boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2020, 07:17
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard Nur wiegen hilft

Habe vor kurzem eine Sea Ray SPX 190 gekauft (neu). Trailer Ohlmeier 2.2 T.

Laut Wiegekarte ohne Ausrüstungen (Anker, Fender, Leinen etc) genau 2.000 KG mit ca. 15 Liter Benzin im Tank. Ursprünglich wurde angeboten ein Trailer von Steinbacher mit 2 T.

Lieber etwas mehr Reserve kalkulieren.

LG Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.07.2020, 08:31
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin, kann mich der Gewichtangaben nur anschließen, lieber etwas mehr als zu wenig.
Mein zweites Boot kam auch mit einem Ohlmeier Trailer 2.2 To zur Auslieferung.
Ich war mit dem Trailer bis zum Verkauf sehr zufrieden, wobei man faierweise dazu sagen muss das Ohlmeier schon etwas teurer ist.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.07.2020, 15:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benni1305 Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
da machst du mir jetzt aber echt etwas Angst.

Beim Bootskauf war für mich in der Tat die größte Unbekannte, wie schwer wir real sind. Als wir gekauft haben, wurde überall ein Leergewicht von 1400kg angegeben. Ich wüsste jetzt auch nicht, was sich zur Vorgänger groß verändert hätte, dass wir bei der neuen Version 225kg schwerer sind. Wenn alles schlecht läuft hat die Serie1 auch schon 1625 kg leer gewogen.

Was mir halt jetzt noch etwas Mut macht...

Keiner der eine MF 695 bei Europe Marine gekauft hat, hat sein Boot auf einem 3000kg Trailer stehen. Kann man schon bei den Fotos der ganzen Bootsübergaben sehen. Der 3000Kg Trailer hat einen verstärkten Rahmen mit einer zusätzlich aufgeschweißten Schienenkonstruktion auf dem eigentlichen Rahmen. Das hat auf den Fotos niemand.

Zudem war der Kauf ein Komplettangebot. Ausgesucht habe ich mir diesen Trailer jetzt explizit nicht. Ich wollte eher das Boot auf einem 2500kg Trailer haben. Um beim Zugfahrzeug etwas flexibler zu sein. Davon wurde mir abgeraten, da zu knapp bemessen. Also ist dafür das Zugfahrzeug nun auch eine Nummer größer geworden.

Mir wird wie vielen hier nach der Abholung nichts anderes übrig bleiben den beladenden Trailer einfach mal zu wiegen. Dann werden wir sehen, was am Ende noch übrig bleibt.

Bei Gründl passen im übrigen auch nicht alle technischen Daten. Der Tankinhalt beträgt 170l und nicht wie von denen angegeben nur 150l. Von daher hab ich noch Hoffnung, das wir so nutzen können, ohne uns groß einschränken zu müssen.

https://www.jeanneau.de/boats/powerb...r-695-serie-2/ gibt es selbst auch mit 1.625 kg an. Das erste Modell war mit 1.400 kg von Jeanneau angegeben.

Ist doch klar, dass es keine Bilder von Bootsübergaben mit nem 3t-Trailer bei EM gibt, wenn EM immer den 2,7er anbietet Der 3t kostet die doch im Einkauf mehr.
Da sie Komplettangebote machen, sparen sie so zwischen 500 und 1.000 € je Bootsverkauf oder müssten entsprechend teurer anbieten.

Viele Bootsfahrer haben doch gar keine Ahnung vom "ausgerüsteten Bootsgewicht" Die gehen davon aus, dass der Händler Ahnung hat...

Mit 2,7 kommt man schon hin, aber du hast dann eben keinen großen Spielraum. Oftmals entscheiden eben auch die Einbauten und das Zubehör
(z. B. 2. oder gar 3. Batterie, zusätzl. Kühlschublade, Fäkalientank mit entsprechender Zerhackerpumpe, 30/50 Meter Ankerkette in Edelstahl, schwerer Anker, etc...)
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (02.07.2020 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.07.2020, 20:08
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Und dann kommt noch der Laufsteg auf den Trailer, das Reserverad wird angebaut. Eine Zubehörkiste wird montiert und zum Ende hin die elektrische Winde.

