boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 168 von 168
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 23.03.2016, 20:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

der DF 6 ist schon der richtige 2. Motor für das Boot Einen DF 2,5 fahre ich an meinem 2,30 Schlauchi (Dinghi), wenn ich zu faul bin zu rudern

Wenn das Heck wegen dem DF 6 zu seitenlastig wird, kannst du dann nicht auf die andere Seite unten rein z. B. Batterien oder Ersatzkanister (oder 22 L Tank) oder so etwas stellen, damit sich das wieder etwas ausgleicht ?

Das Wasser in der Bilge muss nicht zwingend durch die schadhaften Stellen gekommen sein, sonst wäre es jetzt an einigen Stellen schon aufgequillt. Primer und viel AF halten schon einiges ab

Aber jetzt hast du es richtig gemacht. Da hast du einige Jahre Ruhe
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 24.03.2016, 12:29
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hi Flo,

Absolut geile Arbeit und immer wieder schön hier vorbei zu kommen. Einzige Anmerkung meinerseits: Ich hätte versenkbare Klampen eingebaut, gerade im bereich der Lauffläche. Auuuuua!

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 25.03.2016, 10:47
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Freddy!

Selbstverständlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
Die versenkbaren Klampen wären gewiss eine feine Sache, nur ist zumindest vorne Stb und Bb zu wenig Platz nach unten, bzw. würde man sie dann aus der Kajüte begutachten können. Na beim nächsten Boot vielleicht. Man lernt ja nie aus ;)
Aber immer her mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen, irgendwann wird man nämlich betriebsblind 😁
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (25.03.2016 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 25.03.2016, 10:57
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

der DF 6 ist schon der richtige 2. Motor für das Boot Einen DF 2,5 fahre ich an meinem 2,30 Schlauchi (Dinghi), wenn ich zu faul bin zu rudern

Wenn das Heck wegen dem DF 6 zu seitenlastig wird, kannst du dann nicht auf die andere Seite unten rein z. B. Batterien oder Ersatzkanister (oder 22 L Tank) oder so etwas stellen, damit sich das wieder etwas ausgleicht ?

Das Wasser in der Bilge muss nicht zwingend durch die schadhaften Stellen gekommen sein, sonst wäre es jetzt an einigen Stellen schon aufgequillt. Primer und viel AF halten schon einiges ab

Aber jetzt hast du es richtig gemacht. Da hast du einige Jahre Ruhe
Die Batterien sind mittschiffs im Kasten, dort müssen sie auch bleiben. Der Wassertank kommt in die Bugspitze, aber ich habe meist eh noch zwei 20L Reservekanister auf dem Boot, die kommen dann achtern nach Bb. Außerdem gehört zu dem DF6 noch ein externer Tank. Das wird schon 😎
Werde das schon irgendwie austariert bekommen... Hoffe ich 😁
Werde euch aber später Bilder nachreichen wenn das Boot im Wasser liegt.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 02.04.2016, 18:37
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Grundierung

Heute war es so weit. Bei bestem Wetter, nahezu null Wind und der perfekten Luftfeuchte, wurde der Rumpf grundiert. Leider steht mir für den Rumpf keine Halle zur Verfügung, sodass die ganze Aktion draußen statfinden muss. Da zur Zeit noch keine Insekten unterwegs sind und das Wetter perfekt war, ist uns der Durchlauf auch gut gelungen.
Der Plan sieht vor, die Woche über noch ein paar Stellen nachzuspachteln, die man vor der Grundierung nicht so gut gesehen hat, und dann je nach Wetterlage am nächsten WE den Decklack aufzubringen.

