boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 99Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2015, 06:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Bremsscheibe Audi 100/Porsche 924. Identische Teile, unterschiedliche Nummern und Preise.
Sach ich doch

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.............. Eher liegen 2 identische Teile mit unterschiedlichen Nummern dort

Und dass:
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
weil irgendeiner in der Entwickklung geschlafen hat, aber das ein Teil für 2 Nummern her hält, das gibbet net...................
Soll heissen, wenn teil A und B zwar theoretisch untereinander austauschbar und Teil B höherwertiger zu sein scheint wird trotzdem immer Teil A und B im Ersatzteillager und überall liegen. Und in einen Motor der A Kolben drin hat wird völlig automatisch auch wieder ein A eingebaut. Weil das ist freigefahren und das steht in der Stückliste. Fertig. Alles andere wäre Bastelei.

Wenn es also gleiche Teilenummern beim -z.Bsp. 116, 118, 120 und 12x sind (alle 2 liter 4 Zylinder) dann sind das auch gleiche Teile.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2015, 07:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Erkläre mir doch mal, warum die ersten TDI immer satte 100 PS hatten anstatt nomineller 90. Mein damaliger Lupo TDI fuhr auf gerade Strecke immer 175 echte km/h. Auch das geht mit 75 PS nicht. Gut, die 212 km/h in meinem 140 PS-Passat waren leicht bergab... Ist das alles "Serienstreuung"?

Und was könnte an einer Verbrauchsoptimierung per "Eco-Tuning" wirklich dran sein?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.10.2015, 07:37
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

aus grauer Vorzeit erinnert, dass die damals sehr beliebten BMC Mini mit ihren kleinen Motörchen gerne getunt wurden. SU Vergaser, raus, Weber rein, scharfe Nocke und wenn einer noch Kohle übrig hatte, erleichterte Stößelstangen und Kipphebel. Vorbild war der Cooper S, der König der (verschneiten) Alpenpässe.

Was viele nicht wußten war die Besonderheit, dass der S eine nitrierte Kurbelwelle verbaut hatte, die war nötig bei mehr Leistung und nur drei Kurbelwellenhauptlagern. Eingeweihte erkannten so eine Welle an eingeschlagenen Zeichen……
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.10.2015, 07:41
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Erkläre mir doch mal, warum die ersten TDI immer satte 100 PS hatten anstatt nomineller 90. Mein damaliger Lupo TDI fuhr auf gerade Strecke immer 175 echte km/h. Auch das geht mit 75 PS nicht. Gut, die 212 km/h in meinem 140 PS-Passat waren leicht bergab... Ist das alles "Serienstreuung"?

Und was könnte an einer Verbrauchsoptimierung per "Eco-Tuning" wirklich dran sein?
Mein A3, 1.6L mit 101PS ohne Turbo fuhr laut Schein 183km/h, laut Tacho knapp über 200km/h und laut GPS-Messung knapp unter 200km/h auf gerader Strecke ohne Berge.

Die Endgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab und die PS-Zahl ist nur einer davon. Da geht es auch um Reifen, Felgen, Außentemperatur, Beladung, Spritqualität, usw..
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.10.2015, 08:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Kann schon sein, dass alle Teile im Katalog stehen. Ich kaufe ja hin und wieder welche und manchmal sind welche als nicht lieferbar gekennzeichnet. Dem Teileverkäufer wird dann ein Ausweichtyp angegeben. Also grundsätzlich ginge das alles schon. Und so sauber wie die Theorie ist die Praxis nicht. Theoretisch müsste die Fahrgestellnummer reichen, um passende Teile zu finden. Praktisch musste ich schon mehr als einmal das Teil erst ausbauen, damit es identifiziert werden konnte.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.10.2015, 09:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Erkläre mir doch mal, warum die ersten TDI immer satte 100 PS hatten anstatt nomineller 90. Mein damaliger Lupo TDI fuhr auf gerade Strecke immer 175 echte km/h. Auch das geht mit 75 PS nicht. Gut, die 212 km/h in meinem 140 PS-Passat waren leicht bergab... Ist das alles "Serienstreuung"?

