![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr dafür das Kinder für öffentliche Singen Gema zahlen müssen? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
11 | 20,75% |
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
42 | 79,25% |
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So habe ich niergends behauptet, es wurden bereits Abmahnungen verschickt. Und auch im ersten Posting steht lediglich, dass zukünftig mit Abmahnungen gearbeitet werden soll. Also wenn schon Korinthen kacken, dann bitte richtig. Aber die Kernfrage, wieso nochmals Gebühren abgeführt werden müssen, wenn doch bereits auf dem Kopiergerät eine Pauschale genau dafür bezahlt wird, ist immer noch offen. Beides geht für mich nicht, entweder wird jede Kopie lizenziert oder es wird eine Pauschale erhoben. Nur die sogenannten Urheberrechtsverteidiger nehmen sich dafür beides heraus. Oder würde sich hier auch niemand stören, wenn er für das gekaufte Boot (Pauschale) dem Händler jährlich noch eine Nutzungsgebühr abführen müsste? Gruss Marcel Geändert von Astrogator (04.01.2011 um 11:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Niemand muss Nutzungsgebühren bezahlen, wo kommt denn das schon wieder her ? Um aber beim Hinken zu bleiben: Wenn Du ein Boot kaufst und vom Rumpf Formen ziehst, da solltest Du Dich nicht wundern, wenn der Hersteller das nicht lustig findet und von Dir Geld will.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und ich habe auch nicht geschrieben, dass jemand Nutzungsgebühren bezahlen muss. Ich habe geschrieben: "das wäre wie wenn man Nutzungsgebühren bezahlen müsste". Also bitte, richtig lesen und nicht einfach mal einen Vorwurf in die Welt setzen. Aber nochmals, du kaufst einen Kopierer, im Kaufpreis eingeschlossen ist eine Pauschale für die Abgeltung von Urheberrechtsgebühren weil man damit geschütztes Material vervielfältigen kann. Du bezahlst also eine Pauschale um urheberrechtlich geschütztes Material zu kopieren und wenn du diese Möglichkeit dann in Anspruch nimmst, bezahlst du nochmals für die Kopien. Wie schon mal erwähnt, in der Schweiz klappt das ganz gut. Die Vertreter der Urheberrechte-Inhaber haben die Abgaben auf Datenträgern durchgesetzt. Aber jetzt haben sie leider das Problem, dass z.B. der download von Musik, Filmen und anderem legal ist - eben weil die Pauschale bezahlt ist. Wenn du ein Boot kaufst, bezahlst du hingegen keine Pauschale um dir Kopien vom Rumpf zu ziehen. Folgerichtig bezahlst du dafür Lizenzen oder Strafe wenn du es dann doch machst. Aber es ist klar, dass du das Boot sooft benutzen kannst wie du willst. Also gleich wie beim Kopierer. Nur das im Gegensatz zum Kopierer niemand mehr die Hand aufmacht, wenn du am Wochenende auf dein Boot willst. Gruss Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Marcel, ich verstehe Dein Argument und auch die schweizerische Sichtweise/Lösung dazu.
Aber wie bereits ausgeführt wurde, bekommen die Leute aus der Abteilung Musik nichts davon, sondern die aus der Abteilung Wort und Bild. Deswegen zieht es in diesem Fall nicht, sondern nur für Vorlesegeschichten aus Kinderbüchern, um die es hier aber nicht geht ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber mal ehrlich, sind das nicht rein formaljuristische Winkelzüge? Im Prinzip ist es doch einfach, jemand hat ein Werk geschaffen, jemand anderer kopiert es und es ist eigentlich selbstverständlich, dass dafür eine Entschädigung fällig ist. Dir sollte es doch egal sein können, über welche Stelle schlussendlich abgerechnet wird, solange du bezahlst. Gruss Marcel
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber nun mal Frage an Die die es wissen-- früher standen wir mit dem Casettenrecorder vor dem Radio und haben die dort laufende Musik aufgenommen.Für uns selbst. -
Meine Tochter hat mir nun gezeigt , daß es in Youtube zum Bespielk "freie" und gesperrte Musik gibt, die gesperrte Musik kannst du nicht mal hören- da steht dann irgendwas... Meine Tochter meinte , die "freie" könntest du für den Eigenbedarf auch zum Beispiel auch auf die "Musik" im PC ziehen.' Was ist nun erlaubt ? Das Aufnehmen vom Radio und PC für Eigenbedarf oder nichts ? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum Verständnis. Die GEMA ist keine Behörde. Die GEMA ist von den Künstlern beauftragt, dessen rechtmäßige Vergütung einzuziehen und seine Rechte am Werk zu vertreten. Und da die GEMA ja nicht überall sein kann, gibt es Pauschalen und jeder Veranstaltung muss gemeldet werden. Und jetzt stell Dir vor, die Band verdient an dem Abend nicht nur ihre Gage, sondern auch ein paar Tantiemen für ihre eigenen Werke, bzw. für die Kollegen, wenn sie covern. Zum Kindergarten: Wenn Eltern da Noten kopiert haben ohne dafür zu zahlen, ist es nicht nur richtig, sondern auch die Pflicht der GEMA dem nachzugehen. Die Produktion eines Werkes ist teurer als Ihr denkt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich ein Konzert besuche, wo die Künstler nur selbst komponierte Lieder spielen ![]() Wie muss ich der GEMA den Nachweis erbringen ![]() Reicht eine Eintrittskarte ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Veranstalter zahlt die GEMA-Gebühren. Und diese Gebühren schlagen sich nachher im Preis der Eintrittskarte nieder.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also, der Veranstalter zahlt vorher "niedrigere" GEMA-Gebühren und mit dem Betrag, was sie nicht bezahlen (weil eigene Lieder), "subventionieren" sie die Eintrittskarten ![]() Richtig so ![]() UWE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meinst Du das jetzt ernst, dann antworte ich gern oder verschaukelst Du mich?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du hast aber nix anderes geschrieben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dass AUS für "Alle meine Entchen...." Man überlege welche Summen da zusammen kommen wenn für jedes Kind ein o.zwei Gesangsbücher gekauft werden müssen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich bin der Meinung für Bildungsstätten, von- bis, ist Gemafreie Zone ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Katja, lese erst einmal hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=149 ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Also, der Veranstalter hat für das Konzert mit der Band x GEMA-Gebühren zu entrichten. Je nach Größe des Veranstaltungsortes und Höhe des kassierten Eintritts, einen Betrag x. Diesen Betrag berücksichtigt der Veranstalter bei der Kalkulatuion des Eintrittspreises. Dieser wird also höher.