Auch hier habe ich wieder auf das EP811 von Epiform gesetzt und der Decklack erfolgt mit dem alt bewährten EP905.
Gespritzt wurde dieses mal mit einem kleineren Kompressor. Beim Aufbau konnte ich den großen Komrpessor einer Werkstatt nutzen, der aber lustigerweise schlechter den Druck hielt als mein kleiner Scheppach. Für all diejenigen, die auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor für eine Lackierung sind, kann ich nur empfehlen sich mal den Scheppach HC53dc anzuschauen. Er hielt konstant den gleichen Druck und hat eine relativ hohe Luftabgabemenge für Kompressoren in dem Preissegment und ohne Drehstrom! Er eignet sich also nicht nur zum Reifenwechsel und erwies sich als bezahlbarer solider Allrounder!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2669.jpg
Hits:	233
Größe:	55,2 KB
ID:	690852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2671.jpg
Hits:	211
Größe:	48,5 KB
ID:	690853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2674.jpg
Hits:	215
Größe:	40,8 KB
ID:	690854  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2677.jpg
Hits:	212
Größe:	52,1 KB
ID:	690855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2683.jpg
Hits:	207
Größe:	53,9 KB
ID:	690856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2685.jpg
Hits:	211
Größe:	65,0 KB
ID:	690857  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2687.jpg
Hits:	223
Größe:	37,0 KB
ID:	690858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2691.jpg
Hits:	216
Größe:	42,0 KB
ID:	690859  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 02.04.2016, 20:04
Benutzerbild von jolante
jolante jolante ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Haren
Beiträge: 159
Boot: Stahlkajütboot
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
In welchem Weiss-Ton würdet ihr das Boot streichen?

9010 Reinweiss
oder 9001 Cremeweiss

Habt ihr viell. ein paar Bilder dazu?
Reinweiss
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 07.04.2016, 10:09
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Diebstahlschutz

Moin moin zusammen!

Die Vorbereitungen für die Lackierung laufen und wenn das Wetter mitspielt, ist es am Wochenende so weit

Derweil widme ich mich mal dem Thema Diebstahlschutz... Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen damit auseinandergesetzt und das ein oder andere optimiert bzw. eingekauft. Natürlich wird man nie 100% sicher gegen Langfiner sein, aber man kann es ihnen zumindest etwas erschweren und darauf hoffen, dass es ihnen zu viel Aufwand ist.

Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen von euch interessant oder eine kleine Inspiration, daher fasse ich mal meine Sicherungsmaßnahmen zusammen. Ich bin natürlich offen für weitere Ideen oder Sicherungsvorschläge eurerseits!


Sicherung des Trailers/Gespanns:
1. Das alte Kastenschloss wurde zugunsten eines Compact Eagle Schlosses von Double Lock ausgetauscht und ermöglicht mir nun auch die Sicherung des Trailers im angekoppelten Zustand auf dem Rastplatz und co. (https://www.obelink.eu/doublelock-compact-eagle.html baugleich wie: https://www.camping-kaufhaus.com/run...ungen/a-69370/). Zudem ist es sicherer als ein Vorhängeschloss am Kasten!

2. Eine hochwertige Parkkralle, wie sie auch von Behörden eingesetzt wird, bietet nun einen zusätzlichen Schutz des Trailers. Ob mit oder ohne Boot darauf, das sollte es den Langfingern ein klein wenig erschweren. Nach intensiver Recherche habe ich mich gegen div. eBay und Amazon Angebote entschieden. Zwar sind die Preise verlockend, jedoch kann man bei den billigen Blechmodellen auch auch gänzlich auf eine Parkkralle verzichten, denn diese lassen sich meist schon mit sehr primitiven Mittel aufbiegen/aufbrechen.

3. Das Reserverrad ist mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert. Ist zwar keine sooo große Hürde, aber zumindest kann man nicht gleich mit dem Schraubenschlüssel das Rad mitnehmen
Sicherung des Bootes:
1. Das Boot ist mit einer relativ preiswerten aber m.E. ganz guten GSM-Alarmanlage ausgestattet. So ein Gerät kostet nicht viel und lässt sich mit diversen Sensoren ausstatten. Ich verwende nur einen Bewegungsmelder. Bei Betreten des Bootes wird ein optischer und akustischer Alarm ausgelöst und zudem eine SMS verschickt oder wahlweise auch ein Anruf abgesetzt. Über die Ferne ließe sich dann theoretisch das Boot belauschen, etwas über den Lautsprecher sagen, der Alarm aktivieren und deaktivieren, etc.

