boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130

Themen-Optionen
Alt 13.02.2026, 11:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.273 Danke in 2.109 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das ist bei den AIS Sendern meist nicht dramatisch. Die messen permanent die Antennenstrecke, stimmt da was nicht kommt es nicht zum TX, es wird nicht gesendet und die zeigen im Webinterface einen Error an. VSWR Fehler. oder so ähnlich.. Die senden nicht mit 25W, da brennt nix ab in der Endstufe.....
richtig - weil für so ziemlich alle solche Transceiver der Use Case "über Antennensplitter zusammen mit dem Funkgerät an eine gemeinsame Antenne angeschlossen" berücksichtigt ist - und das Funkgerät hat immer Prio, sobald man da auf die Sendetaste drückt hat der AIS-Transponder keine Verbindung mehr zu der Antenne.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2026, 11:54
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
144 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Beim ONWA AIS KS-200A+ lohnt es sich auch mal auf die Firmware zu schauen, da gab es einige Verbesserungen.
https://drive.google.com/drive/folde...ZslRY80k021G2d
Auch würde ich mir die aktuellen Zertifikate runterladen und irgendwo griffbereit aufbewahren.
Alt 13.02.2026, 12:04
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.066 Danke in 1.819 Beiträgen
Standard

Was mir generell zu solchen WLANs noch einfällt:

- die meisten Geräte die wir auf Booten betreiben bieten Bluetooth oder WLAN Verbindungen mit Standard Zugangsdaten an. Diese sind öffentlich bekannt und funken 24/7. Nach der Basiskonfiguration bleiben die meist an, auch wenn es nicht mehr gebraucht wird.

- Ändert diese Zugangsdaten in den Geräten bitte bei der ersten Konfiguration - bei meinem letzten Penetrationstest in einer Marina hätte ich bei diversen Booten alles manipulieren können. Das WLAN von solchen Geräten sendet und empfängt permanent. Es ist wichtig das ihr diese Zugänge absichert, zumindest die Passwörter ändert damit nicht Hunz & Kunz dran rumspielen können und ihr bekommt davon nichts mit, außer das alles spinnt.
Alt 13.02.2026, 16:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.151 Danke in 1.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das k200+ hat ja Wlan. Du verkabelst das Gerät, startest es und dann erscheint ein neues WLAN in deiner Nähe. Du verbindest deinen Mac mit diesem WLAN, (dann hast du kein Internet aber Verbindung zum AIS) und öffnest den Safari (oder anderen Browser).
Das WLAN von dem Gerät hat die SSIS "K200.....xxxx" irgendwas, daran erkennst du es. Das Passwort für das WLAN ist meist 123456789 (schau in die Anleitung da steht es genau drin).
Im Safari tippst du oben in die Adressleiste: http://192.168.4.1 und drückst Enter.
Dann sollte das Webinterface mit Menue im Browser erscheinen und du kannst durch die Konfiguration durch.

Ich mach das grad mit einem EasyTRX.... ähnlicher Krampf.
Habe ich erledigt. Neben AIS werden da Daten der GPSAntenne abgefragt, da habe ich die Default settings stehen gelassen
Bei den WiFi Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Das KS200 ist als Hotspot dargestellt, nicht als WiFi.

Habe mich mit der Installation erstmals beschäftigt. Wenn ich das KS200 ins nmea2000 Netzwerk anschließe, wo eine GPS antenne bereits eingeschleift ist, kommt doch keine eigene kleine ans Gerät? Und wie verhält es sich dann mit den Einstellungen der GPS-Antenne (s.o
).Und bei dem Power-Data-Anschluss (8Pin-Rundstecker) reicht es doch, lediglich 12V +- zu belegen?

Geändert von fignon83 (13.02.2026 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2026, 19:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.273 Danke in 2.109 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe ich erledigt. Neben AIS werden da Daten der GPSAntenne abgefragt, da habe ich die Default settings stehen gelassen
Bei den WiFi Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Das KS200 ist als Hotspot dargestellt, nicht als WiFi.
Und mit eben diesem Hotspot kann sich JEDER verbinden und an den Einstellungen des Geräts herumbasteln, solange Du vorhandene Default-Passwörter nicht änderst. Das gilt für jedes irgendwo vorhandene Device, was irgendeine Art von drahtloser Kommunikation ermöglicht - bevor man da irgendwas mit macht gehören erstmal die Default-Passwörter geändert (einen Victron Orion kann ein bösartiger Angreifer ansonsten auch permanent unbrauchbar machen - über Bluetooth drauf zugreifen, Einstellungen maximal unbenutzbar machen und anschließend Bluetooth deaktivieren - dann kann man das Ganze nur noch in die Tonne werfen)

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe mich mit der Installation erstmals beschäftigt. Wenn ich das KS200 ins nmea2000 Netzwerk anschließe, wo eine GPS antenne bereits eingeschleift ist, kommt doch keine eigene kleine ans Gerät? Und wie verhält es sich dann mit den Einstellungen der GPS-Antenne (s.o
).Und bei dem Power-Data-Anschluss (8Pin-Rundstecker) reicht es doch, lediglich 12V +- zu belegen?
JEDES sendefähige AIS-Gerät benötigt zwingend seine eigene GPS-Antenne, deren Position auf dem Schiff bei der Ersteinrichtung auf 10cm genau in allen Dimensionen anzugeben ist. Ob es irgendwo anders auf dem Schiff schon Positionsdaten gibt und wie die zur Verfügung stehen ist vollkommen egal, kein AIS-Transceiver darf (und wird) die benutzen. Und ohne gültige GPS-Daten von seiner eigenen Antenne wird das Gerät ganz einfach den Sendebetrieb verweigern.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130