![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie, er hat keine EX geschützten Schalter und fährt damit Boot??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
@OP wenn der original bei Dir verbaute Sicherungskasten im Motorraum keine entsprechende Markierung trägt könntest Du ihn z.B. durch so etwas ersetzen - oder aber die Leitungen verlängern und den Sicherungshalter außerhalb des Bereichs, in dem Ignition Protection gefordert wird verbauen. Ich würde vermutlich, sofern möglich das Zweite machen, Elektroinstallation in geschlossenen Räumen mit Benzindämpfen versuche ich immer so weit wie möglich zu reduzieren... lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Frage nächste Frage ,
Im Prinzip geht es mir nur darum ob es schlimm ist , wenn die Sicherungen durch knallen ob es zur Explosion kommen könnte . Im Motorraum riecht es absolut Null nach Benzin oder sonstiges , der Motor ist ein moderner Einspritzer …. Mehr als Fragen um die Angst zu überwinden kann ich nicht tun , Die Woche hole ich das Boot ab und da frage ich nochmal genau nach …. Die sollten es wissen
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn die Zündkerzen Funken ob es zur Explosion kommen könnte
![]() wenn das Benzin-Luft-Gemich genau passt dann ja.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
1. im Normalfall (aka während des Betriebes) sollte eine Sicherung niemals ansprechen (weil sie ja nur Fehlerschutz ist) 2. Im Motorraum befindliche Sicherungen sollten (vermutlich/hoffentlich) nur für Motor-Komponenten sein, damit wäre ein Ansprechen noch einmal unwahrscheinlicher (im besten Fall sind alle derartigen Stromkreise über Zündung geschaltet und damit im Ruhezustand stromlos, bei laufendem Motor sollte zuerst der Blower laufen -> noch einmal verringertes Risiko, daß ein entzündliches Benzin-Luft-Gemisch vorliegt zu einem Zeitpunkt, an dem eine Sicherung ansprechen könnte) 3. bei einem modernen Einspritzer sollte das Auftreten von Benzindämpfen im Motorraum generell deutlich unwahrscheinlicher sein als bei einem Vergaser 4. zu guter Letzt könnte man auch noch prüfen, ob der im Motorraum verbaute Sicherungskasten nicht die Ignition Protection-Anforderungen erfüllt (bei einem amerikanischen Boot gar nicht so unwahrscheinlich...) lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Die Sicherungen sind für alles ,
Vom Blower, über Druckwasser bis Kabine , Radio etc …. Es ist ein deutsches Boot …. Aber ich werde es mal ansprechen und mir die Ängste nehmen lassen , vielleicht bin ich auch zu ängstlich oder mache mir immer zu viele Sorgen und will alles optimal machen damit es 100% passt |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist der kleine Sicherungskasten mit solch einem Deckelchen.
Dieser sitzt seitlich wo die gelben Batterien sind |
|
||||
|
||||
![]()
Es macht auf mich stark den Eindruck, als würden die Stecker zum Teil nicht richtig aufsitzen und in der Klemmung stecken. Da könnte es mal schmoren...
|
||||
|
||||
![]()
Ah sehr gut. Sonst hätte ich gesagt, lass lieber den dieter nochmal da drüber schauen. Der hat mehr Erfahrung aus der Praxis. Vielleicht ist das nämlich auch gar nicht so schlimm. Sowas kann ja auch über Jahre hervorragend funktionieren.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kabelquerschnitte spreche ich besser gar nicht erst an...
|
|||
|
|||
![]()
Kabelquerschnitte bitte beim Hersteller bemängeln !
Die die ich gelegt habe sind berechnet und wir reden von 2-5 Ah die gezogen werden , Das stärkste ist das Fusionradio was zieht . |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, verstehe. Ich dachte nur, wegen den zwei 20A Sicherungen..
|
|||
|
|||
![]()
Die Stecker habe ich alle neu gemacht aber die Kabel für die 20A Sicherungen sind original
|
|
||||
|
||||
![]()
Jo, ist wohl nicht schlimm, dieter hat das bestimmt auch so und schon seit Jahren.
|
|||
|
|||
![]() Dann man zu. Nicht das das Boot explodiert wegen dem Sicherungshalter sondern abbrennt weil der Hersteller zu dünne Drähte verlegt hat.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kabelquerschnitte sind OK. nur einige Sicherungen zu stark dafür.
