![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Liegt eigentlich jemand von euch in Berlin und hat nun Probleme durch den Stromausfall?
|
||||
|
||||
|
Sicher alle die ihren Liegeplatz z.B. rund um den Wannsee haben.
Hat sich aber nun bereits erledigt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also hat sich aktuell erledigt. Wer sich mal richtig fürchten will: https://www.focus.de/wetter/schneest...9b00510f7.html Zitat: Kommt ein Schneesturm? Nein. Das wäre lächerlich. Es kommt ein Bombenzyklon.
|
||||
|
||||
|
Die Welt wird untergehen....
|
||||
|
||||
|
Falls es interessiert: Bei mir läuft eine AVM FRITZ!Box 6820 LTE mit Telefonica/o2 Karte. Seit Oktober störungsfrei; kein Reset, keine Unterbrechungen.
|
|
|
Also ich habe diverse Router im Boot getestet, und genau wie Sail2000 schreibt, fallen die meisten nach einiger Zeit aus. Das heisst damit ist die komplette Überwachung weg.
Ich hab mittlerweile seit 3 Jahren einen Teltonika Router Rut955 im Boot. 4 externe Antennen- guter Empfang. Eigentlich so gut wie keine Ausfälle. Vorteil: -Es ist ein Industrierouter, die sind von Hause aus stabiler konzipiert. -verträgt Spannungen von 9-32V DC, kann also direkt ans Bordnetz angeschlossen werden -ist auch nmea kompatibel (aber bitte nicht fragen wie man das konfiguriert) -die Einstellungsmöglichkeiten sind gigantisch- dafür braucht man aber ein Studium oder gute Kenntnisse -sogar eigenen GPS Empfänger- wenn man es dann braucht. -macht ausreichend Signal dank aussen liegender wechselbarer Antennen -FailSafe Funktion -Dual Sim und noch vieles mehr. Ich gebe zu, der ist nicht ganz einfach zu konfigurieren. Aber man kann ihn so einstellen, das er bei Netzausfall automatisch startet. Oder man schickt ne sms und startet ihn damit neu. Dauernd hinfahren ist keine befriedigende Alternative und sollte nur die letzte Option sein. Ich messe an mehreren Punkten im Boot die Temperatur. Früher hab ich SonOff verwendet- die laufen auch noch immer. Aber die komplette Steuerung mach ich seit längerer Zeit über Tuya/Smartlife. Das hat aus meiner Sicht die höchste Kompatibilität und die Geräte sind günstig zu bekommen. Selbst die billigen Temu Messgeräte eignen sich dafür. Unter 2 Grad im Salon springt dann die Klimaanlage im Heizmodus an und heizt auf 10 Grad hoch. Das kostet je nach Aussentemperatur 5-8% Batteriekapazität. Ich hab knapp 8kwh Batterie im Boot, das reicht ne Weile. Für Notfälle lieg ich aber im Winter am Strom- den ich bei Bedarf rein schalten kann, wenn es mit dem Akku zu knapp wird. Und tatsächlich- im Moment liegen die Solarplatten mit Schnee voll, Autarkie klappt im Moment leider nicht. Einmal am Tag wird der Akku kurz nachgeladen. Natürlich überwache ich das noch manuell- aber der Automatismus greift eigentlich gut. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie macht Ihr das mit der Stromversorgung bei den Routern auf Euren Booten während Eurer Abwesenheit?
Bei uns ist Strom während der Abwesenheit verboten.
|
||||
|
||||
|
Wie meinst du das Olli?
Landstrom ist doch grade bei Abwesenheit notwendig, ich bin verwirrt.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sobald man das Boot für einen längeren Zeitraum verlässt ist der Stecker zu ziehen. Zitat Satzung Grömitz: § 7 BESONDERE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN (1) Die Boots- und Fahrzeugeigner sind verpflichtet, ihre Boote ordnungsgemäß festzumachen, insbesondere durch die Verwendung von ausreichend starkem Leinenmaterial. (2) An festgemachten Wasserfahrzeugen sind allseits Fender auszubringen, um gegenseitige Beschädigungen zu vermeiden. (3) Elektrische Zuleitungen vom Stegverteiler bis in das Boot müssen der VDE 0100 Teil 721 entsprechen. Bei längerer Abwesenheit des Eigners ist zur Brandverhütung das Sportboot/Fahrzeug stromlos zu machen, d.h. der Anschlussstecker ist aus dem Stegverteiler zu entfernen. Das Landstromkabel muss so gelegt sein, dass keine Stolpergefahr besteht.
|
|
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das muss ich aber auch sagen... Zumal mein Bootselektriker darauf besteht, dass die Batterie immer an der Erhaltungsladung hängt, um Kapazitätsverlust durch Sulfatierung zu verhindern. Allerdings weiß ich gar nicht, welchen Batterietyp ich aktuell drin habe, und ob das immer noch so ist.
