boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 333Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 333

Themen-Optionen
Alt 28.04.2023, 08:12
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Eine allgemeine Feststellung .
Den einen oder anderen der bei ähnlich Thread die Elektro Fraktionen vertreten hat,sind jetzt erstaunlich Ruhig.
Jetzt wo es keine Subventionen ( weniger)
Öl Gas Heizung Diskussion ( hohe Kosten)
Wenn es auf einmal an den eigenen Geldbeutel geht sind aufeinmal viele Ruhig.
Alt 28.04.2023, 08:42
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Fabijan,
die Zeiten ändern sich schnell

Zwar wurde die Förderung etwas weniger, dafür hab ich jetzt nen EQA bestellt und 3.000 "Rabatt" bekommen. Die Förderung (Herstelleranteil 1.500, Staat 3.000) kommt noch obendrauf. Lieferbar: Innerhalb 3 Wochen. Mehrheitlich Papierkrieg (Kommt wohl nächste Woche).

Tesla hat seine Preise sauber gesenkt...kann liefern in 2 Monaten...... wart ab, bald kriegst du Geld, wenn du das Autohaus betrittst
Die Angebote an Produkten kommen auf den Markt BMW Ix1, I4, Audi etron Q4.....Tesla ist scheinbar schon "in der Verkaufshölle" (ja, der Musk mag´s gerne deutlich in seinen Worten) mit seinen steigenden Stückzahlen...... keiner kann sich erlauben, dass sein Produkt "floppt".

Das mit der Heizungsförderung (reduziert) seh ich auch noch net so. Googel mal.

Und wenn die Jungs erstmal richtig liefern können werden auch hier die Preise purzeln. Weil dann müßen die auf einmal wieder verkaufen, net nur verteilen
Und für Neubauten wird wohl zunächst mal drastisch weniger an Installationen gebraucht werden, weil der Neubau abstürzt.

Geändert von Fraenkie (28.04.2023 um 08:48 Uhr)
Alt 28.04.2023, 08:43
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.588 Danke in 3.136 Beiträgen
Standard

Nochmal auf den Titel dieses Threads zurück zu kommen....

Ich bin bei dem ganzen Thema "Energiewende" total tiefenentspannt!

Ich habe seit 14 Jahren eine 10,92 kwp Anlage auf dem Dach, eine Klimaanlage mit der ich auch das Haus heizen könnte und eine Gastherme, die seit 1998 zuverlässig ihren Dienst tut...

Ein E-Auto kommt für uns zur Zeit nicht in Frage! Wenn ich mir in 4 bis 5 Jahren einen neuen Wagen kaufe und die auf dem Markt verfügbaren E-Autos immer noch nicht in mein Schema passen, wird es eben nochmal ein Verbrenner

Ich bin der festen Überzeugung, dass viele von denen, die jetzt im vorauseilendem gehorsam ihr Haus umbauen, um auch ja jede noch so idiotische Vorstellung unser jetzigen Regierung umzusetzen, am Ende die Dummen, oder zumindest diejenigen sind, die viel Geld verbrannt haben...

Gruß

Berni
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2023, 08:53
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Für mich ist bei der Energiewende noch ein Punkt sehr wichtig:
Und zwar das Gewinnen von "Freiheit".

Heißt das, zumindest teilweise, Lösen aus dem Würgegriff der Energiekonzerne. Im Stromsektor ist es mir gelungen und im Heizungssektor bin ich noch in der Planungsphase. Hier will ich weder zukünftig Gas benötigen, noch die Raffgier der Wärmepumpenhersteller und Installateure fördern.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2023, 10:30
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.804 Danke in 4.732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Na da kann aber Einer gut rechnen:
1200.- für Strom
Gas lassen wir mal weg, weil jeder anders heizt
1800.- für Sprit, die übrigen Kosten für einen Verbrenner mal außer Acht gelassen.
Macht zu meiner Bilanz schon mal >2000.- (ich krieg noch 400.- THG fürs Auto) Ersparnis, was natürlich nix ist.

