![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leg einfach ein min max Thermometer in die bilge an einen trockenen ort
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hast du eine normale Telefon Sim oder eine Daten Karte?
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der Bootsboden bleibt bei Plusgraden des Umgebungswassers im positiven Bereich. Soweit richtig, und damit sind auch Ventile sehr lange geschützt. Allerdings stellt sich je nach Lufttemperatur im Inneren des Bootes eine Frostgrenze ein, die bis runter auf den Fussboden gehen kann. Wer das mal mit einfachen Mitteln dokumentieren will: Einfach mal ein paar Schälchen mit Wasser im Boot aufstellen, Steuerhaus, Kajüte, Motorraum, Bilge. Starker Ostwind bei Frost wirkt hier verschärfend. Insofern hat Stephan recht: Ab einer gewissen Schiffsgrösse und einem gewissen Umfang an Bordtechnik ist leichtes Zuheizen günstiger und sicherer. Ob elektrisch, mit Dieselofen oder mit einer Warmwasserheizung (Kabola) sei dahingestellt. Vielleicht bekommst Du ja doch noch mal ein "richtiges Schiff", Volker. Es gibt eine Welt hinter der Bayliner .
|
|
||||
|
||||
|
Nicht streiten. Die Donky ist nicht sonderlich komplex. Es gibt ein paar mittelkomplizierte Aspekte bei Trinkwasser- und Abwassersystem und gab solche bei den Lenzöffnungen am Achterdeck und dem Venturi-Effekt Ventil für den Schwarzwassertank (die ich aber etwas optimiert habe). Das Stehrohr für den Kühlkreislauf ist ein geringes aber potentielles Risiko, da das Ventil typischerweise an der Grenze über/unter der Wasserlinie liegt. Es ist hoch genug, dass Frostbildung an der Innenseite über extrem kalte Bilgenluft theoretisch möglich ist. Daher die Dämmung mit Armaflex und die Heizkabel. Das Stevenrohr liegt in einem Stahltunnel und ist selbst aus GFK. Hier kann theoretisch sehr kalte Bilgenluft in das Stahlrohr eindringen. Alles unwahrscheinlich - aber dort ist einfach kein Frostschutz mit Frostschutzmittel möglich, so dass mir ein gewisser Basisschutz (Heizkabel) sinnvoll erscheint.
|
||||
|
||||
|
Ich habe einen o2 Unlimited Tarif und dazu eine Zweitkarte (10 Euro im Monat), die ich für diese Zwecke nutze.
|
||||
|
||||
|
@Philip:
Wo ich hier doch gerade mal schreibe noch dies: - das wasserumspülte Stevenrohr ist warm genug, um das darin geführte GFK-Rohr frostfrei zu halten. Auch die eigentliche Welle zieht "Wärme" nach innen. Im Zweifel mögliche Kaltluftzufuhr von innen einfach durch ein altes Handtuch abdecken. - der "Abdecktrick" hilft auch beim WC, falls Zweifel an der völligen Entleerung bestehen. Einfach einen alten Schlafsack überstülpen, sodass die Bilgewärme von unten wirken kann. - zu der weiter oben von Dir geäusserten Befürchtung zum Ruderkoker: Völlig unverdächtig, mir ist in Jahrzehnten kein Fall eines durch Frost geplatzten Ruderkokers bekannt. Die "Wärme" des Umgebungswassers wird durch die Ruderwelle nach oben in den Koker geleitet und hält den frostfrei. Ich hoffe, ich konnte zur Beruhigung beitragen.
|
||||
|
||||
|
Hallo Dirk,
das konntest Du. Zum Stevenrohr: Ich habe es so halb/halb mit etwas Armaflex verschlossen - möchte aber auch etwas Zirkulation behalten, damit es da drin nicht zu sehr korrodiert. Danke Dir!
|
|
||||
|
||||
|
Aktuell ist es in der unbeheizten Bilge 0,5 Grad, bei Nachttemperaturen um -10 Grad.
