boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 385Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 385

Themen-Optionen
Alt 02.03.2015, 15:27
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Letztendlich ist das für die meisten Frauen auch eine Frage des Komforts. Ich glaube auch nicht das meine Frau auf Dauer Spass daran hätte mit einem 6 Meter Schlauchi bei Wind und Wetter über die Wellen zu jumpen.
Ein anständiges Klo, Dusche, TV, Kochgelegenheit und sonstige Annehmlichkeiten an Bord müssen da schon sein.
Hi,
so unterschiedlich sind die Ansprüche der Frauen.
Meine Frau würde jedes RIB einem anderen Boot vorziehen.
Sie würde damit auch gerne über die Wellen springen, macht ihr auch nichts aus wenn sie dabei nass wird.
Wir haben unser RIB verkaufen müssen weil ich es eben bequemer haben musste und mich auch schon mal langlegen muss.
Spaß macht so ein RIB doch deutlich mehr als ein Boot mit Klo, TV und Dusche.

Aber du sagst es, beide müssen ihren Spaß damit haben, egal um welches Boot es sich dabei handelt.
Wenn ich ein gemeinsammes Hobby mit meiner Frau teile dann möchte ich auch das sie sich dabei wohl fühlt.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 15:54
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Das ist auch Geschmackssache. Was nützt mir eine Frau, die gern Männersachen macht, wenn mir solche Frauen einfach nicht gefallen, auch optisch. Dann nehme ich lieber eine, die mir gefällt und mache die Männersachen allein oder mit nem Kumpel.
Alt 02.03.2015, 15:54
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander

199 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Ich würde mich glücklich schätzen wenn ich so ein Boot hätte. Da hätte meine Holde wohl auch ganz bestimmt weniger ein Problem mit. Aber so verschieden können Ansprüche sein.
Ich kenne von Deinem Boot zwar nur die Rücksitzbank, wo oben der Hund drauf liegt. Aber alleine von den Polstern sieht es so aus als ob das eine ziemlich geile alte Mariah ist. Die mit Sicherheit viele Leute 10x lieber fahren würden als ein Wohnklo. Und wo Dich mit Sicherheit viele Leute drum beneiden...

Soviel zu den Ansprüchen.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2015, 16:02
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Da kann man sich endlich im Leben den Traum erfüllen, Kapitän auf dem eigenen Boot zu sein - und die geliebte andere Hälfte hat gar keinen Spaß daran.

Man kann sich gar nicht richtig freuen, muss sich die Bootsstunden selbst beschneiden, um an anderer Stelle keine Probleme zu kriegen. Ich frage mich immer wieder, welche Lösung man finden kann, damit die Beziehung nicht kaputt geht, man seine Freude am Boot aber dennoch ausleben kann. Kennt jemand die Situation? Wie gehst Du damit um?

Erwartungsvoll, Cabrio
Die Situation liegt doch auf der hand.Deine Frau besteht evtl darauf,das du dich nicht zu lange mit deinem Hobby beschäftigst oder sogar kein Verständnis dafür hat.Welchen Kompromiss sollst du jetzt eingehen?Die Frage sollte man sich stellen,wenn beide auf ihr Freizeitrecht pochen
Es gibt Leute,da ist klar geregelt,wie lange und wie oft der arme Kerl das Boot nutzten darf.Wenn du so leben möchtest,weil es keine andere Möglichkeiten zwischen euch beiden gibt,dann herzlichen Glückwunsch und nimm es so hin.Finde es immer etwas traurig,wenn man in einer Beziehung,eine Meinung von außen braucht.Das war der,von mir beschriebene Fall...da sage ich meine Meinung zu,mehr aber auch nicht.Der gefrusteten Dame jetzt beistehen?Nein,warum?Mir ist doch wurscht,wofür die ihr Geld ausgeben,welches sie angeblich nicht haben.Sagte zu ihr bloßrückt der Schuh?Ja.Gut,dann weg mit dem Boot,ganz einfach.

Die Dame schimpft und pöbelt über das Boot,aber geht mich doch nichts an.Selbst wenn das Teil nur blöd auf dem Trailer steht.Sich da reinhängen ist was,für den Beziehungsberater,aber nicht für mich.

Setzt euch zusammen und klärt die Situation unter euch,das wäre der richtige Weg.Hier jetzt Rückendeckung holen,das ganze am besten noch ausdrucken und deiner Frau vorhalten,sicher nicht.
Ich könnte Geschichten erzählen,da liegen die meisten vor lachen unter dem Tisch.Für den betroffenen,sicher nicht so lustig und das ist genau der Punkt.Arme Wurst denkt man da....
Den Text bringen:Tausch die Olle aus,ist einfach...das kann jeder.

