![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Beim ONWA AIS KS-200A+ lohnt es sich auch mal auf die Firmware zu schauen, da gab es einige Verbesserungen.
https://drive.google.com/drive/folde...ZslRY80k021G2d Auch würde ich mir die aktuellen Zertifikate runterladen und irgendwo griffbereit aufbewahren.
|
||||
|
||||
|
Was mir generell zu solchen WLANs noch einfällt:
- die meisten Geräte die wir auf Booten betreiben bieten Bluetooth oder WLAN Verbindungen mit Standard Zugangsdaten an. Diese sind öffentlich bekannt und funken 24/7. Nach der Basiskonfiguration bleiben die meist an, auch wenn es nicht mehr gebraucht wird. - Ändert diese Zugangsdaten in den Geräten bitte bei der ersten Konfiguration - bei meinem letzten Penetrationstest in einer Marina hätte ich bei diversen Booten alles manipulieren können. Das WLAN von solchen Geräten sendet und empfängt permanent. Es ist wichtig das ihr diese Zugänge absichert, zumindest die Passwörter ändert damit nicht Hunz & Kunz dran rumspielen können und ihr bekommt davon nichts mit, außer das alles spinnt.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei den WiFi Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Das KS200 ist als Hotspot dargestellt, nicht als WiFi. Habe mich mit der Installation erstmals beschäftigt. Wenn ich das KS200 ins nmea2000 Netzwerk anschließe, wo eine GPS antenne bereits eingeschleift ist, kommt doch keine eigene kleine ans Gerät? Und wie verhält es sich dann mit den Einstellungen der GPS-Antenne (s.o ).Und bei dem Power-Data-Anschluss (8Pin-Rundstecker) reicht es doch, lediglich 12V +- zu belegen? Geändert von fignon83 (13.02.2026 um 16:38 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme |