![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte beim Thema bleiben oder neuen Thread aufmachen! Jeden weiteren Off-Topic Beitrag werden wir löschen.
Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bin auch HR Bootseigner der ab 2013 versteuern muss. Kam am Samstag nach einer Woche Seget wieder heim. In der Marina wurde mir auch erklärt das unser Boot nach 18 Monaten das Land verlassen muss. Mir wurde sogar gesagt das ich jedes mal wenn ich die Marina verlasse in der Rezeption dies bekanntgeben muss, da sie es dem Zoll melden müssen ![]() Ich verfolge diesen Thread schon länger und es ist für mich sehr hilfreich wie genau du alles beschreibst als betroffener und aus gemachten Erfahrungen, Danke!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Thema Nachversteuerung ist bis jetzt ein Blick in die Glaskugel - geht von nix (wer`s glaubt wird selig....) über die Möglichkeit wie damals mit Malta bis volle MwSt + Luxussteuer für alle Boote auch über 8 Jahre .......... Abwarten - Ob die Kroaten bis nächsten Juni soweit sind ![]() Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Mail bekam ich am Sonntag von meiner Marinarezeption. Wird ja alles immer komplizierter, dachte mit Aufenthaltsgebühr ist alles erledigt.
Sehr geehrte Kunden, hiermit moechte ich Sie darauf Hinweisen, das jedesmal beim Betreten der Marine (d. h. Ihren Boot) als erstes Sie sich an der Rezeption in der Marine melden muessen. Wegen der Bestaetigung der Aufenthaltsgenehmigung. Wenn Sie die Bestaetigung auf dem Boot waehrend der Bootsfahrt nicht haben und die Meerespolizei Sie aufhaelt ist das eine Strafe von Kuna 500,00 (ca. EUR 70,00) pro Person. Bevor Sie die Marine verlassen nach dem Aufenthalt, melden Sie sich an der Rezeption wegen der Abmeldung. Mit freundlichen Gruessen
|
|||
|
|||
![]()
Was hat das mit dem Thema zu tun?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
ist nix neues, ist die normale Meldepflicht für Gäste wie bei Hotels und Ferienwohnungen, heisst glaube ich Podrova oder so.... Kostet nix extra.... immerhin Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
... frag ich mich auch.
Außerdem machen wir das seit dem Jahr 2000 so. Anmeldung innerhalb 24h nach Anreise verpflichtend. (Meldezettel) Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,ich muß jetzt was wissen ( auch wenn es manche vielleicht nervt )
Wir wollen am kommenden Wochenende ein gebrauchtes Boot in Kroatien ansehen.Baujahr 1999 mit Deutscher Registrierung von einem Slowenen.Das Boot ist nicht versteuert. Worauf muß ich achten ? Gruß W.B |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt jetzt doooooof - ist aber so - Daß das Boot ok ist
![]() Die Eigentumsverhältnisse sollten auch offen liegen. Viel Glück Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus, lieber einmal zu oft gefragt...
Achten musst Du natürlich auf den Zustand des Bootes... Ich weiss ja nicht was Du anschaust, aber viele Slowenen nutzen Ihre Boote als Partylocation (leider der Lärm des Nächtens nervt ungemein... ![]() Bei Slowenen und ausländischer Zulassung aufpassen... könnte ein Leasing Boot sein, da hat die Bank evtl. noch die finger drauf. Wenn alles i.O. ist, dann musste nur sicher stellen, dass das Boot in einem offiziellen Zolllager (Marina mit Zollzulassung) liegt, sonst könnte Dir ähnliches wiederfahren wie dem User 180grad... Tja und dann auf 2013 warten und hoffen, das sich Kroatien an EU Vorschriften hält und die 8 Jahres Frist für Boote einhält. Dann wärste fein raus und alles ist OK... ausser man führt irgendwelchen sondersteuern ein (Luxussteuer auf Boote)... wie hier schon öfters mal angesprochen... das ist aber alles noch nicht klar... Viel Spaß und Erfolg Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
... ich würde im Kaufvertrag einen Passus einfügen, indem klar hervorgeht, wann das Boot das letzte Mal nach Kroatien eingeführt (einklariert) wurde.
Sollte es länger als 18 Monate in einem Zollhafen liegen, dann muss ein Rückgaberecht / Vertrags-Wandlung mit Kostenerstattung bzw. eine Kostenerstattung aller anfallenden Kosten ( Zoll, Mwst. Strafe) bei erneuter Einklarierung vereinbart werden. Es ist noch gut zu wissen, dass ein Handel im Zolllager generell nach dem Gesetz verboten ist. Bisher sind mir keinerlei Probleme bez. der 18 Monate Regel und dem Handel im Zolllager bekannt, aber man weiß nie. Viel Erfolg ......
|
|||
|
|||
![]()
Also das Boot habe ich schon mal im Januar angesehen und die Slowenische Familie
war auch schon bei mir in Deutschland.Alles macht eigentlich einen guten Eindruck.Wir wollen jetzt am Wochenende eine Probefahrt und den technischen Check machen.Sollte dies alles gut sein wird gekauft.Aber die Sache mit dem einklarieren und ausklarieren scheint etwas nerviges zu sein.Wenn Kroatien 2013 in der EU ist,dann fällt das doch weg ,oder ? Da es eine Deutsche Kennzeichnung hat,brauche ich das Boot ja nur ummelden ,oder ? Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() reicht auch nur der Hersteller ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,es ist eine Sessa.Warum ?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Danke, nicht dass wir beide an dem selben Boot dran sind ![]() ![]() sind wir nicht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Doch nicht geheilt
![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Aus- und einklarieren scheint ja nun jetzt zu sein. Nur ab wann gilt die Frist? Ich gehe davon aus, dass die meisten Bootseigner schon seit mehreren Jahren In Kroatien liegen und auch nur in Kroatien gefahren sind.
