boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 201Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 201
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 27.08.2012, 19:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNE Beitrag anzeigen
.....Auch Le Boat war sehr nett und freundlich, ......
Hallo BNE,

sachlicher und emotionsfreier Bericht .

Mein Tipp: gegenüber von Beteiligten ruhig die Diskussion im erwähnen. Die Macht der Medien kann man für sich nutzen, das öffnet manchmal verdammt schnell verschlossene Türen .......oder es geht viel leichter ( wie bei mir ).


ist Macht und Macht macht glücklich.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 28.08.2012, 03:16
Benutzerbild von ElbSachse
ElbSachse ElbSachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 20
1.278 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo BNE,

Ein wirklich sehr guter Bericht von Dir!
Nun hoffe ich für Euch, wie auch die anderen hier, das die Schadensabwicklung problemlos über die Bühne geht.

Halt uns doch auf dem laufendem wenn Du kannst

Alles gute Elbsachse.

Geändert von ElbSachse (28.08.2012 um 03:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 28.08.2012, 06:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.546
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.268 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 28.08.2012, 07:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.088
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.490 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
..btw:
>Einen Anwalt würde ich auf jeden Fall auch nehmen, gerade wegen den vielen Folgekosten (Hotel, Gutachten, Sprit etc..), die der Abbruch Eurer Bootsreise verursacht
Auf diesen Kosten wird er leider sitzen bleiben, denn laut deutscher Rechtsprechung ist Bootsport Hobby und somit nicht Schadensersatzanspruch fähig. Weder Hotelzimmer noch ersatzboot oder entgangene Urlaubsfreuden.

Ich wurde BNE dringend Raten wenn noch nicht geschehen Kontakt mit seiner Kaskoversicherung aufzunehmen denn die gegnerische Versicherung wird bei einigen Teilen nur den Zeitwert zahlen, die Differenz musste dann von der Kasko kommen. Außerdem ist es meistens. Esser wenn sich die Versicherungen um die Zuständigkeit kloppen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 28.08.2012, 08:03
BNE BNE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 12
178 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Fun Sailor und alle anderen Schreiber,
gerne halte ich euch am Laufenden, zum Unfall und Unfallgegner kann ich aber leider nicht viel sagen.
Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
-->Auch wenn es letztendlich wahrscheinlich nicht ursächlich für den Unfall war, würde mich (und sicher auch die anderen BF'ler) trotzdem interessieren, ob der unfall-verursachende Charterskipper einen Führerschein (also SBF Binnen) oder nur einen "Charterschein" vorweisen konnte... ?
Und hat er denn irgendeine Erklärung gehabt, wie das passieren konnte ?
Ob der "gegnerische" Kapitän einen SBF hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Er hatte, so glaube ich gehört zu haben, angegeben dass ein Kanufahrer dort war und er auszuweichen versuchte.
Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Hoffentlich seid Ihr jetzt inzwischen mit dem Boot wieder wohlbehalten zurück in Österreich angekommen und habt wenigstens doch noch ein paar einigermaßen gute Urlaubstage danach "an Land" in unserer Region verleben können. Leider war (und ist derzeit) es ja Hauptsaison gewesen, selbst wir haben in Canow (einem kleinen "Kaff" ca. 13 km nördlich von Rheinsberg) an jenem Wochenende gerade noch das letzte Hotelzimmer ergattern können.

