![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
DAS unterschreib ich dir! Meine Empfehlung: Einfach mal die Bahnhofsallee runterfahren, da sind sie erstklassig zu viert nebeneinander (immerschön anner Pulle nuckeln dabei, mit einer Hand fahren reicht ja), gemeinsam volle Molle den stehenden Bus überholen (Fußgänger...wo sollten DIE auch herkommen), dabei den zur Vollbremsung gezwungenen Gegenverkehr jovial mit dem Mittelfinger grüßen. (so geschehen letzten Dienstag). Und dann natürlich unten an der Ampel bei Rot querab über die Fußgängerampel. Und natürlich ist da ein Radweg, klar, oder? Liebe Pseudoprofiradfahrer: Ich fahre rund 80000 km im Jahr und ich bin ganz sicher der Letzte, dem man die Geschichte mit der gegenseitigen Rücksichtnahme erklären müsste, aber ihr geht mir auf den Sack! Weil nämlich ALLE WELT gefälligst auf euch Rücksicht zu nehmen hat und ihr auf niemanden. Es ist mir völlig egal, ob ihr im Berufsverkehr 'trainieren' MÜSST oder nicht. die Regeln sind auch für euch da, und fertig. Und soweit es mich betrifft, bin ich mittlerweile auch gerne bereit, den Mittelfinger oder anderen Nettigkeiten mittels der Scheibenwaschanlage zu beantworten. So, habe fertig. ![]() ![]() ![]() Gruß aus OL, Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ........ hat mich noch nie einen spacken genannt ![]()
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas Geändert von Cooky-Crew (21.07.2009 um 18:53 Uhr) Grund: auf Wunsch entfernt
|
|
||||
|
||||
![]()
Soll ich hier mal mitspielen oder was
![]() Langsam ist die Grenze des guten Geschmack erreicht!! Bitte etwas sachlicher diskutieren!! Noch mit ruhigen Gruß UWE
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() Geändert von Cooky-Crew (21.07.2009 um 18:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt sag ich hier doch was: (1.) Danke Chris, besser könnte ich es nicht ausdrücken ![]() und (2.) Wenn jemand mit soviel Emotionen wie hier (teilw.) beim Schreiben auf der Straße (oder auf dem Wasser) unterwegs ist, kann das schnell gefährlich werden. Egal mit welchem Verkehrsmittel. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr geistreicher Beitrag von dir
![]() alaska hat dazu mal wenigstens Fakten genannt und nicht so´n hohles Gefassel ![]() Hier steht übrigens, das der Radweg zu benutzen ist. http://www.radsport-aktiv.de/freizei...tbericht_4.php
|
||||
|
||||
![]()
Aber die Wahrheit!!
Lese deine Beiträge doch einfach noch einmal objektiv und mach dich vorher kundig über das was du schreibst! Du kannst hier auch still mitlesen, dann wirst du auch kundig, da hier einige User wirklich "PLAN" von der Materie haben ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Man sieht neutral betrachtend, dass Fahradfanatiker meistens ohne Argumente, aber dafür mit Agression versuchen, ihren Standpunkt in dieser Diskussion zu fundamentieren, wobei insbesondere Toleranz und Rücksichtnahme außer acht gelassen werden, und stattdessen oberlehrerhafter juristischer Firlefanz gemacht wird (Radweg nutzen ? Nicht wenn er nur 149,5 cm breit ist oder darauf Grashalme liegen etc etc etc).
Ich denke mir mal meinen Teil dazu. Ein typisches Livebeispiel erlebte ich heute auf dem Weg von Hemmoor Richtung Brake : auf dieser Strecke war relativ viel Verkehr, darunter etliche mautflüchtige LKW. Und auf einmal ein Stau ! Im Schritttempo weiter. Nicht nur einige, sondern einige Dutzend Fahrzeuge schlichen alleine vor uns über die Bundesstraße. Der Grund : Ein Rennradler ! Natürlich gab es neben der Straße einen kombinierten Radweg, der sogar richtig gut ausah (sogar das Gras und die Sträucher am Radweg waren frisch weggeschnitten). Bekleidet komplett im schwarz-weiss-gefleckten Dress. Wegen diesem EINEN Radler, der NICHT auf dem Radweg fahren WOLLTE und stattdessen SEHR BREIT über die Bundesstraße (B71 ?) fuhr, mussten HUNDERTE PKW-Fahrer warten, unnötig Bremsen, unnötig mehr Sprit verbrauchen, unnötig in eine gefahrenträchtigere Verkehrssituation geraten. Vielen Dank dafür, lieber Radler und "keine Ursache" für die Toleranz der PKW-Fahrer. Dass ich auf der kurzen Reise auch gerne der einen oder anderen PKW-Fahrerin den Lappen zerrissen hätte, ist natürlich unbestritten, aber das waren 1:1-Situationen, und keine 1:100-Situationen !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einfach sagen, man soll die F..... halten ist OK ? Darum geht´s mir dabei, das sind keine vernünftigen Antworten, sondern unterhalb der Gürtellinie ![]() Und das wird von einem Moderator unterstützt ![]() Fakt ist, bei uns fahren die Rennradfahrer ständig auf der Strasse, weil sie es so gewohnt sind. Aber neben der Strasse sind gut ausgebaute Radwege, die in einem weit besseren Zustand als die Strasse selber sind. Ich spreche nicht von Innerorts (Bürgersteige und Ein-/Ausfahrten), sondern von Landstrassen. Ich fahre selber auch dann & wann Fahrrad und weiss, das die Radwege besser sind. Und kundig ist die StVO § 2 Abs. 4 = Benutzungspflicht der Radwege für alle Radfahrer.