Irgendwo in dem Thread habe ich einmal etwas von 01.01.2011 gelesen? Ich liege in Biograd, wo klariere ich am besten aus und wo wieder ein? Kann das auch am gleichen Ort sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema ist übrigens in der letzten Ausgabe der "Boote" ausführlich beschrieben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich lebe seit 10 Jahren in der Schweiz, nur das Boot ist in Deutschland registriert.
Hat jemand eine Ahnung ob ich überhaupt MwSt. zahlen muss? Müsste ich evtl das Boot umfalggen. Schweizer Flagge bekomme ich nicht, da ich kein Schweizer bin. DL wäre evtl Alternative, nur dann müsste ich eben alle 18 Monate aus Kroatien raus, sehe ich das richtig? Weiss irgendjemand Bescheid? Geändert von Henili (30.04.2012 um 14:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. Zollrecht bezüglich max. Aufenthaltsdauer eines Bootes in Kroatien ohne Verzollung. 2. Nachentrichtung der Mehrwertsteuer, sofern diese in der EU noch nicht entrichtet wurde. Dabei gilt das nur für Boote, die nicht älter als 8 Jahre sind. 3. Neuentrichtung der Mehrwertsteuer für Rückführungen von Booten, die länger als 3 Jahre ausserhalb der EU waren - es wird der Schätzwert versteuert. Der Punkt 1 erledigt sich ab 1.07.2013 durch den EU-Beitritt Kroatiens von selbst, der Punkt 2 wird erst ab 1.07.2013 relevant.
|
||||
|
||||
![]()
Also, rein theoretisch müßtest Du den jetzigen Status beibehalten, da Du Deinen Hauptwohnsitz in der Schweiz hast (das zählt dann als NON EU Citizen, steuerrechtlich). Das Land der Registrierung ist ja primär egal, der Eigentümer ist der Steuerpflichtige und dessen Status (Wohnsitz, Firmensitz etc.) ist maßgebend... Das Du mit Deinem Boot alle 18 Monate aus Kroatien ausklarieren musst, bleibt Dir dann aber erhalten... (ist ja jetzt schon so...)
Eine Zulassung in DL ist erstens illegal und würde Dir auch nix bringen, der Trick dieser Offshore Zulassungen ist ja den steuerlichen Wohnsitz aus der EU rauszuverlegen (was man durch eine Firmengründung realisiert). Das hast Du ja schon geschafft... Aber... ich würde mir da einiges an Papieren zur Hand legen, die immer aktuell sind und beweisen, dass Du definitiv in der Schweiz lebst, Steuern zahlst etc. (Bescheinigung der Meldebehörde, Finanzamt etc.). Man könnte sonst gaaanz schnell unterstellen, das sei nur ein Zweitwohnsitz... Also Papiere besorgen, und ganz entspannt zurücklegen Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Bell407. Wäre schön, wenn das stimmt, mal sehen was man sich noch so alles einfallen lässt.
Ich habe ürbrigens am 30. April in Sali ausklariert bin wie 180° über die rote Linie gefahren (so 2 sm) und dann in Sali wieder einklariert. Das einzige was ich da nicht bekommen habe war der Stempel der Kapitanija auf meiner Crewliste für die Einreise., die nicht offen war. So sollte ich in Biograd meinen Stempel holen. Nur sagte mir der Beamte dort, das brauche ich nicht mehr. Ich habe einen Stempel vom Zoll und das reicht. Ich hoffe das stimmt so? Oder was meint Ihr, soll ich noch nach Zadar und mir solch einen Stempel der Kapitanija trotzdem holen? Geändert von Henili (05.05.2012 um 11:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht über die MwSt welche ab EU Beitritt Kroatien fällig wird?
Habe Boot letztes Jahr neu gekauft und nach Kroatien eingeführt. Kroatien hat einen MwSt-Satz von 25% Slowenien 20 % evtl. vor Beitritt nach Slo einreisen und dort EU versteuern. Weiß nicht ob es ratsam ist zuzuwarten wie die Kroaten die Bemessungsgrundlage festlegen. Sind sie in der EU muss das Boot dort versteuert werden.
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke da müssen wir noch ein wenig warten. Es reicht ja, wenn wir Ende Juli nach Slo fahren und dort die MwSt entrichten (weisst Du übrigens was die Bemessungsgrundlage dort ist).
Ich warte noch ein wenig ab, irgendwann müssen sich die Kroaten ja einmal "outen". Denn wenn Sie dass nicht bald tun, werden die meisten dann nach Slo fahren. DDann schauen die Kroaten in die Röhre und die Slowenen lachen sich ins Fäustchen. |
![]() |
|
|