boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.07.2020, 21:21
Benutzerbild von Windpiraten
Windpiraten Windpiraten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2020
Ort: Lübeck
Beiträge: 7
Boot: Rethana Columbus 28
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Olskipper: ..und wieder etwas dazu gelernt! Danke für die Information!

Also habe ich jetzt einen Plan. dafür danke ich allen hilfsbereiten Menschen ! Das mit dem Rservetank lasse ich mal vorerst. Falls mal der Motor wegen einer Leitungsverstopfung auf See streikt, dann kann ich ebenso einen Blick in die dann vorhandene Inspektionsluke vom Tank werfen, den Filter wechseln und zur Not die Leitung abschrauben, frei pusten und wieder ranschrauben und entlüften. Hoffentlich muss das nicht mal sein.. Muss man in so einem Fall eigentlich unbedingt entlüften oder würde der Motor trotzdem irgendwie laufen??

Ich werde beide Kupferleitungen lösen, weiss ich ja jetzt wie das geht, und dann schon einmal selbst durchpusten. Die Filter werden gewechselt. Wenn dann am Montag die schwere Kavallerie zum Tankreinigen anrückt, kann der Fachmann auch nochmal pusten und natürlich dem Tank eine ServiceLuke verpassen und reinigen.
Dann werde ich alles wieder zusammen schrauben entlüften und dann hoffentlich ab Dienstag die Ostsee unsicher machen. Wenn dann auch nur noch ein paar Tage. Aber Travemünde ist ja auch schön .

Ich kann nach einer gewissen Zeit ja noch einmal berichten ob das so funktioniert hat. Als Erfahrungswert für die Nachwelt.
Also ich werfe eine Runde, schönen Abend euch. Top Forum - Top Teilnehmer.

Viele Grüße.

Thilo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.07.2020, 07:54
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was stimmt denn nun eigentlich ? Du hast selbst von einem 60 Liter Tank geschrieben, oder ?

Wenn alles sauber ist und die Filter gewechselt sind, betanke den wieder ganz normal und fertig - Leitungen bitte auch so belassen und nichts durch Gummischlauch ersetzen, prüfen ob wirklich alles dicht ist und auch keine Luft gesogen wird Prüfe auch mal die Förderpumpe von deinem Motor ( falls vorhanden ), je nach Modell sitzt da unten auch noch ein kleiner Filter, der gerne mal vergessen wird.
Gut, als Segler hat man nicht so den Durchsatz ( wenn denn Wind da ist ), aber 60 L ist ja nun überschaubar. Persönlich würde ich da Aral Ultimate oder V-Power tanken bei einem so kleinen Tank und kein Grotamar verwenden, zwei Leuten bei uns aus dem Hafen ging nach einer Schockdosierung die Magnetpumpe der Standheizung kaputt und sie führten dies auf den Zusatz zurück, ob das nun tatsächlich so ist ?!

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.07.2020, 08:11
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Nicht zwangsläufig...
Bei meinem Volvo geht der Rücklauf in den Dieselfilter, NICHT in den Tank zurück.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIESELPEST-Der Fluch unserer Zeit. PS-skipper Allgemeines zum Boot 164 02.01.2014 15:47
Dieselpest - jetzt hats mich erwischt havelmike Motoren und Antriebstechnik 3 22.10.2012 12:08
Dieselpest - Vorsorge Libertad Motoren und Antriebstechnik 54 08.05.2011 20:10
Skipper braucht Hilfe (Dieselpest) am MLK charlyvoss Allgemeines zum Boot 4 13.04.2009 10:39
DIESEL : Luft im Treibstoffsystem !!! PS-skipper Motoren und Antriebstechnik 77 20.03.2007 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.