|
||||
|
||||
![]()
N'abend Thorsten,
schön auf den Punkt gebracht. Das Zauberwort an gegenseitiger Toleranz ist das GEGENSEITIG. Die Regelungen der STVO sind eindeutig und für alle bindend. Tatbestände in deinem Fall? Nötigung....verkehrsbehinderndes Langsamfahren...etc. Aber die Radfahrer sind ja nicht kennzeichenpflichtig, also: wer will mir was? Jedem sein Hobby, keine Frage, aber in den Grenzen die alleine schon die Vernunft vorgibt. Ich schraub ja auch nicht das Kennzeichen von meinem Mopped und baller wie ein Irrer durch die Gegend zum 'trainieren'. Dafür verzieh ich mich auf die Rennstrecke, zur Not bis nach Südfrankreich. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Also ein bisschen hier sticheln ist lustig, beleidigen uncool.
Die Rechtslage schon ist glasklar und kann nicht schön geredet werden. Wer sie unwissend (kann keiner mehr aus diesem Forum sein ![]() Ob ich mein Handy zücke und den Sportskameraden bei seinem Vergehen filme o.ä. um Anzeige gegen unbekannt zu stellen (riet mir ein Ordnungshüter) denke ich nicht. Dazu ist es mir nicht wichtig genug. Ärgern werde ich mich trotzdem beim nächsten mal auch wieder, ...garantiert, aber pöbeln oder drängeln kommt nicht in Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Uiii, geiler Trööt.
da gibt es Fahrradfahrer die die Radwege nicht benutzen weil es eine kleine Minusbilanz gibt... ![]() ![]() Ein Anderer beschwert sich, dass er keinen Blick nach hinten werfen kann und er wenn er sich umdreht die Spur aus physikalischen Gründen nicht halten kann. ![]() ![]() Straßenverkehr ist halt eben kein Rennersatz. Weder im Auto, auf dem Moped oder auf dem Fahrrad. Wer Rennen oder gute Zeiten im Straßenverkehr zu erreichen sucht, wird irgendwann zum Verkehrsopfer. Hatte mehr als genug von allen o.a. Gruppen im Rettungswagen auf der Trage liegen. Alle mit Zugang im Arm. ![]() Straßenverkehr ist heutzutage offensichtlich Krieg. Überleben tut der, der defensiv fährt, eine vernünftige Zeitplanung (mit Reserve) kalkuliert und einen gesunden Menschenverstand an den Tag legt. Aggressives Verhalten kehrt sich immer gegen einen selbst, muss man einfach mal beobachten. Ich fahre nachgiebig (klar ärger ich mich über egoistische Vollpfosten), aber ich gehe bei allen unklaren Situationen vom Gas / Pedal, um meinen Kollegen unnötige Arbeit und mir und anderen Schmerzen zu ersparen. Ein Blick in die Verkehrsstatistik mit ihren jährlichen Todeszahlen sollte jeden dazu bewegen, (gerade die, die viel unterwegs sind), Rücksicht und Nachsicht zu üben. ![]() ![]() Auch ich ärgere mich über die Rennradler, aber meistens sind die in 5 Minuten ohnehin aus der Sicht. Ich ärger mich auch über Drängler und Mopedheizer. Lasse ich sie schnell vorbei, sehe ich die auch nicht mehr. (Na ja, vielleicht wieder an der nächsten Ampel... ![]() Habt euch wieder lieb, versucht kein Magengeschwür zu bekommen und kümmert euch um euch selbst. (Um das zu erreichen könnte euch der Buddhismus helfen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Zwergenwerfen ist auch