![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Thema Aquaristik...da kann ich auch meinen Senf zugeben:
Ich hab mal eins geschenkt bekommen...so ein altes Ding, 120 Liter, mit noch so einem Messingrahmen drum also nix geklebt wie die Modernen, wo sich auch ein Kübelböck mit 30000 Kakalacken reinlegt. Also ich ganz stolz das Ding daheim aufgestellt, schnell in die Zoohandlung und nach Fischen verlangt. 1. Dämpfer: SIE bekommen keine Fische von mir...erstmal ein Buch und Wasserpflanzen, dann noch einen Deckel mit Licht und Schaltuhr, einen Heizstab...Pumpe...Kies und diverse Wasserchemikalien damit sich die Fische auch später wohl fühlen. Einige Hundert DM leichter bin ich dann mit dem ganzen Kram heim, Kies und Pflanzen rein, Schlauch an und "Wasser marsch". Leider hatte ich ein "Auslaufmodell" geschenkt bekommen. Niagarafälle im Wohnzimmer...was für ne Sauerei. Wo ich nun schon soviel Geld ausgegeben hatte nochmal hin zum Laden und ein modernes Aquarium gekauft. Hätte mir gleich ein "Starterset" kaufen sollen! Also wieder heim, Kies und Pflanzen ins neue Becken, Pumpe rein, Heizstab gesucht...MIST...hatte mich wohl kurz vorher draufgesetzt!!! Dieser hat meinen Pernodhintern nicht überlebt! Also zum 3. Mal an diesem Tag zum Zooladen, dem grinsenden Verkäufer wieder 50 DM für einen neuen Heizstab gegeben und wieder heim. 14 Tage hatte ich Ruhe aber jetzt mußten echte Fische her. 2 Schwanzstreifenpanzerwelse, 2 afrikanische Buntbarsche und 2 BlackMollys sollten es sein. Harry und Wanda und die 4 anderen namenlosen Unterwasserraubtiere fühlten sich sichtbar wohl in meinen teuren Stubenriff. Wenige Wochen später machten einige von ihnen sogar schon kleine Kunststücke im Becken: bäuchlingsschwimmen...Stunden später sogar bewegungslos !!! Ich konnte es leider nicht mehr richtig sehen weil Horden von kleinen schleimigen Schnecken an der Scheibe mir gänzlich die Sicht nahmen. Ein letzter Versuch von mir...Wasser absaugen. Wie in alten Mofazeiten mit dem Schlauch gesogen versuchte ich das völlig trübe Wasser-Schneckengemisch vom Aquarium im Wohnzimmer in die Badewanne zu transportieren. Nachdem ich aber durch das kräftige Saugen ne handvoll Schnecken samt Häuschen in meiner Speiseröhre spürte, habe ich die künstliche Riffanlage incl. bewegungslos treibender Meeresbewohner verschenkt. Schön war es ja...aber ich brauche keins mehr !!! |
|
![]()
Jörg,
ich glaube das war der längste und beste Beitrag von Dir! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Für Euch ja aber für mich war es damals die Hölle !!!! Ich träume noch manchmal davon
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Cyrus
( ist jetzt Privat ![]() kennst du diesen Link http://www.aquarium-bach.at/fragen_s...?show_group=18 und dann Aquarium-Wasser Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
...sag mal Cyrus: Hast du den Kies ganz am Anfang eigentlich gewaschen?
U.
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte ihn trotzdem mal durchgewaschen... allein durch das Reiben der Kiesel aneinander entsteht jede Menge Staub...