..btw:
>Einen Anwalt würde ich auf jeden Fall auch nehmen, gerade wegen den vielen Folgekosten (Hotel, Gutachten, Sprit etc..), die der Abbruch Eurer Bootsreise verursacht hat. Abgesehen von den immensen reparaturkosten und Wertminderung etc.
> Den riesigen (zerflederten) Dreckhaufen neben dem völlig überfüllten Mülleimer dort vor Ort haben wir auch mit Erschrecken gesehen. Soviel Dreck auf einen Haufen konnten wir woanders noch nicht beobachten.
Das Boot hat die Werft in Rheinsberg abgeholt, wir sind dann nach der Urlaubszeit ohne Boot nach Hause gefahren. Die verbleibenden 2 Urlaubswochen verbrachten wir in der Region, 4 Tage lang hatten wir so ein Mini-Motorboot ausgeliehen, damit wir wenigstens irgendwie aufs Wasser kamen. Leider war das aber kein Vergleich zu unserem geliebten Gatsby, wie wir feststellen mussten. Ein paar Tage bekamen wir in der Region kein Zimmer, da wichen wir nach Rügen aus, wo wir zufällig noch ein freies Apartment bekamen.

Müll musste ich leider an mehreren Stellen sehen, nicht nur vor der Schleuse wo er wenigstens irgendwann weggeräumt wird, sondern z.B. auf der Insel im Rheinsberger See und an vielen Ankerplätzchen, die wir besucht hatten. Meistens gehe ich zum Kaffee kochen mit einem Hoboofen (Künzi) an Land. Der hinterlässt nach dem Kochen die Umwelt so wie sie war, und das Feuer brennt kontrolliert und somit (in sorgfältigen Händen) ungefährlich ab. Das sind Dinge, die ich vom Kanufahren (ich habe einen selbstgebauten Woodstrip Kanadier http://holz-boot.com) her nur so kenne und handhabe, um keinen Schaden an der Natur zu verursachen. SELBSTVERSTÄNDLICH hinterlasse ich niemals irgendetwas in der Natur. Umso mehr ärgert es mich, wenn ich an einen super-idyllischen Platz komme, und dann zerbrochene Bierflaschen, Tetrapacks, Plastikzeugs, angekackte Windeln (was für mich der ärgste Schock war: Leute mit kleinen Kindern machen so etwas, hinterlassen ihren Kindern diese Sauerei... Unverständlich für mich), usw. vorfinden muß. Das sind Dinge, für die es meiner Meinung nach keine Erklärung oder Entschuldigung gibt. Schade, dass diese Leute nicht zur Verantwortung gezogen werden / können.

Wenn die Sache mit unserem Schaden geklärt ist, werde ich Euch gerne informieren, ob es Schwierigkeiten gab oder nicht.

P.s.: ich habe viele nette Leute in Charterbooten und auch in Eignerbooten kennengelernt. Auch weniger nette oder kluge finden sich auf Charter & Eignerbooten. Alle über einen Kamm zu scheren wäre ja fast rassistisch. Das Chartern hat mir den Einstieg in die Bootswelt ermöglicht, insofern bin ich jetzt kein militanter Gegner davon. Auch Kanufahren ist mein Ding, deshalb verstehe ich auch diese Gruppe gut, und nehme (wahrscheinlich schon fast übertrieben) Rücksicht, weil es für Familien schnell beängstigend sein kann, wenn eine Heckwelle ein wenig seitlich kommt, weil die Dinger irre rollen und doch leichter kentern können als breitere Boote.
Angebracht wäre Unvoreingenommenheit, Rücksichtnahme, und handeln mit Köpfchen bei allen "Lagern", dann wäre es nich schöner am Wasser

Mfg.
Bernhard Nepelius
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 28.08.2012, 09:48
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
unserem geliebten Gatsby
[Klugscheissmodus an] : unserer geliebten Gatsby[Klugscheissmodus aus]

Schiffe sind weiblich, soviel Zeit muss sein, auch wenn der Unfall sicherlich sehr schmerzt
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 28.08.2012, 13:52
BNE BNE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 12
178 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
[Klugscheissmodus an] : unserer geliebten Gatsby[Klugscheissmodus aus]

Schiffe sind weiblich, soviel Zeit muss sein, auch wenn der Unfall sicherlich sehr schmerzt
unser Gatsby ist ein ER
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 28.08.2012, 13:55
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Oh Oh...ein männliches Schiff bringt Unglück....
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 28.08.2012, 15:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.546
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.268 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Oh Oh...ein männliches Schiff bringt Unglück....
Schon passiert

Oder ist das ein Spaß-Thread



@BNE
Euch alles Gute und trotzdem viel Spaß weiterhin. Einmal Boot fahren, immer Boot fahren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 28.08.2012, 18:46
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Hallo BNE,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Und natürlich ein herzliches Willkommen in unserem BF Forum!

