boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.751 bis 1.775 von 1.850Nächste Seite - Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 1.850

Themen-Optionen
Alt 07.01.2026, 09:51
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
297 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Liegt eigentlich jemand von euch in Berlin und hat nun Probleme durch den Stromausfall?
Alt 07.01.2026, 11:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.706 Danke in 9.991 Beiträgen
Standard

Sicher alle die ihren Liegeplatz z.B. rund um den Wannsee haben.
Hat sich aber nun bereits erledigt.

Jetzt wieder anmelden und dabei sein: STERN VON BERLIN am 4.Juli 2026: stern.mvb-berlin.de
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 11:29
Benutzerbild von Sail2000
Sail2000 Sail2000 ist offline
Lieutenant

Boot: Elling E3 XE
Rufzeichen oder MMSI: 211643250
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei mir fällt schon mal der Router aus. Habe dann keine Verbindung mehr ins Internet. Aber so lange das Wlan funktioniert, läuft der Frostschutz weiter. Ich muss den Router kurz trennen und dann läuft es wieder.
Ich vermute eine Netzstörung, kein Hardwareproblem.
Muss mal die Simkarte tauschen.
Ist jetzt in 3 Monaten genau 2x passiert.
ich habe das gleiche Problem, TP-Link mit SIM-Karte und die Shelly an WLan angebunden. Fahre jetzt alle 2-3 Tage zum Boot, um den Router neu zu starten. Welchen Router und Netzanbieter hast du?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 11:33
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.129 Danke in 4.388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sail2000 Beitrag anzeigen
ich habe das gleiche Problem, TP-Link mit SIM-Karte und die Shelly an WLan angebunden. Fahre jetzt alle 2-3 Tage zum Boot, um den Router neu zu starten. Welchen Router und Netzanbieter hast du?
Mein Router läuft jetzt schon seit Wochen stabil.. Gigacube mit 1+1 Karte. Was immer das für ein Netz ist. Der Mobilfunkmast ist in Sichtweite.
Also hat sich aktuell erledigt.

Wer sich mal richtig fürchten will:

https://www.focus.de/wetter/schneest...9b00510f7.html

Zitat: Kommt ein Schneesturm? Nein. Das wäre lächerlich. Es kommt ein Bombenzyklon.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 11:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.620 Danke in 6.384 Beiträgen
Standard

Die Welt wird untergehen....
Alt 07.01.2026, 12:11
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.503 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Falls es interessiert: Bei mir läuft eine AVM FRITZ!Box 6820 LTE mit Telefonica/o2 Karte. Seit Oktober störungsfrei; kein Reset, keine Unterbrechungen.

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 12:45
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.704 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Also ich habe diverse Router im Boot getestet, und genau wie Sail2000 schreibt, fallen die meisten nach einiger Zeit aus. Das heisst damit ist die komplette Überwachung weg.

Ich hab mittlerweile seit 3 Jahren einen Teltonika Router Rut955 im Boot. 4 externe Antennen- guter Empfang. Eigentlich so gut wie keine Ausfälle.
Vorteil:
-Es ist ein Industrierouter, die sind von Hause aus stabiler konzipiert.
-verträgt Spannungen von 9-32V DC, kann also direkt ans Bordnetz angeschlossen werden
-ist auch nmea kompatibel (aber bitte nicht fragen wie man das konfiguriert)
-die Einstellungsmöglichkeiten sind gigantisch- dafür braucht man aber ein Studium oder gute Kenntnisse
-sogar eigenen GPS Empfänger- wenn man es dann braucht.
-macht ausreichend Signal dank aussen liegender wechselbarer Antennen
-FailSafe Funktion
-Dual Sim
und noch vieles mehr.

Ich gebe zu, der ist nicht ganz einfach zu konfigurieren. Aber man kann ihn so einstellen, das er bei Netzausfall automatisch startet. Oder man schickt ne sms und startet ihn damit neu. Dauernd hinfahren ist keine befriedigende Alternative und sollte nur die letzte Option sein.
Ich messe an mehreren Punkten im Boot die Temperatur. Früher hab ich SonOff verwendet- die laufen auch noch immer. Aber die komplette Steuerung mach ich seit längerer Zeit über Tuya/Smartlife. Das hat aus meiner Sicht die höchste Kompatibilität und die Geräte sind günstig zu bekommen. Selbst die billigen Temu Messgeräte eignen sich dafür.
Unter 2 Grad im Salon springt dann die Klimaanlage im Heizmodus an und heizt auf 10 Grad hoch. Das kostet je nach Aussentemperatur 5-8% Batteriekapazität. Ich hab knapp 8kwh Batterie im Boot, das reicht ne Weile. Für Notfälle lieg ich aber im Winter am Strom- den ich bei Bedarf rein schalten kann, wenn es mit dem Akku zu knapp wird. Und tatsächlich- im Moment liegen die Solarplatten mit Schnee voll, Autarkie klappt im Moment leider nicht. Einmal am Tag wird der Akku kurz nachgeladen.
Natürlich überwache ich das noch manuell- aber der Automatismus greift eigentlich gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 12:56
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.546 Danke in 861 Beiträgen
Standard