Kein Boot,Auto oder sonst was,ist ein Beziehungskiller,ganz egal wie alt und wanzig das Teil ist.Der Killer war schon vorher da,nur wurde nie bemerkt
Alt 02.03.2015, 16:07
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.240 Danke in 7.796 Beiträgen
Standard

Matze, lies den Trööt noch mal gaaaaanz langsam durch. Cabrio IST eine Frau.

Gruß, Frank.
Alt 02.03.2015, 16:10
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Matze, lies den Trööt noch mal gaaaaanz langsam durch. Cabrio IST eine Frau.

Gruß, Frank.
Ok,das habe ich tatsächlich verpeilt
Aber ist doch eigentlich auch egal...Das Thema ist doch:Boot als Beziehungskiller?Wer von beiden da nun das Problem mit dem Hobby hat,ist doch wurscht.Das war ein Beispiel von dem,was ich so bei anderen erlebt habe.
Alt 02.03.2015, 16:15
Benutzerbild von Dreikieler
Dreikieler Dreikieler ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher Dellquay Dory Fisherman Cuddy 17
167 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Gott sei dank habe ich meine Frau...

Wir sind zusammen auf den Bootsport gekommen.. zwar war ich die treibende Kraft aber Sie hat auch gefallen auf dem Wasser gefunden...
..und zwar haben wir mit einer 3 - Meter Schale und 5 PS angefangen!!! ohne Klo, TV, oder sonstiges geschnörksel
Jetzt haben wir 5,2Meter und immer noch kein Klo oder so.. jedenfalls haben wir beide Spaß dran
und wenn Sie keinen Bock drauf hat, was des Öfteren mal vorkommt, geht Sie halt
mit ner Freundin Kaffee trinken, oder shoppen oder, oder und ich fahr Boot

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 17:17
Benutzerbild von Cabrio
Cabrio Cabrio ist offline
Commander

Boot: Kajütboot
329 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Nun musste ich so viel lesen, dass ich vergessen habe, auf was ich alles antworten wollte...
Also. Ich lache mir bestimmt nicht ins Fäustchen. Ich wollte auch keinen Rat, den ich meinem Liebsten vor die Nase halte um meinen Standpunkt zu rechtfertigen.

Also wenn ich ehrlich bin: Ich wollte endlich Commander werden und mir fehlte noch genau ein Beitrag... Von Reparaturen verstehe ich doch nix.

Aber interessant finde ich das schon, das das Traumboot öfter nicht nur Friede Freude Eierkuchen ist, sondern manchem Partner auch Belastung. Hat mich überrascht, wie mancher mit dem Thema umgeht. Ich persönlich bin von der Unlust meines Mannes sehr enttäuscht. Aber die Beziehung darf nicht überstrapaziert werden, wir sind schon so lange zusammen wie Huebi, das bleibt auch so. Also MUSS ER SPAß DRAN FINDEN, ZUM KUCKUCK!!!

Jemand fragte nach weiteren Infos: Ja traumhaft!: Ein Boot, klein genug zum Allein-fahren, groß genug für Urlaub drauf, Revier vor der Haustür, 15 Min mit dem Auto oder eine Stunde mit dem Rad und man ist in seinem persönlichen Paradies. Ich fass mich an den Kopf, dass meinem Allerliebsten da nicht das Herz aufgeht wie mir. Aber vor 40 Jahren habe ich das nicht ahnen können und hätte ich vom eigenen Boot auch nicht zu träumen gewagt.

Ich brauche einen Kompromiss. Am besten gefiel mir der Tipp von Zodiac: Mich bei ihm zu beklagen, dass die jungen Bootsnachbarinnen immer zu knappe Bikinis tragen... Das würde wohl wirken. Hab ich aber noch nicht gesehen. Im Gegenteil, letzten Sommer hat hier so ein Adonis nackt in der Siegmündung gebadet, während seine (bekleidete) Freundin am Ufer wartete. Das hätte ich ihm wohl nicht mitteilen sollen....?

Jetzt google ich erst mal nach einem feuchtigkeitsresistenten Fernseher, damit er sich wie zu Hause fühlt. Kühlschrank mit Lieblingsbier hatte ich von Anfang an gepflegt! Euch noch herzliche Grüße in die Runde und Danke für die Beteiligung!

...Und wer das hier blöd findet (gibts ja auch), einfach wegklicken!

LG Cabrio
Alt 02.03.2015, 17:42
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.503 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311
Wir haben drei kleine Wuschels..., die Haaren nicht und fühlen sich auf dem Boot richtig wohl....
Fotobeweis bitte!
Nee, im Ernst, welche Hunde haaren denn NICHT?

Ups! Gerade gesehen: Foto schon da. Die sehen ja ganz süß aus, die kleinen Wusel.
Und die haaren wirklich nicht?
Wie nennt sich die Rasse?
Alt 02.03.2015, 17:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.498 Danke in 3.107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Fotobeweis bitte!
Nee, im Ernst, welche Hunde haaren denn NICHT?