Zu den Kosten beipielhaft bei 10 kWP Selbtmontage:
Module kWp ca. 300.- (Tendenz fallend)
Montagematerial kWP 150.-
Wechselrichter kWp 200.-
Elektriker: 1000.-

Amortisiert sich per Ersparnis wann?

zu den Kosten war gestern eine nette Karikatur im spon, wo der Lehrling den Meister fragt: "Wie kalkuliert man denn eine Heizung?" "Ganz einfach, Kosten plus Förderung."
Stimmt!

Ich meine, wir sind hier im Boote Forum, wo Menschen sich selber Schiffe bauen und keinerlei Problem haben, die kompliziertesten Restaurierungen selbst durchzuführen, aber PV aufs Dach ist Raketenwissenschaft?
So lange du so rechnest hast du natürlich recht.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 28.04.2023, 11:04
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Nimm für die Montage noch 5000.- dazu, verlängert die Amortisation um 2 Jahre. (und die 10kWp baut Dir jeder Solarteur in 3 Tagen aufs Dach).

Jeder setzt seine Prioritäten selbst. Als Rentner rechne ich schon mit sehr spitzem Bleistift und auch nicht ausgegebenes Geld ist Rente. Und ja, ich mußte das Geld für die erste Anlage vor 11 Jahren finanzieren, was in der momentanen Zinssituation die Bedingungen natürlich verändert. Die neueren Anlagen hab ich selbst bezahlt, die Bank gibt mir 0,6% Habenzins.

Aber so ist das halt mit uns, und davon lebt unsere Wirtschaft:
Die 2 Rentner, die im 10 Zimmerhaus wohnen, die E-Speicherheizung nicht mehr bezahlen können, aber die beiden Kinder könnten ja mal zu Besuch kommen. Und das bei der ausufernden Wohnungsnot. Aber verkaufen und sich ein schönes Leben machen, das kommt noch nicht mal im Traum in den Sinn.
Der Verbrennerkäufer, der 95% seiner Strecken unter 30km weit fährt, aber man könnte ja mal 800km in Urlaub fahren müssen (und hat dann irgendeinen blöden Spruch von einem vergreisten Rallye Fahrer auf Lager).
Oder der, der den Touareg mit 3,5t Anhängelast und einen 2t Anhänger vor der Tür stehen hat, weil er 2 X sein Boot ziehen muß und 1 Mal Pflastersteine oder Pellets holen (ich), Blödsinn, das Auto ist dieses Jahr 1(!) mal vollgetankt worden, da ist ein Leihwagen und Leihanhänger billiger, kommt jetzt endlich weg.

Ich denke, der Klimawandel erfordert von uns Veränderungen in Verhalten und Denken, die schon an unserer Komfortzone rütteln (müssen), dann sind PV Anlage auf dem Dach, 49.- Ticket, Carsharing und Co. aber noch wirklich Einschränkungen auf allerhöchstem Niveau.

Geändert von zooom (28.04.2023 um 11:23 Uhr)
Alt 28.04.2023, 11:43
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Für mich ist bei der Energiewende noch ein Punkt sehr wichtig:
Und zwar das Gewinnen von "Freiheit".

Heißt das, zumindest teilweise, Lösen aus dem Würgegriff der Energiekonzerne. Im Stromsektor ist es mir gelungen und im Heizungssektor bin ich noch in der Planungsphase. Hier will ich weder zukünftig Gas benötigen, noch die Raffgier der Wärmepumpenhersteller und Installateure fördern.
"Witzig" dieser Beitrag...

Ich finde, dass gerade jetzt sehr viel von unserer gewohnten Freiheit flöten geht!!!!

Aber man sieht es ja gerade an dem zitierten Beitrag, dass es viele gar nicht merken und diese Vorgaben und Vorschriften, die in uns in allen Lebensbereichen vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben, auch noch beklatschen und glauben, sie würden sich unabhängig machen.... Eigentlich gar nicht witzig, sondern eher bedenklich und traurig...