Wie macht Ihr das mit der Stromversorgung bei den Routern auf Euren Booten während Eurer Abwesenheit?

Bei uns ist Strom während der Abwesenheit verboten.
Alt 07.01.2026, 13:07
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.668 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Wie meinst du das Olli?
Landstrom ist doch grade bei Abwesenheit notwendig, ich bin verwirrt.
Alt 07.01.2026, 13:37
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.546 Danke in 861 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Wie meinst du das Olli?
Landstrom ist doch grade bei Abwesenheit notwendig, ich bin verwirrt.
Landstrom ist bei Abwesenheit in unserem Hafen und vielen anderen Häfen an der Ostsee verboten.

Sobald man das Boot für einen längeren Zeitraum verlässt ist der Stecker zu ziehen.

Zitat Satzung Grömitz:

§ 7 BESONDERE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN

(1) Die Boots- und Fahrzeugeigner sind verpflichtet, ihre Boote ordnungsgemäß festzumachen, insbesondere durch die Verwendung von ausreichend starkem Leinenmaterial.

(2) An festgemachten Wasserfahrzeugen sind allseits Fender auszubringen, um gegenseitige Beschädigungen zu vermeiden.

(3) Elektrische Zuleitungen vom Stegverteiler bis in das Boot müssen der VDE 0100 Teil 721 entsprechen. Bei längerer Abwesenheit des Eigners ist zur Brandverhütung das Sportboot/Fahrzeug stromlos zu machen, d.h. der Anschlussstecker ist aus dem Stegverteiler zu entfernen. Das Landstromkabel muss so gelegt sein, dass keine Stolpergefahr besteht.
Alt 07.01.2026, 13:46
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.704 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Landstrom ist bei Abwesenheit in unserem Hafen und vielen anderen Häfen an der Ostsee verboten.

Sobald man das Boot für einen längeren Zeitraum verlässt ist der Stecker zu ziehen.

Zitat Satzung Grömitz:

§ 7 BESONDERE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN

(1) Die Boots- und Fahrzeugeigner sind verpflichtet, ihre Boote ordnungsgemäß festzumachen, insbesondere durch die Verwendung von ausreichend starkem Leinenmaterial.

(2) An festgemachten Wasserfahrzeugen sind allseits Fender auszubringen, um gegenseitige Beschädigungen zu vermeiden.

(3) Elektrische Zuleitungen vom Stegverteiler bis in das Boot müssen der VDE 0100 Teil 721 entsprechen. Bei längerer Abwesenheit des Eigners ist zur Brandverhütung das Sportboot/Fahrzeug stromlos zu machen, d.h. der Anschlussstecker ist aus dem Stegverteiler zu entfernen. Das Landstromkabel muss so gelegt sein, dass keine Stolpergefahr besteht.
Krass- och bin zwar weitestgehend autark, aber damit würde es dann im Dezember/Januar auch für uns sehr schwierig werden. Das wäre ein Ausschlusskriterium
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 13:51
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.918 Danke in 1.708 Beiträgen
Standard

Das muss ich aber auch sagen... Zumal mein Bootselektriker darauf besteht, dass die Batterie immer an der Erhaltungsladung hängt, um Kapazitätsverlust durch Sulfatierung zu verhindern. Allerdings weiß ich gar nicht, welchen Batterietyp ich aktuell drin habe, und ob das immer noch so ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 13:56
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.615 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Ihr habt Probleme 🫣bei mir schleichen Biber und Fuchs ums Boot und überlegen ob sie Boote essen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 14:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.620 Danke in 6.384 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat das ganze Jahr Strom aus der Steckdose - bis auf die Zeit, wo ich unterwegs bin. Batterien werden bei Bedarf geladen, Erhaltungsladung ist nicht.
Alt 07.01.2026, 14:58
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 9
3.150 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ich habe in dem Strang mehrmals gelesen, dass ihr Überwachung am Boot habt.
Das wollte ich schon länger umsetzten doch so richtig reif war ich noch nicht dafür.

