![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Fahrt
...nicht abbringen lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
Jo, wir haben ja den 4. E-PKW, darum weiss ich was Märchen sind.
![]() Und der 5. ist bestellt. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch ich verfolge den Tröt interessiert und wünsche dem Bootskollegen eine gute Fahrt ![]()
|
|
![]() Zitat:
Spaß hat bisher jeder gemacht, nur der MG nicht (war ein Leihwagen nach Unfall, aber unerträglich). Ich habe ja noch einen Diesel und den Motor habe ich nie gehört. Seitdem meine Frau Stromer fährt, höre ich auf einmal den Motor, wenn ich mal mit meinem Wagen fahre. Und die Beschleunigung ist immer brachial mit dem E, ohne Verzögerung wie ein Flugzeug beim Start. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Gute Fahrt Euch.
Bin gerade letzte Woche mit meinem Hybrid zurück aus HR. Hybrid Benziner heißt: Oft Tanken, da nur mittlerer Tank und hoher Verbrauch. Wir mussten auf den 1500 km 4x nachtanken, mehr als gut 300km waren nicht drin. Trotzdem waren wir (weil das Tanken an sich ja schnell geht) in gut 19 Stunden unten. Halt bei jedem Tank Fahrerwechsel. Ging dieses Jahr nicht anders. Toll war’s nicht, aber gegangen ist es schon. Gute Fahrt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch dieses Jahr in Italien, bei >39°C im Schatten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Erste Etappe ist geschafft.
Ein bisschen Stau gehabt, aber den 210km entfernten Supercharger mit 12% Restladung erreicht. Zum Glück ist der Supercharger so leer, dass man nicht das Gespann abkuppeln muss. Verbrauch: 300 Wh / km
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bei meiner Rückreise im August musste ich bei 5 Ladungen nur 1 Mal den Trailer abkoppeln. Das geht in Ordnung für mich.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo geht's denn hin in HR ?
|
||||
|
||||
![]()
So, ein paar Updates:
Der zweite Stop war der Supercharger bei Passau. Da es schon dunkel wurde konnte man sich problemlos irgendwie an die ganze Reihe Supercharger stellen. Strecke: 205 km Verbrauch: 60 kWh Durchschnitt: 294 Wh / km
|
||||
|
||||
![]()
Der dritte Halt war schon genau mitten in der Nacht (0 Uhr!)
Dummerweise mussten wir feststellen, dass ausgerechnet diese Woche Nachts zwischen 22 und 5 Uhr Wartungsarbeiten an den Bosruck und Gleinalm Tunneln stattfinden und die Tunnel deshalb zu diesen Uhrzeiten gesperrt sind. Dadurch mussten wir die letzte halbe Stunde ein Umleitung durch die Berge fahren und den Bosruck Tunnel umfahren. Da der Supercharger kurz hinter dem Bosruck Tunnel liegt entschieden wir uns nach dem Laden die Fahrt hier für heute zu beenden und nicht um 1 Uhr Nachts auch noch den Gleinalm-Tunnel umfahren zu müssen. Der Supercharger war schließlich auch völlig leer und wir konnten uns auf einfach auf den Parkplatz des Österreichischen Möbelhauses stellen, auf dem sich auch der Supercharger befand. Laut Google Maps hat die Möbelkette ohnehin Konkurs angemeldet und die Filiale ist dauerhaft geschlossen. Als ich um 6:20 Uhr morgens bei 6 Grad Celcius(!) aus dem Boot stieg in dem wir geschlafen hatten, steckte trotzdem ein Knöllchen von Park Control Austria am Auto mit einem Zeitstempel von 6:07 Uhr. 85 Euro Vertragsstrafe! Ganz schön teure Übernachtung! Strecke: 190 km Verbrauch: 60 kWh Durchschnitt: 313 Wh / km
|
||||
|
||||
![]()
Nächster Halt: McDonald's Maribor.
Seit dem Gleinalm Tunnel geht es eigentlich fast nur noch bergab! Dadurch verbrauchen wir weniger Energie, dafür nimmt aber auch die Dichte der Supercharger stark ab. Deshalb laden wir hier trotz 30% Restladung. Die mickrigen 6 Ladesäulen, die sich zudem die Ladeleistung auch immernoch Paarweise teilen, zwingen uns aber ab hier zum Abkoppeln des Gespanns. Blöderweise kann man auf dem Rastplatz nicht im Kreis fahren.... Das heisst: Entweder man stellt erst den Hänger ab und fährt dann zu den Ladesäulen, kommt dann aber nicht zurück zu seinem Hänger. Oder man fährt erst an den Ladesäulen vorbei auf die größeren Parkplätze, kommt dann aber nicht zurück zur Ladesäule! Ein Dilemma, das man nicht ganz Legal lösen kann. Wir haben auf jeden Fall letztere Variante gewählt und sind dann ein Stück "illegal" zurück gefahren. Strecke: 185 km Verbrauch: 47 kWh Durchschnitt: 249 Wh / km
Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... Geändert von Kali1337 (20.09.2024 um 14:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hybrid verbrenner 10ltr, Gleiche maschine aber nur verbrenner 6 ltr. Bin froh das der hybrid weg ist und dafür ein e-auto. Die letzte Fahrt nach hr.1.400km hatten wir mit dem Diesel gemacht,l 1x getankt und kamen nach 12 Std entspannt an , waren auch 3 Fahrer. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ab Maribor haben wir dann wirklich jeden Supercharger in Anspruch genommen, man muss es ja nicht all zu spannend und knapp machen!
