![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das grün ist nicht so meins..
Weil die Injektor-Düsen noch ein bissl im Ultraschall baden hab ich nochmal Kompression gemessen. Einer schert etwas nach oben aus, aber kalt sind das ein annehmbare Werte würde ich sagen Mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe leider nicht alle nötigen Einstellscheiben für die Injektoren da, daher hab ich alle auf nur 160 Bar einstellen können.
Spritzbild ist sehr gut, schnattern tun sie auch wie sie sollen. Zum schauen ob's in die richtige Richtung geht soltte es reichen. Leider nicht.. https://youtube.com/shorts/oCUh06MzS...ZlcZtrAGvMf-2e Ist eher schlechter, auf keinen Fall aber besser als vorher. Bevor die Nachbarn ersticken lass ichs mal gut sein für heute Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Hm.
Ein Zylinder zündet gar nicht, würde ich sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Aber wie bzw. warum?
Sprit kommt, Injektoren funktionieren, Kompression ist da. Steh wieder da wo ich schon war, eigentlich sollte er laufen ![]() Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde den Unterschied jetzt etwas krass um ein Urteil abzuleiten…
Von 250bar auf 160bar und das ohne ggf. den Winkel anzupassen… …vielleicht besser morgen in Ruhe die Nachbarschaft von der Landkarte verschwinden lassen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hattest Du nun vorab mal einzelne Zylinder-Versorgungen geöffnet und geschaut, ob der Fehler wandert / zuzuordnen ist?
|
||||
|
||||
![]()
Aber wenn der Schnapsglas-Test keine Mengenabweichungen von der Dieselmenge pro Zylinder gezeigt hat?
|
|||
|
|||
![]()
Hier auch noch zur Ergänzung bezüglich zündreihenfolge :
https://youtube.com/shorts/MQQLBfjE8...NZrGoYe5WA5Hjb Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Nach zigmal anschauen des Videos, sage ich als Laie, ein oder 2 Zylinder bekommen den Diesel zur völlig falschen Zeit.
Menge wird wohl stimmen, dem Qualm nach. Es bleibt spannend...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Hattest du die Hochdruckpumpe eigentlich auch offen/zerlegt?
|
|||
|
|||
![]()
Ja, steht schon irgendwo weiter oben.
Zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und danach von Bosch überprüfen lassen. Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es in der Pumpe, im Zusammenbau, die Möglichkeit das drehbare Teil welches zur Reihenfolge passen muss…
…falsch einzubauen?? Wenn ich alles was wir hier mittlerweile besprochen haben betrachte, bleibt eigentlich nur die Pumpe die fehlerhaft verteilt?
|
||||
|
||||
![]()
Das kann einiges sein:
Falsche Düsen. Falscher Düsendruck. Falsche Einspritzmenge Menge der ESP. Falscher Förderbeginn der ESP. Falsche Steuerzeit der Nockenwelle.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Läuft unrund, und der Weiße unverbrannte Diesel. Das deutet darauf hin das Dieselleitungen an den Düsen veertauscht sind. Einfach bei laufenden Motor mal die Leitungen lösen, und hören und schauen. Da weden 2 dabei sein wo das Qualmen weniger wird und ein Zylinder ausfall nicht da ist wegen falchem Einspritzzeitpunkt.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Werd beim nächsten Mal aber mal versuchen die Leitungen einzeln zu lösen und schauen ob eine Änderung auftritt mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (Gestern um 05:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mal mit der Pumpe zum freundlichen Boschdienst gehen und höflich bitten, sie noch einmal zu testen. Wenn möglich mit Prüfprotokoll. Und dann anschließend beim Wiedereinbau sehr penibel sein.
Noch zu den Düsen: hatten die jetzt nur zum Test 160bar und beim Motorlauf die geforderten 250? Ich erinnere mich an meinen Yanmar, der fing ganz leicht an zu qualmen, da war der Druck nur um 10 -15 bar zu niedrig (bei 2 von 4 Düsen). Ich würde da ziemlich penibel sein wollen, dass die Werte wirklich stimmen und eingehalten werden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab den Boschdienst wo die Pumpe war jetzt bereits kontaktiert, mal schauen was der sagt..
Den Öffnungsdruck habe ich auf 160bar eingestellt und das letzte Video zeigt wie er damit läuft (kaum Änderung, vielleicht eher ein wenig schlechter) Das wird jetzt dann wieder zurückgebaut auf die 250 bar. Ich schaue mich auch gerade um ob ich einen wirklich kompetenten Diesel-Service (Bosch) finde, dem ich evtl. die Pumpe UND die Injektoren zur Überprüfung/Einstellung schicken kann. Wenn jemand Erfahrungswerte mit einem guten Bosch-Dienst hat-bitte gerne ;) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe war ja beim Bosch-Dienst zu Überprüfung...
Also nehme ich mal die Fördermenge und den Druck den die bringt als korrekt an. Die Düsen sind neu, das Spritzbild sagst du ja ist gut und die Mengenverteilung hat dein Test ja auch als unauffällig bewiesen. Die harte Veränderung von 250bar auf 160bar hat auch nichts verändert an der Art wie der Motor läuft. Was ich nicht weiß ist folgendes: Wird da auch die korrekte Einspritz Reihenfolge geprüft beim Test der Pumpe? Das wäre vielleicht etwas das man ohne Gebastel per Telefon abklären könnte bzw. ohne gleich was zu zerlegen? Du hast ja auch geschrieben das du innerhalb der Verstellmöglichkeit der Pumpe zum OT keinerlei Änderung erwirken konntest, was ja auch strange anmutet. ----------------------------------------------------------------------------------- Ich pers. würde mal so tun: - Test ob du mit den 160bar Düsen mit der OT-Winkelverstellung der Pumpe eine Änderung erwirken kannst. - Klären ob bei Bosch auch die Reihenfolge geprüft wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß, es wurde schonmal erwähnt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die ESP um 180 Grad verkehrt sitzt. Laufen würde der Motor trotzdem.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob die den Ausgangsdruck auch prüfen weiß ich nicht (der ist ja immens hoch, bis zu 700 bar, der Diesel bewegt sich übrigens mit Schallgeschwindigkeit in den Leitungen) Die Einspritz-Reihenfolge kann in den VE-Pumpen aufgrund der Bauart nicht verändert werden bzw. falsch sein. Der Verteilerkolben (baut gleichzeitig den Hochdruck auf) dreht sich im Verteilergehäuse und gibt in Drehrichtung der Reihe nach den Diesel frei. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt alles logisch...
...aber irgendwo muss ja ein Hund drinnen sein, sonst würd er ja rund laufen, der Motor der undisziplinierte! ![]()
LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (Gestern um 11:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Suche eine Spedition mit Werkstatt und ESP-Prüfstand.
Dorthin bringst Du Pumpe, Leitungen und Düsen sowie die Einstellwerte für deinen Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte auch eine Adresse sein bzw. klingt zumindest deren Leistungsbeschreibung auf der Homepage interessant.
https://www.hoffmannmotoren.at/
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pedro Donky 30: Frischwasser-Anlage baut keinen Druck auf | Pianist | Technik-Talk | 38 | 07.07.2025 14:49 |
Benzin Handpumpe(Ball) baut kein Druck auf | kefal | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.06.2019 09:10 |
Volvo Penta TAMD41A Überholung | Tommy Walker | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.04.2015 19:31 |
techn. zeichnung TAMD41A/SP | Lutz Geis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.10.2012 19:10 |
Kompressionsdruck TAMD41A | almijara | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.10.2009 18:05 |