boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 226

Themen-Optionen
Alt 04.02.2020, 18:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.646 Danke in 4.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Im Puff müssen dann die benutzen Kondome beim Finanzamt eingereicht werden
Da muss sich der Knarrenkäufer halt was einfallen lassen, wie er kostengünstig an ein benutztes Kondom kommt.
Oder der Puffbetreiber macht ein Kombiangebot.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 18:17
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.591 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Stimmt (fast), Du hast mich durchschaut. ich habe tatsächlich das "Gelübde der ewigen Armut" abgelegt, so hieß der Beamteneid damals. Aber jetzt bin ich im Ruhestand, und alle beneiden mich um meine fette Pension. Die ist allerdings steuerpflichtig, das Finanzamt weiß auf Heller und Pfennig, was ich an Einkommen habe, und mein gegenwärtiger Steuersatz beträgt 26,8 %. Deshalb ist Schwarzgeld - ähhh, Bargeld bei mir kein Thema. Um steuerlich etwas absetzen zu können, brauche ich Rechnungen, und wenn ich so überlege, wofür ich mein Geld ausgebe, dann darf das eigentlich jeder wissen. Allerdings gehe ich nicht in den Puff, rauche auch kein Gras, und außerdem bin ich ein alter Neidhammel.

Übrigens: letztes Jahr waren wir in Norwegen. Bis heute weiß ich nicht, wie eine norwegische Krone aussieht, denn dort zahlt man alles mit Karte. Sogar das Eis auf die Hand...

Tja, sei mir nicht böse, das ich dich nicht beneide...........

Und mit dem hohen Norden wurde ich nie warm......

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (04.02.2020 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 18:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.879 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Da muss sich der Knarrenkäufer halt was einfallen lassen, wie er kostengünstig an ein benutztes Kondom kommt.
Oder der Puffbetreiber macht ein Kombiangebot.
Wie wär's mit Tauschhandel? Das geht auch bargeldlos und das hatten wir ja schon, bevor "Tausche Schwiegermutter gegen Milchkuh" durch Edelmetall ersetzt wurde, welches dann, weil zu schwer, durch Papier ersetzt wurde, welches dann, weil zu viel, durch Zahlen auf einem Konto ersetzt wurde. Hat schon mal wer versucht, an der Börse Aktien mit Bargeld zu kaufen?

Jetzt werden die 500-er Scheine aus dem Verkehr gezogen, das Kupfergeld ist in einigen Ländern schon ganz und bei uns demnächst vielleicht auch verschwunden - warum nicht gleich den ganzen Papiergeldkram einstampfen und durch Plastikkarten ersetzen? Schaden würde das nur denen, von denen niemand wissen soll, wofür sie ihr Geld ausgeben. Aber davon gibt's anscheinend viele....

Auch, wenn ihr mich steinigt: kein Mensch braucht Bargeld. Es sei denn, er macht krumme Geschäfte.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 18:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch, wenn ihr mich steinigt: kein Mensch braucht Bargeld. Es sei denn, er macht krumme Geschäfte.
Deine Meinung - erlaube mir ne andere. Es gibt ne Menge gründe warum ich vieles lieber mit Bargeld zahle, ganz ohne krumme Geschäfte. Und es gibt ne Menge Menschen denen gar nichts anderes übrig bleibt.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 18:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.591 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Deine Meinung - erlaube mir ne andere. Es gibt ne Menge gründe warum ich vieles lieber mit Bargeld zahle, ganz ohne krumme Geschäfte. Und es gibt ne Menge Menschen denen gar nichts anderes übrig bleibt.

Gruß, Rainer
Tja, der arme Obdachlose der in der Mülltonne 2 Pfandflaschen findet und kein Bankkonto hat.......... Und der steht ganz weit hinten in der Schlange.........

Aber soweit wird gar nicht mehr gedacht.....

Wenn das Bargeld weg ist, dann wird wieder getauscht, wie ganz früher.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 19:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.879 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
.... Es gibt ne Menge gründe warum ich vieles lieber mit Bargeld zahle, ganz ohne krumme Geschäfte.
Welche zum Beispiel? Konkret?