Ich hatte ein Boot, bei dem der Trailer zu klein war. Immer ein Gehampel mit dem Gewicht.
Beim aktuellen Boot war der Trailer auch knapp, bzw. auch zu kurz hinter dem WoMo. Da ich auf dieses ganze Gezirkelt keine Lust mehr hatte, habe ich einen neuen Trailer gekauft.
Wird das Boot neu gekauft, dann würde ich immer plädieren, zu aller bekannten Ausstattung ( reichlich Batterien, Werkzeug, Fender, Anker, Reservepropeller, Bimini, Schleppleinen, Tube, Rettungswesten, .............) noch mindestens 200 kg Reserve zu haben.
Bei mir war, weil es aus anderen Gründen ein Einachser sein musste, bei 1900 kg zGG Ende. Sonst würde das Boot heute auf einem 2.500 kg Tandemachser stehen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.07.2020, 13:47
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christmas Beitrag anzeigen
Ich habe gerade nachgeschaut, im Angebot ist nirgends eine Nummer zu finden. Werde nachher nochmal Herrn Giesel kontaktieren und die genannten Punkte fragen. Ich gebe dann hier nochmal ein Feedback und danke nochmal für all die Ratschläge
Lass dir das alles schriftlich geben.
EM hat nem sehr guten Freund für seine Jeanneau eine 2k Trailer verkauft und das Set (Boot+Trailer) wiegt 2.2t.
Jetzt hat er voll den Ärger mit denen.

Ich hab nen pilob.de und würde den wieder kaufen . Lieber ne Nummer grösser wenn das Fahrzeug das ab kann.
Dann kann man zur Not auch mal vollgetankt wohin trailern (legal).
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.07.2020, 14:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Meinst du wirklich das dir das einer schriftlich gibt?
Selbst wenn das mit den 1800Kg passt und er nur 50 Kilo Luft hat ist der Händler auf der sicheren Seite.
Wenn du 400 Kg Luft haben möchtest solltest du das dem Händler mitteilen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.07.2020, 21:04
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Ich würde immer einen Steinbacher Centerloader wählen. Es sei denn man will nie slippen. Dann ist es egal welchen
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.07.2020, 10:28
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich das dir das einer schriftlich gibt?
Selbst wenn das mit den 1800Kg passt und er nur 50 Kilo Luft hat ist der Händler auf der sicheren Seite.
Wenn du 400 Kg Luft haben möchtest solltest du das dem Händler mitteilen
Falls du mich meinst, weiss ich nicht.

Ist aber einfach, wenn ich das nicht bekäme, dann kauf ich halt nicht.
Fertig

Schau dir mal die Bootsübergabe Bilder an, die sind ja alle online. Da sieht man zu 90% Trailer mit Booten die du nur leer (Boot ohne Zubehör) von den Tanks rede ich da nicht bewegen kannst.

Der Freund hatte extra noch gefragt ob das passt . Kurz vor dem Urlaub hat er dann erst gewogen - das war ein Fehler.

https://www.europe-marine.com/news/bootsuebergaben
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (04.07.2020 um 10:31 Uhr) Grund: link
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohlmeier Trailer Umbau oder Neukauf? saro Technik-Talk 54 12.02.2017 21:58
Datenblatt/ABE für Steinbacher Trailer MT2.5 gesucht Käptn Iglo Kleinkreuzer und Trailerboote 3 16.03.2015 16:33
Datenblatt/Betriebserlaubnis Steinbacher Trailer MT 2.5 Käptn Iglo Allgemeines zum Boot 5 30.01.2015 06:29
Trailer; Steinbacher oder Ohlmeier Volker Sch Allgemeines zum Boot 22 18.11.2005 13:56
Steinbacher ALU Trailer dieter Allgemeines zum Boot 18 10.05.2004 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.