Zuerst einmal tut es mir sehr leid jetzt zusätzlich erfahren zu müssen, dass deine Angehörigen bei dem Unfall auch noch tlw. verletzt wurden, wenn auch (Gott sei Dank) nicht schwer.
Ich war sehr erschrocken, als ich vom gegenüber liegenden Cafe sehen konnte, wie sehr die Gatsby schaukelte und sich deine Frau dabei noch festgehalten hat. Hoffentlich haben sich auch deine Kinder den Schrecken verarbeiten können, den sie in der Bugkabine beim Crash erlitten haben. Das Krachen und Splittern hörte sich ja fürchterlich an, das werde ich nicht so schnell vergessen.

Ich bin auch überrascht, wie intensiv das Thema hier diskutiert wird (über 6600 views und an die 150 Forum-Atworten!). Und es ist -für mich jedenfalls- auch hilfreich die vielfältigen Meinungen dazu zu hören, wie man mit kritischen Situationen umgehen kann.

-->Auch wenn es letztendlich wahrscheinlich nicht ursächlich für den Unfall war, würde mich (und sicher auch die anderen BF'ler) trotzdem interessieren, ob der unfall-verursachende Charterskipper einen Führerschein (also SBF Binnen) oder nur einen "Charterschein" vorweisen konnte... ?
Und hat er denn irgendeine Erklärung gehabt, wie das passieren konnte ?

Wie es tatsächlich passieren konnte, hat Bernhard anfangs wohl sehr zutreffend geschildert:

In unserem Fall hat der Kapitän des Charterbootes schätze ich mal einfach nur falsch reagiert, er hatte vermutlich steuerbord eingeschlagen und gab in der Panik wegen des quertreibenden Schiffes Vollgas, ohne das Heck des Bootes richtig einschätzen zu können.

Es handelt sich offenbar um den typischen Anfängerfehler überhaupt:
Aus einer Längsseitslage heraus mit zu viel Schub und zu starkem Rudereinschlag schnell weg zu wollen. Welcher Anfänder ahnt denn schon, dass der Drehpunkt eines Bootes mit zunehmender Geschindigkeit nach vorne wandert und ganz schnell noch vor dem Bug zu liegen kommt. So wird das herum schwingende Heck wie ein Hammer in Berhards schönes Boot eingeschlagen haben.

Ich habe diesen interessanten Fred erst heute entdeckt und mit großem Interesse gelesen. Denn auch ich wollte mal mit zu viel Ruder ganz schnell weg, weil ich beim Fender einholen zu dicht an ein anderes Boot getrieben war. Da waren noch zwei Meter und trotzdem erwischte ich mit meinem herum schwingenden Heck dessen Badeleiter. Obwohl die nur etwas geklappert hat, habe ich mich anschließend sehr interessiert mit diesem Teil der Schiffsphysik befasst. Die erklärt kein Chartereinweiser und wohl auch kein Fahrlehrer. Durch das "zu schnell weg wollen" ist meine Badeplattform in drei Jahren insgesamt vier mal rasiert worden.

Alles Gute dem Geschädigten - da hilft leider nicht nur eine Kartusche Sika.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 07.09.2012, 22:43
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

Bei diesem Unfall war ich leider auch dabei. Zwar nur Ohrenzeuge, aber wer wie ich alle Dinge aus Holz liebt (nicht nur Boote, sondern auch Möbel, altes Arbeitsgerät, Flugzeuge...), dem geht das Geräusch von berstendem Holz eines Bootes ziemlich nahe.