bie mir musste ich meist 4 bis 5 Waschgänge einlegen... aber das hielt ich für normal ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... ich auch.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Lange nichts mehr gehört ![]() Sehen deine Fische jetzt so aus ??? Gruß UWE Geändert von Cooky-Crew (07.11.2009 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ach..... das ist ja einer der ganz seltenen Ankerfische
. . . . . . . . . . . . . die sehen so aus weil sie immer aufpassen ob einer den Anker wirft ![]()
|
![]()
Update:
Das Wasser ist nicht mehr trüb.... Aber gestern lang einer einer der Zwergsaugwelse auf der Seite. Kurz mal das Wasser getestet und der Nitritwert lagt bei 2.0 0,01bis 0,05 wäre optimal. ![]() Dann habe ich 25 Liter Wasser ausgetauscht und bin danach in in das Fachgeschäft. Der freundliche Verkäufer der mir nix verkauft hat hat mir erklärt, das wir unsere Fische gnadenlos überfüttert haben und bis auf weiteres kein Futter mehr bekommen sollen. Wir haben die Fische mit der 3-4 Fache Menge überfüttert! Das ist auch wirklich schwierig mit dem moderen Kraftfutter... (Elos SV.1)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na ja, passiert halt wenn man so ungeduldig ist und mit dem Angeln nicht warten will ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kopie aus unten aufgeführten Link
Mein Becken 190 l läuft jetzt bereits 14 Tage ein. Der Nitritwert liegt bei 0,8-1,0 mg/l. Sonstige Werte sind gut. Geht der Wert noch natürlich runter oder muß ich das Wasser wechseln. Dieser Wert ist bei weiten zu hoch. Normalerweise dürfte kein Nitrit im Becken sein. Auf alle Fälle sollten Sie einen kräftigen Wasserwechsel vollziehen, sollten aber auch die Ursache suchen. Verwenden Sie im Raum Putzmittel, Geruchskerzen, Duftlampen, Klebstoffe, Farbe, usw. Wenn Sie das Zimmer betreten, nach was riecht es. Wenn man länger im Raum ist hat man einen Gewöhnungseffekt. Was ist im Aquarium, dass so hohe Nitritwerte auslöst? (Dekoration ?) http://www.aquarium-bach.at/fragen_s...?show_group=18 Hat ich dir schon mal rein gestellt, musst halt lesen und nicht spazieren fahren ![]() Übrigens, ein Bekannter hat mir die Seiten empfohlen. Walter Bach gilt seit mehr als 30 Jahren als derAquarium-Experte in Österreich, und beantwortete auf dieser Seite mehr als 1783 Fragen in 17 verschiedenen Kategorien. Oder hast du kein Vertrauen zu den Össis? ![]() Gruß UWE
|
![]()
Ach Uwe,
das Problem ist doch bei dem Becken ein Anderes. Da sind ja noch nicht mal Fische drinn. Der hat doch wahrscheinlich Muscheln im Becken. ![]() Was ich nicht wußte ist, das die Fische fressen bis sie umfallen. Bei der 3 fachen Futtermenge wird auch das dreifache ausgeschieden. Das schaffen die besten Bakterien nicht mehr. Das ist genauso als wenn wir statt 25 Fischen 75 im Becken haben. ![]() Also schwerster Überbesatz.
|
![]()
Update...
Uns sind letzte Woche 5 Jungfische und 4 Zwergsaugwelse gestorben. Der Grund war die pure Überfütterung. Der NO2 (Nitrit) Wert war weit über 2 mg/l. ![]() Seit dem erstem Sterbefall haben wir die Fische auf Diät gesetzt! Ich habe fast jeden Tag 20-30 Liter gewechselt. ![]() Jetzt sind wir bei 0,05 mg/l und den Rest der Mannschaft geht es gut.
|
![]()
Am Samstag ist der Kragen geplatzt.
Immer wenn ich Innenfilter zum Reinigen aus den Aquarium genommen habe, ist der meiste Dreck der gefiltert wurde wieder ins Becken gelaufen. ![]() Keine 5 Minuten später war im Laden und habe mir einen EHEIM professionel Aussenfilter gekauft. Den Schnellverschluß für die Schläuche habe ich mit einer Blechschraube gesichtert. Ich kann nur jeden raten, der sich ein Aquarium kauft, gleich einen Aussenfilter zu kaufen. Auch wenn es 100 Euro mehr kostet, die Innenfilter machen wirklich keinen Spaß! Ich hoffe ich nerve nicht mit den Fischen. ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() (sagt einer, der noch nie was mit Fischen - außer vielleicht gebraten - zu tun hatte)
|
![]()
Danke Andreas,
wenn ich mal ein wenig Zeit haben, werde ich mal die Kosten addieren. (Oder besser nicht) Allein das neue Hi-Tec Filtermaterial von Schott schlägt mit 15 Euro für einen Liter zu buche. Dafür hat der Liter Röhrchen eine Filteroberfläche von einem Fußballfeld. ![]() Selbst die Beleuchtung habe ich schön ausgetauscht, weil die Pfanzen nicht gewachsen sind. Merke: Wer sich ein Aquarium-Ensteigerset kauft, wird bald zu Profi der viel Lehrgeld zahlte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einen Tip zum Außenfilter, Cyrus.
Steht der tiefer als das Becken, machst Du bei der kleinsten Undichtigkeit einen prima selbstständigen Schwerkraft-Überlauf mit ungeplanter Beckenentleerung. Ein kleines Loch im Rohr, das zum Filter führt, knapp unter der WL wirkt dem entgegen. Sinkt der Wasserspiegel, zieht das Rohr Luft und der Wasserfluß stoppt. ![]()
|
|
![]() Zitat:
das Loch ist schon drinn. War der Tip von dem Aquarium-Tonndorf. Der Laden ist zwar nicht der günstigste aber die Beratung ist Top. Die haben es begriffen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das mit dem Innenfilter sah mir aber wirklich nicht nach einer vernünftigen Sache aus. Zitat:
![]() Bernd
|
||
![]() Zitat:
siehe oben... Die Blechschraube, die Schnellverschluß blockiert, ist schon drinn. P.S. Danke Bernd, das Du nichts von unserem neuen zweiten Aquarium erzählt hast. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
|
||
![]() Zitat:
![]()
![]() |
|
|