![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte auch mal einen Roller für derlei Zwecke gekauft. Im laufenden Betrieb zeigte sich dann aber, daß es wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn macht. Bei Regen zu naß, im Winter zu kalt, für größere Einkäufe ungeeignet. Nur so aus Spaß fahren machte der auch weniger Spaß, da kam ein Motorrad zu Einsatz. Als eine genauere Betrachtung ergab, daß die Kraftstoffersparnis von den Nebenkosten wie Instandhaltung, Versicherung und TÜV völlig aufgefressen wurde und die Parkerei in der Stadt immer problematischer wurde, kam er weg. Ersatz: ein Pedelec. Weit besser zu parken, viel wendiger, auch legal in vielen Bereichen zu fahren (und ggf. auch mal zu schieben), wo der Roller nicht möglich war. Dazu fast nicht vorhandene Nebenkosten.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich jetzt bei europcar in den Laden rammle und ein Auto benötige, dann ist es auch verhältnismäßig teuer. Natürlich muss man sich ein wenig mit den Möglichkeiten und Tarifen befassen, die in der Umgebung angeboten werden. Alternativ hat man eine BahnCard100 (haben viele, die gar kein Auto haben) bzw. das Deutschlandticket (das auch viele Zusätzlich zum Auto/Motorrad besitzen...und die 60€ im Monat kann sich nun wirklich fast jeder leisten - das D-Ticket wird sogar vom "Amt" übernommen, wenn man die Notwendigkeit darlegen kann). Damit entfällt jegliche Notwendigkeit irgendetwas zu vergleichen. Analog übertragen auf die Automobilwelt muss man sich bei Autokauf auch beschäftigen welcher Hersteller was anbietet, welcher Antrieb, Ausstattung, Zuladung Anhängelasten, Innenausstattung, Assistenzsysteme....dazu benötigt man mittlerweile auch "ein halbes Studium". Und während sich die Technologie beim Auto schnell weiterentwickelt bleiben die Tarife bei den "Öffis" meist gleich - bis auf die Preise...die steigen beim Auto aber auch...
|
||||
|
||||
|
Mal wieder ein recht amüsanter Thread, den Willy ins Leben gerufen hat
Und wenig erstaunlich, dass sich schnell die üblichen Lager ihre Weltanschauung "um die Ohren hauen".... Mal abgesehen davon, dass ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeschmissen wäre, wenn ich auf den ÖPNV angewiesen wäre, bin ich doch sehr froh, dass ich zu der privilegierten Gruppe gehöre, die sich über die Anschaffung eines PKW (genau genommen SUV) und die laufenden Kosten sehr wenig Gedanken machen muss. Wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich im Auto sitze, möchte ich (für mich) maximal bequem und entspannt Fahren, jegliche Überlegungen, ob es auch günstiger geht sind mir fremd Auf der anderen Seite ist es mir aber auch völlig egal, ob der ÖPNV von mir mitfinanziert wird.... ![]() Die persönlichen Voraussetzungen sind entscheidend, nichts anderes. In diesem Sinne allen ein schönes Weihnachtsfest ![]()
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Manche Kommentare sind so unterirdisch...
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann das ganz und gar bestätigen. Busse, die nachmittags eine andere Route (trotz gleicher Nummer) fahren, Bereiche die gar nicht mehr versorgt werden, die Zustände sowieso. Brauch ich nicht und will ich nicht.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Aufs Land verirrt sich da keiner.
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal musst Du Geld verdienen, bevor Du es ausgeben kannst....
|
||||||||
|
||||||||
|
Als regelmäßiger Nutzer des ÖPNV?
Zitat:
Wenn es kurzfristig so ist (Straßensperrung/Unfall/Havarie), dann kann der ÖPNV nichts dafür. Dann musst du mit deinem Auto auch einen anderen Weg fahren. Zitat:
Welche "Zustände" du jetzt genau ansprichst weiß ich nicht. Zitat:
Da hat es Berni eigentlich genau auf den Punkt gebracht. Zitat:
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (17.12.2025 um 14:43 Uhr)
|
||||||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Erstaunliche 3000km bin ich damit gefahren, gekostet hat er mit dem was ich rein stecken musste, 1000€, Steuerfrei, Versicherung 40€. Natürlich gehen die 3000Km nicht nur vom Jeep runter sondern einiges hätte ich wahrscheinlich mit der MZ gefahren. Die "Großen" nehme ich für solche Strecken, schon mangels Gepäckraum, nie. Diese Kästen hinten auf einem Krad kann ich nicht leiden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht informierst du dich erst mal bevor du dich aufregst: https://www.dbsv.org/xiv-beförderung...rsmitteln.html |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sag mal so, ich durfte 4 Wochen den ÖPNV intensiv ausprobieren. Mehrmals in dieser Zeit bin ich von Grünau bis Zeuthen gelaufen, weil die Bahnen (im 20min Rythmus) nur bis Grünau fuhren. Es gab keine Informationen, ausser "dieser Zug endet hier". Taxis sind dann natürlich alle weg, Uber fährt erst gar nicht bis dahin.