Ich habe keine WLAN zum abgreifen und es ist auch keine Landstrom verfügbar. Aber 12 Volt mit Solar ist vorhanden.

Am Boot ist auch ein SENTINEL verbaut mit dessen App kann ich über Ladung und Bilgesensor verfügen. Der hat eine SIM und da läuft ein Abo. Aber da kann ich leider nichts abgreifen.

Kann mir jemand von euch eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung mitgeben, was ich in Geräten (und welche) benötige, dass ich von zu Hause überwachen kann?

Boot liegt in Kroatien.

Vielen Danke dafür.
Alt 07.01.2026, 15:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.867 Danke in 4.503 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Das wollte ich schon länger umsetzten doch so richtig reif war ich noch nicht dafür.

Ich habe keine WLAN zum abgreifen und es ist auch keine Landstrom verfügbar. Aber 12 Volt mit Solar ist vorhanden.

Am Boot ist auch ein SENTINEL verbaut mit dessen App kann ich über Ladung und Bilgesensor verfügen. Der hat eine SIM und da läuft ein Abo. Aber da kann ich leider nichts abgreifen.

Kann mir jemand von euch eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung mitgeben, was ich in Geräten (und welche) benötige, dass ich von zu Hause überwachen kann?

Boot liegt in Kroatien.

Vielen Danke dafür.
Mach doch mal ein separates Thema dazu. Das interessiert doch sicher ein paar Leute mehr.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 15:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.102 Danke in 22.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen

Boot liegt in Kroatien.

Vielen Danke dafür.
Ich habe einen smartshunt von victron.. Der mir die Spannung und den Stromverbrauch anzeigt..
Dazu einen victron globallink der mir die Daten ins Netz winspeist ... Alles über eine app abrufbar...

Und einen
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 15:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.862 Danke in 5.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
dass die Batterie immer an der Erhaltungsladung hängt, um Kapazitätsverlust durch Sulfatierung zu verhindern.

Das betrifft nur Bleiakkus und erfordert spezielle Ladegeräte, die regelmäßig ein "Desultfatierungsprogramm" durchführen. Solche Ladegeräte soll man auch NUR für Bleiakkus verwenden.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 15:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Mach doch mal ein separates Thema dazu. Das interessiert doch sicher ein paar Leute mehr.
Das gab es auch schon öfter.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 15:33
Vice Admiral

Standard

Hier haben es einige deutlich professioneller gemacht als ich. Aber mein System läuft sehr zuverlässig und ist recht einfach aufgebaut:

2 x Meross MTS960 (WLAN Steckdose mit Temperatur-Sensor und Stromverbrauchsmessung)
1 x Meross App (Geräte verbinden)
1 x AVM Fritz Box (als LTE Router)
1 x Datenkarte (als Zweitkarte zum Beispiel)
1 x Ecomat 2000 Classic HS
3 x Raychem Frostguard 2m
Armaflex Rohrisolierung

Die Fritzbox und die Stecker sind an Steckdosen mit ausschließlicher Landstromversorgung (das ist bei mir getrennt). Alternativ könnte ich sie auch über die Steckdosen versorgen, die vom Wechselrichter versorgt werden. Wollte hier aber eine Fehlerquelle ausschließen.

Hinter dem 1. MTS960 ist ein Ecomat2000, der auf der niedrigsten Stufe (450 Watt) eingestellt ist. Der MTS960 schaltet bei 1,5 °C die Stromversorgung ein und bei 3 °C aus. Das ganze funktioniert auch bei gestörter Internetverbindung - da die Schaltlogik an das Gerät selbst übertragen wird. Nur der Strom darf nicht ausfallen.

Hinter dem 2. MTS960 ist ein Dreifachstecker mit eigenem FI und mit drei selbstlimitierenden Heizkabeln (Raychem Frostguard 2m), wovon eines im Wellentunnel, eines am Stehrohr für die Motorkühlung und eines am Seeventil für den Fäkalientank (Notventil) liegt. Die Kabel sind, wie der Name schon sagt, selbstlimitierend und so schaltet der Meross erst aus, wenn die Temperatur in der Bilge über 5°C ist.

Stehrohre und dicke Schläuche, die theoretisch frostgefährdet sind, habe ich mit Armaflex eingepackt (darunter die Kabel).

Über die Meross App kann ich jederzeit die Temparatur an den Sensoren prüfen und auch die Schaltwerte (Hysterese) anpassen, ohne vor Ort sein zu müssen.

