![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt triftet es aber gewaltig ab!
Das Horn von Afrika ist thematisch wie geographisch ganz schön weit entfernt!! ![]() ![]() Das Thema lautet: Was haltet ihr von dem neuen Gesetz, nach dem die unangemeldete Kontrolle des Verbleibs der angemeldeten "Waffen" zulässig sein wird. |
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Bei Euch ist das ein NEUES Gesetz??? Bei uns gibt es das in etwa seit 10 Jahren!!! Deshalb konnte ich auch schon einen langjährigen Erfahrungskommentar dazu abgeben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das ist doch ganz einfach jeder der eine Waffe hat egal welcher Art, hat doch eine gewisse Sorgfaltpflicht, was die Aufbewahrung usw. betrifft allso sehe ich einer nicht angekündigten Überprüfung locker entgegen,du mußt sie ja nicht rein lassen ebenso kannst du dir einen Zeugen dazu holen, da gerade kein Zeuge da ist, die Kontrollöre wegschicken und einen neuen Termin vereinbaren. Gruß Gerald
|
|
||||
|
||||
![]()
Komisch,
Raucher werden ebenso böse, wenn es um Ihr Recht geht, andere zu gefährden. Schnellfahrer ebenso....die Lauten auch....die friedlichen Zeitgenossen aber, hier möchte ich mich vorneweg nennen, sind friedlich und bitten sanft und geradezu unterwürfig darum, ihr Leben in Frieden leben zu dürfen. ![]() Nachtrag: Im Gegensatz zu Dingen wie Autos, sind Waffen als Waffen produziert. Waffen sind Mordwerkzeuge, die Verwendung als Sportmittel ist nur ein Abfallprodukt. Willy PS. man könnte auch Kraftwerke verbieten, weil man ja durch die produzierte Elektrizität einen Stromschlag bekommen und ableben kann.....soviel zu euren Beispielen. Geändert von Giligan (20.10.2009 um 19:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist zwar ein bei Waffengegner sehr beliebtes Argument, aber trotzdem falsch. Weiter oben habe ich die im Gesetz genannten Bestimmungszwecke von Waffen aufgeführt. Als "Mordwerkzeug" wird nicht eine einzige Waffe produziert. Morden ist das "Abfallprodukt", nicht die Verwendung als Sportgerät, Signalgeber im Seenotfall oder Werkzeug zur Jagd.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mit diesem Link unten, möchte ich mich aus der Gesprächsrunde verabschieden. Man lese aufmerksam die ersten drei Sätze. Gruß Willy http://de.wikipedia.org/wiki/Waffe
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich sehe den Bedarf und in einem gewissen Umfang die Notwendigkeit von Kontrollen bei Waffenbesitzern - aber eine Signalpistole? Bei uns in der Schweiz muss man sich zwar beim Erwerb ausweisen, das hat aber leider wieder damit zu tun, dass Signalmittel auch beim einen oder anderen Fussball-"Fan" grossen Anklang finden. Lustig ist auch, dass der Staat für solche Aktionen anscheinend immer über genügend Mittel verfügt. Gruss Marcel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu den Waffen zählen auch Sportgeräte, die zum Zweck den sportlichen Wettkampf haben... Auch in diesem Wiki-Artikel wird klargestellt, daß die Zweckbestimmung einer Waffe sportlicher Wettkampf sein kann. Das Gesetz sieht das genauso, nur Menschen die das besser zu wissen meinen ("Gutmensch" ist ja zu abwertend, das schreibe ich daher nicht) bestreiten diese Tatsache. Ähnlich wie ein Auto, dessen Zweckbestimmung der Transport von Personen und Sachen ist besitzen Sportwaffen ein erhebliches Gefährdungspotential. Das ist aber etwas ganz anderes als eine "Zweckbestimmung zum Morden" die mancher gerne unterstellt, bei Waffen viel öfter als bei Autos. Das ist auch verständlich, wenn jemand als Avatar ein Foto hat das einen in einem Auto sitzend zeigt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
