boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2023, 15:13
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard 150er 2003 Ficht Ram geht nicht auf Drehzahl

Seltsames Phänomen- lief bisher einwandfrei,vorgestern noch ca 1,5std zügig übers Meer und auf dem Rückweg, bzw sofort nach dem ablegen....Leerlauf OK, aber alles drüber....Aussetzer, Motor geht immer mehr in die Knie bis er teilweise sogar ausgeht wenn man das Gas nicht zurück nimmt. Springt aber sofort wieder problemlos an, 10km/h sind möglich -drüber Einbruch....
Benzin bis nach Filter OK, lt Software Druck auch. MAP Sensor bringt plausible Wert im LL (wobei wir das nachher noch beim Fahren testen- Am Schlauch am SG liegt kein fühlbarer Unterdruck an??)
Kerzen haben ca 5Std drauf, Software zeigt keinerlei Fehler -alles wird iO angegeben...wobei ich das mit den 55V im Fahrbetrieb noch beobachten möcht.
Drosselklappenpoti geht auch, mit der Drehzahlanhebung der Schaltbox im LL dreht er hoch -aber eben lastfrei.
Tank ist voll.
Irgendwo hab ich was von einem Relais gelesen, das für die Spritzufuhr zuständig sein soll und ärgern kann, find das aber nicht mehr.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2023, 11:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Bin selber etwas weiter - das Einzige was ausser der Regel erscheint, sind diese 55V für die Einspritzdüsen (und Zündung) Selbst bei 2000U/min geht das nicht über 45V, sollte aber bei Anlassdrehzahl schon darüber liegen.
Und lt Manual passt die Fehlerbeschreibung auch 1:1....
Drei Möglichkeiten: Stator der Lima, aber die drei Wicklungen haben alle um die 0,6Ohm- lt Manual wären 0,53 top, aber alles unter 2 noch OK.
Steuergerät.....
Oder letzter Strohhalm, der dicke Kondensator, der die Spannung jedes Mal speichern und zur Verfügung stellen soll. Mal sehen, ob ich den morgen in der Marina bekomm....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2023, 16:04
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

So, Monolog
Wieder etwas weiter- oder auch nicht....Kondensator ist messtechnisch topfit.
Der erhärtete Verdacht auf Steuergerät gerät gerade etwas ins wanken. Lt Manual liefert es nur zum Starten 30V, dann kommen 55v Wechselstrom vom Stator den es nur gleichrichtet -OK, ABER ich hab ja keinen E-Tec sondern Ficht RAM....
Da fand ich eben einen Schaltplan der genau für die Ficht Rams aussagt: zwei Statorwicklungen, einmal 12V und einmal (nur) 40V- und genau die hab ich bei laufendem Motor auch auf dem weiß/rotem Kabel anliegen womit die Einspritzdüsen versorgt werden.
Also alles auf Anfang....warum bricht das Ding kurz über LL bei Last zusammen????
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2023, 08:17
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 531
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
465 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist auch Wasser im Sprit.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2023, 09:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.315
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.676 Danke in 1.111 Beiträgen
Standard

sind fichtram nicht sehr baugleich zu etec? > funktioniert das evdiag tool bei den motoren?

ist vielleicht ein injektor "etwas" defekt und lässt nicht genug sprit durch? Dreht er im Leerlauf ohne last denn hoch?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2023, 09:29
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wo du unterwegs bist und vielleicht ist das die komplett falsche Richtung, aber Aleksandar Tomic vom Johnson Service in Preluk (zwischen Rijeka und Opatija) kennt sich auch mit den alten Motoren wirklich gut aus. Vielleicht kann er dir auch telefonisch helfen oder jemanden in deiner Gegend nennen der Ahnung hat.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2023, 17:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Software hab ich ja hier, und lt derer-keinerlei Fehlermeldung, alles iO....
Der Motor lief tadllos, Tagesausflug mit Marschfahrt ca 1,5sdt knapp 40km/h. Dann nach dem essen, ablegen, gemütlich aus der Lagune, Hebel auf den Tisch.....Zusammenbruch. Nur noch max 10km/h, darüber schütteln, Aussetzer bis zu absterben, ausser ich nehm das gas zurück, dann fängt er sich langsam wieder im Leerlauf.
Wasser im Sprit sollte er anzeigen, aber Filter ist recht neu, Sprit war da drei Tage alt.Logisch mal probeweise rausgedreht- nix, sauber.
Düsen mit der Soft durchgetestet - OK.Alle Sensoren plausibel, auch mal während der Fahrt beobachtet -es passiert beim zusammenbrechen nix Auffälliges....
Gefühlt würde ich (beim Auto) sagen: Eindeutig Spritmangel! Dahingehend werd ich daheim auch suchen -seit heut mittag liegt das Boot auf dem Trailer.
Bisserl hab ich diese VaporSeperator/Reservoir/Pump Einheit in Verdacht -dicht / zu wenig Druck. Oder die EMM hat, warum auch immer, die Grätsche gemacht. Aber da gäbs wohl in Holland ne Firma für.
Es meinte auch schon jemand : Logisch, ohne auf das indexing der Kerzen zu achten kann der ja nicht laufen....ist er aber schon einige Stunden und tut er ja im Leerlauf auch wunderbar, das schließe ich also aus.
Mittlerweile hab ich auch das genau passende 1992-2001Manual und die 55V/40V Frage hat sich sicher geklärt - erstaunlich wo die überall 40V hinschicken Aber an denen liegt es ja nicht.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (05.06.2023 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2023, 18:04
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.553
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Irgendwo eine Benzinleitung undicht, so das die Benzinpumpe Luft mit ansaugt ?
Das hatte ich bei meinem EFI mal.
Bis 3/4 Gas alles ok, darüber keine mehrleistung.
Die Tankleitung war am Filter im Motor undicht, die Pumpen sitzen dahinter, desshalb ist kein Benzin an der undichten stelle ausgetreten.