|
||||
|
||||
![]()
Wann wird der Eintrittspreis höher
![]() Wenn selbst komponierte Lieder gespielt werden oder wenn bekannte Lieder gespielt werden ![]() oder Der Veranstalter bezahlt mehr ![]() ![]() GEMA-Gebühren beim spielen von selbst komponierte Lieder Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Es ist unerheblich ob eigene Lieder gespielt werden (Vorausgesetzt, die Band ist Mitglied der GEMA und hat diese somit beauftragt sie zu vertreten.) oder gecovert wird. Die GEAMA-Gebühr ist immer fällig und gleich hoch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So ist es, wobei sie bzw. der Komponist und Texter daraus ja Tantimen bekommt, da sie ja ihre Musikfolge einreicht. Der Band als Veranstalter entstehen zudem Kosten, die den hoffentlichen Gewinn schmälern.
|
|||
|
|||
![]()
Bis jetzt habe ich immer nur gehört was ich nicht darf, was darf man denn ?
Es scheint hier im Forum einige Fachleute zu geben. Ab wann bin ich "Raubkopierer" oder illegaler Musik hörer ? |
|
|||
|
|||
![]()
Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Solange Dir der Urheber nicht ausdrücklich das Recht einräumt, sein Werk unentgeltlich zu nutzen, bist Du illegaler Musikhörer. Wenn er Dir nicht erlaubt, sein Werk zu vervielfältigen, bist Du Raubkopierer. Und das unabhängig davon, ob er Künstler Mitglied der GEMA ist oder nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Früher war das gang und Gäbe mit dem Mikrophon vorm Radio die Musik auf zu nehmen...Damals glaube ich , war es so wenn ich die Musik für den eigenen Gebrauch - zu Hause zum Beispiel- höre ist das Legal. Wenn ich auf ner Wiese sitze und laut aufdrehe eben nicht weil Fremde mit hören können.... Und zum Beispiel bei Youtube - da gibt es verschiedene Stücke vom gleichen Künstler- das Eine ist gesperrt , das Andere frei anhörbar. Bin ich da schon "Raubhörer" wenn ich das Lied nur in eine Liste (wie bei Youtube) speichere ? |
|
|||
|
|||
![]()
Das kommt darauf an. Youtube ist ein Fass ohne Boden. Das Label sperrt ein betimmtes Lied, ein anderer User läd es wieder hoch.
Es kommt ja immer darauf an. Wenn Du Dir Musik zu Hause anhörst oder bei einer privaten Party laut abspielst, dann ist das OK, wenn diese rechtmäßig erworben wurde. Also, Du hast Dir z.B. die CD gekauft. Wenn Du dann aber die CD nimmst und diese in Deinem Laden abspielst, die Musik also öffentlich aufführst, sind Nutzungsgebühren zu entrichten. Wenn du also bei youtube ein Lied hochlädst, machst Du es einmal öffentlich und mehr noch Du bietest es an und könntest Dir somit nen haufen Ärger an Land ziehen. Wie gesagt könntest, da die Musikindustrie es natürlich nicht schafft, alles in Youtube zu überwachen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du also bei youtube ein Lied hochlädst, machst Du es einmal öffentlich und mehr noch Du bietest es an und könntest Dir somit nen haufen Ärger an Land ziehen. Wie gesagt könntest, da die Musikindustrie es natürlich nicht schafft, alles in Youtube zu überwachen
Ich habe mir gerade nochmals das Youtube angesehen. Da gibt es eine Playlist. -wenn ich darauf was speichere um es bnei Gelegenheit zu hören, ist das schon illegal ? Wenn ich das Video ansehe und die Musik höre ist das schon illegal ? Ich guck es doch dann hier bei mir zu Hause an und die Musik höre ich doch nur auf einer privaten Feier oder alleine ! Ist das nicht mit den Rundfunkgebühren abgeglichen ? Nun bin ich mit dem PC nicht so bewandert, aber meine Tochter sagte , es hätte mal ein offizielles Programm zum Runterladen von Liedern aus Youtube gegen ,daß nun nicht mehr da sei oder nicht mehr funktioniert.. So gehe ich mal davon aus , daß nur besonders Fähige noch Lieder illegal runter laden können... Und - wie will die Gema feststellen, ob Jemand ein Lied runter läd? Wenn er illegale Programme benutzt? |
![]() |
|
|