Gruß

Berni
Alt 28.04.2023, 11:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...

Der Verbrennerkäufer, der 95% seiner Strecken unter 30km weit fährt, aber man könnte ja mal 800km in Urlaub fahren müssen (und hat dann irgendeinen blöden Spruch von einem vergreisten Rallye Fahrer auf Lager).
Oder der, der den Touareg mit 3,5t Anhängelast und einen 2t Anhänger vor der Tür stehen hat, weil er 2 X sein Boot ziehen muß und 1 Mal Pflastersteine oder Pellets holen (ich), Blödsinn, das Auto ist dieses Jahr 1(!) mal vollgetankt worden, da ist ein Leihwagen und Leihanhänger billiger, kommt jetzt endlich weg.

Ich denke, der Klimawandel erfordert von uns Veränderungen in Verhalten und Denken, die schon an unserer Komfortzone rütteln (müssen), dann sind PV Anlage auf dem Dach, 49.- Ticket, Carsharing und Co. aber noch wirklich Einschränkungen auf allerhöchstem Niveau.

Genau du gehörst zu denen, die allen anderen vorschreiben wollen, was sie für ein Auto fahren sollen, wohin man in den Urlaub fahren sollte, bzw. wie man da hinfahren sollte, usw....

Einer der Lemminge, die den Moralapostel spielen, Deutschland für den Nabel der Welt halten und anderen Ländern erzählen wollen, wie man zu leben hat!
Dumm nur, dass deines gleichen nicht merkt, dass es der übrigen Welt nicht nur egal ist, nein, alle lachen und aus!!!
Mir relativ egal, da ich meine Schäfchen im trockenen habe, nur wird es mir Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft meiner Kinder denke - nicht wegen dem Klima, sondern wegen Menschen wie dir!

Gruß

Berni
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2023, 11:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.766 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Ich finde, dass gerade jetzt sehr viel von unserer gewohnten Freiheit flöten geht!!!!
Sehr viel Freiheit geht flöten? Echt? Erzähle doch mal.

Zitat:
...nur wird es mir Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft meiner Kinder denke - nicht wegen dem Klima, sondern wegen Menschen wie dir!
Als dein Kind würde ich mich deiner schämen.

-------------------------------------------------------------------

@ alle anderen:
Ich habe in den letzten zwei Monaten ein bisschen mit einem Balkonkraftwerk gespielt (waren 480Wp).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-04-28 Solar 001.jpg
Hits:	6
Größe:	77,9 KB
ID:	984122

Habe die Anlage tatsächlich auch angemeldet.
Das Equipment habe ich zum Großteil jetzt aber wieder verkloppt.
Ab der roten Linie sind es nur noch 240Wp.
Grund ist, dass der provisorische Aufbau auf der Terrasse so nicht bleiben kann. Fixe Idee war mal, die zwei Module auf's Dach zu dübeln.
Wir möchten das jetzt aber doch größer angehen. So groß es die Dachfläche erlaubt.
Und hier kommt die Frage in's Spiel, die schon angeschnitten wurde.

Wenn ich das selbst errichte, wer kann dann Abnahme/Anmeldung tatsächlich machen?
Ich möchte vermeiden, dass ich am Ende eine schöne Anlage habe, diese aber nicht legitimiert bekomme. Und dauerhaft eine 10 bis 15kWp Anlage im "Guerilla-Modus" zu betreiben ist wohl keine gute Idee.
Alt 28.04.2023, 12:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...

Als dein Kind würde ich mich deiner schämen.

-------------------------------------------------------------------

.
Dein Beitrag wundert mich nicht....