Gefunden habe ich die Stelle indem ich mit dem Pumpenball richtig Druck gemacht habe, dann wurde es feucht an der Stelle.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2023, 19:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.315
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.676 Danke in 1.111 Beiträgen
Standard

das indexieren der kerzen ist eigentlich nur notwendig für die schichtaufladung im betrieb bis 2500upm weil das abgemagerte gemisch schwierigkeiten hat mit einer kerze die mit der offene elektrode weg zeigt, zünden zu können.

Ist in deinem fall irrelevant da das problem ja darüber auftritt.

würde dem von jogie auch nachgehen. leitungen checken ggf schraubschellen nachziehen und benzinschlauch tauschen wenn risse ersichtlich sind.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.06.2023, 21:38
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hast du 2 Benzinfilter, einen in der Tankleitung und einen im Motor? Beide geprüft?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2023, 19:08
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

In der Tankleitung ist nur ein pipilulli Filter, am Motor sitzt eine richtige Patrone die auch als Wasserabscheider fungiert und in dem auch der Wasser in Sprit Sensor sitzt -hatte ich natürlich alles auseinander. im Filter sah es ordentlich aus, und beim einschalten der Zündung kam sofort Sprit von der Vorförderpumpe.
Und da liegt ein wunder Punkt. Lt Manual hat es nur den Pumpball (der auch sauber funktioniert) und dann die erwähnte Druckpumpe am Motor. Der Vorbesitzer hat- warum auch immer, eine kleine Vorförderpumpe eingebaut. Gabs da uU schon mal ähnlichen Ärger und der wurde so "behoben"....??
Der Motor ist genau ein 2000er, also nix 2003, sorry. Davor hatten die nur 30V für die Düsenversorgung (>1999), bis 2001/2 diese 40V und darüber dann 50, incl E-TEC.
Bisserl Unterschiede gibts in der Spannungsregelung -unter 40V externer Regler, 40 extern und per EMM, 50 dann nur noch per EMM. Das ist eigentlich der einzig wirkliche Unterschied Ficht Ram/E-TEC. Bei den Ficht hat es dann noch Ältere gegeben mit festen Fuel Rails, die Späteren (wie meiner) mit Plastikleitungen -nur falls den fred mal jemand lesen sollte
Meine Vermutung bleibt auch stark beim Spritmangel. Mal sehen, ob ich mich nach dem Urlaub da noch durchkämpf oder auf vier Takte umsteig. Gelaufen wär das Ding ja irre- mit ordentlich eingestelltem Gasseil lief die Glastron Richtung Mazerak 88km/h
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (06.06.2023 um 19:40 Uhr) Grund: Einfach zu viele Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2023, 12:49
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Motor

Ich kann leider nichts zur Lösung beisteuern, finde die detaillierte Berichterstattung für die Nachwelt klasse. Sehr informativ. Ich wünsche dir das der Fehler gefunden wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.06.2023, 14:08
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Gestern etwas weiter geschraubt- stöberen in einigen US-Foren gaben mir neue Hoffnung.
In der Zuleitung des VST (Seperator) ist ein kleiner Filter, der im Rahmen des 100std KD gewechselt werden muss, aber meist vergessen wird. Ist der zu, gäbs genau meine Probleme.
Abgesehen davon, das er falsch herum eingesteckt war- also schon einmal gewechselt wurde, war er sauber... :-( Also wieder nix
Nebenbei läuft durch diese VST das Wasser (zum kühlen des Benzins um Dampfblasen zu vermeiden) bevor es die EMM kühlt und ist berüchtigt dafür, zu verstopfen- ein interner 90° Bogen sammelt Sand und blockiert den Wasserfluss. Dann überhitzt die EMM- aber dahingehend hatte ich keine Fehlermeldung, und Wasser kam auch reichlich.
Daheim werd ich das Ding mal komplett zerlegen. und die Pumpe testen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2643.jpg
Hits:	28
Größe:	89,5 KB
ID:	987682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2644.jpg
Hits:	22
Größe:	63,6 KB
ID:	987683  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2023, 17:45
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