2. Um das Boot nicht direkt steuern zu können, habe ich mir eine einfache Lenkradkralle angeschafft. Das sollte auch optisch schon ein bisschen abschrecken.

3. An der Boje oder am Steg kann ich bei Bedarf den Vorlauf der Ankerkette nutzen um das Boot anzuketten und mit einem Vorhängeschloss zu sichern.

4. Der Not-Außenborder ist mit einem AB-Schloss gesichert, so kann man zumindest nicht mal eben in 10 Sekunden die beiden Knebelschrauben lösen.

5. Die Bolzen des Haupt-Außenborders (werden noch) mit einem Schweißpunkt am Ende des Bolzen gesichert. Falls ich ihn noch mal demontieren muss, lässt sich das problemlos abflexen. Für einen Langfinger bedeutet es aber immerhin ein bisschen Lärm mit der Flex zu veranstalten. Jetzt mag der ein oder andere sagen... "tja, dann sägen sie dir halt den ganzen Spiegel raus", was auch grundsätzlich richtig ist, aber auch das verursacht Lärm und größeren Aufwand.

6. Ich denke noch über eine zusätzliche (versteckte) Unterbrechung der Stromversorgung zum Anlasser des AB nach, aber das ist zunächst nur so eine Idee.

7. Natürlich ist an der Fernschaltung auch ein Schlüsselschalter, aber den kann man ja meist mit einem Schraubendreher überwinden.

8. Es gibt auch noch einen GPS-Tracker mit Geofence Funktion, aber dazu nenne ich keine Details ;)

9. Evtl. lasse ich den Motor bei Gelegenheit noch registrieren und mit künstlicher DNA versehen.
Der ein oder andere mag die Einstellung vertreten "mir alles egal, hauptsache gut versichert" ...und das habe ich tatsächlich schon öfter gelesen! Ich jedoch bin der Meinung, dass keine Versicherung der Welt die mittlerweile 1 1/2 Jahre Arbeit ausgleichen wird und der Aufwand und Ärger bei einem Diebstahl dann doch erheblich ist. Also möchte ich es den Langfingern zumindest ein kleines bisschen erschweren.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 10.04.2016, 02:10
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Lackierung

Endlich ist es geschafft!
Man muss auch einfach mal Glück haben. Sowohl bei der Grundierung, als auch bei der Lackierung hat das Wetter sich von seiner besten Seite gezeigt. Die ganze Woche nur Regen und Wind... und an den beiden Samstagen an denen wir tätig waren, einfach nur super!

Jetzt wird der UW Teil noch mit Plasti-Dip gespritzt, dann kommen noch Kennzeichen, Boostname und ein Zierstreifen dran und anschließend sollte es wieder halbwegs aussehen wie ein Boot

Natürlich ist noch einiges zu tun: Badeplattform, Bugspriet, neuer Motor, usw... aber ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2721.jpg
Hits:	264
Größe:	34,1 KB
ID:	692210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2725.jpg
Hits:	230
Größe:	56,9 KB
ID:	692211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2733.jpg
Hits:	217
Größe:	85,8 KB
ID:	692212  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2737.jpg
Hits:	193
Größe:	62,9 KB
ID:	692213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2738.jpg
Hits:	197
Größe:	52,4 KB
ID:	692214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2740.jpg
Hits:	256
Größe:	59,3 KB
ID:	692215  

__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 10.04.2016, 07:19
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.376
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.151 Danke in 642 Beiträgen
Standard

.
Das ist richtig schön geworden! - da könntest Du bei meiner Boatec/ Wohler Caribic 540 gleich weitermachen - für die ich noch ein neues Verdeck brauche. Hast ggf. eins anfertigen lassen und wo ?