Ich kann dich aber beruhigen, meine beiden Jungs sehen es wie ich, freuen sich jeden Tag über ihren Golf R und den Kia Stinger GT - man lebt nur einmal

Gruß

Berni
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2023, 12:05
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.155 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Und genau das ist das Problem.
Jeder der Gehnemigen kann will auch montieren und Ordentlich Geld verdienen.
Eigen Bau ist nicht gefragt.
Darum ist es ja auch so teuer.
Bei unseren Booten können/ dürfen wir fast alles selber machen.
Sobald etwas abgenommen werden muss. Geht es ins Geld.
Früher konnte mann beim Haus Bauen sehr viel ,einfacher etwas selber machen.
Alt 28.04.2023, 12:28
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich das selbst errichte, wer kann dann Abnahme/Anmeldung tatsächlich machen?
Anmeldung kannst du selber machen, sofern du es auf die Reihe bekommst.
Bei vielen Netzbetreibern kann man sich einen Gastzugang einrichten und schonmal schauen, was man da so benötigt.

Abnahme darf ein Elektriker mit entsprechender Weiterbildung und Nachweis - der hält auch seinen Kopf dafür hin, wenn etwas nicht passt.

Aufklemmen ans Netz darf die Anlage nur ein Mitarbeiter des Netzbetreibers soweit ich das richtig recherchiert habe.
Alt 28.04.2023, 12:30
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Dein Beitrag wundert mich nicht....

Ich kann dich aber beruhigen, meine beiden Jungs sehen es wie ich, freuen sich jeden Tag über ihren Golf R und den Kia Stinger GT - man lebt nur einmal
Genau, der Rest der Menschheit darf sich ja gern beim Essen aufs Maul hauen. Auf die Freiheit, auf die Du gerade meinst verzichten zu müssen, verzichten 90% der Menschheit und das nicht freiwillig. Und wenn es für Dich unverzichtbarer Bestandteil der Freiheit ist, möglichst viel zum Klimawandel beizutragen, es gibt ja mindestens 2 Parteien in D, die Dich darin kräftig unterstützen, bei Einer sehe ich die freiheitliche Zukunft allerdings mehr als skeptisch.
@Marinello Eden:
Wie oft hast Du es versucht, einen Elektriker für den Anschluß Deiner selbst aufs Dach gelegten Anlage zu bekommen? Dauert ein bißchen, aber es geht, glaub mir. Nicht Jeder, der anschließen kann und darf, geht auch gerne aufs Dach.
JEDER Elektrikermeister kann sich bei jedem Netzbetreiber akkreditieren lassen, wenn er z.B. aus einem anderen Bundesland kommt. Hier bei uns im Ort eher die Regel, weil die VNB Grenze mitten durchs Gebiet führt (Lechwerk und Bayernwerk) oft kurios zwischen 2 Nachbarn unterschiedlich.
@Amtrack: Nein, das Anklemmen ans Netz macht auch der Eli, nur den Zählerwechsel meist der Netzbetreiber, aber auch der kann das an den Elektriker deligieren. Haften muß der Elektriker nur für das, was er gemacht hat. Wenn er die Solarseite nicht gemacht hat, ist er da aus der Haftung raus, genau wie z.B. bei der Programmierung des WR, sofern Kunde es selbst vornimmt. Das muß er nur überprüfen. Die meisten WR, die per App programmierbar sind, geben bis auf wenige Parameter ohnehin die Erfordernisse der VDE 4015 vor, man ändert nur noch den cos, sofern erforderlich.
Nachtrag:
@Thomas59, nein, der Elektriker haftet dafür nicht. Aber eine 10-15kWp Insel, das ist dann schon etwas, wofür man fundierte Kenntnisse braucht (übrigens auch beim Marktstammdatenregister anmelden muß).
Kein Netzbetreiber wird sich die Finger verbrennen, indem er die DC seitige Selbstmontage verbietet, da ist das EEG sehr klar.