Endlich in Kroatien! 🇭🇷 Der Supercharger in Karlovac ist an einer kleinen Tankstelle mit nur insgesamt vielleicht 3 Parkplätzen. Alles super eng und klein und eigentlich gar kein Platz ein Gespann bzw Boot abzustellen. Deshalb mussten wir uns noch irgendwo "dazu quetschen". Das sind die eher nervigen und stressigen Situationen, vor allem für uns als absolute Trailer-Neulinge. Hat aber am Ende auch alles geklappt ![]() Strecke: 148 km Verbrauch: 42 kwh Durchschnitt: 282 Wh / km
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es sei denn jemand hat einen besseren (oder günstigeren) Vorschlag ![]() Noch ist das Boot nicht im Wasser ;)
|
||||
|
||||
![]()
Das ist dass, was mir Wohnwagen Leute imt Tesla auch erzählt haben. Zwischen 30 und 40 KW für 100KM. Schön das Du mal echte Zahlen nennen kannst.
Weil das Thema Anhänger vernachlässigen die E Hersteller geren, sieht nicht gut aus für die Hersteller, wenn die 150 Km angeben müssten. Das ist auch der Grund, weshalb es vom Hersteller so gut wie keine AHK vom Werk aus gibt. Nur zur Nachrüßtung. Ist aber auch bei Verbrennern mit dem Verbrauch so. Ich habe einen Toyota. Der bracht bei 130 7L Benzin auf 100 Km. Mit 1,8 T Anhänger bie Tempo 80 waren es 11 Liter. 50 HmH langsamer und trotzdem 60% mehr Verbrauch. Wenigstens kam ich etwas über 500 Km weit. Und an der Tankstelle (Benzin) muss man nicht abkoppeln. Aber eine Pause musste ich trotzdem machen, da war ich 6 Stunden unterwegs... Und mit Anhänger ist ein Parkplatz schwierig zu finden. Ja ja die Österreicher und deren Tickets :-( Grüße Frank |
|
||
![]() Zitat:
Weil es sich reisserischer liest, aber immer noch falsch ist? Die meisten Hersteller? Wer ist das denn? Ich sehe eher, dass fast alle eine AHK ab Werk anbieten. Zitat:
Ein Yaris? Ich bin mir sicher, selbst der verbraucht mehr. Aber ja, für die Klasse wird es schwer mit einer AHK. Vielleicht überlassen wir aber lieber dem TE das Thema, weil da kommt sonst wieder nur Kappes bei rum. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben jetzt nochmal einen Zwischenstop am Supercharger Otocac gemacht. Die 231 km zwischen dem Supercharger Karlovac und dem letzten Supercharger kurz vor Zadar war uns zu heikel.
Dafür war in Otocac nicht viel los. Abkuppeln mussten wir trotzdem, aber wir haben den Trailer einfach kurz abgehängt, nichtmal ein Schloss dran gemacht und uns direkt daneben an den Supercharger gestellt. Sehr unkompliziert!
|
||||
|
||||
![]()
Das nächste spannendene Thema wird dann jetzt einen Kapetanija zu finden der wenigstens Samstags geöffnet hat, denn heute haben die schon alle zu
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch....
|
||||
|
||||
![]()
iN ÖSTEREICH als deutscher von der Autoban abfahren um aufzuladen ist aber verboten.
Nur noch Direktrfahrten zum Hotel sind erlaubt. An der Abfahrt stehn diese **** und wollten einen Beleg sehen. Auf allen Abfahtren bilink das, abfahren verboten. Mir wurde klar geasagt , Sie haben eine Restweichweite von 80 Km das reicht noch über die deutsche Grenze. Das habe ich mal in Salzburg gemacht um zu tanken, als ich von der Tauernautobahn kam in July und habe mir einen Einlauf abgeholt. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach Pakoštane ist's noch ein gutes Stück und mit Superchargern sieht es glaube ich, auch nicht besonders aus. |
|
|||
|
|||
![]()
Maribor ist nicht in Österreich
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kroatien mit langem Gespann | frommy69 | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 18.07.2016 09:38 |
Plitvicer Seen mit dem Gespann | prokulus | Mittelmeer und seine Reviere | 12 | 24.01.2012 15:06 |
Beste Anreise mit Gespann nach Cres? | Inatrina | Mittelmeer und seine Reviere | 11 | 14.03.2011 12:58 |
Gespann mit 3,5 T nach Kroatien... | Peter47 | Allgemeines zum Boot | 39 | 07.01.2008 14:59 |