Ich sehe, dass Dein Boot einen Lenzsstopfen besitzt- hast Du den nachträglich montiert?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 10.04.2016, 15:05
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.
Das ist richtig schön geworden! - da könntest Du bei meiner Boatec/ Wohler Caribic 540 gleich weitermachen - für die ich noch ein neues Verdeck brauche. Hast ggf. eins anfertigen lassen und wo ?

Ich sehe, dass Dein Boot einen Lenzsstopfen besitzt- hast Du den nachträglich montiert?
.
Danke! Ich habe kein Verdeck anfertigen lassen. Investiere gerade so viel, da muss das noch warten
Montag kommt erst einmal mein neuer Motor an
Der Lenzstopfen war schon, kann dir aber nicht sagen ob serienmäßig, oder von Erstbesitzer nachgerüstet?!
Aber wenn ich ganz ehrlich bin... braucht man nicht unbedingt, habe dort eh eine Bilgenpumpe montiert.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 10.04.2016, 18:34
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hammer Flo , riesen Respekt !

Ich hab heute nur den Bug und das Kajütdach geschliffen und poliert, vor deiner Arbeit hätte ich kapituliert .

Ich werde es mir bestimmt mal ansehen kommen.
Friesland hat mir sehr gut gefallen!
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 11.04.2016, 07:25
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Danke dir, Frank!

Oh ja, das mit dem Schleifen und polieren habe ich auch alles schon gemacht.
Der Vorteil: Sofort sichtbare Ergebnisse

Kann dir dafür nur die 3M Schleifpads in Superfine empfehlen. Kosten zwar ein bisschen was, aber damit lässt sich hervorragend arbeiten! Wenn man damit nass schleift, erzielt man ein super Ergebnis!

Bzgl. Friesland quatschen wir mal so, freut mich dass es euch gefallen hat. Ist auch ein wunderschönes Revier mit vielen Möglichkeiten (Nordsee, Ijsselmeer, Kanäle, Binnenseen...)
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 12.04.2016, 20:18
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Plasti Dip

Es ist endlich vollbracht. Der Rumpf wurde heute mit Plasti Dip gespritzt!

Morgen kommt es wieder auf den Trailer und dann geht´s an den "Zusammenbau". Motor ab, neuer Motor dran, alles putzen, Badeplattform dran, Bugspriet fertig bauen, Trimklappen, usw...

Das Plasti Dip unterscheidet sich im Farbton nicht vom EP905 ein Reinweiß. Nur die Oberfläche ist etwas rauer. Gespritzt wurde das Plasti Dip mit einem Sprühgerät von Wagner, da man mit der normale Lackierpistole und Kompressor nicht genügend Material auftragen kann.
Anfangs dachte ich mir... wirklich 1:1 mit Verdünner anrühren?? Das ist ja flüssig wie Wasser!
Aber ja, das hat gut funktioniert und bildet nun eine ordentliche Schutzschicht
Ich habe eine dicke Shcicht aufgetragen (mit etwas weniger Verdünnung) und fünf dünne Schichten. Schauen wir mal, wie gut ich es in ein paar Jahren wieder abbekomme.

Da mir die Wasserlinie mit dem neuen, ca. 50kg schwereren AB noch nicht bekannt ist, wird der Wasserpass noch nachgespritzt. Wichtig war mir nur, dass das Boot endlich wieder auf den Trailer kommt, damit ich bei mir zuhause weiter daran arbeiten kann.


Zu den Bilder: Wie Sie sehen, sehen Sie nicht´s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2761.jpg
Hits:	176
Größe:	72,6 KB
ID:	692887   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2763.jpg
Hits:	176
Größe:	48,8 KB
ID:	692888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2765.jpg
Hits:	205
Größe:	86,9 KB
ID:	692889  

__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (13.04.2016 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 14.04.2016, 21:22
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Zurück auf den Trailer

Es war wieder sehr schweißtreibend, aber ich habe das Boot alleine völlig unbeschadet zurück auf den Trailer bekommen.