Und was könnte an einer Verbrauchsoptimierung per "Eco-Tuning" wirklich dran sein?
Weil ne Kreidler auch immer schneller war als ne Zündapp
Am Stammtisch zmindest

Oder Weil die damals schon beschissen haben

Ach ne halt, ich weiss: Es liegt halt am guten Einfahren des neuen Motors
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.10.2015, 09:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Die Endgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab und die PS-Zahl ist nur einer davon. Da geht es auch um Reifen, Felgen, Außentemperatur, Beladung, Spritqualität, usw..
Mag sein, aber die Physik überlistet keine Übersetzung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.10.2015, 19:06
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Mein A3, 1.6L mit 101PS ohne Turbo fuhr laut Schein 183km/h, laut Tacho knapp über 200km/h und laut GPS-Messung knapp unter 200km/h auf gerader Strecke ohne Berge.

Die Endgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab und die PS-Zahl ist nur einer davon. Da geht es auch um Reifen, Felgen, Außentemperatur, Beladung, Spritqualität, usw..
mein MPI AFT lief auch gute 200 Km/h laut Tacho
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.10.2015, 21:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Aber es bleibt ja nicht bei den 24€, das stärkere Auto hat ggf. anderen Antriebsstrang, andere Bremsanlage, andere Federung/Fahrwerk usw. usw. Es sind garantiert nicht nur 24€ Materialkostenunterschied. Aber ja, natürlich macht man Abgrenzungen zwischen teureren und billigeren Modellen, welche sich in Leistung und Komfort niederschlägt. Guckt dir alleine Aufpreislisten an, Xenon-Scheinwerfer + 2500€ usw.
Das ist eben die Frage:
Hat es wirklich einen anderen Antriebsstrang, andere Bremsanlage, andere Federung/Fahrwerk usw.
Natürlich ist "ausstattungsbereinigt" (das Wort gefällt mir fast so gut wie Qualitätsmanagement) noch was im Preis mit drin, das freiwillig keiner kaufen würde...

Xenon-Scheinwerfer für plus 2500 sind auch ein schönes Beispiel. Wenn ich die kaufe sind sie immer schon im Basispreis mit drin, und der liegt meist unter 47K.

Ach und ob die Hersteller Gewinne machen? Auch bei den Basisfahrzeugen bleibt ein Gewinn hängen, oder glaubt jemand, dass die Hersteller draufzahlen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.10.2015, 23:07
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich wußte gar nicht, daß es bei der Nobelmarke BMW Bauteile gibt, die nicht allerhöchste Qualitätsstufe sind.......................:mrgr een:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.10.2015, 03:40
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Wenn BMW beim Kolben vom Neuwagen sparen, warum sollten sie es nicht auch bei den Ersatzteilen machen Sind das hochwertige Kolben
Ich habe sowie so den Glauben an die Automobilindustrie verloren, dank "VW"
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.10.2015, 05:54
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich kann dem Beitrag vom Micha ( Flybridge ) nur uneingeschränkt zustimmen.

jeder Motor in einem Serienfahrzeug ist anders...die Steuerteile sind aber gleich

knapp 30 Jahre fahre ich Autos von einem süddeutschen Sportwagenhersteller
und selbst der Hersteller/ die Niederlassung bietet mir gleich bei der Auslieferung schon das Chiptuning an, ohne Garantieverlust.
Bis dato nie Probleme gehabt.
Ich habe einen Jeep als Dienstwagen, auch hier hat man mir sofort das Chiptuning angeboten und habe es auch auf der Rechnung ausgewiesen.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das dann schädlich für den Motor sein soll.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.10.2015, 06:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Tuning geht immer auf die Lebensdauer, wie soll das denn sonst gehen?

Von einer Zweifach-Vergaseranlage oder Hubraumerhöhung für den Käfer mal abgesehen. Aber so einfach ist es heute gefahrlos eben nicht mehr, Mehrleistung zu gewinnen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.10.2015, 09:52
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist eben die Frage:
Hat es wirklich einen anderen Antriebsstrang, andere Bremsanlage, andere Federung/Fahrwerk usw.
Der Bericht am Anfang spricht ja vorwiegend von Motorteilen, aber vergleiche einfach mal Beispielsweise die Bremsanlage eines S3 mit dem eines A3, die sind nichtmal Teilegleich, das ist was völlig anders. Auch das Fahrwerk ist völlig anders.

