boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 201Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 201

Themen-Optionen
Alt 17.12.2025, 10:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.777 Danke in 6.444 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal einen Roller für derlei Zwecke gekauft. Im laufenden Betrieb zeigte sich dann aber, daß es wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn macht. Bei Regen zu naß, im Winter zu kalt, für größere Einkäufe ungeeignet. Nur so aus Spaß fahren machte der auch weniger Spaß, da kam ein Motorrad zu Einsatz. Als eine genauere Betrachtung ergab, daß die Kraftstoffersparnis von den Nebenkosten wie Instandhaltung, Versicherung und TÜV völlig aufgefressen wurde und die Parkerei in der Stadt immer problematischer wurde, kam er weg. Ersatz: ein Pedelec. Weit besser zu parken, viel wendiger, auch legal in vielen Bereichen zu fahren (und ggf. auch mal zu schieben), wo der Roller nicht möglich war. Dazu fast nicht vorhandene Nebenkosten.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2025, 11:01
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.505 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Es ist schon viele Jahre her. Aber als ich mal erwogen hatte, mit der Familie für eine 200km-Strecke nicht das Auto zu nutzen, sondern Bahn zu fahren, habe ich mich auf den Hintern gesetzt, was das für uns vier gekostet hätte.

Ich bin schon sehr lange der Meinung, dass gerade für Menschen, die wenig Geld haben, ein Transportmittel (ÖPNV) zur Verfügung stehen muss, damit auch diese Menschen zu erschwinglichen Preisen reisen können (Daseinsvorsorge). In Deutschland ist das viel zu teuer. Mag sein, dass man günstiger reisen kann, wenn man durch den Dschungel von Ermäßigungen durchblickt. Aber dann muss man dafür ein halbes Studium betreiben und auch noch frühzeitig planen können, was oft nicht möglich ist.
Da musste ich gerade ein bisschen schmunzeln.
Wenn ich jetzt bei europcar in den Laden rammle und ein Auto benötige, dann ist es auch verhältnismäßig teuer.

Natürlich muss man sich ein wenig mit den Möglichkeiten und Tarifen befassen, die in der Umgebung angeboten werden.
Alternativ hat man eine BahnCard100 (haben viele, die gar kein Auto haben) bzw. das Deutschlandticket (das auch viele Zusätzlich zum Auto/Motorrad besitzen...und die 60€ im Monat kann sich nun wirklich fast jeder leisten - das D-Ticket wird sogar vom "Amt" übernommen, wenn man die Notwendigkeit darlegen kann). Damit entfällt jegliche Notwendigkeit irgendetwas zu vergleichen.

Analog übertragen auf die Automobilwelt muss man sich bei Autokauf auch beschäftigen welcher Hersteller was anbietet, welcher Antrieb, Ausstattung, Zuladung Anhängelasten, Innenausstattung, Assistenzsysteme....dazu benötigt man mittlerweile auch "ein halbes Studium". Und während sich die Technologie beim Auto schnell weiterentwickelt bleiben die Tarife bei den "Öffis" meist gleich - bis auf die Preise...die steigen beim Auto aber auch...

Alt 17.12.2025, 11:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.984 Danke in 3.270 Beiträgen
Standard

Mal wieder ein recht amüsanter Thread, den Willy ins Leben gerufen hat

Und wenig erstaunlich, dass sich schnell die üblichen Lager ihre Weltanschauung "um die Ohren hauen"....

Mal abgesehen davon, dass ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeschmissen wäre, wenn ich auf den ÖPNV angewiesen wäre, bin ich doch sehr froh, dass ich zu der privilegierten Gruppe gehöre, die sich über die Anschaffung eines PKW (genau genommen SUV) und die laufenden Kosten sehr wenig Gedanken machen muss.
Wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich im Auto sitze, möchte ich (für mich) maximal bequem und entspannt Fahren, jegliche Überlegungen, ob es auch günstiger geht sind mir fremd
Auf der anderen Seite ist es mir aber auch völlig egal, ob der ÖPNV von mir mitfinanziert wird....

