![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Ich bin auch für eine Prüfung. Dann muss man sich wenigstens mal grundsätzlich mit der Materie befassen. Das halte ich für durchaus sinnvoll.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf keinen Fall
Blos nicht Kommt drauf an. Wenns um Gefährdung anderer geht auf jeden Fall. Schadet nie, mach das mal. ![]() Zitat:
Je nachdem wo wir unterwegs sind ist das alles ja auch wesentlich entspannter als z.B. auf der Straße oder in der Luft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin aber für die Wiedereinführung des Bootsbriefes damit man endlich mal beim Gebrauchtbootkauf sehen kann, durch wieviele Hände der Hobel schon gegangen ist.
|
|||
|
|||
![]()
Wir reden aber von oftmals deutlich über 10t, die diese 15km/h fahren. Wenn die irgendwo reinrauschen ist da schon ein ganz erheblicher Schaden, für den ich mit meinen 2t schon über meiner Marschgeschwindigkeit liegen müsste. (Impulserhaltung und so...)
Zitat:
Zitat:
Von daher bin ich auch ganz klar für einen Führerschein ab geringen Motorleistungen. Und bitte von Inhalten und vor allem Praxis deutlich umfangreicher als die momentanen Führerscheine. Denkbar wären auch gestaffelte Scheine wie bei Kraftfahrzeugen, der Einsteigerschein bis zu einer bestimmten Leistung, Größe und Geschwindigkeit, und einen erweiterten Schein für was schnelles oder größeres. Aus meiner Sicht muss einfach grundlegendes Wissen vorhanden sein, wenn man am Verkehr teilnimmt. Auf der Straße bekommt man das ja schon von den Eltern, im Kindergarten oder in der Grundschule beigebracht, auf dem Wasser von niemandem. Ich würde da eine gewisse Anzahl an Pflichttheoriestunden sehen, mit größtenteils genormten Inhalten die vor allem aufs Verständnis abzielen und nicht auf Prüfungsinhalte. Stumpfes Auswendiglernen von Prüfungsfragen per App sehe ich nicht als Zielführend an. Dann noch eine gewisse Anzahl an Praxisstunden oder nachgewiesene Meilen wie aktuell beim SKS und aufwärts und eine umfangreichere praktische Prüfung. Dass bei der Ausbildung dann sowohl Welle+Ruder als auch Z bzw. AB gelehrt werden wäre auch sehr sinnvoll, aber natürlich für die Schulen und Vereine eine erhebliche finanzielle Belastung, da die dann immer mindestens zwei Boote brauchen. Wenn wir es dann noch schaffen das ganze EU-weit zu vereinheitlichen, wäre das Optimum erreicht, aber das ist sehr unrealistisch. Mit dem Kurs der Verbände alles noch weiter zu vereinfachen kann ich mit absolut nicht anfreunden. Quantität vor Qualität war bisher noch nirgends langfristig eine gute Idee. Nen Boots-TÜV wäre zumindest aus der Sicht gut, als dass man dann nicht so leicht Gefahr läuft für viel zu viel Geld nen Seelenverkäufer zu kaufen. Und wenn wir nen Bootsbrief hätten, würde ich wissen, ob es bei meinem Boot zu den 4 Vorbesitzern die ich rekonstruieren konnte noch weitere gab. Aber das ist eher nen Convenience-Feature. So, jetzt dürft ihr Steine werfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab großen Respekt vor dem sehr verkehrsreichen Rhein. Edit: Auch Tidengewässer benötigen spezielles Wissen. Dazu Erweiterungen zu einem relativ einfachem Schein hätten für mich Sinn. Geändert von wolf b. (08.02.2022 um 01:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der für mich beste Konsens aus den ganzen 10 bisherigen Seiten! ![]() Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
revierbezogene Führerscheine? Haben wir am Bodensee. Trotzdem können es nicht alle. Aber ob wir ihn wirklich brauchen? Bootsabnahme? Haben wir und müssen alle drei Jahre zu ihr. Trotzdem gibt es auch Boote, die nicht so zuverlässig und sicher erscheinen. Aber die meisten funktionieren ganz gut. Zumindest wird geprüft ob das Boot baulich kein prinzipielles Risiko für den Trinkwasserspeicher hat. Führerscheinfrei? Haben wir bis 6PS. Funktioniert ganz gut, zudem haben auch die Vermieter einen Blick auf ihre Boote (Thema Sturmwarnung etc.). Größeres Unfallaufkommen ist mir nicht bekannt. 40 PS halte ich auch für zu viel. Ich hatte das Glück am und mit dem Wasser aufwachsen zu können. Somit war der Umgang mit Booten relativ einfach zu lernen. Trotzdem fand ich das Patent sinnvoll. Viele wichtige Details kompakt in Büchern und man musste sich damit auseinandersetzen. Wahrscheinlich bin ich jetzt der einzige, der es gut findet so wie es ist? ![]() Das Drehen an Stellschrauben und kleinere Anpassungen sind natürlich immer sinnvoll. Aber viel anders möchte ich es gar nicht haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
revierbezogen deshalb, da es gerade binnen hauptsächlich einfache Reviere gibt. Da ist der Theorieteil vollkommen überzogen. Wirklich brauchen, nö. Aber wenn was geändert werden würde wäre das mein Vorschlag.