Warum ich mit der gleichen Busroute nachmittags mein Ziel nicht mehr erreiche erschließt sich mir nicht. Ich will auch keine Fahrpläne auswendig lernen. Wenn ich mit dem (z.B.) 176er morgens von Baumschulenweg nach Tempelhof fahren kann, ist es eigentlich logisch, daß man nachmittags im Berufsverkehr mit der gleichen Linie die gleiche Strecke zurück fahren kann....außer in Berlin. An Menschen die sich morgens den ersten Schuß setzen oder auf den Bahnsteig kacken, kann, will und werde ich mich niemals gewöhnen. Das sind die Zustände die ich meine, vergleich mal den Berliner ÖPNV mit dem ÖPNV in Budapest (z.B.). Ich bin doch immer wieder überrascht wie andere Städte das hinbekommen.
|
|
|||
|
|||
|
Ganz klarer Fall, du wohnst in der verkehrten Ecke und hast zudem noch die verkehrten Fahrzeuge. Umziehen würde ich dir raten. Innenstadt wenn möglich direkt über ne Apotheke und nem Einkaufsladen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Bei aller Kritik am ÖPNV sollte man bedenken, daß ohne diesen viel mehr Kfz auf den Straßen unterwegs wären und die Parkplatzsuche wäre noch anstrengender. Da sollte man erkennen, daß die Subventionen für den ÖPNV auch Menschen nutzen, die ihn nie benutzen.
Letztens war die Bahnstrecke nach Frankfurt/M wegen Bauarbeiten gesperrt und die Pendlerparkplätze waren leer. Die Leute hatten sicherlich nicht Urlaub, sondern nutzten notgedrungen die Autobahn mit anschließender verzweifelter Parkplatzsuche.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Parkplätze an beiden Seiten meiner täglichen Route hab ich sowieso gemietet oder im Besitz. In Berlin brauchst Du keinen Parkplatz mehr suchen, gibt keine.
|
|||
|
|||
|
Dann hast du ja alles im Griff
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Der Hexagon ist trotz seiner Größe noch kompakt und sehr wendig. Die X8, X9, Burgman, Forza usw. stellt man nicht mal eben hinter dem Haus zwischen die Mülltonnen und sind dem Rollerprinzip nach oben entwachsen. Ich möchte meinen Rollerbestand trotzdem auch wieder um einen größeren ergänzen, um auch etwas längere Strecken zu fahren. Dafür tadellos. Geändert von Sunbeamer (17.12.2025 um 13:57 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das Deutschlandticket wird von vielen Arbeitgebern gefördert (zum Teil voll übernommen). Für Kinder/Jundendliche gibts Regionale Schülertickets (zum Beispiel für Schüler in Berlin ist das sogar kostenlos, die Erweiterung auf den gesamten VBB kostet 16€ pro Monat). Für Studenten ist der ÖPNV oftmals kostenlos oder stark vergünstigt. Der Rentner, der sich das D-Ticket nicht leisten kann - ja, das gibt es leider wirklich, so traurig es ist - kann sich auch keine Andere Form der Mobilität leisten. Der ÖPNV ist in Deutschland ist mit dem D-Ticket einfach die mit Abstand günstigste Form der Mobilität. Aber auch hier gilt, dass der ÖPNV eben nicht jedes Individualproblem lösen kann.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
alles kann ich natürlich nicht aber meine Fahrzeuge warten, bis auf den Opel, geht schon, auch kleinere Instandsetzungen stellen (noch, werde älter) kein Problem dar. Was Roller angeht so würde bei mir ein kleinerer Normalroller, nicht so ein Sofadingen, wahrscheinlich noch nützlicher sein. Wirklich winzig ist ja auch der 125er Hexagon nicht. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn man natürlich einen Straßenpanzer der Oberklasse mit einem Chinaroller vergleicht, gibts mit Glück nur einen Sieger.
|
|
||||
|
||||
|
Einfach Simson fahren...wenn der einmal alle 40 Jahre neues öl bekommt ist der Bock glücklich....
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja noch gnädig. Es gibt kleine Motorräder (um 300ccm), die sollen jedes Jahr zur Inspektion, auch wenn man nur 1000 km gefahren ist. Kosten so um 300 EUR.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (18.12.2025 um 09:04 Uhr) |
![]() |
|
|