So, heute endlich mal wieder etwas Zeit über zum suchen und hab diesen Dampfblasenabscheider mal zerlegt.
Benzindruckmessung vorher....es sollten 40psi vorhanden sein. Wenn ich meinem Druckmesser glauben darf, kamen vor dem Start gequälte 15-18psi zustande, bei einem, sagen wir ungesundem Pumpengeräusch.
Also VST raus und zerlegt -sieht schon mal wieder etwas anders aus, als die Bilder die sich im .net finden. Keine Kühlspirale die für das Wasser durchs Benzin läuft, sondern praktisch ein Mantel um das Benzinreservoir, angereichert mit Sand.....
Oben ein Schwimmer mit Nadelventil für den Abfluss evtler Dampfblasen -funktioniert, ist frei und macht auch zu.
Unten ist in einem der Benzinzuläufe (der mit dem kleinem Filterhütchen) ein Rückschlagventil, welches für den Benzindruck (40psi)sorgt. Funktioniert auch soweit.
Bleibt die Pumpe. Im Ansaug sitzt ein Sieb, das verdreckt aussieht, kommt man aber nicht ran....in der Pumpe muss auch ein Rückschlag sitzen, weil man nur in Pumprichtung durchblasen kann. Beim provisorischem Testaufbau läuft sie, aber so wirklich Druck ist anders....also besorg ich mal ne Neue, die Dichtringe von dem VST und schau , was dann Benzindruck da ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VST.jpg
Hits:	21
Größe:	53,7 KB
ID:	992660  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.09.2023, 17:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Endlich mal wieder etwas Zeit über....neue Benzinpumpe liegt schon länger hier (die zunächst in Asien bestellte kam nicht, weil angeblich die Verpackung beschädigt wurde....also Deutscher Händler, doppelter Preis, aber nach vier Tagen da)
Fliegender Versuchsaufbau - die alte Pumpe bringt ausgebaut gerade die 16psi ohne Rücklauf, die Neue geht dabei bis 60psi, also ca 4bar.
Den VST zusammengebaut (muss noch einmal auseinander, weil ich zT falsche O Ringe bestellt hatte), ins Boot und der Druck steht angenagelt bei 32psi, also gut 2bar.
Das schaut schon wesentlich besser aus, dürfte zumindest der normale Betriebsdruck sein- zumindest findet man genau diese 32psi in diversen US Foren/youtube Videos.
Wenn ich die richtigen O Ringe da hab (2,5x62mm) geht´s mal aufs Wasser zum testen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (11.09.2023 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2023, 18:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.382 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

So, Finale
VST endgültig zusammengebaut (so er denn dicht ist und bleibt) Passend kam heute noch das kleine Filtersieb aus den USA- in D wird für das 93USCent Teil zw 10-20€ aufgerufen, wenn es denn überhaupt lieferbar ist. Do Bestellt, heute da- incl Porto für zwei Stück 15€
Ab an die Donau, ins Wasser und Hebel runter....ohne Mucken und murren liegen ruckzuck wieder 75km/h an -passt
Also - Spritpumpe, eindeutig. Dürfte für den meisten Verdruss bei diesen Ficht Dingern sorgen.
Nu brauchts auch ne neue Schaltbox, weil das Mistding beim rangieren auf den Hänger fast bildlich zerbröselt ist
Aber egal- Motor rennt wieder, bin happy.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VST final.jpg
Hits:	11
Größe:	68,7 KB
ID:	997635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VST final 1.jpg
Hits:	9
Größe:	36,7 KB
ID:	997636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot92023.jpg
Hits:	9
Größe:	43,8 KB
ID:	997637  

__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.09.2023, 18:24
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Motor

Super Aufklärung. Und auch noch mit Erfolg. Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RamBräuchte Hilfe Motorkontrolleuchte Evinrude Ficht Ram 175 PS mit Warnton geht an Hubert W Allgemeines zum Boot 9 02.10.2020 20:01
Ficht RAM 150 startet nicht Timo79 Motoren und Antriebstechnik 30 30.03.2018 09:49
Evonrude von 99 Ficht 115PS oder doch besser einen Ficht Ram suchen peitzis Motoren und Antriebstechnik 15 29.10.2017 14:17
2010er Mercury 115 elpt auf 150er upgraden, plug and play möglich? Tommy G Motoren und Antriebstechnik 13 12.02.2017 10:43
Evinrude Ficht Ram 115 geht aus nach kurzer fahrt rayx Motoren und Antriebstechnik 12 27.09.2012 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.