Ich gehöre zu jener seltenen Spezies Mensch, die noch nicht mal das Finanzamt bemogelt. Als Pensionär lebe ich von Steuergeldern, und deshalb liebe ich jeden ehrlichen Steuerzahler. Meine Frau sagt, ich bin ein Idealist. Mein Schwiegersohn sagt, ich bin ein Idiot. Der ist übrigens Handwerker...

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2020, 19:08
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.895 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Hätten wir mehr davon und weniger Beamte, wäre vieles einfacher!
Alt 04.02.2020, 19:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei bargeldlos verdient immer die Bank mit.
Wenn Bargeld erst weg ist, werden die Gebühren fürs bargeldlos garantiert mangels konkurrenzmöglichkeit steigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 19:16
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.645 Danke in 2.819 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei bargeldlos verdient immer die Bank mit.
Wenn Bargeld erst weg ist, werden die Gebühren fürs bargeldlos garantiert mangels konkurrenzmöglichkeit steigen.
Glaube ich nicht.
Konkurrenz unter den Banken wird es weiterhin geben. Zumindest sollte das Kartellamt drauf achten.
Alt 04.02.2020, 19:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.870 Danke in 4.156 Beiträgen
Standard

Wenn es kein Bargeld mehr gibt, drückt unter Umständen jemand aufs Knöpfchen und deine Karte ist gesperrt, wie es irgendwelche Leute wollen.

Hast du schon mal überlegt was passiert, wenn es nicht mehr erlaubt wäre Land oder Gold zu besitzen? Also das einzige was nicht oder nur beschränkt vermehrbar ist. Das mit dem Verbot von Goldbesitz bei Privatleuten hatten wir ja schon mal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 20:04
Admiral

Standard

Zitat:
Welche zum Beispiel? Konkret
Auch der Bank meines Vertrauens geht es nix an wo ich überall kaufe.

P - Konto fällt mir ein, passt der Schuldner nicht auf wenn er das Geld nicht vom Konto holt ist es nach einem Monat weg.

Immer noch sind auch bei ganz legalen Käufen winkende Scheinchen ein Argument für Preisnachlass.

Zahlen mit Karte setzt voraus, dass ich ausreichend abstrakt denken kann, bei Bargeld sehe direkt wie es weniger wird, einteilen fällt da vielen leichter.

Kinder die Taschengeld bekommen und damit klar kommen sollen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2020, 20:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kinder die Taschengeld bekommen und damit klar kommen sollen.

Gruß, Rainer
Kinder lernen mit Bargeld auch den Umgang mit Geld viel besser, weil sie einen Wert in der Hand halten können.
Karte hat keinen visuellen Wert.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2020, 13:45
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie wär's mit Tauschhandel? Das geht auch bargeldlos und das hatten wir ja schon, bevor "Tausche Schwiegermutter gegen Milchkuh" durch Edelmetall ersetzt wurde, welches dann, weil zu schwer, durch Papier ersetzt wurde, welches dann, weil zu viel, durch Zahlen auf einem Konto ersetzt wurde. Hat schon mal wer versucht, an der Börse Aktien mit Bargeld zu kaufen?

Jetzt werden die 500-er Scheine aus dem Verkehr gezogen, das Kupfergeld ist in einigen Ländern schon ganz und bei uns demnächst vielleicht auch verschwunden - warum nicht gleich den ganzen Papiergeldkram einstampfen und durch Plastikkarten ersetzen? Schaden würde das nur denen, von denen niemand wissen soll, wofür sie ihr Geld ausgeben. Aber davon gibt's anscheinend viele....