Philip
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 15:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.574 Danke in 4.086 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das betrifft nur Bleiakkus und erfordert spezielle Ladegeräte, die regelmäßig ein "Desultfatierungsprogramm" durchführen. Solche Ladegeräte soll man auch NUR für Bleiakkus verwenden.
Vorsicht mit solchen Tips.

Desulfatierung bedeutet Absprengung von Kristallen von der Trägerplatte und wird mit erhöhter Ladespannung über kurzen Zeitraum ausgeführt.

Dabei wird die Bleibatterie bewusst in die Gasung geführt.

Keinesfalls sollte dieses Verfahren bei geschlossenen Bleiakkus mit begrenztem Elektrolytvorrat ausgeführt werden.

Bitte etwas mehr Umsicht mit der "Beratung".

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 15:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.102 Danke in 22.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Hier haben es einige deutlich professioneller gemacht als ich. Aber mein System läuft sehr zuverlässig und ist recht einfach aufgebaut:

2 x Meross MTS960 (WLAN Steckdose mit Temperatur-Sensor und Stromverbrauchsmessung)
1 x Meross App (Geräte verbinden)
1 x AVM Fritz Box (als LTE Router)
1 x Datenkarte (als Zweitkarte zum Beispiel)
1 x Ecomat 2000 Classic HS
3 x Raychem Frostguard 2m
Armaflex Rohrisolierung

Die Fritzbox und die Stecker sind an Steckdosen mit ausschließlicher Landstromversorgung (das ist bei mir getrennt). Alternativ könnte ich sie auch über die Steckdosen versorgen, die vom Wechselrichter versorgt werden. Wollte hier aber eine Fehlerquelle ausschließen.

Hinter dem 1. MTS960 ist ein Ecomat2000, der auf der niedrigsten Stufe (450 Watt) eingestellt ist. Der MTS960 schaltet bei 1,5 °C die Stromversorgung ein und bei 3 °C aus. Das ganze funktioniert auch bei gestörter Internetverbindung - da die Schaltlogik an das Gerät selbst übertragen wird. Nur der Strom darf nicht ausfallen.

Hinter dem 2. MTS960 ist ein Dreifachstecker mit eigenem FI und mit drei selbstlimitierenden Heizkabeln (Raychem Frostguard 2m), wovon eines im Wellentunnel, eines am Stehrohr für die Motorkühlung und eines am Seeventil für den Fäkalientank (Notventil) liegt. Die Kabel sind, wie der Name schon sagt, selbstlimitierend und so schaltet der Meross erst aus, wenn die Temperatur in der Bilge über 5°C ist.

Stehrohre und dicke Schläuche, die theoretisch frostgefährdet sind, habe ich mit Armaflex eingepackt (darunter die Kabel).

Über die Meross App kann ich jederzeit die Temparatur an den Sensoren prüfen und auch die Schaltwerte (Hysterese) anpassen, ohne vor Ort sein zu müssen.
Und für was die Heizung?
Motor einwintern
Trinkwasser leer machen

Bei. Boot im Wasser wird es im Motorraum nicht kalt und wenn ist es durch das einwintern ja egal...
In der Kajüte ist es ja auch relativ ob es kalt wird was soll geschehen?
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 16:03
Vice Admiral

Standard

Hallo Volker,

ich wollte prüfen, ob ich die Bilge und alle kritischen Bereiche ohne Frostschutz zuverlässig über Null Grad halten kann. Dann würde ich in Zukunft nur beheizen und erst bei Ausfall oder längerer Abwesenheit einwintern.

Philip
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 16:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Vorsicht mit solchen Tips.

Desulfatierung bedeutet Absprengung von Kristallen von der Trägerplatte und wird mit erhöhter Ladespannung über kurzen Zeitraum ausgeführt.

Dabei wird die Bleibatterie bewusst in die Gasung geführt.

Keinesfalls sollte dieses Verfahren bei geschlossenen Bleiakkus mit begrenztem Elektrolytvorrat ausgeführt werden.

Bitte etwas mehr Umsicht mit der "Beratung".
Oh je.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 16:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
59.893 Danke in 12.490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und für was die Heizung?
Motor einwintern
Trinkwasser leer machen

Bei. Boot im Wasser wird es im Motorraum nicht kalt und wenn ist es durch das einwintern ja egal...
In der Kajüte ist es ja auch relativ ob es kalt wird was soll geschehen?
Volker es gibt auch etwas komplexere Boote als Deins.
Ich hätte da schon deutlich mehr zu tun und bei Spülmaschine und Waschmaschine wirds schon etwas aufwendiger.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.751 bis 1.775 von 1.850Nächste Seite - Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 1.850