Verstehe auch nicht warum das 20A Sicherungen drin sind. Ich habe 10A für die 12V Steckdose. Bilgepumpe 5A Beleuchtung jeweils 2A ( Nav vorne, Nav hinten, Cabine )
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Seid Ihr aber mal wieder Nett zueinander.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich prüfe mal welches Gerät die 20a Sicherungen hat.
Man könnte ja auch welche rein machen weil man keine anderen hatte … sowas gibt es leider auch . Das Thema beschriften aller Kabel und co steht noch an wenn es aus der Inspektion nächste Woche kommt und da werde ich die 20A mal genauer anschauen… Danke für den Tip
|
|
||||
|
||||
![]()
Hört mit diesen lächerlichen Anspielungen auf, sonst spiele ich mit......
Kindergarten...
|
|||
|
|||
![]()
Heute habe ich das Boot wieder abgeholt und die Frage und Ängste wegen den Flachsicherungen mal mit geteilt .
Es ist so , dieser Sicherungskasten ist mit dem Deckel versehen , eine weitere einzelne Sicherung im Motor ist auch mit einem Deckel versehen . Dieser soll recht Dicht Seil und dadurch kann nichts passieren und das Boot erhält dadurch auch eine CE Zulassung …. Das ist dann wohl des Rätsels Lösung. Ob das jetzt Ex geschützt ist kann ich nicht beurteilen … |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir das hier mal durchgelesen. Das Verbrennen des Sicherungdrahtes fand ich zum Beispiel sehr interessant.
Das sind Schmelzsicherungen. Keine Brandsicherungen. Natürlich entsteht beim Schmelzen auch Hitze. Und wohlmöglich verdampft sogar etwas Metall. Aber das Prinzip ist, dass durch die Reibung der Elektronen im Draht Wärme entsteht. Ist die Wärme groß genug, schmilzt der Draht. Das passiert bevor er überhaupt so heiss wird, dass das Material verbrennt. Das flüssige Metall folgt diversen physikalischen Gesetzen. Unter Anderem spielt die Oberflächenspannung eine Rolle und das Metall versucht einen Tropfen zu bilden. Dadurch ballt es sich zusammen und trennt sich man kann die Tropfenbildung sehr schön an defekten Sicherungen sehen. Die Schmelze ist aber durchaus so heiss, dass sie deutlich über der Zündtemperatur eines zündfähigen Gas/Luftgemisches liegen kann. Ob es knallt oder nicht, ist keine Frage von Verbrennung bzw Oxidation sondern alleine von der Temperatur. Dann gab es noch die These, dass durch teilweises und mehrfaches Anschmelzen der Sicherung, die Sicherung schon unter ihrem Nennwert auslöst. Theoretisch wäre das denkbar. Dazu müsste die Sicherung aber sehr präzise für einen sehr kleinen Zeitpunkt gerade so eben teilweise flüssig werden. Das ist kaum vorstellbar. Aber trotzdem kann eine Sicherung altern und dann vorzeitig auslösen. Die Ursache ist mechanischer Verschleiß. Ausgelöst durch die Reibung der Elektronen innerhalb des Materials. Die Sicherung verliert an Substanz durch mechanische Abtragung. Die zerbröselt einfach Das ist neben thermischen Überlastungen, die auch mechanische Effekte haben, der Hauptgrund für den Ausfall von elektronischen Bauteilen. Substanzverlust durch Reibung..
|
||||
|
||||
![]()
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich zum Beispiel bei Vollschluss schon sehr viele Sicherungen "blitzen" sehen. Gerade bei Gleichspannung ist für eine gewisse Zeit die Funkenbildung doch sehr groß, bis der Abstand soweit quasi freigebrannt ist, bis dieser abreißt. Der Faden verbrennt regelrecht. Die Sicherung ist dann innen schwarz.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Reißverschlüsse Persenning leicht oxidiert. Reinigen? Yachticon Gleit Spray? | system-gto | Allgemeines zum Boot | 9 | 20.04.2020 11:59 |
Lichtmaschine wird kochend heiß und brennt durch, Keilriemen reisst | volvo5.0 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 29.06.2018 17:16 |
Kupferdraht (Litze) verbinden oxidiert | Topgun | Technik-Talk | 20 | 08.08.2012 12:22 |
Wie heiß darf der Motor (Mercruiser 5,7 V8) werden? | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 03.08.2006 08:05 |
kann Z-Antrieb DP-A zu heiß werden? | aptiva27 | Technik-Talk | 15 | 25.10.2005 18:55 |