![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke nicht, dass ich mich täuschen lasse.
Wie ich schrieb, hängt es stark vom Nutzerprofil ab. Du machst fast alles selbst. Sehr gut Die Reifenpreise sind bei Rollern für das bisschen Gummi vergleichsweise zu teuer. Da hast du völlig Recht. (Übrigens finde ich die von dir genannten Inspektions-Preise für Roller und Auto sehr günstig.) Ich wollte aber eigentlich gar keinen genauen Kostenvergleich aufmachen und will's auch jetzt nicht, sondern Giligan nur darin bestärken, dass er den Roller nutzt, und dazu ergänzen, dass die Kraftstoffkosten m. E. noch der kleinere Posten sind, bei dem man spart. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Will ich 4 Kästen Mineralwasser holen verbietet sich der Roller von selbst. Will ich mal eben zum Bäcker, in die Lottobude und kurz zum Bauhaus eine Kleinigkeit kaufen, macht es, wenn das Wetter passt, Sinn der Roller zu nehmen.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt. Und für kurze Strecken hat mich der Weg zum Pedelec geführt. Für etwas weiter und etwas größeres Gepäck - und wenn es auch noch Spaß machen soll - nehmm ich das:
|
|
||||
|
||||
|
Wer das mit macht ist selbst schuld.
|
|
||||
|
||||
|
Naja, die sind ja auch nicht blöd. 5Jahre Garantie, aber nur, wenn der Inspektionsplan eingehalten wird. Und der sieht dann eine Inspektion pro Kalenderjahr vor, auch wenn die km nicht erreicht sind. Ein Tag zu spät, und die Garantie ist futsch. Habe das die letzten Tage mal mit einem Händler durchdiskutiert.
Die verdienen dann durch die Inspektionen so viel, daß die kleinere Garantiefälle locker wegstecken. Muß man aber nicht gut finden.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Seitenwagen hatte ich früher mal, seit meine Frau mir eine Garage weggenommen hat, reicht der Platz nicht. MZ, Guzzi Convert, Ural. Gruß Willy
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Zeit überschritten ist, geht eine nervige Fehlermeldung an und bleibt an. Es hat auch nicht jeder die Mittel um sie wieder abzuschalten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Händler bezahlt auch nicht den Schaden. Das macht der Hersteller.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Technische Gegenstände verhalten sich, was fehler angeht, oft nach einer U-Kurve. Am Anfang treten Mängel auf durvh Produktionsfehler oder Materialfehler, dann lange Zeit wenig und irgendwann schlägt der Verschleiß zu. Hatte mal so ein Auto, jede Menge Kleinkram in den ersten 2 Jahren, dann absolut nichts mehr (außer natürlich den echten Verscheißteilen wie Bremse oder Zündkerzen) bis zum Verkauf nach 10 Jahren bei 150000km. Zum 2.: Das kommt auf die Händlerverträge an, die sind schließlich frei (?) verhandelbar
|
||||
|
||||
|
Die ersten 12 Monate hat man sowieso nahezu Narrenfreiheit durch die Gewährleistung.
|
||||
|
||||
|
Waren das nicht 6 Monate? Danach Beweisumkehr. Gewährleistung ist gesetzlich, bei Garantie gelten die Regeln des Garantiegebers, über 2 Jahre sowieso.
|
||||
|
||||
|
Wurde 01.2022 geändert auf 12 Monate.
|
||||
|
||||
|
Ok, vom ÖPNV zu Garantie, was für ein Bogen.
|
|||
|
|||
|
Beim Kostenvergleich verschiedener Verkehrsmittel sind die Inspektionskosten doch mitten im Thema.
|
|||
|
|||
|
Wenn man Schienenersatzverkehr als Dauerlösung, bei dem dann auch 50% der Busse nicht kommen, als zuverlässig ansieht, dann vielleicht. Weiß ich natürlich nur vom Hörensagen, bestimmt lügen mich Frau, Schwester und Sohn nur an und ich fahre ständig einen von irgendwo abholen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei 20Min Takt fällt das schon ins Gewicht und gerade in der Peripherie gibts nicht so viele Alternativen, wenn man auf Öffis angewiesen ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Verspätungen oder Ausfälle im ÖPNV fallen immer dann besonders ins Gewicht, wenn Anschlüsse, insbesondere in den Fernverkehr, weg sind.
|
||||
|
||||
|
Wenn das doch alles so furchtbar und schlimm ist, warum nutzt denn die Frau den ÖPNV regelmäßig (vermutlich täglich)?
