boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2004, 20:17
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Rost am Kiel



Hallo


An meinem Kiel bilden sich immer wieder Punktförmige Roststellen. Ich bekämpfe diese seit Jahren immer wieder mit Rostlöser abschleifen dann VC Taar drauf 3 Schichten und dann Antifoulung jedoch ohne Erfolg. Hat da einer von euch noch nenn Guten Tipp.


Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2004, 20:54
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: Rost am Kiel

Zitat:
Zitat von Mäffi


Hallo


An meinem Kiel bilden sich immer wieder Punktförmige Roststellen. Ich bekämpfe diese seit Jahren immer wieder mit Rostlöser abschleifen dann VC Taar drauf 3 Schichten und dann Antifoulung jedoch ohne Erfolg. Hat da einer von euch noch nenn Guten Tipp.


Gruß

Matias
ja, ignorieren

mal im ernst, die Rostflecken am Kiel wird man wohl nie richtig wegbekommen. Auf unserem Boot gehen wir im Frühjahr kurz mit dem Schleifer drüber und dann kommt das AF rauf, hat dem Kiel auch noch nicht merklich geschadet das er so'n bischen rostet. Das Boot ist übrigens 57 Jahre alt.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2004, 08:34
Lommy Lommy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2002
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
ich mache es genauso wie Jan - ignorieren !

Habe mich mal mit einem Fachmann für Yachtreparaturen darüber unterhalten. Der meinte, die einzige Dauerhafte Lösung sei, den Kiel abzubauen, komplett blank zu machen und mit Epoxi-Harz zu überziehen.

Da frage ich mich, was denn nach der nächsten Grundberührung (kommt früher oder später doch) passiert.

Also, abschleifen, mit AF überpinseln und ab ins Wasser.

Grüsse

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2004, 12:35
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Rost am Kiel



@all

Besten Dank für die Tipps. Bis jetzt habe ich es auch immer so gehalten. Meine Hoffnung war, dass einer was besseres hat.

Gruß

Matias
:
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2004, 13:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wenns dich denn wirklich sehr stört: Ich habe meinen Kiel im Rahmen einer Grundsanierung Sandgestrahlt, dann mit 6 Schichten Epoxy-Primer beschichtet. Hält bis jetzt, bis auf die Stellen, wo man dann doch einmal Grundberührung hatte, im Wesentlichen an der Kielsohle. Ist aber eine echte Schweinearbeit!
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2004, 14:24
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Wenns dich denn wirklich sehr stört: Ich habe meinen Kiel im Rahmen einer Grundsanierung Sandgestrahlt, dann mit 6 Schichten Epoxy-Primer beschichtet. Hält bis jetzt, bis auf die Stellen, wo man dann doch einmal Grundberührung hatte, im Wesentlichen an der Kielsohle. Ist aber eine echte Schweinearbeit!
Siggi
das ist das einzige, was funzt..aber sofort nach dem Strahlen die erste Schicht drauf und nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit strahlen, sonst hast Du den Rost in 20-30 min wieder drauf, der blanke Guss ist tierisch rostanfällig.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2004, 15:39
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Rost am Kiel

Ich habe den Kiel vor zwei Jahren metallisch rein gemacht. Also, aller Rost war beseitigt. Dann mit Rostschutz in Form einer Zink Farbe (ist mit auf der Boot empfohlen worden) dann 4 mal VC Taar 2K drauf immer mit ausreichender Trocknung. Dann 3 x VC 17 M drauf. Aber vergangenes und dieses Jahr immer an den selben Stellen diese Rostflecken.

Erstaunlich finde ich auch, dass sich mein AF VC 17 M giftfrei (grün) an einigen Stellen losgelöst hat. Bei Rücksprache mit dem Hersteller gab der zu bedenken, dass der Rumpf eventuell nicht ganz Fettfrei sei???
Ich habe aber jetzt festgestellt, das sich wie von mir zuerst angenommen das VC Taar nicht vom Rumpf
Gelöst hat sondern, dass VC 17 M vom VC Taar. Zurück ist eine graue Schicht geblieben.
Hat damit jemand Erfahrung.
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2004, 15:59
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Mäffi,

kann es sein das die graue Schicht die Zinkfarbe ist? Auf Zink hält nichts so richtig gut, desshalb wurde mir beim alten Stahlschiff von Zinkfarbe abgeraten.Ich habe dann gestrahlt und direkt danach mit Epoxi beschichtet.