Wir waren auf einer Radtour und saßen mit der Familie ca. 100m entfernt auf der Terrasse des Hotelrestaurants beim Mittagessen, als ich das schreckliche Geräusch mit anhören musste. Wie das wohl für die Menschen an Bord war?
Besonders nachdem ich hier erfahren habe, dass zwei Kinder unter Deck waren. Ich hoffe, die haben dabei kein traumatisches Erlebnis gehabt und ihnen macht das Boot fahren auch in Zukunft noch Spaß.

Meine Erste Reaktion war natürlich "auweia, hoffentlich sind keine Menschen zu Schaden gekommen!", aber gleich danach "Oje, das war ein Holzboot! Sicher ein restauriertes Einzelstück, und man kriegt es nur sehr schwer wieder hergestellt, ganz im Gegensatz zu den vielen "Joghurtbechern" die hier 'rumschwimmen.

Ich bin kein Voyeur und habe daher trotz schussbereiter DSLR-Kamera bewusst nicht sofort drauflos geknipst, was ich im Nachhinein bedauere.
Ein paar Fotos habe ich nachträglich gemacht, eines davon möchte ich hier zeigen.

Am Nachbartisch saß wohl ein fachkundiger Bootseigner und zwei Begleiter.
Die Diskussion verlief recht ähnlich zu einigen Beiträgen hier.




Meine 10 Cent zur Diskussion möchte ich auch noch beisteuern:

Obwohl ich noch nie ein großes Motorboot gesteuert habe, leuchtet mir der Hinweis von Kielholer zum Lenkverhalten sofort und zu 100% ein, und ich bin mir ganz sicher, dass mir so einen Fehler niemals passiert wäre.
Warum? Ganz einfach: Ferngesteuerte Modellboote verhalten sich offensichtlich erstaunlich ähnlich zu den großen Pötten, und damit kenne ich mich ganz gut aus.

Ein Boot ist eben KEIN Auto, auch mit Lenkrad nicht. Unter anderem sitzt die Lenkung HINTEN und nicht vorn. Es fehlt vollkommen der unmittelbare Kontakt zur "Fahrbahn". Ein schwach motorisierter Verdränger fährt sich vermutlich eher wie ein Gabelstapler auf nassem Eis (zumindest als Modellboot - Gabelstapler hab ich allerdings bisher nur in der trockenen Halle gefahren).

Gerade weil ich da schon etwas vorbelastet bin, käme ich niemals auf die Idee, mir im nächsten Urlaub so ein 15m Charterboot zu mieten und dann damit im Gewühl auf der oberen Havel-Wasserstraße rumzuschippern.

Abgesehen von der ganzen Lästerei hier zu guter Seemannschaft und dem Geschimpfe (zu einem gewissen Teil viellecht völlig zu Recht) auf die Urlaubs-Charterskipper stellt sich für mich das Kernproblem so dar:

Boot fahren macht Spaß, und die Seenplatte ist ein absolut einmaliges Revier nicht nur in Deutschland. Da ist es deshalb im Sommer an ein paar Stellen ziemlich voll. Viele Skipper haben aber einfach viel zu wenig praktische Übung besonders bei hoher Verkehrsdichte.

Klar, Modellboot fahren kommt nicht für jeden als Training in Frage.
Nun frage ich mich aber als zugegebenermaßen eher Außenstehender:
Warum, verdammt noch mal, ist denn noch keiner auf die Idee gekommen, die Anfänger ihre Fehler virtuell machen zu lassen???

Da gibts doch anscheinend schon Möglichkeiten, siehe z.B. hier.
Ideal wäre natürlich ein Simulatorprogramm, das neben der Physik auch die Schiffahrtsregeln beherrscht, und dazu verschiedenes Wetter, Wasser- und Windströmungen und vielleicht sogar Seegang simulieren kann.

