Beste, Wenn der Motor läuft, muss ich den Schalter wieder auf 0 drehen... ich denke mal der Motor versorgt sich dann selbst mit Strom, alles wird geladen, und der Blower geht aus...
es hatte eine ganze Weile gedauert bis ich das alles so verstanden hatte, denn bei der Übergabe hatte man mir gesagt der Schalter müsse immer auf 2 bleiben, sonst geht gar nichts. Jetzt im Nachhinein ist das ziemlich sinnvoll, denn ich kann die Zündung einschalten, ohne dass die Motoren und der Bertiebsstundenzähler unter Strom sind...
Ich denke das ist Sicherheit genug, um einfach jeweils einen Schalter für die Zündung zu montieren, ohne Schlüssel... und einen Start Taster...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...

Geändert von freedom xl (06.09.2017 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2017, 08:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
DA ich ein Italienisches Boot besitze, und das damals ziemlich hochpreisig lag wurde das Thema Sicherheit sehr groß geschrieben. Nun ist das Dingens alt ( 25 Jahre ) und ich denke das wird keiner stehlen wollen.
Jeder Motor hat klar eine Starterbatterie, und eine Verbraucherbatterie für das restliche Gerödel... Jede Batterie ist durch einen zusätzlichen im Boot versteckten Schlüsselschalter abstellbar, daher kann ich auf das Zündschloss verzichten, D.h. ich muss 5 Schlüssel drehen !! Zusätzlich sind rechts neben dem Lenkrad zwei 3-Stufige Schalter verbaut, die nochmals den Blower und die Elektik der Motoren ansteuert. Das heisst Zündung an und auf 0 geht die gesamte angesteuerte Elektrik (Beleuchtung, Ankerwinch..ectr. ) nur Blower und Motor nicht... Stufe 1... der Blower geht an, aber der Motor ist immer noch komplett ohne Strom... Stufe 2 .... Der Motor kann über das Zündschloss gestartet werden, und der Blower läuft auch noch. Jetzt das Beste, Wenn der Motor läuft, muss ich den Schalter wieder auf 0 drehen... ich denke mal der Motor versorgt sich dann selbst mit Strom, alles wird geladen, und der Blower geht aus...
es hatte eine ganze Weile gedauert bis ich das alles so verstanden hatte, denn bei der Übergabe hatte man mir gesagt der Schalter müsse immer auf 2 bleiben, sonst geht gar nichts. Jetzt im Nachhinein ist das ziemlich sinnvoll, denn ich kann die Zündung einschalten, ohne dass die Motoren und der Bertiebsstundenzähler unter Strom sind...
Ich denke das ist Sicherheit genug, um einfach jeweils einen Schalter für die Zündung zu montieren, ohne Schlüssel...
'Dann ist die Amazon Lösung die ich oben verlinkt habe doch sehr stylisch.

der Abgedeckte Schalter für die Zündung und der Taster daneben fürs Starten.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2017, 09:01
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ja Volker und Thomas, der Gedanke war aber nur ein Taster... einfacher wäre in der Tat diese Variante mit Schalter u. Taster. Nur wenn würde ich es mit Original Schaltern und mit einem Klassischem Edelstahl Taster versuchen, denn das Boot ist noch Original und unverbastelt...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...

Geändert von freedom xl (06.09.2017 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2017, 09:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
...und die Zündspule auch.
das muß nicht zwingend so sein, sollte man aber überprüfen bevor man daran rumbastelt
die Nummer mit dem Betriebstunden Zähler kann man bei vielen Motoren auch anders lösen wenn man wert drauf legt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.09.2017, 17:42
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Ja Volker und Thomas, der Gedanke war aber nur ein Taster... einfacher wäre in der Tat diese Variante mit Schalter u. Taster. Nur wenn würde ich es mit Original Schaltern und mit einem Klassischem Edelstahl Taster versuchen, denn das Boot ist noch Original und unverbastelt...
Hallo Thomas
Möchtest Du denn beide Motoren über einen einzigen Taster anlassen?
Ich würde dies system unanhängig haben wollen, denn wenn der eine Taster werum auch immer ausfällt, dann hast Du wohl keinen Motor mehr spden Du starten kannst ohne kurz zu schliessen.
So ein Taster ist meiner Meinung nach viel Anfälliger und wohl auch nicht Seewassertauglich ausgestattet und auch eine mögliche Fehlerquelle mehr.
Ein Zündschloss als Strumunterbruch und Seetaugliche Starterfunktion sehe ich eher geeignet
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.09.2017, 05:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Bei der Tastergeschichte (ohne Logikbaustein) möchte ich noch ein Problem einwerfen, dass hier keiner auf dem Schirm hat.
Mit einem Simplen Taster kann man auch Starten wenn der Motor schon läuft!!!!!
DAS mögen die Anlasser und deren Ritzel gar nicht.
Bei einem herkömmlichen Zündschloss muss man erstmal Zündung ausmachen, um erneut Starten zu können.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.09.2017, 06:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Bei der Tastergeschichte (ohne Logikbaustein) möchte ich noch ein Problem einwerfen, dass hier keiner auf dem Schirm hat.
Mit einem Simplen Taster kann man auch Starten wenn der Motor schon läuft!!!!!
DAS mögen die Anlasser und deren Ritzel gar nicht.
Bei einem herkömmlichen Zündschloss muss man erstmal Zündung ausmachen, um erneut Starten zu können.
Also wenn ich bei meinem Boot den Schlüssel nach dem Starten nochmal Richtung starten drehe würde der Anlasser nochmal laufen.

dort ist keine Elektronik verbaut die dieses verhindert.

Das Zündschloss im Boot ist ja rein mechanisch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bukh Dv36 über Zündschloss ausstellen Harryb Technik-Talk 3 10.10.2012 11:47
Taster anstelle Schalter Antonius Technik-Talk 37 07.07.2011 06:24
Carling Taster gesucht Hagrid Allgemeines zum Boot 4 01.06.2011 19:14
Carling Taster on/off/on wie an Hatch anschließen? Style Technik-Talk 25 14.10.2010 15:00
Jetzt beleuchtete Schalter und Taster lieferbar!!! Searay220 Werbeforum 7 04.06.2008 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.