Geändert von zooom (28.04.2023 um 12:56 Uhr)
Alt 28.04.2023, 12:39
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.484 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich habe in den letzten zwei Monaten ein bisschen mit einem Balkonkraftwerk gespielt (waren 480Wp).
Anhang 984122

Habe die Anlage tatsächlich auch angemeldet.
Das Equipment habe ich zum Großteil jetzt aber wieder verkloppt.
Ab der roten Linie sind es nur noch 240Wp.
Grund ist, dass der provisorische Aufbau auf der Terrasse so nicht bleiben kann. Fixe Idee war mal, die zwei Module auf's Dach zu dübeln.
Wir möchten das jetzt aber doch größer angehen. So groß es die Dachfläche erlaubt.
Und hier kommt die Frage in's Spiel, die schon angeschnitten wurde.

Ich möchte vermeiden, dass ich am Ende eine schöne Anlage habe, diese aber nicht legitimiert bekomme. Und dauerhaft eine 10 bis 15kWp Anlage im "Guerilla-Modus" zu betreiben ist wohl keine gute Idee.
der Anschluss der Elektroinstallation an das Versorgungsnetz darf nur ein eingetragener und vom zuständigen Versorgungsunternehmen lizensierter Elektromeister vornehmen.
Und wenn Du es selbst errichtet, viel Glück beim Finden eines Elektromeister, er haftet für deine selbstmontage...

Kontaktiere vorab deinen netzbetreiber,

Gruß
Thomas

Alternativ geht auch ne Insel Anlage mit 10-15 kw ohne Elektromeister und netzbetreiber.

Geändert von Thomas59 (28.04.2023 um 12:58 Uhr)
Alt 28.04.2023, 12:56
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.484 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für einen Netzbetreiber??

Das ist doch Märchenerzählerei.......
Du hast keinerlei Ahnung, aber das wäre märchenerzählerei.
Warum könnt ihr klimaphantasten net einmal sachlich bleiben....
Schon mal was vom Freiraum vor Verteiler gehört???

Gruß
Thomas
Alt 28.04.2023, 13:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Alternativ geht auch ne Insel Anlage mit 10-15 kw ohne Elektromeister und netzbetreiber.
Naja, aber so einen zwangsweisen Exoten möchte ich natürlich nicht.
Dass - ob mit oder ohne (vergütete/unentgeltliche) Einspeisung - der Eigenverbrauch IMMER Priorität hat (respektive Speicherung) ist dabei klar.

Zumal der Betrieb als Inselanlage bei einem EfH nicht wirklich realisierbar ist.
Ich will ja kein separates Netz verlegen. Das liefe dann am Ende doch wieder auf eine unvergütete Guerilla-Anlage hinaus.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2023, 13:29
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.889 Danke in 2.908 Beiträgen
Standard

Also wenn man den Eingangspost so liest halt einmal, um was geht es hier eigentlich?

Dudenhöfer, E-KFZ. Oder doch .....
Alt 28.04.2023, 14:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Also wenn man den Eingangspost so liest halt einmal, um was geht es hier eigentlich?
Guter Punkt.
Betrachte es einfach etwas weiter gefasst: das Ende der bisherigen Energiesituation (Erzeugung/Konsum) inkl. Mobilität
Alt 28.04.2023, 14:40
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.130 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Betrachte es einfach etwas weiter gefasst: das Ende der bisherigen Energiesituation (Erzeugung/Konsum) inkl. Mobilität
Oder noch etwas weiter gefasst: Um Träume und Alpträume

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 28.04.2023, 15:55
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Du hast keinerlei Ahnung, aber das wäre märchenerzählerei.
Warum könnt ihr klimaphantasten net einmal sachlich bleiben....
Schon mal was vom Freiraum vor Verteiler gehört???

Gruß
Thomas

..Also als "Klimaphantast" wurde ich allerdings noch nicht bezeichnet. Allgemein eher als sachlich unterkühlt.....aber egal.