Ich bin es ganz in Ruhe und Stück für Stück angegangen. Mit dem Wagenheber und einem Stapel Pallhölzern habe ich mich von Traverse zu Traverse vorgearbeitet, bis der Trailer etwas mehr als die Hälfte unterm Boot war. Für den Rest habe ich dann den Trailer mit der Seilwinde unter das Boot gezogen. Die ganze Aktion hat etwa eine Stunde gedauert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2766.jpg
Hits:	234
Größe:	103,6 KB
ID:	693367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2767.jpg
Hits:	219
Größe:	70,1 KB
ID:	693368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2769.jpg
Hits:	241
Größe:	78,6 KB
ID:	693369  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2770.jpg
Hits:	224
Größe:	81,7 KB
ID:	693370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2772.jpg
Hits:	215
Größe:	54,3 KB
ID:	693371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2773.jpg
Hits:	217
Größe:	105,4 KB
ID:	693372  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2774.jpg
Hits:	207
Größe:	64,2 KB
ID:	693373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2776.jpg
Hits:	233
Größe:	54,3 KB
ID:	693374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2778.jpg
Hits:	260
Größe:	98,0 KB
ID:	693375  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2781.jpg
Hits:	238
Größe:	92,6 KB
ID:	693376  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 26.04.2016, 21:11
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Bald fertig!

Ich bin gerade in der heißen Phase.
Bis Sonntag muss das Boot fahrbereit sein

Der neue/gebrauchte Motor ist mittlerweile am Boot. Ein Evinrude E-Tec 90 Juhuu!
Zuerst dachte ich es muss unbedingt ein Motorkran her, aber mit drei Mann haben wir es auch ohne Kran geschafft. Den alten Motor konnten wir relativ leicht runterheben (95kg), den neuen mit seinen fast 150kg haben wir aufrecht gestellt, den Trailer mit dem Bugrad hinten runtergekurbelt, den Motor dran geschoben, dann den Trailer wieder hoch und durch mit den Bolzen.

Jetzt muss noch die Finne repariert werden (habe den Motor so erworben)... zuerst wollte ich sie schweißen lassen, da ich dazu aber das gesamte Getrieben leerräumen muss, habe ich mich zunächst für eine Ersatzfinne entschieden. Das passt zeitlich einfach nicht mehr in den Plan. Ein Bekannter war so nett, mir 3mm V4A Stahl doppelt zu legen und entsprechend zuzuschneiden. Ich werde die Finen die Tage verbolzen und dann Bilder posten.
Dann müssen noch die Trimmklappen und Zylinder montiert werden, die Badeplattform, das Amaturenbrett muss erneuert werden wegen der anderen Instrumente, Kennzeichen und Bootsnamen müssen dran, Persenning imprägnieren, usw...
D.h. Nachtschichten

P.S. Bitte keine Kommentare zu der Parkkralle Mittlerweile habe ich sie passend gemacht, dass sie am Rad sitzt und nicht am Schutzblech -.-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2814.jpg
Hits:	206
Größe:	46,0 KB
ID:	695896  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 02.05.2016, 13:54
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard "Fast" fertig

Die letzten Tage ging es heiß her. Zwischenzeitlich bereitete der Motor noch ungeplante Probleme, sodass der Zeitplan zu scheitern drohte. Nahezu jeden Tag habe ich nach der Arbeit und am WE von morgens bis abends am Boot verbracht.

Mittlerweile sind die Trimmklappen aufpoliert und montiert, die Badeplattform wurde aufgearbeitet (Edelstahl poliert, Teak gereinigt und geölt). Zum Ende der letzten Saison hatte ich mir noch eine Teleskop-Badeleiter dazu gegönnt

Die abgebrochene Finne des Motors wurde durch 3mm V4A Edelstahl (gefaltet), also insg. 6mm ersetzt und verbolzt. Ist zur Zeit noch kein optischer Killer, aber im Juni widme ich mich den "Verschönerungsarbeiten", dann soll sie auch noch auf hochglanz poliert werden.