So wie hier immer auf Dicke Hose gemacht wird sollte es ja nicht am Zweitwagen für die Frau scheitern. Also ist es entweder a) doch nicht sooo schlimm oder b) geht mit den Öffis doch schneller/besser oder c) wird hier ganz viel Müll erzählt. Ein Schienenwersatzverkehr wird nicht eingerichtet um Fahrgäste zu ärgern, sondern ist notwendig weil die Strecke saniert oder repariert wird. Das ist eine temporäre Sache und das da die Ersatz-Fahrpläne nicht gehalten werden können zeigt die Effizienz des eigentlichen Transportmittels. Bei einer Baustelle auf der Straße kommts auch zu Verzögerungen und Staus. Übrigens können wir uns Glücklich schätzen, dass überhaupt ein Ersatzverkehr eingerichtet wird. Es gibt ausreichend Länder, in denen es das gar nicht gibt. Da wird die Strecke einfach für den Zeitraum ausgesetzt. Einen Takt von mehr als 10 Minuten zu Stoßzeiten gibt es in Berlin nur auf den Strecken die wirklich aus Berlin rausführen (Zeuthen, Potsdam, Ahrensfelde, Bernau und Oranienburg fallen mir da spontan ein), innerhalb Berlins nicht. Da wird dann im 10 Minuten-Takt innerhalb Berlins gefahren bis zum Stadtrand und jede zweite S-Bahn fährt nach „draußen“. Und nochmal: wer mit den Auto lieber fährt (egal aus welchen Grund), der soll es tun!
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (19.12.2025 um 11:11 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
In der Weihnachtszeit heißt es Rentier.
Rentier Billi, Rentier
|
|||
|
|||
|
Zitat:
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... Geändert von swath (25.12.2025 um 12:06 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
(Womit ich keinem Italiener zu nach treten will) Allerdings besitze ich zwei APE. Die eine ist etwas frisiert, das Ergebnis wird dem Fahrer gleich mitgeteilt....
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Leider inzwischen recht teuer. Den Punkt als es die noch für 3999€ neu gab, habe ich leider komplett verpennt. Sonst hätte ich wegen Parkzone etc längst eine im Einsatz 😉
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gab damals mehr als 33 verschiedene Modelle - könntest Du wenigstens drei davon nennen ? Habe da an einen VW T2 gedacht, aber auch da -> kein Gewinn ![]() P.S. bei einem serienmäßigen Mini-U-boot oder kl. Flugzeug könnte ich es mir eher vorstellen.
|
||||
|
||||
|
Moin,
ein vor 50 Jahren nicht angemeldetes Auto bekommst du heute nicht mehr angemeldet, die Abgaswerte und Dinge wie Reifensensorpflicht oder automatische Scheinwerferverstellung verhindern es. Unser SL ist von 1980, hat damals etwas mehr als 80000DM gekostet. Mit Tageszulassung und 5Km auf dem Zähler wird dir jeder "Fachmann" sagen dass er Standschäden ohne Ende hat. Oft stimmt es auch und es fließt nochmal richtig Geld in der Hobel damit er fahrtüchtig wird, kommt er dann in den Verkehr ist dieser "Jungfrauenbonus" ruckzuck weg. Was würde man für einen solchen Wagen überhaupt bekommen? Vielleicht gibts einen der dafür 80000€ raus rückt, hat man da wirklich was gewonnen? Zumal man den konservierenden Stellplatz gut hätte vermieten können. Ein 911 würde einen Gewinn bringen aber da hätte man auch vor 50 Jahren schon einiges investieren müssen. Dieser schrottige 901 der mal gefunden und von Porsche gekauft wurde, ist nicht die Regel. |
|
|
|||
|
|||
|
Eben, deshalb kaufen das nur Leute die ein solches Vitrinenstück weiterhin als solches besitzen wollen. Nur: Man muss 50 Jahre Arbeit und Geld investieren, ohne zu wissen ob man irgendwann genau diesen einen Käufer finden wird. Und: Wenn man beim Kauf 20 ist, ist man beim Verkauf 70. Dazwischen hat man einen maximal unflexiblen Klotz am Bein. Da ist es schlauer, in Aktien oder ähnliches zu investieren.
|