Die persönlichen Voraussetzungen sind entscheidend, nichts anderes. In diesem Sinne allen ein schönes Weihnachtsfest

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2025, 11:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.122 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum müssen in D immer die Leute, die es zu nichts gebracht haben subventioniert werden? Die Allgemeinheit zahlt doch schon den Busfahrer und das Fahrzeug.
Was machst Du, wenn Du so schlecht siehst, daß Du nicht Auto fahren darfst? Daheim bleiben und verhungern?
Manche Kommentare sind so unterirdisch...
Alt 17.12.2025, 11:29
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
@wernerw:
Kann ich so nicht bestätigen.....
Ich kann das ganz und gar bestätigen. Busse, die nachmittags eine andere Route (trotz gleicher Nummer) fahren, Bereiche die gar nicht mehr versorgt werden, die Zustände sowieso. Brauch ich nicht und will ich nicht.
Alt 17.12.2025, 11:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.696 Danke in 4.349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was machst Du, wenn Du so schlecht siehst, daß Du nicht Auto fahren darfst? Daheim bleiben und verhungern?
Ich würde bei Rewe online bestellen, bevor ich meinen Einkauf durch die U-Bahn schleppe…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2025, 11:35
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.408 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich würde bei Rewe online bestellen, bevor ich meinen Einkauf durch die U-Bahn schleppe…..
Aufs Land verirrt sich da keiner.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 11:36
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Erstmal musst Du Geld verdienen, bevor Du es ausgeben kannst....
Alt 17.12.2025, 12:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich kann das ganz und gar bestätigen.
Als regelmäßiger Nutzer des ÖPNV?

Zitat:
(...) Busse, die nachmittags eine andere Route (trotz gleicher Nummer) fahren (...)
Wenn das immer so ist, dann ist das im Fahrplan ersichtlich, der an jeder Haltestelle aushängt oder sich bequem online angesehen werden kann.
Wenn es kurzfristig so ist (Straßensperrung/Unfall/Havarie), dann kann der ÖPNV nichts dafür. Dann musst du mit deinem Auto auch einen anderen Weg fahren.

Zitat:
(...) Bereiche die gar nicht mehr versorgt werden, die Zustände sowieso. (...)
Der ÖPNV ist - wie der Name schon sagt - der Öffentlichkeit oder anders gesagt eben nicht individuell zugeschnitten. Eichwalde/Zeuthen/Wildau sind zumindest durch die S-Bahn angebunden und auch Busse fahren (fast) jeden Winkel der Orte an. Hier scheitert es dann am Takt. Das ist aber klar, dass der auch nur an den Bedarf angepasst werden kann. und eben nicht alle 5 Minuten ein fast unbesetzter Bus fährt. Hier scheitert es eben an der berühmten "letzten Meile". Da kann dann eine Kombination aus P+R oder auch dem einfachen schnöden Faltrad (das ist zusammengefaltet übrigens ein Gepäckstück und benötigt kein extra Ticket) Abhilfe schaffen, oder man kann die Fahrt an den Busfahrplan ausrichten - das klappt aber auch nicht immer.
Welche "Zustände" du jetzt genau ansprichst weiß ich nicht.

Zitat:
Brauch ich nicht und will ich nicht.
Das ist deine eigene Entscheidung, die du so Treffen darfst. Das ist von mir weder abwertend oder aufwertend gemeint von mir...es ist einfach so.

Da hat es Berni eigentlich genau auf den Punkt gebracht.
Zitat:
Die persönlichen Voraussetzungen sind entscheidend, nichts anderes.

Geändert von supernasenbaer (17.12.2025 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 12:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

25.384 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal einen Roller für derlei Zwecke gekauft. Im laufenden Betrieb zeigte sich dann aber, daß es wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn macht. ................
Kommt drauf an, der Jeep nimmt im Kurzstreckenverkehr 17L, der Roller 3,5L.
Erstaunliche 3000km bin ich damit gefahren, gekostet hat er mit dem was ich rein stecken musste, 1000€, Steuerfrei, Versicherung 40€.

Natürlich gehen die 3000Km nicht nur vom Jeep runter sondern einiges hätte ich wahrscheinlich mit der MZ gefahren. Die "Großen" nehme ich für solche Strecken, schon mangels Gepäckraum, nie. Diese Kästen hinten auf einem Krad kann ich nicht leiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 12:36
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

10.026 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Zitat:

Vielleicht informierst du dich erst mal bevor du dich aufregst:

https://www.dbsv.org/xiv-beförderung...rsmitteln.html
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 12:40
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Ich sag mal so, ich durfte 4 Wochen den ÖPNV intensiv ausprobieren. Mehrmals in dieser Zeit bin ich von Grünau bis Zeuthen gelaufen, weil die Bahnen (im 20min Rythmus) nur bis Grünau fuhren. Es gab keine Informationen, ausser "dieser Zug endet hier". Taxis sind dann natürlich alle weg, Uber fährt erst gar nicht bis dahin.
Warum ich mit der gleichen Busroute nachmittags mein Ziel nicht mehr erreiche erschließt sich mir nicht. Ich will auch keine Fahrpläne auswendig lernen. Wenn ich mit dem (z.B.) 176er morgens von Baumschulenweg nach Tempelhof fahren kann, ist es eigentlich logisch, daß man nachmittags im Berufsverkehr mit der gleichen Linie die gleiche Strecke zurück fahren kann....außer in Berlin. An Menschen die sich morgens den ersten Schuß setzen oder auf den Bahnsteig kacken, kann, will und werde ich mich niemals gewöhnen. Das sind die Zustände die ich meine, vergleich mal den Berliner ÖPNV mit dem ÖPNV in Budapest (z.B.). Ich bin doch immer wieder überrascht wie andere Städte das hinbekommen.
Alt 17.12.2025, 12:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.121 Danke in 4.883 Beiträgen
Standard

Ganz klarer Fall, du wohnst in der verkehrten Ecke und hast zudem noch die verkehrten Fahrzeuge. Umziehen würde ich dir raten. Innenstadt wenn möglich direkt über ne Apotheke und nem Einkaufsladen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 12:51
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Vielleicht informierst du dich erst mal bevor du dich aufregst:

https://www.dbsv.org/xiv-beförderung...rsmitteln.html
Das ist schon wieder lustig. Natürlich weiß ich worum es geht, dennoch ist es wichtig daß dieser (von mir so ungeliebte) ÖPNV existiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schimi.jpg
Hits:	4
Größe:	41,5 KB
ID:	1054449  
Alt 17.12.2025, 12:53
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ganz klarer Fall, du wohnst in der verkehrten Ecke und hast zudem noch die verkehrten Fahrzeuge. Umziehen würde ich dir raten. Innenstadt wenn möglich direkt über ne Apotheke und nem Einkaufsladen.
Du meinst ich soll mir nen Hubschrauber zulegen? Alles andere hab ich doch schon in der Garage.
Alt 17.12.2025, 13:00
Fleet Admiral

Standard

Bei aller Kritik am ÖPNV sollte man bedenken, daß ohne diesen viel mehr Kfz auf den Straßen unterwegs wären und die Parkplatzsuche wäre noch anstrengender. Da sollte man erkennen, daß die Subventionen für den ÖPNV auch Menschen nutzen, die ihn nie benutzen.
Letztens war die Bahnstrecke nach Frankfurt/M wegen Bauarbeiten gesperrt und die Pendlerparkplätze waren leer. Die Leute hatten sicherlich nicht Urlaub, sondern nutzten notgedrungen die Autobahn mit anschließender verzweifelter Parkplatzsuche.
Alt 17.12.2025, 13:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du meinst ich soll mir nen Hubschrauber zulegen? Alles andere hab ich doch schon in der Garage.
Aber dann nicht Jammern wenn der Sprit und die Parkplatzgebühren zu teuer für dich sind.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 13:18
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Parkplätze an beiden Seiten meiner täglichen Route hab ich sowieso gemietet oder im Besitz. In Berlin brauchst Du keinen Parkplatz mehr suchen, gibt keine.
Alt 17.12.2025, 13:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Dann hast du ja alles im Griff

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 13:37
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

901 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
... das Deutschlandticket (das auch viele Zusätzlich zum Auto/Motorrad besitzen...und die 60€ im Monat kann sich nun wirklich fast jeder leisten
Du kannst dir das leisten, ich könnte mir das leisten. Aber es gibt viele, viele Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen und für die trotzdem 58,- € viel Geld ist (bei Eltern und zwei mittelwüchsigen Kindern x 4 = 232,- €. 2026: 63,-). Von Rentnern, Studenten, Berufsunfähigen mal ganz abgesehen.

Zitat:
Im laufenden Betrieb zeigte sich dann aber, daß es wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn macht.
Es hängt natürlich sehr vom Nutzerprofil ab. Betrachtet man es nur wirtschaftlich, dann liegt die Ersparnis in meinen Augen in erster Linie nicht bei den Kraftstoffkosten, sondern an dem teureren Verschleiß eines Pkw. Allerdings fallen mir bei den modernen Rollern oft die in Berichten genannten hohen Inspektionskosten auf. Giligan kann ohnehin alles selbst, an seinem Roller-Typ ist nicht viel zu warten und das kann sogar jeder leicht lernen.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,
An die Anschaffung eines größeren Rollers dachte ich schon mehrfach aber
Der Hexagon ist trotz seiner Größe noch kompakt und sehr wendig. Die X8, X9, Burgman, Forza usw. stellt man nicht mal eben hinter dem Haus zwischen die Mülltonnen und sind dem Rollerprinzip nach oben entwachsen. Ich möchte meinen Rollerbestand trotzdem auch wieder um einen größeren ergänzen, um auch etwas längere Strecken zu fahren. Dafür tadellos.