Die Notmotorhalterung habe ich im Winter gebraucht erworben und etwas aufpoliert. Das Holz muss noch behandelt und auf die Farbe der Badeplattform gebeizt werden, aber auch das folgt erst im Juni.

Der Motor wurde nur grob abgewaschen und bekommt später noch eine optische Kur, sowie eine große Wartung

Die Haken und das Gurtband der Spanngurte wurden mit etwas Teppich umhüllt, damit ich nicht jedes Mal beim Slippen die Schaumstofffetzen rumfliegen habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2854.jpg
Hits:	239
Größe:	65,3 KB
ID:	696952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2856.jpg
Hits:	238
Größe:	66,6 KB
ID:	696953   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2857.jpg
Hits:	220
Größe:	59,6 KB
ID:	696954  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2858.jpg
Hits:	234
Größe:	58,1 KB
ID:	696955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2859.jpg
Hits:	558
Größe:	46,7 KB
ID:	696956  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 02.05.2016, 19:07
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit! Ich habe das ähnlich gerade durch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 17.05.2016, 22:13
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard ....

Nach einigen Problemen mit dem neuen / gebrauchten E-Tec 90, wurde dieser nun gegen einen E-Tec 75 ersetzt. Ist eine lange Story, letztendlich war der Motor dann doch nicht defekt, aber die Zeit drängte, weshalb es nun doch ein neuer geworden ist.

Mittlerweile ist das Boot fahrbereit und auch schon im Wasser gewesen. Die hydraulischen Trimmklappen haben noch Probleme bereitet, weshalb ich den Hydraulikschlauch auf einer Seite ausgetauscht habe (Bb folgt auch noch).
Für all diejenigen unter euch, die auch InstaTrim (oder unter welchem Namen die Dinger auch sonst noch vertrieben werden) im Boot verbaut haben... es müssen NICHT unbedingt die Originalschläche (2,5m für 69€) sein! Ich habe normale Hydraulikschläuche im Internet bestellt, Kostenpunkt ca. 3,80€ pro Meter. Zwar waren die Nippel am Hydraulikzylinder etwas breit, aber letztendlich passten sie dann doch und wurden mit einer Edelstahlschelle fixiert. Hält wunderbar, ist dicht und kostet nur einen Bruchteil der Original-Schläuche...

Im Juni werden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht (Wassertank, Pumpe, Heckdusche, 230V Anschluss, Zierstreifen, vorne seitl. zwei weitere Klampen!!! und co.) Ich berichte, wenn das Boot wieder in DE ist und die restlichen Arbeiten weitergehen...

Hier mal ein paar Bilder vom Pfings-WE in Friesland, NL
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2967.jpg
Hits:	259
Größe:	71,8 KB
ID:	699880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2963.jpg
Hits:	244
Größe:	74,1 KB
ID:	699881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2971.jpg
Hits:	290
Größe:	76,0 KB
ID:	699882  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2976.jpg
Hits:	1171
Größe:	69,8 KB
ID:	699883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2977.jpg
Hits:	1181
Größe:	87,0 KB
ID:	699884   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2983.jpg
Hits:	256
Größe:	68,6 KB
ID:	699885  

__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (17.05.2016 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 26.06.2016, 20:48
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Tank und Heckdusche

Lange Zeit war es still... Aber man will ja auch mal fahren

Als Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub habe ich noch eine Heckdusche inkl. Wassertank im Bug und Durckwasserpumpe verbaut.