siehe den amokfahrer in niederlande (oder war's gb ![]() (obwohl's die auch im strassenverkehr gibt und kein schwein sagt was ![]() ![]() ![]() gruss, markus. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Es gibt soviele Gesetze in denen das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt wird, dass vermutlich jeder Bundesbürger von 0-130 irgendwie von min. einem betroffen ist. Wir stehen wohl alle unter Generalverdacht!? Ich muss die Polizei, den Zoll, den Grenzschutz, die Stadtwerke, das Bauamt, den Förster, den Tierschutz, die Fischereiaufsicht, das Wasser- und Schifffahrtsamt, den Schornsteinfeger usw. & sofort in meine Wohnung, mein Haus, meine Firma, auf mein Grundstück, Boot, Auto, mein Wohnmobil und meinen Wohnwagen lassen. Hier ist nach irgendeinem Gesetz (ich hab sie jetzt nicht alle einzeln geprüft, was mir bestimmt auch noch vorgeworfen wird ![]() Aber nein, wenn´s an meine Wumme geht, dann hört der Spaß aber auf. POLIZEISTAAT !!! - Sorry, aber dass erinnert schon sehr an "From my dead cold hands". Ich hab überhaubt nichts dagegen, wenn sich Jäger, Sportschützen, Sammler usw. meinetwegen zu Hause bis an die Zähne bewaffnen. Wem´s gefällt. Aber deshalb laut auszurufen, wie ungerecht man doch durch Kontrollen behandelt wird, dass dies nun die Vorstufe zum Totalitarismus ist und uns bald die vielen rechtschaffenden Waffenbesitzer nicht mehr vor der Gewalt durch Verbrecher, den Staat und um nicht zu vergessen, den vielen illegalen Waffenbesitzern beschützen können. ![]() Bei wie vielen Besitzern von Signalpistolen hat denn schon nachts um drei das Überfallkommando des Ordnungsamtes die Tür eingetreten und die Wohnung nach dem Waffentresor durchsucht ? Aber nein, dass kommt ja erst Morgen, und übermorgen sprengt mir die GEZ ein Loch in die Hauswand, weil ein Nachbar ein komisch klingendes Radio gehört haben will. Ich glaub wir haben in diesem Land doch wichtigere Probleme und ein schärferes Waffenrecht ist auch nicht der Ursprung davon. Nebenbei, dass die meisten Argumente gegen diese Kontrollen, eben nicht von den "reinen Signalpistolenbesitzern" kommen, sondern von denjenigen die aus egal welchen Gründen eine Vielzahl Waffen im Haus haben. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es um solche Fragen wie "Wie ist das jetzt eigentlich mit sicherer Verwahrung der SigPi und Kontrollen" geht, dann kann es halt vorkommen, dass dazu gegebenenfalls auch diejenigen etwas Sinnvolles beitragen können die sich mit den groben Grundzügen des Waffenrechts etwas auskennen (müssen).
Ob demnächst hier allerdings nochmal jemand in die Falle tappt und sich inhaltlich dazu äußert? Bringt nur wenig zielführende Diskusionen... Eventuell beschließt der eine, dass der andere ein Depp, besserwisserischer Gutmensch, ein arrogantes Arsch oder sonst etwas garnicht so nettes sei. Obwohl man sich sonst in freier Wildbahn, sprich im wirklichen Leben womöglich blendend verstehen würde. Ich glaube nicht, dass wir hier eine sinnvolle Grundsatzentscheidung dazu treffen müssen, wozu also der Stress? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Deutschland sind Schußwaffen Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden. Da eine Signalpistole zur Signalgebung bestimmt ist und dabei Geschosse durch einen Lauf getrieben werden ist es nach deutschen Recht eine Schußwaffe. ![]() Eine Kartoffelkanone ist nach deutschen Recht auch eine Schußwaffe, denn sie ist zum Spiel bestimmt und es werden Geschosse (Kartoffeln) durch einen Lauf getrieben. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da es hier zum Glück auch noch Leute gibt, die keine ideologischen Scheuklappen haben, sondern denen schlicht Hintergrundwissen zum Thema fehlt ( was ja nicht schlimm ist, nicht jeder muß sich mit jedem Thema auskennen ) noch mal von mir eine Zusammenfassung der Fakten :