Damit könnten Anfänger mal eine Vorstellung bekommen, was da auf sie zukommt, und zwar ohne gleich ihr eigenes Boot zu versenken oder Stege und andere Boote zu zertrümmern.
Sollte man auch als Pflichtprogramm für jede Charter einführen, zum Training zu Hause. Wär sicher auch als Ergänzung zum Training für die Bootsführerscheine sehr gut. Sogar zur Auffrischung für die "alten Hasen", wenn es höhere Schwierigkeitsgrade gibt.

Nicht helfen würde diese Methode allerdings den Leuten, die das Fahrwasser am liebsten exklusiv nur für sich haben möchten.

Gruß,
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kanal Strasen.jpg
Hits:	309
Größe:	128,3 KB
ID:	388755  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 08.09.2012, 14:25
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Dank des Unfallberichtes von Bernhard (BNE) ist diese Diskussion (schon der zweite Thread innerhalb weniger Tage!) wohltuend sachlich geworden.
Er zeigt m.E., dass vor allem die Verkehrsdichte das Problem war. Die falschen Handlungen des Charterers sind wohl auf typische Autofahrerreflexe zurückzuführen.

Um in Bedrängnis oder Stress richtig zu reagieren, braucht man Routine. Die aber kriegt man weder durch den SBF noch durch eine Einweisungsfahrt. (Nach einem Tag werden die meisten Anfänger die Hälfte schon wieder vergessen haben.)

Ich weiß nicht, ob es politisch möglich ist, so etwas wie eine Obergrenze für die Zulassungen von Charterbooten durchzusetzen. Dazu bräuchte man belastbare Unfallstatistiken. Solange man von Einzelfällen sprechen kann, dürfte es keine Mehrheit für eine Begrenzung geben.
Die pauschale Wut von Bootseignern auf Charterer, wie sie in diesem und im anderen Müritz-Thread zum Ausdruck kommt, dürfte sich eher gegen die Eignerfraktion richten. Am Chartertourismus hängen zu viele Arbeitsplätze; die Mehrheit in der Region möchte, dass sich ihre Gäste dort wohlfühlen und wiederkommen.

Das einzige, was sich m. E. erreichen liesse, wäre ein anderer Umgang mit den Geschädigten. Also schnelle Schadensabwicklung, großzügige Kulanz, Ersatzleistungen wg. Urlaub. (Im geschilderten Fall müsste die Familie von Bernhard sofort ein schönes Urlaubsquartier bekommen.)
So was könnte man z.B. mit einer Betreuungsstelle erreichen, die gleich jemanden zur Unfallstelle schickt und für alles Nötige sorgt. Ich denke, dass die Charterunternehmen lieber für so etwas Geld ausgeben, als als öffentliches Ärgernis dazustehen.
Vielleicht braucht man auch bald Wasser-Ranger, wie in Naturschutzgebieten, die an den neuralgischen Punkten freundlich aber bestimmt für richtiges Verhalten sorgen. (Könnten die Charterunternehmen auch finanzieren.)

Charterer zu vergraulen oder ihnen gesetzliche Hürden in den Weg zu stellen, ist jedenfalls der falsche Weg. Dafür wird es keine Bündnispartner geben.
__________________
Gruß, Wolf

Geändert von spoege (08.09.2012 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 08.09.2012, 17:53
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
Deine Idee, sich mit einer computergestützten Simulation zumindest mit Grundregeln vertraut machen zu können, finde ich sehr interessant.

Wenn so etwas Pflicht wäre, dann könnten auch Charter-Neulinge etwas besser vorbereitet losfahren.

Wie sollte das in praxi durchgeführt werden ? Wer testet ? Gibt es Prüfungsbestätigung? Deine Vorschläge ??

Wir haben selbst 2009 mit einer Chartertour angefangen, allerdings hatten unsere Töchter schon SBF Motor und Segel, mein Mann und ich aber damals noch nicht.