nur privat erlaubt. Sollen die Radler hinter'n Deich oder auf Industrieparkplätze gehen[/quote]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei vielen Beiträgen zum Thema hatte ich den Eindruck, es geht nur um das "gute Durchkommen" (Durchkommen hört sich an wie 1945). Denk mal, unser einer schippert schön mit seinem Boot auf der Elbe. Und weil die Sonne scheint, noch 500 andere Sportboote dazu. Was mögen wohl die Kapitäne der Dicken denken, wenn ihr Fahrwasser immer enger wird ... ? Also: Entspannen, den richtigen Sender einstellen und durchatmen. Gruß Ralph Nachtrag: Wobei bestimmt auch die Besatzungen der Ausflugsdampfer "Kummer" (Motorboote, Kajaks, ...) gewöhnt sind Geändert von RalphB (22.07.2009 um 05:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mal privat:
Ich hab einen Satz 10jähriger Mädels. Diese haben im Schuljahrseingang ihren Fahrradführerschein gemacht In der Theorie wurde ihnen genau erklärt wo zu fahren ist. In der Praxis prüften die Polizisten die Verkehrstüchtigkeit der Räder und sondierten die Ebay 99€ MTB's ohne Beleuchtung/ Reflektoren aus und verweigerten den Aufkleber. Was erzähle ich ihnen beim nächsten mal, wenn ein stinknormaler Bürger ohne besondere Rechte und Anlass,mit einem Sportgerät, welches von der Ausrüstung nicht am öffentlchen Verkehr (strengnommen nichtmal Radweg) teilnehmen darf...FREIWILLIG mitten auf der Fahrspur gondelt und keinen anderen Verkehrsteilnehmer durchläßt? " Ja Kinder, ihr habt zwar recht und er darf hier nicht fahren, da wir aber im stärkeren und geschützerem Verkehrsmittel sitzen üben wir stets Toleranz". " Nein Kinder, der Fahrer wird durch seinen bunten Anzug beschütz, das ist nicht gefährlich was er da macht und in seiner Trinkflasche ist ein Zaubermittel gegen die Polizei, damit kann sie ihn nicht verhaften". "Nein Kinder, ihr dürft mit Euren Rollerbladesn Kickbords, Bobbycar nicht auf der Straße fahren, das ist mega gefährlich und verboten". Wenn nicht mal ich, als Familienoberhaupt schimpfe und die coolen, bunten Vögel ins rechte Licht rücke, ziehe ich womöglich die nächste Generation von Fahrradpunks im eigenen Haus groß. PS: Da ich vom RR Fahren so wenig Ahnung habe wie vom Tauben züchten, dachte ich Anfangs immer die hätten eine spezielle Genehmigung. Aber NEIN das Geschehen ist durch und durch verboten, auch die Vielzahl der Fahrer macht es nicht legal. Der ganze Sport basiert darauf: sich nicht von den Sheriffs erwischen zu lassen, darauf zu beten, dass es keinen Starkregen gibt der einen unsichtbar macht um von ein untoleranten Brummifaher auf die (unabsichtliche) Schippe genommen zu werden. Der Brummifaher steigt anschließend aus. Der Radfahrer ist vermutlich TOD. Schlußfolgernd: Ich würde ungefährlichen Sport betreiben wie: Freefight, Cliffclimbing die sind wenigstens legal.
|
||||
|
||||
![]()
Lest mal einfach in den RR-Foren, wie debattiert wird, wie man der Rennleitung am besten darlegen kann, warum man aufgrund der Beschaffenheit das Radweges zwingend auf der Straße fahren muss.
Sehr aufschlussreich!