1. Besagte Kontrollen sind von den meisten Behörden aus Mangel an Personal in vertretbarem Zeitrahmen sowieso nicht durchführbar. Deswegen beschränken sich die meisten ( jedenfalls die, die ihren gesunden Menschenverstand benutzen ) Behörden darauf, die Berechtigten wegen dem Nachweis einer zugelassenen Aufbewahrungsmöglichkeit anzuschreiben, sofern sie das nicht in den vergangenen Jahren sowieso schon getan haben. Viele Behörden haben seit Jahren schon bei Ausstellung einer waffenrechtlichen Erlaubnis den Nachweis der korrekten Aufbewahrung verlangt, was auch meist kein Problem war. Nur Behörden die das bis jetzt versäumt haben sind nun in Zugzwang. 2. Wenn der Berechtigte zu Hause ist müssen erlaubnispflichtige Waffen nicht zwangsläufig verschlossen verwahrt werden. Das heißt in der Praxis, daß bei einer Kontrolle wo der Berechtigte anwesend ist allenfalls das Vorhandensein eines entsprecheden Behältnisses überprüft werden könnte / dürfte . Das kann man aber auch problemlos über das Beibringen beispielsweise eines Kaufbelegs für einen entsprechenden Schrank machen ( was in diversen Bundesländern seit Jahren problemlos funktioniert ). 3. Diese neue Bestimmung hatte grundsätzlich einen Sinn, nämlich den, zu kontrollieren, ob Waffen die sich für bestimmte Straftaten besonders eignen vernünftig aufbewahrt werden. Nach der Gießkannenmethode aber alle Waffenbesitzer zu kontrollieren ist völliger Blödsinn. - Sammler fallen ebenso in dieses Kontrollraster, obwohl die für ihre Sammlerwaffen in den meisten Fällen nicht einmal eine Munitionserwerbserlaubnis haben ( soweit denn für ihre historischen Waffen überhaupt noch passende Munition hergestellt wird ), da sie oftmals die Waffen ja nur sammeln, aber damit nicht schießen wollen. - Erben von Waffen ebenso, obwohl auch die im Normalfall keine Berechtigung zum Erwerb von Munition haben und außerdem zusätzlich inzwischen noch ihre geerbten Waffen mit einer Blockierung versehen müssen. - Ebenso eben auch Besitzer von Signalpistolen, Zimmerstutzen, Flobertgewehren und 4mmM20 Waffen, also alles " Waffen " die in keinster Weise dazu geeignet sind, damit besagte Straftaten zu begehen. 4. Diese erneute Repression gegen die Legalwaffenbesitzer ist nur eine weitere in einer langen Kette ständiger, jahrzehntelanger ( wirkungsloser ) Gesetzesverschärfungen, Einschränkung von Grundrechten, Diffamierungen und Gängelungen einer Bevölkerungsgruppe, die nachweislich auch noch erheblich gesetzestreuer als der Bevölkerungsdurchschnitt ist. Legalwaffenbesitzer haben grundsätzlich ein Interesse daran, das Straftaten mit Legalwaffen verhindert werden. Gegen blinden Politaktionismus, der keinen praktischen Nutzen hat , für den aber wieder einmal ihre Rechte eingeschränkt werden " müssen " haben sie mit Recht was.....
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann das alles nicht mehr Lesen aber ich werde einmal auf der Jagd und Hund oder Waffenbörse in Dortmund gehen um mir mal die geilen Augen von Menschen ansehen wenn sie so eine Waffe in den Händen halten
![]() Also macht doch bitte hier ein Schloß vor und lass wieder Ruhe einkehren. mfg Detlef |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klären werden wir das hier sicher nicht, ist auch nicht nötig. Genausowenig ist es nötig, hier Personen mit einem Hobby zu diffamieren zu dem einem selbst der Zugang fehlt.