In der "kleinen" Bilge am Wellenschaft springt die 500W Heizung ca 3-4 x am Tag an. Jeweils für ca 10 Minuten. Rauminhalt max 1m³ Im Maschinenraum sieht das schon anders aus. Rauminhalt ca 4m³. Da läuft die Heizung aber maximal 1x innerhalb 24h. Dafür braucht sie dann aber auch aktuell gute 4h um 3,5 Grad zu erreichen. Ich brauche ca 2kw/h am Tag um die Bilge zu temperieren. Seit dem Schnee auf dem Boot liegt, wird der Salon nicht mehr so kalt. Der liegt immer 4-5 Grad über der Aussentemperatur. Ohne Schnee kühlt er auf Aussentemperatur aus. Also das Wasser heizt das Boot schon auf, aber dass die Bilge auf Dauer frostfrei bleibt, wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn es jetzt am Wochenende bis -15 Grad runter geht, denke ich es wird unter Null rutschen. Stahlboote scheinen im Vorteil zu sein. Die Stahlboote haben alle einen relativ breiten Wasserstreifen ums Boot. Die Kunststoffboote eher nicht. Ich war heute mal schauen. Alles fit. Morgen werde ich mal eine Pumpe vor den Bug hängen. Bin mal gespannt ob das was bringt. So oft hat man ja keine Gelegenheit das zu testen. Wenn man an die letzen Winter denkt, sind das ja aktuell schon extreme Verhältnisse. Ich bin Heute doch noch ins Grübeln gekommen. Liegt das Boot tiefer im Wasser als sonst?? Der Wasserpass lag doch sonst tiefer, bzw das Boot höher?? Soll Schnee so viel aus machen?? Nun, es lag am Eis. Das Wasser war da wo es immer war, aber die Eisschicht schaut natürlich etwas heraus. Was passiert wenn Binnenschiffe vorbei fahren habe ich auch noch mehrfach erkunden können. Es passiert nichts. Also das Boot bewegt sich schon und kommt an die Eiskante, aber das ist minimal und völlig schmerzlos. Im Gegenteil, es sorgt dafür, dass immer etwas Eisbrei am Rumpf ist. Also kein Problem. Auf jeden Fall gibt es jetzt mal Fakten. Schluss mit Theorie.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler - Solar Laderegler (Bluetooth) - 75V 15 Amp 12/24-Volt - Über die App seh ich alles Daten. Das erste Jahr ist gratis dann müsste ich jährlich Abo Kosten bezahlen. Tja, aber das hilft mir alles nichts weil ich da eine Cam haben will zur Überwachung und die kann ich in den Sentinel night integrieren Der Sentinel wurde vom Werk eingebaut und liefert mir per App das alles
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der globallink speist die Daten 5 Jahre kostenlos ein.. Ok Kamera geht nicht da braucht es einen Router wie es andere hier schon haben
|
||||
|
||||
|
Hallo Zusammen,
nur mal so: ich lese diesen Thread mit großem Interesse, auch wenn ich mein Böötle im Winter nicht im Wasser habe, sondern in einer unbeheizten Halle. Gleichwohl mache ich mir "Schisser" bei den frostigen Temperaturen auch immer Sorgen, ob ich im Boot alles frostsicher habe, da im Prinzip wohl doch immer etwas Restwasser in den Leitungen, der Frischwasser-Pumpe usw. stehen bleibt. Nur im WC-Bereich habe ich Frostschutz eingefüllt. Die Wasserleitungen habe ich "nur" über die Pumpe entleert und die Wasserhähne dann in Mittelstellung offen gelassen. Bisher ist aber diesbezüglich auch noch nie etwas passiert. Gleichwohl, wie gesagt, lese ich die Erfahrungen und Mitteilungen in diesem Thread sehr gerne und interessiert ... LG Dirk
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
ich tendiere dazu, gelassen zu bleiben:
https://www.youtube.com/watch?v=ewqXEXvp8XU Viele Grüße Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
@Oldskipper
Die Pumpe wird auch für mehr Wärme sorgen, da wärmeres Wasser aus der Tiefe hochgeholt wird und über den Rumpf die Bilge wärmt. Konnte das bei mir an der App erkennen, als im Hafen die Anlage angestellt wurde.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard - in diesem Winter nicht 1x gefahren. ...wegen der Vollständigkeit: eine Vereinskameradin hat eine Pumpe an 2 Leinen mittig unter das Boot gehangen - ohne alles - und nach oben "pusten" lassen. Hat auch geklappt : Fjord MS 33 Beide Arten waren schon damals verboten, wurden aber geduldet - seit Jahren nicht mehr. |
|
|
|
Heute Morgen um 6:40 Uhr im Hafen im märkischen Oderland: Außentemperatur -12°C. Boot innen am untersten Punkt in der Bilge + 0°C, in meinem Technik- und Heizraum + 3°C, im Motorraum + 2°C.
Um 8:30 Uhr dann außen -10°C. in der Bilge ganz unten -1°C ??? Der Rest mit kleinen Plusgraden. Jetzt außen nur noch -7°C. Drinnen alles wieder im Plusbereich, in der Bilge zumindestens +/- 0°C. Soll ich mir jetzt Sorgen machen? Kann von hier aus (Allgäu) eh nichts ändern.