Ohne den SBF unserer Töchter wären wir nie auf die Idee gekommen, uns als Neulinge ohne jede Erfahrung einfach so ein 12-meter Schiff zu chartern.
Ich staune immer nur über die Selbsteinschätzung mancher Charterneulinge...

Aber als ich damals mal ein bißchen gefahren bin ( unter Aufsicht unserer Töchter wohlgemerkt ), habe ich gemerkt, wie schwierig das ist.


Ich finde es unverantwortlich, daß den Urlaubern weisgemacht wird, es sei ja alles so einfach, und dann werden sie mit einer Mini-Einweisung auf die Seen losgelassen.

Wenn so ein Simulationstest Pflicht wäre, dann würde das bestimmt sehr zu einer Entspannung zwischen Charterern und Eignern beitragen.

Aber auch Leute, die ihren FS gemacht haben, aber noch keine Praxis haben, hätten die Möglichkeit, sicherer zu werden.

Und zum Auffrischen auch nicht schlecht.

Insgesamt eine gute Idee - wie ist Eure Meinung hier im Forum ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 08.09.2012, 19:30
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Der Schiffssimulator in Hamburg-Stellingen (für die Ausbildung von Nautikern) hat 6,5 Mio Euro gekostet, für eine "Fahrt" muss ein Privatmann 500 Euro berappen.

Und was die "Spannung zwischen Eignern und Chartern" angeht: Es ist die große Frage, wer die überhaupt so empfindet. Von einigen Stimmen hier im Forum kann man noch nicht auf die Realität schliessen.
Auch der tatsächliche Umfang der Gefährdung des Verkehrs auf dem Wasser durch die Charterer ist bislang nicht geklärt. Gefühle und Befindlichkeiten reichen aber nicht als Begründung für gesetzliche Verschärfungen oder Investitionen in Millionenhöhe.

Ausserdem dürfte niemand das Interesse haben, solche Konflikte öffentlich zu schüren. Die Tourismusverbände nicht, die Politik nicht und auch die organisierten Motoryachtkapitäne nicht. Deshalb kommt auch vom Deutschen Motoryachtverband nix.

Es wäre sicherlich kein Problem, auf Seiten der eignergeführten Motorboote jede Menge Fehlverhalten oder sogar verschuldete Unfälle aufzulisten. Bis hin zu Fahren unter Strom, bekanntlich eine schwache Seite der Freizeitskipper.

An eurer Stelle würde ich diese Diskussion nicht immer wieder aufwärmen. Wenn man nach dem Thema googelt, kommt schon das Boote-Forum an erster Stelle…
__________________
Gruß, Wolf

Geändert von spoege (08.09.2012 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 08.09.2012, 19:40
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Der Schiffssimulator in Hamburg-Stellingen hat 6,5 Mio Euro gekostet, für eine "Fahrt" muss ein Privatmann 500 Euro berappen.

Und was die "Spannung zwischen Eignern und Chartern" angeht: Es ist die große Frage, wer die überhaupt so empfindet. Von einigen Stimmen hier im Forum kann man noch nicht auf die Realität schliessen.
Auch der tatsächliche Umfang der Gefährdung des Verkehrs auf dem Wasser durch die Charterer ist bislang nicht geklärt. Gefühle und Befindlichkeiten reichen aber nicht als Begründung für gesetzliche Verschärfungen oder Investitionen in Millionenhöhe.

Ausserdem dürfte niemand das Interesse haben, solche Konflikte öffentlich zu schüren. Die Tourismusverbände nicht, die Politik nicht und auch die organisierten Motoryachtkapitäne nicht. Deshalb kommt auch vom Deutschen Motoryachtverband nix.

Es wäre sicherlich kein Problem, auf Seiten der eignergeführten Motorboote jede Menge Fehlverhalten oder sogar verschuldete Unfälle aufzulisten. Bis hin zu Fahren unter Strom, bekanntlich eine schwache Seite der Freizeitskipper.

