![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du nicht mal meinen Nick richtig kennst. Wo gehörst Du hin? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mr. Sporty, meiner unerheblichen und wahrscheinlich auch wieder unqualifizierten Meinung nach, bist du hier ziemlich überheblich und frech. Hast du eigentlich schon mal irgendwo was zu einer Lösung beigetragen?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Akki
Hast Du eigentlich überhaupt, außer flotten Sprüchen, mal was zu konkreten Themen "sinnvoll" beigetragen? Kann mich nicht erinnern. Und nein, ich bin nicht dement. Sollte Dein nächster, wie häufig unqualifizierter Kommentar, darauf abzielen. Lass es . Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Du musst mehr Fachthemen lesen, dann findest du meine Beiträge
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Treffer!
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So, hier versprochene Rückmeldung, sobald ich wieder am Boot bin. Bin mit Prüfstift vorgegangen.
Habe die Ergebnisse mal mit Bleistift gezeichnet (Prüfstift Lampe am und aus sind hoffentlich erkenbar) Vorab: beide einzeln geschaltete Scheibenwischer gehen in Endstellung. So ein abgesicherter Wippschalter ist normalerweise immer so aufgelegt, dass vom Sammelplus eine Verbindung zur Sicherung geht, von dort aus an den PIN 1. Von Pin2 geht dann die Plusleitung zum Verbraucher. Pin 3 ist am Minus-Sammelabschluss, damit die Leuchte im Schalter auch leuchtet. Bei den Scheibenwischern ist es, wie schon von einigen hier stark vermutet, bei mit anders: Sammelplus geht an den Sicherungseingang. Sicherungsausgang ist die die Plus-Leitung (#1) des Wischers. Die wird also nicht geschaltet, sondern nur abgesichert. An Pin 1 des Schalters kommt die S-Leitung des Wischers (vgl. Zeichnung in #96), genau wie an PIN 2. Der Schalter unterbricht/verbindet also nur die S-Leitung (grüngelb g/g). Die geht dann an die Minussicherung (genau wie die Minusleitung #2). Habe ja + und - abgesichert (Aluboot, Massefrei). Die Scheibenwischer sind auch Massefrei (zumindest,ws die Verbindung zum Kasko betrifft). Die Verkabelung erfolgt mit einem Dreiadrigen 230V -Kabel deswegen grüngelb und zweimal Schwarz #1 plus, #2 minus). Und zuguterletzt: lege ich einfach plus an den Pin 2 des Schalters (beide grüngelbe abgezogen) leuchten auch die Wippschalter wieder. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, danke an die, die sich nicht nerven ließen und geholfen haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist doch schön, daß es wieder leuchtet. Und Du die Lösung selbst gefunden hast. Das Du dafür allerdings 131 Beiträge im Forum brauchst, stimmt nachdenklich. War es wirklich so schwer für Dich? Oder wolltest Du Beiträge generieren. ![]() Fällt mir bei Deinen Themen wiederholt auf. Eher simple Themen werden "aufgeblasen".
|
|
||||
|
||||
![]()
Toll, dass es geklappt hat!
Kann jemand mal kurz alle einzelnen Schritte zusammenfassen? => hab nicht alles gelesen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Grün/Gelb als Schaltader. Weiterhin viel Spass mit der Bordelektrik.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Bleib ruhig, lohnt sich nicht. ![]() Jeder Bosch-Dienst AZUBI , 1. Ausbildungsjahr sollte dem es ![]() Wobei er das er sicher schon vorher wusste. Der Kumpel ist ja nicht grundsätzlich inkompetent. ![]() Er möchte im ![]() Und er hat " Spaß". Geändert von sporty (30.05.2025 um 20:48 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte in einer Wohnung grün/gelb als Schaltader im 230V-Netz und der E-Herd war mit 2x 1² angeschlossen. Da könnte man mal ausrasten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich reg mich keinesfalls auf.
Ist ja nicht mein Dampfer. Und bei meiner alten MAB 12 ist auch nicht alles nach Norm. Aber im Gegensatz zum TE kann ich damit fachlich umgehen, und das stimmt mich froh ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Birnchen mit den Gewinden sind doch echt süß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade mal versucht, die "Zeichnungen" aus #131 zu verstehen.
Gibt es eigentlich sowas wie Elektro-Legasthenie?....
|
||||
|
||||
![]()
Ach Akki
Du arbeitest arg an Deinem Image. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Laß es. Nimm den Kumpel besser nicht ernst. Ist sinnlos. Und treib das Thema nicht noch weiter ![]() Geändert von sporty (30.05.2025 um 21:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde euch beide echt süß.
Und zu den verwendeten Kabelfarben des Erbauers: ist halt nicht Standard. Aber solange es nachvollziehbar ist (sogar für Leute wie mich) habe ich kein Problem damit. Dafür sind die verwendeten Leitungen von guter Qualität. Und das wiederum hat mir ein Elekrikfachmann bestätigt. |
|
||||
|
||||
![]()
Farbe bei Kabel hat doch was. Meine Motorelektrik ist schwarz.....
|
||||
|
||||
![]()
solltest du vielleicht mal drüber kärchern
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit etwas Verdrahtungsaufwand könnte man diese Schaltung auf "Plusschaltung" umändern so daß die Anzeigen funktionieren. Siehe Vetus Anleitung in Post #117
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Thread gerade überflogen, weil ich wissen wollte, was das für ein sensationeller Schalter ist...
![]() Grundsätzlich kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob der Anlass den Aufwand wert ist, und sich beteiligen oder auch nicht. Wenn ich irgendeine Ahnung von Elektrik hätte, hätte mir das sicher auch Spaß gemacht. Tränen gelacht habe ich gerade bei der Vorstellung, wie mich "mein" italienischer "Mechaniker für alles" ansieht, wenn ich versuche, ihm das Problem zu erklären: "Fabio, der Wischer-Schalter leuchtet nicht!" "Schalter kaputt?" "Nein, Schalter funktioniert, aber leuchtet nicht." " --- (Pause) --- Ääh - Wozu muss leuchten?" "Damit ich sehe, ob der Scheibenwischer läuft" " ![]()
Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere. Geändert von Giorgio P. (Gestern um 10:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, aber jetzt weiss ich, warum es nicht leuchtet. Somit ist es ok für mich. Ich wollte nur wissen warum, bzw. ob ein elektrischer Fehler vorliegt. |
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte man zum Beispiel mit ein oder zwei Fotos sofort klären können. Oder hattest du Angst vor grün/gelb
![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wippschalter Anschluss für umpolen? | Stoffy 2100sc | Technik-Talk | 22 | 17.04.2021 05:47 |
Mercathode blinkt bzw. leuchtet nicht mehr | Sāmpēra | Technik-Talk | 12 | 26.04.2019 10:03 |
VP MD32 Öldruckkontroll-Lampe leuchtet nicht | Triton17 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.08.2017 20:33 |
Seafarer 700 grüne LED leuchtet nicht | HOF | Technik-Talk | 3 | 18.03.2017 11:18 |
Wippschalter beleuchtet - Leuchtmittel 250V bei 24V? | JulianBuss | Technik-Talk | 15 | 28.03.2016 13:58 |