Das ist aber auch schon immer so, es werden das passende erforderliche System eingebaut. Wenn man keine doppelbelüftetet geschlitzte Bremsscheiben und Bremsbacken mit x Tonne Druckkraft (inkls Druckverstärker) benötigt baut man sie auch nicht ein.

Führst du ein Fahrzeug mit massiver Leistungssteigerung beim TÜV vor wird er meist die Serienbremse und Fahrwerk bemängeln, nicht mehr ausreichend für diese Leistung.

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ach und ob die Hersteller Gewinne machen? Auch bei den Basisfahrzeugen bleibt ein Gewinn hängen, oder glaubt jemand, dass die Hersteller draufzahlen?
Äh, ja natürlich . Das ist der Sinn des Ganzen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.10.2015, 19:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Der Bericht am Anfang spricht ja vorwiegend von Motorteilen, aber vergleiche einfach mal Beispielsweise die Bremsanlage eines S3 mit dem eines A3, die sind nichtmal Teilegleich, das ist was völlig anders. Auch das Fahrwerk ist völlig anders.

Das ist aber auch schon immer so, es werden das passende erforderliche System eingebaut. Wenn man keine doppelbelüftetet geschlitzte Bremsscheiben und Bremsbacken mit x Tonne Druckkraft (inkls Druckverstärker) benötigt baut man sie auch nicht ein.

Führst du ein Fahrzeug mit massiver Leistungssteigerung beim TÜV vor wird er meist die Serienbremse und Fahrwerk bemängeln, nicht mehr ausreichend für diese Leistung.
Vom A3 zum S3 kann man natürlich je nach gewähltem Vergleichs-A3 viele Unterschiede finden (Frontantrieb/Allrad) und viele andere mehr.
Interessant wäre da eher der Vergleich zwischen zwei ähnlichen A3, die sich in der Leistung unterscheiden.

Wenn *ich* mit einem getunten Fahrzeug zum TÜV komme, werden sie natürlich immer nein sagen.

Andererseits gibt beim Vertragshändler Chiptuning mit Garantie und TÜV und es wird auch so angeboten.
So wurden z.B. Q3, die es eine zeitlang serienmäßig in der höchsten Leistungsstufe (220PS oder so) nur mit DKG gab, von 170PS auf 220PS getunt, weil damit ein Schaltgetriebe möglich war.
Dabei bleiben natürlich alle Motor und Bremsenbauteile gleich.


PS: der normale Q3, RS Q3 ist wieder eine ganz andere Nummer
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (28.10.2015 um 19:44 Uhr) Grund: Siehe PS
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.10.2015, 19:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Tuning geht immer auf die Lebensdauer, wie soll das denn sonst gehen?

Von einer Zweifach-Vergaseranlage oder Hubraumerhöhung für den Käfer mal abgesehen.
Auch das geht natürlich auf die Lebensdauer, wenn man die Leitung auch tatsächlich abruft. In dem konkreten Fall kann es aber auch sein, dass die Benzinkasse zuerst stirbt
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.10.2015, 22:35
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Auch das geht natürlich auf die Lebensdauer, wenn man die Leitung auch tatsächlich abruft. In dem konkreten Fall kann es aber auch sein, dass die Benzinkasse zuerst stirbt
Mein geturnter Käfer braucht mit der Einspritzanlage nicht mehr Sprit als ein alter 44Ps 1303
( etwas 12l /h bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 160-200km/h)
In der Stadt brauch er aber genauso viel.

https://www.youtube.com/watch?v=QiuDxFeDBhA

Aber im Motorblock findet man kein Originalteil mehr.

Ein anderes Beisiel.
Ein1600i Mex hat 44ps Serie , mit chip und Super 98 kommt man auf ca. 64Ps. das wars aber schon beim Sauger.

Mit Turbolader sind standhafte 90Ps bei den Serien Motor möglich. wenn man ihn auf ca 150 auf bläst fliegt die Guss Kurbelwelle auseinander.

Die guten alten Deutschen Motoren hatten eine geschmiedete KW und auch eine AS 21 Gehäuselegierung, das hält schon besser.

Man Sieht auch bei VW wird gespart.

Mittlerweile sind viele schon so bei Leistungen weit über 250ps im Käfer.

Wie war noch mal das Thema ?????

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er seinem Motörchen zumuten will.