An eurer Stelle würde ich diese Diskussion nicht immer wieder aufwärmen. Wenn man nach dem Thema googelt, kommt schon das Boote-Forum an erster Stelle…

das die Befindlichkeiten keine Ausnahmen sind ist geklärt
das du vor Jahren das letzte mal auf der Platte warst auch
das es keine brauchbare Statistik gibt auch...also bleiben nur die Erfahrungen derer die dort unterwegs sind


zum letzten Absatz

dann halt doch die Finger still
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 08.09.2012, 19:44
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
das die Befindlichkeiten keine Ausnahmen sind ist geklärt
Ich habe weder hier noch im anderen Müritz-Thread irgendwelche Umfragen als Quellen gesehen.

Zitat:
das es keine brauchbare Statistik gibt auch...also beiben nur die Erfahrungen derer die dort unterwegs sind
Von denen sich nur nur ein winziger Bruchteil überhaupt äussert.

Zitat:
dann halt doch die Finger still
Damit hast du recht.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 08.09.2012, 21:29
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Ich habe weder hier noch im anderen Müritz-Thread irgendwelche Umfragen als Quellen gesehen.


Von denen sich nur nur ein winziger Bruchteil überhaupt äussert.


Damit hast du recht.

er muss das letzte Wort haben
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 26.09.2012, 19:29
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luftschiffer Beitrag anzeigen
Wir waren auf einer Radtour und saßen mit der Familie ca. 100m entfernt auf der Terrasse des Hotelrestaurants beim Mittagessen, als ich das schreckliche Geräusch mit anhören musste.
(....)
Am Nachbartisch saß wohl ein fachkundiger Bootseigner und zwei Begleiter.
Die Diskussion verlief recht ähnlich zu einigen Beiträgen hier.
Das war vielleicht icke (wir saßen -wie anfangs geschildert- auch dort auf der Terrasse, so ungefähr am Seitenarm/stillgelegtem Wehr, ca. 15 m entfernt).
Dein Foto zeigt übrigens sehr deutlich vorne links den "Gatsby" liegen, und man kann aus dieser (geradlinigen) Foto-Perspektive sehr gut erkennen, wie breit der Kanal dort eigentlich ist. Trotz der zahlreichen Kanuten, die jedoch an der rechten Seite paddeln, ist es mir völlig unverständlich, wieso das andere (unfallverursachende) (Charter)Boot überhaupt vorher so weit links rüber gefahren ist.. ...? Zum Ausweichen wäre immer noch Platz genug gewesen.
Schade, dass der andere Skipper (vom "Le Boat"-Charterboot) hier nicht seine Sicht und damaligen Erlebnisse kund tun kann, das wäre sicherlich interessant.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (26.09.2012 um 19:36 Uhr) Grund: Edit: Korrektur bzgl. Foto (Aufnahme-Zeitpunkt)
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 23.11.2012, 14:18
BNE BNE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 12
178 Danke in 10 Beiträgen
Standard Zwischenstand

