![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hier , solch ein Sicherungspanel sitzt im Motorraum und dort sind diese Flachsicherungen drinnen die zu einer Seite offen sind .
Laut Nachfrage beim Händler passiert da nichts … Diese wird werkseitig so montiert … Und hier hätte ich gerne Flachsicherungen die quasi ex geschützt sind … Wenn es das so überhaupt gibt … Ich würde halt schon sagen , eine Sicherung erzeugt einen Funken ? |
|
||||
|
||||
![]()
Da hilft dir dann nur ein anderer Sicherungskasten mit Glassicherungen.
z.b. https://www.amazon.de/240-teiliges-G...Q1T-&hvexpln=0 (PaidLink) https://francetec.de/Sicherungskaste...nschluss/59000
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Akki,
1000 Dank, das ist jetzt der Sicherungskasten vom Cockpit vorne der als Beispiel galt weil der gleiche im Motorraum ist . Vorne habe ich die vorhandenen Sicherungen noch original wie drinnen belassen , Da gebe ich dir zu 100% recht . Im Motorraum hatte ich alle Kabel ab und konnte diese zuordnen und auch beschriften und danhört es max bei 10 oder 15A auf was Glaube zur Bilgenpumpe oder Druckwasserpumpe geht . Die 30a werde ich mal verfolgen und schnell schauen wo sie hingeht … Ggf. zum Zigarettenanzünder / Steckdose aber da sollten 15a dicke ausreichen ? Wie ist dann solch ein Kasten jetzt im Motorraum von der Gefährlichkeit zu bewerten ? Weil wie gesagt der wird bei den Viper Booten so eingebaut ? Ich fragte dort nochmal nach den Sicherungen ob diese andere verbauen…. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sollte an die Steckdose ein größerer Verbraucher angeschlossen werden, muß zuerst die Leitung angepasst werden. Und ich wage zu bezweifeln, daß die üblichen Zigarettenanzünder/Steckdosen überhaupt 15A auf Dauer aushalten.
|
||||
|
||||
![]()
ich auch. Die Kombination aus Stecker und Dose macht es aus. Aber ich wage mal die Prognose "15A auf Dauer funktioniert nie".
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
PS: Das ist eine interessante Parallele zum Steuerrecht: Man nimmt allen Leuten Geld weg und es kommt nicht dort an, wo es am dringendsten gebraucht wird ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber mal zurück zum Thema …
Gibt es solche flachsicherungen mit einer gegossenem Draht ??? |
|
||||
|
||||
![]()
Bei ATC-Sicherungen ist der Schmelzeinsatz in einem Kunststoffgehäuse eingeschlossen bzw.
abgedichtet Gruss Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Und das wäre dann ex geschützt ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Bis jetzt habe ich noch keine Info ob es diese Flachsicherung gibt ?
In einer anderen Variante ja . Dann heißt es von ATC , ich finde aber nichts vonnöten Marken. Kläre mich bitte auf :, oder habe ich was überlesen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau, du hast es überlesen. Kann ja mal passieren. Ist halt menschlich.
Lies dir den Thread ab Beitrag #130 einfach nochmal durch.
|
||||
|
||||
![]()
Das einzige, was du meines Erachtens tun kannst, um diese Kfz, bzw. Flachsteck Sicherungen nicht geprüft, aber einigermaßen Ex Schutz sicher zu machen, und hier geht es ja meist darum, die Oberflächentemperatur von einem entzündlichen Klima fernzuhalten, ist, sie entsprechend zu verpacken. In diesem einzelnen Haltern wird sie jeweils mit einem Deckel verschlossen. Darin bleibt dann wohl genau soviel Luft, bzw. Sauerstoff für eine saubere Verbrennung des Sicherungsfaden vorhanden, die wärme dieses recht kurzen Prozesses wird aber anscheinend von der Umgebung erfolgreich fern gehalten. Dies gilt allerdings nicht für die Kontaktfläche in dem eigentlichen Sicherungshalter. Da kann nämlich auch schonmal was schmoren...
|
|||
|
|||
![]()
Ein Ex-Gehäuse kaufen und EX-Verschraubungen für jeden Draht bohren oder knacken und verbauen. Dann kannst du normale Sicherungen nehmen aber das ganze Gewerk ist unnötig ex geschützt. Hast du ein Ladegerät im Motorraum und eine 230 V Steckdose? Dann solltest du das auch ex-geschützt verbauen. Wenn die Batterien ebenfalls im Motorraum sein sollten brauchst du für die auch ein Ex-Gehäuse.
|
||||
|
||||
![]()
Und bitte keine Festmacher aus Polyester. Nur Hanf-Tampen nehmen!
Und die Fender in Jutebeutel einhäkeln.
|
||||
|
||||
![]()
Und dran denken das EX Gehäuse muss groß genug und abschließbar sein.
Sonst wird das nix die EX darin einzusperren.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mmmhhhhhh
Mal anders rum … Die Benzindämpfe sind schwerer als Luft. Der Anlasser sitzt unten am Motor und dort könnte es im Fall der Fälle zur Explosion kommen … Aber der ganze Batterie und Sicherungskram sitzt zwar im Motorraum aber oberhalb und da geht es bestimmt 40•50 cm runter bis zum tiefsten Punkt . Wie hoch sammelt sich dann der ganze Mist an ? Oder vielleicht wirklich ganz unten oberhalb ist es egal ? Klar sind die Batterie nicht EX geschützt im Motorraum und nächste Saison soll auch Landstrom verbaut werden wo mit grosser Wahrscheinlichkeit der Händler dieses im Motorraum installiert … Der Frischwassertank samt Druckwasserpumpe ( Ex geschützt ??? ) sitzt auch im Motorraum So langsam glaube ich man kann den Motorraum nicht EX geschützt halten . Sonst hätte hier man schon längst mal einen Tüv oder Ähnliches für sowas einführen sollen . Weil der Händler ja auch immer sagt , das macht nichts …. |
|
||||
|
||||
![]()
Du musst den Blower einschalten, oder das Boot vor der Fahrt umdrehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja ne ist klar …..
Ich denke da an vor Anker liegen oder in der Nacht |
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist da ein Problem? Liegst du vor Anker und es treten Benzindämpfe aus, dann hast du was versäumt. Dann ist die Kraftstoffanlage undicht, und dafür bist du zuständig als Eigner. Und wenn du morgens starten möchtest, dann schaltest du den Blower ein.
Wenn du aber einen komplett Ex-geschützten Motorraum möchtest, dann solltest du dich an eine Fachfirma wenden, die das nötige Knowhow hat. Die können eine sachgerechte Bewertung des Risikos vornehmen und entsprechende Umbauten durchführen. Dann bist du auch rechtlich im sicheren Bereich. Rede aber vorher über die anfallenden Kosten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum Glück habe ich ein AB und diese Probleme nicht.
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, man kann sich auch Gefahren einreden. Dann sollte man allerdings in diesem Fall sofort mit dem Bootfahren aufhören.
Das Problem ist neben dem Motorraum auch die Schlupfkabine. Wenn das explosive Gemisch da erst angekommen ist darfst du da auch kein licht anmachen wenn es Abends dunkel ist. Es sei denn du hast da auch ex-geschützte Lampen und Schalter.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Reißverschlüsse Persenning leicht oxidiert. Reinigen? Yachticon Gleit Spray? | system-gto | Allgemeines zum Boot | 9 | 20.04.2020 11:59 |
Lichtmaschine wird kochend heiß und brennt durch, Keilriemen reisst | volvo5.0 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 29.06.2018 17:16 |
Kupferdraht (Litze) verbinden oxidiert | Topgun | Technik-Talk | 20 | 08.08.2012 12:22 |
Wie heiß darf der Motor (Mercruiser 5,7 V8) werden? | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 03.08.2006 08:05 |
kann Z-Antrieb DP-A zu heiß werden? | aptiva27 | Technik-Talk | 15 | 25.10.2005 18:55 |