Bei einem geflashtem ( chips werden nicht mehr getauscht) Bootsdiesel sehe ich eher das Problem im Antrieb. Welcher Antrieb macht schon über 1200Nm mit.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.10.2015, 07:12
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
Wenn BMW beim Kolben vom Neuwagen sparen, warum sollten sie es nicht auch bei den Ersatzteilen machen Sind das hochwertige Kolben
Ich habe sowie so den Glauben an die Automobilindustrie verloren, dank "VW"
Die Ersatzteile bezahlt der Käufer und BMW spart sich die Lagerhaltungskosten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.10.2015, 12:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Auch das geht natürlich auf die Lebensdauer, wenn man die Leitung auch tatsächlich abruft. In dem konkreten Fall kann es aber auch sein, dass die Benzinkasse zuerst stirbt
Warum soll beispielsweise eine Solex 34 PCI-Zweivergaseranlage auf die Lebensdauer gehen? Da wird ein im Ansaugkanal beschränkter Motor nur optimiert.

Und so ein 1800er Motor braucht im Grunde fast nur andere Zylinder und ein Paar 40er Webervergaser, vielleicht dazu eine etwas schärfere Nocke und hat dann recht haltbare 90 PS, was mit der serienmäßigen Scheibenbremsanlage geht IIRC. Die Getriebe halten ja bis zu 250 PS aus.

Damals war das Leben eben noch einfach. Ich wusste wirklich nicht, dass BMW in China noch verschiedene Materialien verwenden lässt, um eigentlich gleich große Kolben herzustellen. Die Fahzeuge sollen ja im Grunde zu 93 % daher stammen wie ich mal las.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.10.2015, 13:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
..............
Damals war das Leben eben noch einfach. Ich wusste wirklich nicht, dass BMW in China noch verschiedene Materialien verwenden lässt, um eigentlich gleich große Kolben herzustellen. Die Fahzeuge sollen ja im Grunde zu 93 % daher stammen wie ich mal las.
Lies weiter, im Zwielicht am Besten wo Punkte und Kommas verschwimmen und verquirl es dann mit der guten alten Zeit...........
Oder lass uns gemeinsam nach Dingolfing gehen, da erklären die uns das beiWeisswurst und Weissbier zum Vesper was wo geht, bzw. wo was geht .........

BMW nagelt von Dingolfing über Leipzig bis China oder USA oder sonstwo die gleichen Teile in seine Autos von seinen angestammten Zulieferern die meistens mit beiden Beinen fest verwurzelt auf meist bayrischem oder schwäbischem Boden stehen. Jedes Auto mit allen seinen Teilen wird im FIZ, München, Knorrstrasse entwickelt und erprobt. Und nichts anderes kommt nachher in die Autos. Nicht in China und nicht in USA.......... Alle teile sind überall gleich.

Gugg mal die Werke, Inland / Ausland (da kommst nie auf 93 % China)

Werk Berlin
Werk Dingolfing
Werk Eisenach
Werk Hams Hall
Werk Landshut
Werk Leipzig
Werk München
Werk Regensburg
Werk Wackersdorf


Werk Oxford
Werk Rosslyn
Werk San Luis Potosi
Werke Shenyang
Werk Spartanburg

Werk Steyr

Werk Swindon
Rolls-Royce Motor Cars

http://www.bmwgroup.com/bmwgroup_pro...rte/index.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.10.2015 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.10.2015, 17:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
BMW nagelt von Dingolfing über Leipzig bis China oder USA oder sonstwo die gleichen Teile in seine Autos von seinen angestammten Zulieferern die meistens mit beiden Beinen fest verwurzelt auf meist bayrischem oder schwäbischem Boden stehen. Jedes Auto mit allen seinen Teilen wird im FIZ, München, Knorrstrasse entwickelt und erprobt. Und nichts anderes kommt nachher in die Autos. Nicht in China und nicht in USA.......... Alle teile sind überall gleich.
Und das schließt aus, dass 93 % der Teile aus China kommen? Du bist ja ein ziemlicher Optimist. VW hat's beim Passat 3C auf 60 % deutsche Wertigkeit gebracht, das gilt schon als Spitzenwert in der Automobilbranche.

