boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2021, 23:32
BanderPeter770 BanderPeter770 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard LRC - Sprechfunkzeugnis praktische Prüfung

Hallo liebes Boote-Forum

Ich möchte bald die LRC-Prüfung machen und wollte mich im Internet etwas über die praktische Prüfung informieren. Habe dann unter einem Youtube-Video von SegelnAG folgenden Kommentar gefunden:


Zitat:
Meine Erfahrungen/Hinweise zur praktischen LRC-Prüfung für SRC-Inhaber (bestanden im März 21 beim DSV PA Berlin):

1. Das Wichtigste ist der UMGANG mit der Simulationssoftware! Unbedingt vorher üben, am besten mit der originalen Simulationssoftware von Transas (auf den Internetseiten des Prüfungsausschusses schauen, welche Geräte man bei der Prüfung vorfindet)! Einige andere Übungsprogramme bilden nicht alle Funktionen der Prüfungssoftware ab, das kann dann ein böses Erwachen bei der Prüfung geben, obwohl man den Stoff theoretisch beherrscht.

2. Abgefragt werden nur noch KW/GW + Inmarsat-C Geräte, also kein Inmarsat Fleet 77 (gibt es auch nicht mehr) und auch keine Telex-Meldungen über KW/GW (Pactor-Modem usw.). Wohlgemerkt für SRC-Inhaber.

3. Die Schritte zur Einstellung der Betriebsbereitschaft am Anfang der Prüfung kennen:
a) GPS einschalten (!!!) und auf das Schiff einstellen (keine Peilung!).
b) Am KW/GW die Routine-DSC Kanäle ALLER Bänder einstellen und im Watch-Modus bleiben.
c) Checken, ob sich Inmarsat bei einem Sateliten eingeloggt hat, sonst manuell. Alarm-Panel einschalten!
d) Die entsprechenden Drucker der Geräte einschalten.

4. Darauf bestehen, auf den Geräten geprüft zu werden (Simulation 4000/5000/6000), welche man geübt hat, sonst kann es mit der Bedienung vor allem des KW/GW Gerätes Überraschungen geben.

Wenn man das beherzigt und natürlich genug gelernt hat, ist die Prüfung in 20 Minuten durch.

Viel Erfolg!

Frage mich jetzt zwei Dinge... was meint er wohl mit

Zitat:
GPS einschalten (!!!) und auf das Schiff einstellen (keine Peilung!)
und mit

Zitat:
b) Am KW/GW die Routine-DSC Kanäle ALLER Bänder einstellen und im Watch-Modus bleiben.
?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, falls der Kommentarschreiber mir auf Youtube nicht antwrotet. Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2021, 10:45
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe im Juli die LRC-Ergänzungsprüfung gemacht (nur den LRC-Teil, weil ich den SRC schon hatte).

In der Tat sind die Angaben im Youtube-Video sehr speziell. Treffen überwiegend auch nicht den tatsächlichen Ablauf, wie ich ihn erlebt habe. Die praktische Prüfung hat für das KW-Gerät und Inmarsat C Pflichtaufgaben, die klar definiert sind.

Bitte nenne zunächst deinen Prüfungsausschuss (ggf. per PN). Mein Prüfungsausschuss prüfte mit der Frey-Software. Einfache und unkomplizierte Software.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2021, 17:25
BanderPeter770 BanderPeter770 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe im Juli die LRC-Ergänzungsprüfung gemacht (nur den LRC-Teil, weil ich den SRC schon hatte).

In der Tat sind die Angaben im Youtube-Video sehr speziell. Treffen überwiegend auch nicht den tatsächlichen Ablauf, wie ich ihn erlebt habe. Die praktische Prüfung hat für das KW-Gerät und Inmarsat C Pflichtaufgaben, die klar definiert sind.

Bitte nenne zunächst deinen Prüfungsausschuss (ggf. per PN). Mein Prüfungsausschuss prüfte mit der Frey-Software. Einfache und unkomplizierte Software.
Danke für die Antwort.

Ich habe noch keinen Prüfungsausschuss ausgewählt, hatte aber mal beim DSV direkt wegen Details zur praktischen Prüfung angefragt und keine richtige Antwort erhalten, eher so "keine Ahnung, macht jeder Prüfungsausschuss so, wie er will und nichts ist wirklich geregelt"

Also wurden bei dir wirklich nur die Pflichtaufgaben geprüft, die man auf elwis findet?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2021, 18:20
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, genau wie angegeben. Im KW-Teil den 1. Handlungsstrang. Prüfung war bei mir beim DMYV. Vorher gefragt, welche Software geprüft wird. Frey-Software! Habe in der Software auch das einfachste Gerät ausgesucht HC-4500. Prüfung war eher Gespräch als Prüfung. Prüfung begann mit Betriebsbereitschaft herstellen, dann folgte eine Notmeldung abgeben, ... so wie bei Elwis angegeben. Nach KW folgte Inmarsat-C. Wieder Betriebsbereitschaft herstellen, dann ein Telex verfassen usw. Mein Tipp ... such dir zunächst einen Prüfungsausschuss und erfrage dort alle Einzelheiten. Prüfungsausschüsse gibt es beim DSV und DMYV. Bei mir war es, wie erwähnt, die Frey-Software. Habe diese Software selbst. Deshalb war die praktische Prüfung kein Problem, denn Gerätekenntnis wird gefordert. Prüfer erwähnte, dass es viele Prüflinge gibt, die ohne Vorbereitung und Gerätekenntnis aufschlagen. Aus diesem Grunde nutzt der Prüfungsausschuss bewusst die Frey-Software, weil die preislich zwar nicht supergünstig, aber erschwinglich ist. Zumal man sie auch gebraucht erwerben oder nach Neukauf wieder veräußern kann. Meine Prüfung fand an einem Laptop mit Touchscreen und dieser Software statt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2021, 08:50
BanderPeter770 BanderPeter770 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, das ist interessant, also wird es stark vom Prüfungsausschuss und von der Simulationssoftware abhängen.....

Vielen Dank für deine Ausführungen!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LRC - Sprechfunkzeugnis User 95998 Allgemeines zum Boot 14 22.01.2023 09:47
LRC-Prüfung - Gegenstand der Prüfung, wenn man SRC schon hat? User 95998 Allgemeines zum Boot 2 13.06.2021 13:51
Simulationssoftware für LRC-Sprechfunkzeugnis Nordwind Allgemeines zum Boot 3 27.12.2020 11:59
SBF See - Anrechnung SBF-Binnen für praktische Prüfung? Fronmobil Allgemeines zum Boot 41 14.06.2017 06:08
UBI / Praktische Prüfung 123X1 Technik-Talk 11 12.07.2013 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.