Um die Gemeinschaft kurz am laufenden zu halten, hier ein Zwischenergebnis: Die Werft hat für die Reparatur rund 40.000€ offeriert. Der von mir vor Ort beauftragte Sachverständige war der gleichen Meinung über die Schadenshöhe. Nach vielwöchentlicher Urgenz (Seit Ende August habe ich ca. wöchentlich angerufen, bin stets freundlich geblieben, obwohl das mit jeder Woche in Ungewissheit schwerer fiel) habe ich nun endlich eine erste Stellungnahme der Versicherung bzw. deren Sachverständigenbüro erhalten. die haben den Schaden auf 15.000€ geschätzt. Von Mehrkosten, Schmerzensgeld, etc. war nicht mal die Rede. Ansatt dessen werden Schäden, die dur den Aufprall entstanden sind, auf Baufehler zurückgeführt und jede einzelne Kostenposition wird dementiert und in Frage gestellt. Auch der von mir beauftragte Sachverständige wird meiner Meinung nach in ein fragwürdiges Licht gerückt, indem man ihm Vorwirft, beim Unfall nicht dabei gewesen zu sein und Aussagen zum Unfallhergang in das Protokoll aufnahm. Dazu kann ich nur sagen: Ich kannte den Sachverständigen vorher nicht, war vorher noch nie in Berlin. Ich wüßte keinen Grund, warum ein mir fremder Falschaussagen zu meinen Gunsten treffen sollte. Vielmehr wurde der Unfall durch die Polizei aufgenommen, und vom Unfallgegner so bestätigt. Dort wurde der Unfallhergang genau erfasst, und mein Sachverständigenbüro hat eben seine Hausaufgaben (im Gegensatz zu dem von der Versicherung beauftragten Sachverständigenbüro), erfüllt und das Polizei-Protokoll gelesen. Auch dass mein Sachverständigenbüro die Bergung übernahm, ist scheinbar für die Gegenseite von Belangen bzw. im Bericht erwähnenswert.
Es ist sehr nett. Um die vorgeschlagene Summe lässt sich das Boot nicht herrichten, ich sitze zwischen den Sesseln. Da freut mich auch der nette Artikel in der aktuellen "Boote-Magazin", wo diese Vercharterei an Personen mit 2 stündiger "Ausbildung" doch recht positiv dargestellt wird, und erwähnt wird, wie wenig Unfälle doch passieren. Das mag ja stimmen, hilft mir aber wenig wenn ich jetzt auf einem Unfallboot sitze, das nicht repariert wird. Ich stehe jetzt als David gegen den Goliath Le Boat (Le Boat Marina Wolfsbruch), und die versuchen, mich möglichst billig abzuspeisen.
Grüße
Bernhard

Geändert von BNE (23.11.2012 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 23.11.2012, 14:25
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard!Det ist mal so richtig schön Versicherung.....Zahlen darfste ,aber wehe es muß mal was reguliert werden.Schöne Schxxxe.
Da brauchts jetzt wohl anwaltliche Hilfe und nen langen Atem.
Wünsche Dir max.Kampferfolge.
Trotzdem noch einen schönen Tag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 23.11.2012, 14:54
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Das tut einem wirklich weh, erst das schöne Boot kaputt, den ganzen Ärger und jetzt noch das.

Unbedingt mit Anwalt vorgehen, die Sachlage ist doch völlig klar: Unfallhergang klar, Polizei hat aufgenommen, Verursacher hat bestätigt.

Der Prozess sollte zu gewinnen sein.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 23.11.2012, 15:06
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 748
Boot: Windy 22 DC
627 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Das ist die übliche Vorgehensweise bei Versicherungen, egal um was für Objekte es sich handelt (z.B. Boot, KFZ, Haus, Gesundheit, etc. ...).

Ich kenne eine Rechtsanwältin die früher bei der Allianz (bei allen anderen läuft es genauso) gearbeitet hat und es dort nicht mehr ertragen konnte wie mit Menschen umgegangen wird und deshalb dort gekündigt hat.

Einzig richtiger Tipp (wie schon oben geschrieben): Anwalt einschalten und kauf Dir schonmal ein Boot für die Jahre bis zum Urteil.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 23.11.2012, 15:33
BNE BNE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 12
178 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
kauf Dir schonmal ein Boot für die Jahre bis zum Urteil.
Schön wäre es, könnte ich mir das as der Portokasse finanzieren
Die Lösung (Trost) für arme sieht bei mir so aus:
http://holz-boot.com/category/caledonia-yawl/
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 23.11.2012, 15:54
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
...kauf Dir schonmal ein Boot für die Jahre bis zum Urteil...
oder mieten bei LeBoat!
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 23.11.2012, 16:00
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 621
Boot: bayliner 2150 CB
742 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Halt durch !

Ich drück Dir fest die Daumen.


Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 201Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.