![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Besorg dir einen alten Kaminofen oder Kanonenofen. Der brennt alles, was in der Werkstatt so übrig bleibt... Mußt nur mit den Staubexplosionen ein wenig aufpassen, damit dem Boot nix passiert...
|
||||
|
||||
![]()
So, das Garagentor ist mal isoliert.
Ich hab dazu 14 Styroporplatten, 3cm dick genommen und genau zugeschnitten, so dass sie zwischen die Profile passen. Dann das Garagentor, vielmehr die Klebestellen sauber mit Aceton gereinigt und anschliessend gelüftet (Aceton und Styropor verträgt sich nicht) Dann habe ich die Sytyroporplatten mit Weissleim bestrichen (Pinsel) und trocknen lassen. Im Anschluss habe ich mit Montagekleber die einzelnen Platten zusammen geklebt, Montagekleber am Tor aufgetragen und die Platten fest angedrückt. Der Montagekleber war etwas wiederspenstig und wollte nicht aus der Kartouche. Ein wenig Wärme hat da dann geholfen. Das Zeug ist relativ zäh. Jetzt muss das ganze mal 24 Stunden trocknen und die Heizung ist dazu an, weil der Montagekleber unter 10 Grad eigentlich nicht verarbeitet werden sollte. Mal sehen, was es gebracht hat. Die Anleitung hab ich hier gefunden, vielleicht hat ja der eine oder andere auch mal was zu isolieren. http://www.henkelhaus.de/heimwerker_...ren/index.html
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Isolation hat echt was gebracht, ich hab jetzt kuschelige 20 Grad in meiner Werkstatt. Ist also kein Problem, 20m2 mit einer 2000W Elektroheizung auf Temperatur zu bringen.
Weiter mit dem Projekt, Frage von Dummy an die Profis: Zurzeit mache ich mir grade Gedanken über das Stabdeck. Mir ist nicht klar wie ich am besten beim Aufbau vorgehe. In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass viele erst eine Sperrholzplatte aufs Deck montieren und darauf die Stäbe leimen. Das klappt wunderbar wenn man eine Sikaflex Fuge hat um dort klein Holzklötzchen zu verschrauben, die den nötigen Anpressdruck ausüben. Ich möchte aber keine Sika Fuge, sondern helle Holzleisten. Das Problem ist, dass ich nirgens verschrauben kann, ohne sichtbare Löcher zu hinterlassen. Gibst da einen Trick? Evtl. eine Vormontage/Verleimung nicht direkt am Deck? Das Problem wird aber die Biegung des Decks sein! Danke |
|
||||
|
||||
![]()
War auch mein erster Gedanke. Wenn Du zu den Spannbändern noch aufblasbare Kissen nimmst (schön einpacken wenn Du sie noch brauchst ;o) ) kriegst Du eigentlich jede Form verleimt.
Oefje
|
|
||||
|
||||
![]()
Geht doch... man muss nur wirklich wollen!
Ich hab einfach Backpapier untergelegt, dann verklebt nichts mit dem Unterbau. Nachdem ich alle Leisten miteinander verleimt hatte kann man das ganze Deck wieder weg nehmen und exakt in Form schleifen. Ist allerdings ein richtige Sysiphus Arbeit bei einem Modell, aber das liebe ich doch! Sobald ich alle Teile hab, werd ich sie auf den Unterbau leimen... mal sehen wie das dann klappt!
|
|
||||
|
||||
![]()
Des wird fei hübsch!
Bei nem großen Boot würde ich Latten mit nem Spanngurt drüberbiegen, die leichte Wölbung bekommst damit hin Felix
|
||||
|
||||
![]()
Die Künstler, die in Intarsienarbeit machen, kleben das Furnier spiegelverkehrt auf Papier und dann wird alles auf den Untergrund gepresst (s.o.) , dass das Papier oben ist. Den Papierrest kann man später wegschleifen.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nimm eine Rhenalonplatte, wie man sie zum Herstellen von künstlerischen Radierungen verwendet. Kann Dir jeder Kunstlehrer besorgen oder im Künstlerbedarf holen. Grüße Bert /building "Farthing" von macnaughtongroup.com/ Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke chromofish,
aber ich kann mir unter einer Rhenalonplatte nichts vorstellen, irgendwie bin ich nicht so der Künstler und bisanhin nicht damit in Berührung gekommen. Hab mal Gegoogelt und ein Bild gefunden. Lässt sich die Platte den biegen und verformen? ![]() Bevor ich jetzt losrenne und einen möglichen Lieferant ausfindig mache, denn die Bucht spuckt dazu leider auch nichts aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte aber keine Sika Fuge, sondern helle Holzleisten. Das Problem ist, dass ich nirgens verschrauben kann, ohne sichtbare Löcher zu hinterlassen. Gibst da einen Trick? Evtl. eine Vormontage/Verleimung nicht direkt am Deck? Das Problem wird aber die Biegung des Decks sein!