Geändert von Saint-Ex (Heute um 12:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Abo läuft für den Sentinel https://www.ferropilot.de/sicherheit...M50-Lite-.html das wurde von der Firma (meinem Bootshändler wo ich das Teil kaufte) eingebaut und ich kann es jetzt 1 Jahr gratis nutzen. Natürlich habe ich jetzt die Möglichkeit den Victron mit dem Globallink aufzurüsten oder im Juni dann das Abo für den Sentinel zu verlängern.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
ich habe den von Toberan angesprochenen Teltonika Router. Allerdings in einer äteren Version als RUT 955. Bei diesem besteht die Möglichkeit einen Zeitplan einzustellen. Der Router startet jeden Morgen um 2 Uhr automatisch neu. Kostet allerdings etwas mehr (>200€). Der Neustart bzw. eine Statusabfrage kann auch durch eine SMS erfolgen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruß Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Kleines Update:
Meine Mittschiffsbilge hat schon ein paar m³ Volumen. Bis jetzt gelingt es, die Temperatur mit dem Ecomat2000 ohne Mühe klar über 0°C zu halten. Ca. 90 Minuten von 1,5°C auf 3,5°C bei -9°C Außentemperatur. Im Dauerbetrieb sind auch 5,5°C möglich. Aber mehr geht bei dauerhaft unter -5°C nicht. Der Fühler sitzt 1m hinter dem Ecomat (Steuerbord Richtung Bug, halbe Bilgenhöhe). Die Heizung bläst Richtung Backbord Achtern. In tieferen Bereichen dominiert die Bindung an das Wasser (dort hebt die Heizung die Temperatur von knapp über 0°C auf maximal 2°C). Ohne Heizung bleibt es derzeit auch nach ein paar Stunden knapp über 0°C. Das ist wirklich erstaunlich. Ich würde inzwischen fast vermuten, dass selbst ohne Heizung und Frostschutz nicht viel passieren würde.
|
|
||||
|
||||
|
Hast du den Motorraum offen stehen, oder bleibt alles in den Katakomben?
Verpufft dann als Fußbodenheizung... Gruß Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin ja ebenfalls im Wasser.
Das Trinkwassersystem und auch Abwasser sind mit Frostschutz eingewintert. Motor (Aussenkreis) und Generator nicht. Habe bisher Minimum 2 Grad im Bereich Motorraum gehabt. Schmeiße jedoch manchmal die 5KW Dieselheizung und die Infarotheizung ( im Motorraum) an. Beide steuere ich übers WLAN. Hoffe das funktioniert so. Mache das allerdings künftig nicht mehr, sondern werde Motor und Generator zukünftig auch einwintern.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Totti,
der Motorraum / Mittschiffsbilge ist an den Seiten und nach oben vollständig gedämmt. An Land lasse ich eine Bodenplatte immer offen. Im Wasser lasse ich sie geschlossen. Damit hält der wichtige Bereich besser die Wärme. Hallo Stefan, für mich ist das ja ein Testjahr. Daher habe eingewintert, wie an Land und die Überwachung installiert und nutze die Heizung, um zu prüfen, wie zuverlässig ich überwachen und über 0°C halten kann. Der Plan sieht für die Zukunft dann vor, dass wenn ich nochmal im Wasser bleibe, ich nichts einwintere (bis auf das Frischwassersystem), aber jederzeit reagieren kann, wenn etwas ausfallen sollte - ein paar Stunden Zeit hat man dann jedenfalls nach meinen bisherigen Beobachtungen. Definitiv einwintern würde ich unabhängig davon, wenn ich längere Zeit verreise und nicht kurzfristig zum Boot kann.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also ich kann hier nur jedem dazu raten. Alle anderen Lösungen, wo man Simkarten reinlegen kann, ob es nun Lte smart Schalter sind, oder irgendwelche Kommunikationsgeräte- die erfüllen sicherlich ihren Zweck, sind doch aber alle nicht flexibel. Wenn man einmal die Fern-Kommunikation und die Vorzüge dessen erlebt hat, möchte man in der Regel auch mehr. Kameraüberwachung, Temperatursensoren, Steuerung - das ist ja nur ein kleiner Teil von dem, was man alles machen kann. Ich habe 2015 mit einem portablen Huawei TaschenRouter angefangen. Alle Nase lang musste man das Ding neu starten. Das war sehr unbefriedigend, hat mich aber angefixt .Seither habe ich viele Marken-Router ausprobiert. Die wenigsten Probleme hat man mit einem von Teltonika. Und dann muss es ja nun nicht gleich der Rolls-Royce von denen sein. Hauptsache ist auch, dass das Gerät genug Klienten händeln kann. |
![]() |
|
|