Sicher kenn ich die Forderung des Freiraum vor der Verteilung, aber das für eine kleine 4 kWp-Anlage Umbaukosten an deinem Haus von rund 90.000 Euro
für eine neue Verteilung vom Netzbetreiber gefordert werden, glaube ich so nicht!
Aber Du kannst mich (und andere hier..) gerne überzeugen. Nenne doch deinen Netzbetreiber, sowie konkrete Vorgaben des Selbigen. Vielleicht die Stellungnahme bzw. Benachrichtigung an dich von deinem Netzbetreiber (natürlich mit geschwärtzen persönliche Angaben) bezüglich deines Vorhaben bzw. deiner Anfrage und einen Kostenvoranschlag für den Umbau.....

.....wie gesagt, dann glaube ich die Kostennennung und entschuldige mich hier öffentlich bei Dir.
Ansonsten ist es für mich reine Polemik und Stimmungsmache deinerseits.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.04.2023, 09:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Eine 4 kWp Anlage darf nach Anmeldung im Marktstammdatentregister und beim VNB 4 Wochen nach Anmeldung in Betrieb genommen werden, egal, ob der Netzbetreiber inzwischen einen Zählerwechsel vorgenommen hat oder nicht. Läuft der alte Ferrariszahler halt rückwärts.
Steht so im EEG 2023.
Umaumaßnahmen für 90k€ bei der Anlagengröße, das gibts nicht, vielleicht ist die Anlagengröße falsch angegeben?

Ach so, noch was Missionarisches: Dieses Jahr haben wir bislang 89 kWh vom Versorger bezogen, Autarkie 94% bei 1500kWh Verbrauch.
Alt 29.04.2023, 11:58
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Moin,

um wieder auf den Eingangspost zurück zu kommen: Mobilitätswende.

Wir sind das erste Mal elektrisch mit dem Wohnwagen in den Kurzurlaub gefahren.
151 km quer durchs Ruhrgebiet über die A44-A40 bis nach Holland.

Model Y SR, Wohnwagen Hobby Ontour (ca 1500kg).

Wir haben trotz kurzem Stau mit Stop & Go nur 24,3 kwh / 100 km verbraucht und sind mit einer Restreichweite von über 30% am Campingplatz angekommen.

Das bestätigt mich darin, dass es (bald) ganz ohne Verbrenner gehen wird.
Ja, noch halte ich einen GLK-Diesel in der Hinterhand für weite Fahrten Richtung Süden (Kroatien usw).

Als nächstes nehmen wir die rund 400km (und zurück) nach Zeeland in Angriff.
Da werden wir zwischenladen müssen.
In Holland findet man aber häufiger Supercharger mit Lademöglichkeit für Gespanne.
Man kann zwar auch jedesmal den WoWa abhängen, aber beim 2-3 mal pro Tour und dann, möglicherweise noch im Regen, verliert man den Spaß vermutlich recht schnell.

Egal, wir wollen es probieren und früher oder später nur noch elektrisch unterwegs sein.

Grüße, Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2111.jpg
Hits:	13
Größe:	66,8 KB
ID:	984162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2112.jpg
Hits:	14
Größe:	107,8 KB
ID:	984163  
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.04.2023, 13:17
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.804 Danke in 4.732 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wie ob ich das richtig verstehe. Weil dir 150 km von zu Hause aus reichen Urlaub zu machen ist in deinen Augen die Wende gut gelungen? Das wäre dann Egoismus pur.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 29.04.2023, 14:08
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie ob ich das richtig verstehe.
Vermutlich nicht.

Macht aber auch nichts. Alles Weitere habe ich Dir schon zweimal gesagt und werde es nicht ein drittes Mal.
Alt 29.04.2023, 14:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie ob ich das richtig verstehe. Weil dir 150 km von zu Hause aus reichen Urlaub zu machen ist in deinen Augen die Wende gut gelungen?
Meine Älteste besucht mich Pfingsten mit dem EAuto mit ihren 2 Kindern in Kroatien und hat keine Bedenken.
Einmal wird sie laden müssen und am Ziel ist unweit Lademöglichkeit.

Die jüngere hat übrigens gleich gar keinen Führerschein gemacht, wohnt ja in der Stadt.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 333Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 333