Geändert von Sunbeamer (17.12.2025 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 14:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Du kannst dir das leisten, ich könnte mir das leisten. Aber es gibt viele, viele Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen und für die trotzdem 58,- € viel Geld sind (bei Eltern und zwei mittelwüchsigen Kindern x 4 = 232,- €. 2026: 63,-). Von Rentnern, Studenten, Berufsunfähigen mal ganz abgesehen.
Zitat nur zum Teil genommen….den wichtigsten Teil weggelassen.

Das Deutschlandticket wird von vielen Arbeitgebern gefördert (zum Teil voll übernommen).
Für Kinder/Jundendliche gibts Regionale Schülertickets (zum Beispiel für Schüler in Berlin ist das sogar kostenlos, die Erweiterung auf den gesamten VBB kostet 16€ pro Monat).
Für Studenten ist der ÖPNV oftmals kostenlos oder stark vergünstigt.
Der Rentner, der sich das D-Ticket nicht leisten kann - ja, das gibt es leider wirklich, so traurig es ist - kann sich auch keine Andere Form der Mobilität leisten.

Der ÖPNV ist in Deutschland ist mit dem D-Ticket einfach die mit Abstand günstigste Form der Mobilität.
Aber auch hier gilt, dass der ÖPNV eben nicht jedes Individualproblem lösen kann.
Alt 17.12.2025, 14:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

25.384 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:

Giligan kann ohnehin alles selbst, an seinem Roller-Typ ist nicht viel zu warten und das kann sogar jeder leicht lernen.

Der Hexagon ist trotz seiner Größe noch kompakt und sehr wendig. Die X8, X9, Burgman, Forza usw. stellt man nicht mal eben hinter dem Haus zwischen die Mülltonnen und sind dem Rollerprinzip nach oben entwachsen. Ich möchte meinen Rollerbestand trotzdem auch wieder um einen größeren ergänzen, um auch etwas längere Strecken zu fahren. Dafür tadellos.
Hi,

alles kann ich natürlich nicht aber meine Fahrzeuge warten, bis auf den Opel, geht schon, auch kleinere Instandsetzungen stellen (noch, werde älter) kein Problem dar.

Was Roller angeht so würde bei mir ein kleinerer Normalroller, nicht so ein Sofadingen, wahrscheinlich noch nützlicher sein.

Wirklich winzig ist ja auch der 125er Hexagon nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUNP0035.jpg
Hits:	17
Größe:	78,3 KB
ID:	1054453  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 15:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Es hängt natürlich sehr vom Nutzerprofil ab. Betrachtet man es nur wirtschaftlich, dann liegt die Ersparnis in meinen Augen in erster Linie nicht bei den Kraftstoffkosten, sondern an dem teureren Verschleiß eines Pkw. Allerdings fallen mir bei den modernen Rollern oft die in Berichten genannten hohen Inspektionskosten auf. Giligan kann ohnehin alles selbst, an seinem Roller-Typ ist nicht viel zu warten und das kann sogar jeder leicht lernen.

Man darf sich da nicht täuschen lassen. Ein guter Rollerreifen kostet mit Montage 80€ und hält 10000 km. Die Reifen meines kleinen Nissan kosten 100€ und halten 40000 km. Der Roller soll alle 6000 km zur Inspektion für rund 150€, während der Nissan nur alle 30000 km 300€ verursacht. Gut, ich mache auch noch fast alles selbst, da muß man wieder anders rechnen.
Wenn man natürlich einen Straßenpanzer der Oberklasse mit einem Chinaroller vergleicht, gibts mit Glück nur einen Sieger.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2025, 15:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.577 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Einfach Simson fahren...wenn der einmal alle 40 Jahre neues öl bekommt ist der Bock glücklich....

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 17:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.039 Danke in 5.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Roller soll alle 6000 km zur Inspektion für rund 150€
Das ist ja noch gnädig. Es gibt kleine Motorräder (um 300ccm), die sollen jedes Jahr zur Inspektion, auch wenn man nur 1000 km gefahren ist. Kosten so um 300 EUR.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (18.12.2025 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 201Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 201