Viele krumme Geschäfte werden durch umbuchen und sonstige Schwindeleien ,beim Phishing ,Böseswort Zertifikate ,usw begangen.
Wer sagt den das alles Bargeld auch Schwarzgeld ist ?
Du kannst das Geld auch jeden Monat vom Konto in das Schließfach legen,ohne das da Illegal wäre.
Jetzt kann ich noch alles Abheben wenn meine Bank meint mir Minuszinsen abziehen zu müssen.
Ist das Bargeld weg,wirst Du zum Spielball der Steuergesetzgebung und darfst auch noch auf gebrauchte Sachen von Privat, Märchensteuer bezahlen.
Die sind Kreativ : Siehe Tankstelle und Mehrwertsteuer auf die Energiesteuer(vormals Mineraloelsteuer)und demnächst Böseswortsteuer obendrauf.
Die möchten so Bürger wie Du bist gerne überall haben.
Ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen
Alt 05.02.2020, 14:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.089 Danke in 11.662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Viele krumme Geschäfte werden durch umbuchen und sonstige Schwindeleien ,beim Phishing ,Böseswort Zertifikate ,usw begangen.
Wer sagt den das alles Bargeld auch Schwarzgeld ist ?
Du kannst das Geld auch jeden Monat vom Konto in das Schließfach legen,ohne das da Illegal wäre.
Jetzt kann ich noch alles Abheben wenn meine Bank meint mir Minuszinsen abziehen zu müssen.
Ist das Bargeld weg,wirst Du zum Spielball der Steuergesetzgebung und darfst auch noch auf gebrauchte Sachen von Privat, Märchensteuer bezahlen.
Die sind Kreativ : Siehe Tankstelle und Mehrwertsteuer auf die Energiesteuer(vormals Mineraloelsteuer)und demnächst Böseswortsteuer obendrauf.
Die möchten so Bürger wie Du bist gerne überall haben.
Ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen
Ja das ist theoretisch möglich, aber was sicher ist, ist das es ohne Bargeld so gut wie keine Schwarzarbeit mehr geben würde (weder im Großen auf den Baustellen noch im kleinen mit der Putzfrau). Das wäre erst einmal komisch, aber am Ende doch besser für alle!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2020, 14:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ja das ist theoretisch möglich, aber was sicher ist, ist das es ohne Bargeld so gut wie keine Schwarzarbeit mehr geben würde (weder im Großen auf den Baustellen noch im kleinen mit der Putzfrau). Das wäre erst einmal komisch, aber am Ende doch besser für alle!
Bei den Großbaustellen kann ich das nachempfinden. Aber was macht die stolze auf Hilfe angewiesene Rentnerin, das Pflegegeld reicht in der Regel nicht aus (insbesondere dann wenn ein Pflegedienst für die Haushaltshilfe mit eingeschaltet wird) - bleibt der Gang zum Sozialamt und "sich nackig" machen.

Wird letztendes für Vater Staat und damit für uns wesentlich teuer als etwas Schwarzgeld - und das Gefühl der Rentnerin "ich kann meine Dinge noch eigenverantwortlich Regeln" ist Gold wert.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2020, 14:39
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain

241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin mir da nicht so sicher. Je nachdem wer die Mehrkosten tragen muss wird es dem Auftraggeber evtl. zu teuer, oder für die Putzfrau lohnt es sich nimmer dafür zu arbeiten. Dann fällt der Job weg und der Verdienst der Putzfrau (den sie vermutlich nicht zu den restlichen Millionen aufs Konto legt, sondern wieder ausgibt) ist dem Handel entzogen.

Für Schwarzarbeit im großen Stil werden sich sicher Modelle finden um sie weiter zu ermöglichen.
Alt 05.02.2020, 14:48
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bei den Großbaustellen kann ich das nachempfinden. Aber was macht die stolze auf Hilfe angewiesene Rentnerin, das Pflegegeld reicht in der Regel nicht aus (insbesondere dann wenn ein Pflegedienst für die Haushaltshilfe mit eingeschaltet wird) - bleibt der Gang zum Sozialamt und "sich nackig" machen.

Wird letztendes für Vater Staat und damit für uns wesentlich teuer als etwas Schwarzgeld - und das Gefühl der Rentnerin "ich kann meine Dinge noch eigenverantwortlich Regeln" ist Gold wert.