Ansonsten stimmt das auch garantiert so nicht. Oder meinst Du, es werden Teile in D angefertigt, damit Brilliance sie in China (ausschließlich für den chinesischen Markt) zusammenbaut? Eher wird es bald umgekehrt kommen, Gewinnmaximierung lässt grüßen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.10.2015, 20:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Mein geturnter Käfer braucht mit der Einspritzanlage nicht mehr Sprit als ein alter 44Ps 1303
( etwas 12l /h bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 160-200km/h)
...
Aber im Motorblock findet man kein Originalteil mehr.
12 Liter pro Stunde bei 200 Km/h wären 6 Liter auf 100km.
Glaub ich nicht.

Meine Sorge um die Benzinkasse gründete allerdings auch mehr auf der Doppelvergaseranlage.

Natürlich kann man in alte Autos komplett andere Motoren einbauen, das ist dann aber kein Motortuning mehr, sondern eher ein Motoraustausch.

Nur den Block behalten und alles andere neu machen? Hat bestimmt rechtliche und vielleicht finanzielle Vorteile, aber im Endeffekt ist es doch ein neuer Motor.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.10.2015, 20:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Warum soll beispielsweise eine Solex 34 PCI-Zweivergaseranlage auf die Lebensdauer gehen? Da wird ein im Ansaugkanal beschränkter Motor nur optimiert.
Mehr Leistung im gleichen Motor, *wenn* man sie abruft, bedingt immer höhere Temperaturen und größere Kräfte (auf Lager, Gehäuse, usw.).
So funktioniert nun mal eine Wärme-Kraft-Maschine.

Gerade auch beim luftgekühlten Motor kann man auch durch riesige Ölkühler zwar auf Dauer die Öltemperatur in Grenzen halten, aber lokale Hitzenester am Kolben oder am Auslassventil nicht verhindern.

PS: Natürlich kann man auch einen ganz anderen Motor einbauen, der auf die stärkere Leistung ausgelegt ist, aber dann ist es ja kein Motortuning mehr.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.10.2015, 05:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und das schließt aus, dass 93 % der Teile aus China kommen?
Ja. Mehr (darf) ich dazu nicht sagen.

@Frankie: stimmt nicht ganz was du schreibst, in chinesichen Werken MUSS ein gewisser Prozentsatz einheimische Konponenten verbaut werden. So wirst du zum Beispiel am 3er aus dem China-Werk andere Bremsen und Reifen sehen wie aus dem Deutschen. Nicht ohne Grund hat BMW eine "Außenstelle" des FIZ mit über 100 Leuten in Peking.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.10.2015, 07:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ja. Mehr (darf) ich dazu nicht sagen.

@Frankie: stimmt nicht ganz was du schreibst, in chinesichen Werken MUSS ein gewisser Prozentsatz einheimische Konponenten verbaut werden. So wirst du zum Beispiel am 3er aus dem China-Werk andere Bremsen und Reifen sehen wie aus dem Deutschen. Nicht ohne Grund hat BMW eine "Außenstelle" des FIZ mit über 100 Leuten in Peking.
Local content.

Es wurde aber was von 93% aus China pauschal in den Raum geworfen.
Das stimmt gar net, eher umgekehrt. Und wenn in China für China produziert wird ist das meist ein Zulieferer aus D der dort eben ein Werkchen eröffnen musste.

Und: Bremsen sind ein gutes Beispiel: Die werden immer vor Ort produziert. So kaufen z.Bsp. sogar die Koreaner für ihre Werke in Tschechien und der Slowakei die in D (Guss Buderus, Bearbeitung dann Conti und Konsorten) Warum: Der Scheiss ist saubillig aber sauschwer, der Übersee-Transport wäre teurer als das Teilchen an sich.

Und Reifen? Na klar, da steht dann trotzdem Pirelli oder Michelin oder Conti oder ....stone drauf egal wo die gebacken werden auf diesem Planeten.

Und die "aussenstellen": Die gibt´s überall auf diesem Planeten, auch in Korea. Gute Leute dort übrigends BMW hat seine Kultur überall gleich auf der Welt. Die wissen Bescheid was sie bauen, und kümmern sich drum, egal mit welchem Zulieferer. Man muss vielleicht auch mal sehen dass auch ausserhalb von D oder EU durchaus was gscheites entstehen kann. Nicht vom Preis her, sondern vielleicht sogar auch vom Nutzen her / der Qualität........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.10.2015 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 99Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.