Da gibt es eine Lösung für das Boot( Nicht für das Balsa-Modellboot) Ich versuch das mal ohne Zeichnung zu erklären- Auf die Bordwand im Bereich der späteren Scheuerleiste senkrecht Leisten schrauben . Ein breiteres Brett auf das Deck legen an diesen Leisten rechts und links festschrauben . Dann einen Stift auf einen Klotz legen und die Deckwölbung auf dem Brett nachzeichnen Schrauben lösen. Brett mit Stichsäge an der Line zuschneiden und wieder anschrauben. Jetzt haben wir eine stabile zur Deckswölung parallel laufende Latte montiert. Nun mehrere davon montieren Die Leisten können nun aufs Deck geklebt werden und mit Keilen angedrückt werden , ganz ohne bohren und schrauben auf dem Deck .Der so erzielte Druck ist mit Spannbändern leider nicht zu erreichen ![]()
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (25.10.2009 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Bert |
|
||||
|
||||
![]() @holzwurm Mann, echt klasse deine Beschreibung. Genau so werd ich das versuchen. Ich nehme an, das dein Nickname nicht umsonst so ist wie er ist. ![]() Fotos kommen, sobald ich alle Leisten vorgeleimt habe und alles Werkzeug gebastelt ist. "schweizerdeutsch on" Merci vielmol
"schwiizerdütsch off" |
|
||||
|
||||
![]()
Mal etwas zum Werkzeug:
Vor einigen "Monaten", ich weiss nicht mehr wann, hab ich mir im Baumarkt, den wo alles 20% günstiger ist als überall anders (ausser Tiernahrung), einen Tischlerwinkel geholt und den in die Werkstatt gehängt. Seit dem hängt der da! Bei den Vorbereitungen jetzt wollte ich den nehmen und einfach eine Sperrholzplatte zuschneiden. Siehe da, ich bin komplett daneben von den Massen her... verdammt! Der Winkel ist eine Kombination aus Holz und gehärteten Stahl, Made in Germany! Beim vermessen viel mir auf, dass der Winkel nicht 90° sondern 91,5° ist! Wenn den also jemand brauchen kann, verschenke ich den! Beim Werkzeug gespart, führt früher oder später zum Untergang... im wörtlichen Sinne! |
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein paar ältere Fotos von den Vorbereitungen zum Deck
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Vorbereiteten Stäbe fürs Deck. Ich dachte mir, ich verleime je 2 Leisten vorher miteinander, dann hab ich hinterher nur die hälfte Arbeit. Dazu habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, mit der ich die doch recht kleinen Leisten 2x2mm unter Druck verleimen konnte.
Das letzte Foto zeigt die unteren Scheuerleisten am Heck. Müssen noch gebeizt werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das fertig eingeklebte Deck achtern.
Den Spritzkasten hab ich innen Eierschalenfarbig lackiert. Is aber noch nicht ganz fertig, muss nochmal. Leider sind die Abgrenzungen zwischen Deck und Spritzkasten nicht sehr gelungen, der Lack unterwanderte das Abdeckband weil das Holz halt saugt. Weiss jemand, wie ich das verhindern kann? Wachs geht nicht... Vermutlich wär es anders herum besser gegangen, erst Deck versiegeln mit Epoxy oder Lack und anschliessend den Spritzkasten lackieren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Virtulex, um das verschmieren zu verhindern brauchst Du einen Sperrgrund oder eine Grundierung. (sanding sealer)
Oder farblos vorlackieren... Ich habe auch Interesse an dem Winkel...Thomas, vielleicht koennen wir uns den teilen...halbes Jahr Samara, halbes Jahr Indonesien. Immerhin fliegt die Armee hier auch russische Kampfjets.... Oder wir machen eine Kopie. Das koennen wir gut in Asien. Dann hat er vielleicht 93 Grad... |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ECHT GUTER PLAN! Bin gerade fast aus meinem Bürostuhl gekippt vor lachen! ![]() Ich sehe es schon vor mir, Ankunft der Indonesischen Delegation, Fahrt im gesicherten Konvoi nach Samara, feierliche Übergabe des frisch kopierten 93.25° ![]() reichlich Reden, Trinksprüche und anschließendes Saufgelage! ![]() ![]() Also ich bin dabei! ![]() ![]() Alles wird GUT! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Wo soll ich den Winkel jetzt hin schicken?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das echte Boot so toll wird wie das kleine Modell, dann aber Hut ab!
|
||||
|
||||
![]()
Deine linken Hände machen immer noch saubere Arbeit! Respekt! Sollte ich den 91,5 er Winkel mal brauchen pump ich dich an ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich hab mich durchgerungen und versteigere den UNRECHTEN Tischlerwinkel hier im
![]() Dann kann sich der Gewinner den Winkel patentieren oder in China nachbauen lassen... mir is egal. Zu finden hier: http://www.boote-forum.de/showthread...85#post1483285 Also fleissig mitbieten! Is ja für unser tolles ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
@virtulex,
http://www.vandamboats.com/ speziell die Bildergalerie der El Patron und Gage- Hacker finden mit Sicherheit dein Interesse ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|