|
|||
|
|||
![]()
Tu das, Du wirst enttäuscht sein. Wenn ein Jäger eine Waffe will, dann braucht er keine "geilen Augen" rausdrehen. Er geht einfach in den Laden und kauft sich eine.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Verordnung oder Gesetz, es hat sich kürzlich oder wird sich demnächst ändern Richtung unangemeldeter Kontrollmöglichkeit. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Möglichkeit zu verdachtsunabhängigen Kontrollen gibt es seit der letzten Novellierung den Waffengesetzes. Das ist neu in 2009. Vorher waren in Deutschland nur Kontrollen bei begründetem Verdacht möglich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da mein letzter Beitrag ja wegen angeblichem Spaßbeitrag gelöscht wurde,obwohl ich nichts spaßig finde daran, habe ich noch Einen gut.
Und ich werde hier vermeiden die Pro Fraktion zu erwähnen, noch den Gutmenschen(Fasse ich nicht als Beleidigung auf da mir Auslegungen gewisser Leute wurscht sind- und ich so gut anscheinend nicht bin ,siehe Thema Kindererziehung) zu spielen.Ich will nur erläutern warum eben solche legalen Waffen in meiner Nachbarschaft für mich und meine Familie gerade akut ein Gefahr darstellen: Wie ich schon erwähnt befinde ich mich gerade im Erbstreit. Und mein Bruder hat schon mehrfach bei uns beim Wirt mir angedroht:Orginaltext:Wenn der (also ich) seine Ansprüche durchsetzt dann erschieße ich ihn und verbuddeln in auf dem Grundstück.Vor versammelten Stammtisch, ich war nicht anwesend, hab das aber aus guter Quelle.Und nein ich kann ihn nicht anzeigen bei der Polizei, da ich Keinen finden würde der das aussagt, weil mein Bruder war ja besoffen und ist ja so ein guter Mensch und völlig harmlos. Und erschwerend kommt hinzu das sein Schwager unser Nachbar, meines Wissens nach Jäger ist und somit legal Schusswaffen besitzt. (Und wohl illegal auch Großkaliber), und ein andenken dieser "Liason" hab ich hinten bei meiner Firma.Ein Einschuß ins Fenster mit einem Luftgewehr, genau die Seite zu seinem Schwager.Und das war bestimmt mein Bruder dem mein anchbar einfach mal so das Luftgewehr in die Hand gedrückt hat(und ihn nach der Aktion wohl kein geschallert hat). Und so wie ich es jetzt erfahren habe würde mein naiver Nachbar,sein gutgläubiger Schwager in bestimmten Situationen meinem Bruder wohl auch scharfe Waffen in die Hand geben, weil mein Bruder ja so harmlos ist...... Und nein es hilft nicht wenn ich meinen Nachbaren hinhänge wegen den Grosskalibern, weil ich das A nicht 100% weiß und B ihm wohl die legalen Waffen gelassen würden und ich dann 2 mögliche Gegner habe. Und Situationen wo es zu einer Waffenübergabe kommen könnte gibt es genug so oft wie die feucht fröhlich feiern und nicht gerade nüchtern bleiben. Also habe ich ein persöhnliches akutes Intresse gegen Waffen in Privathand bzw. Verwahrung nicht im Privathaus, und schmeiß hier nicht nur Parolen.Und diese latente Gefahr schwebt immer über meiner Familie und mir. Und die Polizei könnte ich dann anrufen wenn ich erschossen auf der Straße liege,na danke bin bedient. Also wenn ihr mal hört nähe Landshut / Niederbayern 4 köpfige Familie von Bruder des Vaters wegen Erbstreitigkeiten erschossen, dann denkt an meine Familie und mich und wenn ich mich nimmer melde wirds das wohl gewesen sein... Das war nur zur Info, denn ich schreibe hier nicht nur einfach so über was das mich nicht intressiert, und das das nur wegen meinem Desintresse verboten werden sollte, sondern aus akuter persönlicher Gefährdungslage heraus.(Und weil Waffenbesitzer eben auch aus Erfahrung so zueinanderhalten das Fehlverhalten nicht angesporchen und gleich gar nicht gemeldet wird(Weil man ja Angst vor weitere Restriktionen des eigenen Sports hat), nur genau das sollte Mitglieder in Schützenvereinen machen, denn Fehlverhalten mit Waffen sind kein Kavaliersdelikt und kein Grund zusammenzuhalten.)