Gruß, Rainer
Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Ich bin mir da nicht so sicher. Je nachdem wer die Mehrkosten tragen muss wird es dem Auftraggeber evtl. zu teuer, oder für die Putzfrau lohnt es sich nimmer dafür zu arbeiten. Dann fällt der Job weg und der Verdienst der Putzfrau (den sie vermutlich nicht zu den restlichen Millionen aufs Konto legt, sondern wieder ausgibt) ist dem Handel entzogen.

Für Schwarzarbeit im großen Stil werden sich sicher Modelle finden um sie weiter zu ermöglichen.

Die Frage ist dann doch was ggf. mit den zusätzlichen Einnahmen gemacht wird, da gibt es ja politischen Gestaltungsraum und da wir in einer Demokratie leben kann da ja zum Glück jeder der will mitspielen.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2020, 14:50
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Gruß, Rainer
Auf Minijobbasis und als Haushaltshilfe von der Steuer absetzbar ist es gar nicht der große Unterschied, es macht nur keiner weil es BAR bequemer ist.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2020, 14:58
Admiral

Standard

Zitat:
Kann man so sehen
Aber wenn ich überlege das die Putzfrau das Geld auch wieder in den Kreislauf bringt,und nicht in irgend einem Aktienunternehmen zwecks Geldvermehrung ohne Rücksicht auf Arbeitsplätze zu nehmen parkt.
Könnte die Gesellschaft durchaus mit dem geringen Schaden leben.
Die Schwarzarbeit im Großen sollte durch Kontrollen gebremst werden.
Das Geld ist ja nicht weg,sondern bei einem Anderen.
Alt 05.02.2020, 14:59
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.009 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das glaube ich nicht.
Es ändert sich nur die Währung......
Bitcons , Gold , Waren des täglichen Lebens........

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2020, 15:11
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
558 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin mir sehr sicher, dass es für Schwarzarbeit im großen Stil trotz allem immer Möglichkeiten gefunden werden. Im großen Stil vielleicht sogar leichter, wie im Kleinen. Ich erinnere hier mal an Flowtex, was dem einen oder anderen noch was sagt: Ich verkaufe einfach mal Sachen, die es gar nicht gibt. Dafür erhalte ich dann eventuell Dinge, die ich gar nicht haben darf?!
Dazu dann vielleicht noch eine Kombination aus 2-3 Firmen, die dann wohl noch in unterschiedlichen Ländern sitzen und sich gegenseitig Rechnungen schreiben. und vielleicht dann noch unterschiedliche Gehaltszettel an die gleichen Personen... Die Gedanken sind frei
Alt 05.02.2020, 15:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen

Zu spät gesehen.
Beschreibt das selbe.
Alt 05.02.2020, 15:18
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: TES 28
322 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Allen die da bereit sind die Abschaffung des Bargelds zu akzeptieren, da sie ja nichts zu verbergen haben, empfehle ich die Lektüre des Buchs "NSA" von Andreas Eschbach. Da ist u.a. auch Barzahlung verbotenen und was dann mit den gläsernen Menschen passiert, wird dort sehr deutlich beschrieben,
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2020, 15:30
Admiral

Standard

Zitat:
Auf Minijobbasis und als Haushaltshilfe von der Steuer absetzbar ist es gar nicht der große Unterschied, es macht nur keiner weil es BAR bequemer ist.
Setzt doch voraus, dass die Rente überhaupt erst mal so hoch ist, dass Steuer fällig wird. Wir haben ja Renter die noch in der Übergangsphase von Steuerfrei auf Steuerpflichtig sind und von daher, wenn übehaupt, nur einen sehr kleinen Teil des Einkommens versteuern müssen.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2020, 15:37
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Setzt doch voraus, dass die Rente überhaupt erst mal so hoch ist, dass Steuer fällig wird. Wir haben ja Renter die noch in der Übergangsphase von Steuerfrei auf Steuerpflichtig sind und von daher, wenn übehaupt, nur einen sehr kleinen Teil des Einkommens versteuern müssen.

Bis denne, Rainer
Noch ist das Bargeld ja auch nicht abgeschafft
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 226