|
|
||||
|
||||
![]()
Da der Thread offensichtlich nur och zum Dampf ablassen genutzt wird (Diskussionen sehen anders aus..) mach ich mal mit mit einem "Crossposting":
Sind die Radfahrer-Hasser eigentlich die selben, die selbst für felltragende Kleinstlebewesen Vollbremsungen hinlegen wollen und bei überfahrenen Haustieren vom "tragischen Verlust eines Familienmitglieds" sprechen? Wenn es da auch nur ansatzweise Überschneidungen im Personenkreis gibt, dann weiche ich mit dem Rennrad freiwillig auf den Radweg aus, egal wie schlecht er ist. Und der SUV wird mit Bullenfänger und 38er aufgerüstet - zum Selbstschutz gegen den Radler-hassenden Tierschutz-Lynchmob. Disclaimer: dieser Beitrag ist total überzogen. Wie so einige der verangegangenen Postings auch. Love & Peace Oliver
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Ich hasse keine Radfahrer..verstehe nur nicht, das sie andauernd von: Muss und Zwang reden und die Sache freiwillig machen. Ich wohne am Arsch der Welt, mit unzähligen perfekten Straßen durchs Vorland der Kööge. Dort wird nicht gefahren, sondern auf den 2 Hauptverkehrsadern der Westküste zu Stoßzeiten vollgepfropft mit Touris. Und das sind Einheimische ! Mir drängt sich eher der Verdacht auf: Sehen und gesehen werden sit wichtiger als Verkehrssicherheit. Ich glaube ernsthafte Sportler, werde ich gar nicht zu Gesicht bekommen, weil die nie und nimmer nicht zwischen stinkenden LKWs rum krauchen wollen, sondern Strecken nutzen wo sie keiner stört und sie richtig Gas geben können. Die Jungs die mit dem Bike ökologisch richtig, zum Job fahren, sind bei uns wohl die gro?e Ausnahme.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da zieh ich mir den Schuh auch mal an und antworte aber mal uncrossig. Das eine schließt das Andere doch nicht zwingend aus? Ich kann diese Rennprofis hassen und Eichhörnchen mögen. Wo ist das Problem? Von Vollbremsungen habe zumindest ich nicht gesprochen, von normalen Reaktionen, wie Ausweichen und Bremsen war die Rede. Außerdem kann man eine bestimmte Gruppe nicht mögen und sie trotzdem nicht bedrohen oder gefährden. Randalierende Fußball"fans" sind mir ebenso ein Greuel wie die in Fußgängerzonen rumhängenden, Alkohol trinkenden Leute. Trotzdem lasse ich die alle in Ruhe solange sie mich in Ruhe lassen, Gewalt (zur Abwehr) erst dann, wenn mich einer anfingert.... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich hatte keine konkreten Namen im Kopf. Ich find's nur krass, wie agressiv bei beiden Themen formuliert wird und wie wenig dem anderen an Raum für seine Meinung gelassen wird. Statt über die Sache zu diskutieren werden Zitate entfremdet und Mauern gebaut, wo Brücken sinnvoller wären.
Ich würde keinem von Euch Nicht-Rennradfahrern bei seinen geschilderten Erlebnissen wiedersprechen wollen: Beispiele für Fehlverhalten gibt es zuhauf, keine Frage. Was mich stört ist, dass damit alle Rennradfahrer, die Trikots tragen und irgendwann irgendwo auf einer öffentlichen Straße auftauchen, über einen Kamm geschoren werden. Mir wird schon etwas mulmig dabei, denn wenn Ihr so denkt, dann tut das der Typ hinter mir auf der Straße vielleicht auch - und projeziert seinen Frust und seine Rachegedanken im nächsten Moment auf mich. Wenn er dann neben mir ist werde ich immer die A-Karte haben. Dennoch - jeder, der hier sagt "mich nerven die Rennradler, die mich behindern - aber ich lasse Ihnen notgedrungen ihren (Über-)Lebensraum und werde sie nicht gefährden" bekommt von mir ein ernstgemeintes "Danke".
|
||||
|
||||
![]()
Musst Du aber nicht, dich hatte ich dabei nicht im Hinterkopf
![]() Mir geht es gerade um die Agressivität, mit der beide Themen diskutiert werden. Als Rennradler könnte ich ziemlich schnell und ungewollt zum Ziel solcher Agressionen werden - aber auch als Autofahrer, wenn mir eine Kitty in den Wagen läuft und ich die 2,2 Tonnen dann nicht rechtzeitig zum Stehen bringe. Das Letzte, was ich dann in einer solchen Situation bräuchte wäre ein aufgebrachter BF'ler, der mir dann erklärt was für ein schlechter Mensch ich bin.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich war und bin gegen Extreme. Nur die Wahl zwischen Vollbremsung oder draufhalten gibts bei mir nicht, irgendwas ist oft dazwischen, das mit Sicherheit besser ist. Ist auch ein klein bisschen Erfahrungssache. Es sind nie alle gleich, ich meine und glaube, das es auch so rüber kommt, es sind immer nur die Extremen, die allen Anderen alles kaputt oder zumindest schwerer machen. Auf beiden Seiten natürlich. Fahre ich in meiner Freizeit, manchmal sogar Fahrrad, habe ich es nicht eilig, egal ob auf dem Wasser oder auf der Straße, meist rolle ich mit 70-80 km/h durch die Gegend, da wo ich Leute aufhalten könnte, passe ich mich dem Tempo an oder halte kurz, damit sie vorbei können. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|