|
|
|
![]() Zitat:
Und dann die ganzen fliessenden Gewässer, Elbe, Donau, Rhein mit den Kanälen hier im Ruhrgebiet z.B. mit größerer Berufsschifffahrt...?... Ich ärgere mich ja schon über die Tretbootfahrer, die einen durch gelbe Tonnen abgesperrten Bereich ignorieren. Oder die SUPer, die sich genauso verhalten (obschon ich 330 Tage auf dem SUP letztes Jahr hatte). Ich bin klar für eine verschärfte Reglementierung durch sinnvolle Scheine für den Wassersport und noch mehr dafür, dass auch sanktioniert wird. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Da sagst Du was....
Ich habe ja auf der Ilmenau (Nebenfluss der Elbe) und auf der Tiden-Elbe in einem komplett trockenfallenden Hafen angefangen. ![]() Das ist einem als "Landratte" vorher gar nicht so bewußt, was das heisst. Da musste ich schnell lernen das Wasser einzuschätzen, was aber mit der Zeit echt gut ging. Wir hatten an der Hafeneinfahrt z.B. eine alte Dalbe, die bei Niederigwasser echt weit aus dem Wasser ragte und bei Flut fast komplett im Wasser war. Prima Pegelanzeiger ![]() Zuerst bin ich nur auf der Ilmenau gefahren und dachte mir: "Das ist ja easy. Hier ist nix los, der Fluss fliesst recht langsam, und ist total ruhig". "Wofür braucht man bitte einen Führerschein?" Als ich dann das erste mal das Wehr zur Elbe passiert habe und auf die Elbe gefahren bin dachte ich mir: "Ach....DAFÜR!!!!" ![]() Da kommt man mit seiner 4,3m Nußschale von einem ruhigen Flüsschen ohne Verkehr auf die Elbe mit deutlich mehr Strömung und Wellengang, der Zollenspieker Fähre, jede Menge Seglern, schnellen Motorbooten (keine Geschwindigkeitsbeschränkung dort) und recht vielen Beruflern. ![]() Da kommt der Wunsch nach mehr Wissen und Erfahrung von ganz alleine auf ![]() Gruß H.P. |
|
|
![]() Zitat:
Ein Kartenplotter reicht da in keiner Weise und das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine fundierte Ausbildung zwingend ist. Genau diese Stelle war auch hier im Forum mal ein großes Thema mit diversen Screenshots unterschiedlicher Plotterkarten, nachdem mal wieder ein Boot festgefahren war und die Besatzung samt Haustier abgebogen werden musste. Immerhin wurde inzwischen eine Tonne oder irgendein festes Schifffahrtszeichen montiert, damit das nicht mehr so schnell passiert. Gruß Totti
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als ich dann mal bei recht niedrigem Wasserstand unterwegs war, habe ich gesehen, wie flach das da ist und wieviel Schotter dort liegt. ![]() Da hätte ich mich selbst bei meinem geringen Tiefgang festgefahren. Meine Freundin meinte vorher: "Warum fahren wir immer diesen Bogen?" Als sie das dann mal bei Niederigwasser gesehen hat, meinte sie: "Ach du Sch..." Gut das wir da immer den Bogen gemacht haben.... ![]() Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, ist das reine Navigieren in der Gegend dann aber doch recht logisch. Rot/Grün verstehen und sich dran halten, Hinderniszeichen und Buhnen beachten, Schilder verstehen, sich rücksichtsvoll verhalten und gut ist. Wenn man sich an die Zeichen hält und weiß, das die Elbe ein Tidenfluss ist, sollte man da mit einem normalen Boot auch nicht stranden. Wer halt ohne Tidenkalender/App und funktionierendem Tiefenmesser unterwegs ist.... ![]() Mein Hafenmeister hat mir schon bei der 1. Besichtigung gesagt, das ich mir die App "Nautide" ("Gezeitenfisch") kaufen soll. Das war die beste Empfehlung überhaupt! Das Ding ist Gold wert! Nach der App haben wir unsere Bootsausflüge terminiert und wir wussten auch unterwegs, wann es Zeit war umzukehren. https://gezeitenfisch.com/app Gruß H.P. |
|
|||||
![]() Zitat:
Dazu gab es die Tage erst ein Urteil wo jemand havariert ist und auf seinen vorhandenen Kartenplotter verwiesen hat. Der wurde als nicht ausreichend abgelehnt. Wahrscheinlich war der Kläger die Versicherung, ich weiss es gerade nicht. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
So mancher muss hier mal von seinem hohen Roß runterkommen
Da hat man 30 Jahre einen Bootsführerschein und glaubt mal wieder alles zu wissen und zu können Es trägt nicht zum sicheren Führen eines Bootes bei bei wenn man jedes Wochenende nur auf seinem Boot sitzt und sein Bier trinkt, man sollte auch regelmäßig fahren und sein Fachwissen auffrischen ![]() Es ist schon erstaunlich wie unsicher sich, oft ältere Bootsfahrer auf dem Wasser verhalten, da nützt ihnen ihr Füherschein in keiner Weise etwas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