Ups! Gerade gesehen: Foto schon da. Die sehen ja ganz süß aus, die kleinen Wusel.
Und die haaren wirklich nicht?
Wie nennt sich die Rasse?
Hallo,

das sind Havaneser, die haben mehr "Haar" als "Fell", keine Unterwolle, somit keinen Fellwechsel, gelten auch als "Allergiker geeignet " - und nein, sie haaren wirklich nicht .... Der Dritte war übrigens ein "Unfall", weil ich einmal nicht aufgepasst hatte.... und da es ein einzelner Welpe war und die ganze Familie bei der Geburt dabei war, redeten gleich alle auf mich ein "Papa, den kleinen Murphy kannst du doch nicht verkaufen... " - naja, jetzt haben wir eben ein richtiges kleines Rudel....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150119-WA0000.jpg
Hits:	71
Größe:	85,1 KB
ID:	605908  

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2015, 08:20
Ribar Ribar ist offline
Captain

Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Natürlich gibt es Hunde, die nicht haaren: Spanische Wasserhunde zum Beispiel.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 08:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.561 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Ehemänner im zunehmenden Alter haaren auch nicht mehr so doll...

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2015, 09:26
Ecktowner Ecktowner ist offline
Cadet

Boot: 4m Boot, alt aber bezahlt, mit Johnson 35 Ps Bj 82
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wenn ich das hier alles so lese, kann ich mich froh und glücklich schätzen, diese Probleme nicht zu haben. Meine jetzige Lebensabschnittsgefährtin hat mich mit Boot kennen gelernt, fährt auch gerne mit raus und als Vegetarierin läßt sie mich die gefangenen Fische auch alleine verputzen

Und da die Zeit auf und mit dem Boot meine einzige Gelegenheit zum Ab- und Entspannen ist, bin ich auch so oft wie möglich draußen. Ob nun alleine, mit Kumpels oder mit ihr.

In diesem Sinne guck ich gleich mal wieder nach dem Windfinder, wann ich diese Woche mal wieder meine kleine Nusschale an den Haken nehmen und zu Bach schmeißen kann

Viele Grüße von der schönen Ostsee

Gunnar
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 10:21
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Ich teile mit meiner Ex-Verlobten nun seit 25 Jahren das Hobby Wassersport. Und zwar zu 100% beidseitig. Angefangen mit Segeln im MM und jetzt MoBo am Rhein u.a. Wir teilen das Hobby so zu 100%, dass wir uns eine Bleibe auf dem Wasser gekauft haben und damit in nicht mehr all zu ferner Zukunft Europa bereisen wollen. So eine Hobby über so eine lange Zeit zu betreiben, kannst Du nicht ohne gleichberechtigten und gleichwertigen Partner. Ich werde oft gefragt, wie das so ist mit dem Bootsport. Und zunächst "jage" ich sie alle erst einmal zu einem Chartertörn z.B. ins Elsass oder nach Holland. Da sollen sie in einer Woche oder auch einer Kurzwoche sehen, ob alle (ggfs. auch die Kids) Spaß daran haben. Wenn das keinen Spaß macht oder nur bedingt, dann empfehle ich den Kauf eines kleinen Sportbootes zum Rümdüsen und vor allem zum alleine gebrauchen z.B. Slippen und so. Je nach Größe des Bootes (einhergehend mit der Intensität der Nutzung, Reinigung etc.) wird ein Boot zum Beziehungskiller. Unweigerlich wenn nicht der bootsfahrende Partner zurücksteckt.

@Cabrio: vielleicht ist ihm zu langweilig, weil Du zu dominant bist? Vielleicht sieht er seinen Platz nicht an Bord und was er tun kann. Manchmal hilft es, wenn Frau ihren Mann verantwortungsvolle Dinge tun läßt, die sie (angeblich) nicht hinbekommt. Das kostet zwar Nerven, aber so identifiziert er sich vielleicht besser mit dem Hobby.
Alt 03.03.2015, 11:33
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign

Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Das ist auch Geschmackssache. Was nützt mir eine Frau, die gern Männersachen macht, wenn mir solche Frauen einfach nicht gefallen, auch optisch. Dann nehme ich lieber eine, die mir gefällt und mache die Männersachen allein oder mit nem Kumpel.
Datt iss wesentlichen Argument. Es ist so wie Seiltänzer. Mäuseken soll gerne mimischen, bekommt (bei mir) auch Luxus auf Wasser., mit eigenes Bad, Waschmaschine, Trickner , Spülmaschine, voll HD TV.
Aber die soll sich nich so viel einmischen. Datt will ich nicht. Kenn von Kollegen die ein oder Andre, die baut auch Motor alleine aus und ein. Leida sind die zarten Hände nix mehr da.
Im Moment hab ich richtige Muschung, mal sehn ob so bleibt!
Kalli
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 12:03
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iss Mir Beitrag anzeigen
Datt iss wesentlichen Argument. Es ist so wie Seiltänzer. Mäuseken soll gerne mimischen, bekommt (bei mir) auch Luxus auf Wasser., mit eigenes Bad, Waschmaschine, Trickner , Spülmaschine, voll HD TV.
Aber die soll sich nich so viel einmischen. Datt will ich nicht. Kenn von Kollegen die ein oder Andre, die baut auch Motor alleine aus und ein. Leida sind die zarten Hände nix mehr da.
Im Moment hab ich richtige Muschung, mal sehn ob so bleibt!
Kalli
Ich könnt mich grade wegkringeln wegen deinem Geschreibsel.....

Jetzt hoffe ich nur,das du auch so sprichst wie du schreibst...

Bitte nicht missverstehen - ich finds lustig,die Obersprachlehrer werden sich hier bestimmt noch einmischen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 13:11
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.895 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Mal andersrum gefragt, ist es ein guter Weg seine "Alte" loszuwerden wenn man sich nur das "richtige" Boot kauft?

Dann wäre "Bootskauf mit Scheidungsabwicklung" ja noch ein interessanter bisher unbesetzter Markt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 13:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.095 Danke in 11.664 Beiträgen
Standard

Ihr habt Probleme

- ich darf nicht mehr alleine bzw mit Kumpels Segeln gehen, sie will immer mit und meine beiden kleinen Mädels auch. Damit ist das Boot voll.

Genau das gleiche beim Snowboarden

Und beim Bootfahren darf ich nur noch ans Steuer wenn sie keine Lust hat
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2015, 13:17
Ecktowner Ecktowner ist offline
Cadet

Boot: 4m Boot, alt aber bezahlt, mit Johnson 35 Ps Bj 82
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ihr habt Probleme

- ich darf nicht mehr alleine bzw mit Kumpels Segeln gehen, sie will immer mit und meine beiden kleinen Mädels auch. Damit ist das Boot voll.

Genau das gleiche beim Snowboarden

Und beim Bootfahren darf ich nur noch ans Steuer wenn sie keine Lust hat
Dann solltest Du für Deine Göttergattin eine Tupperparty und für die kleinen einen Besuch im Streichelzoo organisieren. Dann hast Du Dein Böötchen wenigstens einmal wieder für Dich

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 13:24
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Klappt nicht, getuppert hat sie selbst lange genug.

Aber ich könnte die drei in dem Snowboardurlaub schicken und Segeln gehn....

Aber wer will jetzt Segeln??
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 13:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.340 Danke in 5.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Klappt nicht, getuppert hat sie selbst lange genug.

Aber ich könnte die drei in dem Snowboardurlaub schicken und Segeln gehn....

Aber wer will jetzt Segeln??
Schick die 3 doch nach Neuseeland in den Snowboardurlaub............
Alt 03.03.2015, 13:30
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Ne dann will ich mit
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 13:33
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hendrik, Du hast im Gegensatz zu manch anderen hier eher ein Luxusproblem.
Gruß an die Familie.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 03.03.2015, 13:52
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Danke richte ich aus, wir sehen uns im Sommer!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 00:34
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.399 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Geht auch andersrum:
Ich ( weiblich ! ) hatte den SBF binnen gemacht, alleine ein Boot ausgesucht und gekauft. Mein Mann war nicht so doll an der Sache interessiert.
Also fuhr ich lange immer alleine zum Boot, das damals in Oranienburg lag.

( Meine Erlebnisse mit der dortigen Marina habe ich später hier im schwarzen Kanal veröffentlicht : " Das darf doch nicht wahr sein ! ")

Von Ingolstadt nach Oranienburg sind es ungefähr 6 Stunden Fahrzeit.
Und ich fuhr immer alleine auf dem Boot, was etwas langweilig aber gleichzeitig auch wieder lustig war, wenn ich die Gesichter der bootsfahrenden Männer sah, die immer gleich nach dem zugehörigen Mann auf meinem Boot suchten.

Als alleine fahrende Frau ist man noch immer Exot auf deutschen Gewässern...

Ich habe am Anfang Mühe gehabt, meinem Mann dazu zu kriegen, auch mitzufahren.
Aber ich dachte mir, das wird schon, hat ja viel mit Technik zu tun
Gerade hat er Binnen-und Seeschein gemacht und will noch UBI dranhängen.

Geht doch !!

Wichtig ist, denke ich, daß in einer Beziehung Beide auch eigene Hobbies haben und sich gegenseitig die Freiheit lassen, die auch getrennt auszuüben.
Dann bilden sich mit der Zeit mit etwas Glück auch gemeinsame Interessen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 385Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 385