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man eine ältere Signalpistole im Kleiderschrank aufbewahrt und erwischt wird, welche Strafe droht dann eigentlich? Was passiert wenn man den "Kontrolleur" nicht reinlässt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die hat und die nicht gemeldet sein wird, und du den Kontrolleur nicht reinlässt wie soll er je davon erfahren?
![]() Ausser du hast ein Schild "SigPi im Haus" an der Türe.
|
|||||
|
|||||
![]()
OT
Zitat:
![]() Fachbeitrag oder Diskussionsbeitrag ![]() Und ob du das Spaßig findest oder nicht, das juckt mich wenig! Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Es stand ja nicht Fachbeitrag drüber Uwe,da einige meine Beiträge nicht lesen können oder Wollen habe ich versucht mit Bilder auszudrücken, vielleicht ist es dann klarer?
Erste Zeile:Kein Verständniss für die Äusserungen gewisser Leute. Zweite Zeile:Keinen Sinn da weiter gegen die Wand zu reden. Dritte Zeile : Ich rede wohl Japanisch (und schreibe auch so?) Vierte Zeile: Ich bringe mich und meine Familie dann mal in Sicherheit. fünfte Zeile:Aber allgemein finde ich es hier im Boote-Forum intressant ,informativ,hilfreich und kollegial. Und sorry werde das Nächstemal wieder schreiben nur hier nimmer,und jetzt sicher.Weil der Pfarrer auch ned hundertmal predigt, und wer meine Einstellung zu dem Thema jetzt noch nicht versteht, naja......
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Fahrlässigkeit ist es eine Ordnungswidrigkeit, bei Vorsatz eine Straftat. Das Strafmaß ist Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe. Es gilt das was ich weiter unten zum Besitz illegler Waffen durch Legalwaffenbesitzer schreibe: Zuverlässigkeit und Waffe sind weg - auch im Fall der Ordnungswidrigkeit. Bei Verweigerung der Kontrolle wird die waffenrechtliche Erlaubnis entzogen. Besitzer illegaler Waffen werden ja nicht kontrolliert. ![]() Wenn doch eine "Kontrolle" kommt, dann sind das freundliche Herren in schwarzen Anzügen mit kugelsicheren Westen, Maschinenpistolen, Ramme und richterlichem Durchsuchungsbeschluß. Die fragen nicht ob Du sie reinläßt. Zum Strafmaß für illegalen Waffenbesitz: Das Gesetz sagt "Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe". In der Praxis mußt Du für ein reines Besitzdelikt (Du hast mit der Waffe nichts angestellt) mit einer Geldstrafe von 30 - 90 Tagessätzen und Einziehung der Waffe rechnen. Hart ist es nur für Legalwaffenbesitzer mit einer illegalen erwischt zu werden. Da gibt es deutlich höhere Strafen und die Zuverlässigkeit ist für futsch. Alle legalen Waffen müssen abgegeben werden. Der Jagdschein ist weg, die Jagdpacht auch. Der Verpächter verlangt Schadensersatz etc. etc. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fakten: Du streitest mit Deinem Bruder über das Erbe Du hast ein Loch im Fenster Vermutungen: - Angeblich hat Dein Bruder gedroht Dich zu erschießen - Vermutlich besitzt Dein Schwager legal Waffen (Als Jäger ist auch Grosskaliber legal) - Irgendjemand hat Dir mit einem Luftgewehr (kann jeder ab 18 Jahren frei kaufen) ein Fenster zerschossen-> Du verdächtigst Deinen Bruder - Du vermutest, Dein Schwager würde Deinem Bruder eine scharfe Waffe leihen Findest Du nicht, dass das etwas viele Vermutungen sind? Sorry, aber: Bringe Deine Familienstreitigkeiten mit Deinem Bruder in Ordnung. DAS wäre eine Lösung. Nicht ein Waffenverbot für mehrere Millionen nachweislich unbescholtener Bürger! Viele Grüße, Oliver
|
![]() |
|
|