2007, die erste Woche auf dem Weg von Nürnberg nach Istanbul sind wir auf Höhe der Isareinmündung in der Donau aufgelaufen, und das richtig heftig. Das Boot hatte etwa 45° Krängung und wir brauchten über ne Stunde um es wieder flott zu bekommen. Problem war, dort ist das Fahrwasser ganz eng und direkt am linken Ufer. Auch stand die Sonne dagegen, so daß die Farbe schlecht erkennbar war. Nachdem wir wieder fuhren sagte der britische Skipper nen halben Tag lang mit entsprechenden Handbewegungen "green buoy red buoy". ![]() ![]() Der hat echt alle Qualifikationen und war weltweit segelnd unterwegs.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sicher kann jedem mal ein Fehler unterlaufen.
Nur m.E. würden diejenigen, die ohne Schein rücksichtslos unterwegs sind auch mit Schein genauso rücksichtslos unterwegs sein. Führerscheinfrei heißt ja nicht wissensfrei, auch Radfahrer sollten die Grundregeln der StVO kennen (und befolgen ![]() Und bezüglich Charterbescheinigung, die Einweisung ist vom Gesetzgeber auf mindestens 3 Stunden festgelegt. Mit praktischem Teil, wie z.B. An- und Ablegen, Aufstoppen, Festmachen, Ankern, Wenden auf engem Raum und MoB-Manöver. Theoretisch müsste also jeder Charterer die Manöver mindestens einmal gefahren sein - viel öfter hat das der SBF-Neuling auch nicht gemacht ![]() Der Vergleich eines SBF mit einer Fluglizenz hingegen ist nicht nur Birnen mit Äpfeln sondern eher Radieschen mit Kürbis vergleichen. Eine Cessna 172 ist mit bis zu 250 km/h unterwegs. Boote hingegen Binnen meist nicht einmal mit 25 km/h. Die Cessna wiederum muss mindestens 84 km/h fliegen und kann auch nicht mal einfach anhalten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Schade, weiss es vielleicht jemand anderes (meine das Urteil)? - weil.... hier wird doch oft geschriebe, dass binnen die Papierkarte entbehrlich ist.
|
|
![]()
Ich überlege noch mal, woher ich das habe. War erst letzte Tage.
Evtl. in der boote oder Yacht aufgegriffen. Mir fällt es sicher wieder ein.
|
![]()
Hier, ich habe es in ein eigenes Thema gepackt. Kann man sich jetzt da echauffieren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke!!!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kennt man das Revier nicht, dann ist eine Papierkarte sicher nicht falsch, nur muss man auch seinen Standort bestimmen können. Mit Kartenplotter/ Tablet und Navisoftware dürfte das aber für viele einfacher (und genauer) sein als nur mit Papierkarte. Eine Tonne auf der falschen Seite zu passieren sollte aber so oder so auffallen bzw. nicht passieren und das Echolot nicht zu missachten kann auch hilfreich sein ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich fahre (in meinem mir bekannten Revier) nach Garmin Dakota Handheld GPS mit entsprechener Kartensoftware. Allerdings kann man sich auf der Elbe auch nicht verfahren...ist halt n Fluss mit 2 Richtungen. ![]() Wenn man sich dann nach den Seezeichen richtet und aufs Echolot achtet, geht das schon. Man sollte sich aber natürlich vorher einmal mit echten Karten über das Revier informiert haben, aber mitführen tue ich die nicht ständig. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
aus #190 war nicht ersichtlich ob See oder Binnen - das ist in dem dazugeörigen Thread ja jetzt geklärt.
@Lutz, auf die Idee, dass für manche meiner Folgegeneration Kartenlesen ein Buch mit 7 Siegeln ist kam ich nicht (Du magst da allerdings leider recht haben). Gruß Rainer Geändert von schwinge (08.02.2022 um 11:08 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? | Katana1 | Allgemeines zum Boot | 80 | 10.02.2022 06:04 |
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? | martin1302 | Kein Boot | 68 | 10.04.2020 09:17 |
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! | Stipper1 | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.01.2015 09:57 |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 07:03 |
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) | Technik-Talk | 9 | 28.05.2004 18:41 |