Matthias |
|
|
|
Ihr habt Probleme 🫣bei mir schleichen Biber und Fuchs ums Boot und überlegen ob sie Boote essen können.
|
||||
|
||||
|
Mein Boot hat das ganze Jahr Strom aus der Steckdose - bis auf die Zeit, wo ich unterwegs bin. Batterien werden bei Bedarf geladen, Erhaltungsladung ist nicht.
|
||||
|
||||
|
Ich habe in dem Strang mehrmals gelesen, dass ihr Überwachung am Boot habt.
Das wollte ich schon länger umsetzten doch so richtig reif war ich noch nicht dafür. Ich habe keine WLAN zum abgreifen und es ist auch keine Landstrom verfügbar. Aber 12 Volt mit Solar ist vorhanden. Am Boot ist auch ein SENTINEL verbaut mit dessen App kann ich über Ladung und Bilgesensor verfügen. Der hat eine SIM und da läuft ein Abo. Aber da kann ich leider nichts abgreifen. Kann mir jemand von euch eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung mitgeben, was ich in Geräten (und welche) benötige, dass ich von zu Hause überwachen kann? Boot liegt in Kroatien. Vielen Danke dafür.
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dazu einen victron globallink der mir die Daten ins Netz winspeist ... Alles über eine app abrufbar... Und einen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das betrifft nur Bleiakkus und erfordert spezielle Ladegeräte, die regelmäßig ein "Desultfatierungsprogramm" durchführen. Solche Ladegeräte soll man auch NUR für Bleiakkus verwenden.
|
|||
|
|||
|
Das gab es auch schon öfter.
|
||||
|
||||
|
Hier haben es einige deutlich professioneller gemacht als ich. Aber mein System läuft sehr zuverlässig und ist recht einfach aufgebaut:
2 x Meross MTS960 (WLAN Steckdose mit Temperatur-Sensor und Stromverbrauchsmessung) 1 x Meross App (Geräte verbinden) 1 x AVM Fritz Box (als LTE Router) 1 x Datenkarte (als Zweitkarte zum Beispiel) 1 x Ecomat 2000 Classic HS 3 x Raychem Frostguard 2m Armaflex Rohrisolierung Die Fritzbox und die Stecker sind an Steckdosen mit ausschließlicher Landstromversorgung (das ist bei mir getrennt). Alternativ könnte ich sie auch über die Steckdosen versorgen, die vom Wechselrichter versorgt werden. Wollte hier aber eine Fehlerquelle ausschließen. Hinter dem 1. MTS960 ist ein Ecomat2000, der auf der niedrigsten Stufe (450 Watt) eingestellt ist. Der MTS960 schaltet bei 1,5 °C die Stromversorgung ein und bei 3 °C aus. Das ganze funktioniert auch bei gestörter Internetverbindung - da die Schaltlogik an das Gerät selbst übertragen wird. Nur der Strom darf nicht ausfallen. Hinter dem 2. MTS960 ist ein Dreifachstecker mit eigenem FI und mit drei selbstlimitierenden Heizkabeln (Raychem Frostguard 2m), wovon eines im Wellentunnel, eines am Stehrohr für die Motorkühlung und eines am Seeventil für den Fäkalientank (Notventil) liegt. Die Kabel sind, wie der Name schon sagt, selbstlimitierend und so schaltet der Meross erst aus, wenn die Temperatur in der Bilge über 5°C ist. Stehrohre und dicke Schläuche, die theoretisch frostgefährdet sind, habe ich mit Armaflex eingepackt (darunter die Kabel). Über die Meross App kann ich jederzeit die Temparatur an den Sensoren prüfen und auch die Schaltwerte (Hysterese) anpassen, ohne vor Ort sein zu müssen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Desulfatierung bedeutet Absprengung von Kristallen von der Trägerplatte und wird mit erhöhter Ladespannung über kurzen Zeitraum ausgeführt. Dabei wird die Bleibatterie bewusst in die Gasung geführt. Keinesfalls sollte dieses Verfahren bei geschlossenen Bleiakkus mit begrenztem Elektrolytvorrat ausgeführt werden. Bitte etwas mehr Umsicht mit der "Beratung".
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Motor einwintern Trinkwasser leer machen Bei. Boot im Wasser wird es im Motorraum nicht kalt und wenn ist es durch das einwintern ja egal... In der Kajüte ist es ja auch relativ ob es kalt wird was soll geschehen?
|
||||
|
||||
|
Hallo Volker,
ich wollte prüfen, ob ich die Bilge und alle kritischen Bereiche ohne Frostschutz zuverlässig über Null Grad halten kann. Dann würde ich in Zukunft nur beheizen und erst bei Ausfall oder längerer Abwesenheit einwintern.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hätte da schon deutlich mehr zu tun und bei Spülmaschine und Waschmaschine wirds schon etwas aufwendiger.
![]() |
|
|