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2004, 16:10
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Rost am Kiel

@mystic

nein der graue Belag ist auf dem Rumpf. Die Zing Farbe habe ich auf den Kiel gestrichen.
Das sind zwei verschiedene Baustellen. Nur es fiel mir gerade so im Zusammenhang ein. Rupf ist GFK Kiel ist Metall.

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2004, 20:18
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das mit dem Zink auf dem blanken Gusskiel kann ich auch nur empfehlen.

Funktioniert echt gut (Zinkspray 95 %)

Gruß Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2004, 07:28
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich kenne bei VC17m auch nur das Problem mit dem Fett. Desalb reibe ich den Rumpf vor dem Neuanstrich immer einmal mit Spiritus ab. Das reicht bisher immer.
Die graue Schicht - ist die auf dem VCTar?
Und wie bist Du mit dem boizidfreien VC zufrieden? Auf welchem Gewässer benutzt Du es?

Gruß
miki
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2004, 08:18
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - da wir doch recht massive Roststellen hatten, habbe ich die befallenen Bereiche blank geschliffen und mit 5 Schichten Primocon (International) gestrichen. Hat gut geholfen, diesen Hebst waren nur noch ein paar punktförmige Stellen vorhanden. Das Zeug läßt sich gut verarbeiten, geht schon ab 5 Grad und muß, da 1 komponentig, nicht jedesmal neu angemischt werden, was ich gerade bei der Ausbesserung von kleinen Stellen gut finde.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2004, 11:35
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei meiner Delanta hat eine Kur mit ZN95 sehr gut geholfen. Kiel bis auf rostfreien Bereich blank schleifen, am besten sandstrahlen und dann 2 x ZN95 drauf, dann 3x VCtar und 2x VC17
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2004, 20:34
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Rost am Kiel

ich habe nach dem ich den Kiel metallisch rein hatte auch ZN95 2 mal draufgestrichen um weiteres Rosten zu vermeiden. Aber es hat nicht s genutzt die Rostpunkte kommen immer wieder durch.

@miki

Ich habe mit einem Spezialisten von international gesprochen und ihm erklärt, dass ich vor dem Anstrich mit VC 17 M den Rumpf mit einem fast trockenem Verdünnerlappen abgeputzt habe. Der sagte mir aber, dass es nicht nützt da der Verdünner Fett nicht vom Rumpf löst. Ich solle mir für diese Arbeit einen Jachtkliener von International besorgen dann hätte ich den Rumpf richtig fettfrei.
Ich glaube aber nicht, dass ein Fettbelag auf dem Rumpf war. Wie gesagt ich habe mir die Stellen mit den Ablösungen jetzt einmal näher angeschaut. Das VC Taar ist alles vorhanden aber auf dem VC Taar ist ein grauer Belag . Der stammt vom VC 17 M. Ich habe dafür nur eine Erklärung. Zu dem VC 17 M wird noch ein Pulver zugerührt. Ich vermute nu, dass ich das Pulver nicht richtig untergerührt habe. Vielleicht erklärt das die Ablösungen und den grauen Belag. Ich weis es nicht

Mit dem neuen VC 17 M giftfrei komme ich bis auf das unerklärliche ablösen ganz gut zurecht. Mein Schiff liegt zur Zeit in einer Talsperre also Süßwasser und VC 17 M hat es gut überstanden. Der Bewuchs war nur spärlich und mit einem Schrubber abzuwaschen.
Vorher hatte ich Lefand auf dem Rumpf. Aber das war nicht gut. Hatte sich zu sehr abgenutzt. Nach einer Säsong in Holland musste ich es erneuere. Das habe ich zwei mal gemacht und bin dann auf VC umgestiegen.
Gruß


Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.