Den flex. Wassertank hatte ich extra mit nicht gesetztem Zu- und Ablauf geordert, damit man die Position selber bestimmen kann. Da ich den Zulauf nicht feste an einen Außenanschluss verlegen konnte (man hätte den Schlauch in der Kajüte gesehen), habe ich einen flexiblen Wasserschlauch mit einer Verschlusskappe geordert. Gefüllt wird der Tank dann durch die Luke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0146.jpg
Hits:	176
Größe:	38,0 KB
ID:	706954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0143.jpg
Hits:	148
Größe:	22,2 KB
ID:	706956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0147.jpg
Hits:	161
Größe:	18,2 KB
ID:	706958  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0150.jpg
Hits:	179
Größe:	24,9 KB
ID:	706959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0154.jpg
Hits:	181
Größe:	45,6 KB
ID:	706960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0155.jpg
Hits:	172
Größe:	49,5 KB
ID:	706961  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0158.jpg
Hits:	211
Größe:	44,9 KB
ID:	706962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0153.jpg
Hits:	200
Größe:	53,9 KB
ID:	706963  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 12.07.2016, 21:31
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Solangsam nähere ich mich dem Ende dieser Restauration. Ich würde mal sagen zur Zeit bin ich so bei 97% angelangt (man findet ja irgendwie immer wieder was...)

Die letzten Tage habe ich noch genutzt um einen 230V Landanschluss zu installieren, da mir das Kabel und die Mehrfachsteckdose in der Kajüte auf den Keks ging. Die Elektrik war ja bereits vorbereitet. FI ist verbaut, Phase und Nullleiter sind beide abgesichert, falls man mal mit einem Schuko-Adapter an den Stromverteiler geht und die Belegung unklar ist, sollte also alles Safe sein. Ich hätte nicht gedacht, dass der Schaltschrank einmal sooo voll wird bei dem "kleinen Boot" Die Ladegeräte und die Kühlbox sind jeweils an den Stromkreis angeschlossen und eine freie Steckdose zum saugen und was auch immer. Fotos vom Landanschluss habe ich gerade nicht parat, ist aber hinten seitlich an der Motorwanne montiert.

Zudem habe ich noch die komplette Bilge lackiert, achtern eine Kabelbrücke installiert und mal alles ordentlich verlegt was da so rumbaumelte. Echolot und Bilgenpumpe neu eingeklebt...

Einen der beiden Hydraulikzylinder vom Trim System musste ich auch noch zerlegen, weil er nicht mehr sauber hoch fuhr. Nun ist das System wieder dicht, neues Hydrauliköl drin und der Zylinder arbeitet wieder zuverlässig.

Außerdem wurde ein neues Zugmaul von ALKO montiert, damit ich das neue Schloss verwenden kann (passte leider nicht an das alte...). So lässt sich der Trailer auch im angekoppelten Zustand sichern. Mit meinem Kastenschloss ging das leider nicht und diese klappbaren Ausführungen sahen irgendwie ziemlich billig aus. Vor allem ist das Schloss deutlich kleiner und sicherer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0198.jpg
Hits:	223
Größe:	56,1 KB
ID:	709471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0201.jpg
Hits:	787
Größe:	72,4 KB
ID:	709472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0121.jpg
Hits:	197
Größe:	81,1 KB
ID:	709473  

__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 13.07.2016, 21:54
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Das Finale ist fast erreicht

In einem separaten Selbstbau-Trööt habe ich mal den Bau meines neuen Bugspriets dokumentiert.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248740


T-9 Tage ... dann geht es in den langersehnten Urlaub
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0224.jpg
Hits:	401
Größe:	52,4 KB
ID:	709680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0226.jpg
Hits:	174
Größe:	54,8 KB
ID:	709681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0228.jpg
Hits:	165
Größe:	53,9 KB
ID:	709682  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0231.jpg
Hits:	176
Größe:	46,1 KB
ID:	709683  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 14.07.2016, 18:10
Benutzerbild von fjord21we
fjord21we fjord21we ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Und weil es gerade passt und ja auch indirekt zur Elektrik gehört, hier mein neues Amaturenbrett
Das alte war aus durchsichtigem, blau gefärbtem Plexiglas, was mir persönlich nicht gefiel. Zum einen waren die Anzeigen unharmonisch aufgeteilt und zum anderen einfach alles zu vollgestopft. Die ganzen Schalter sind aus dem Amaturenbrett rausgeflogen und rechts neben dem Steuerstand angebracht worden (dort wo man auf dem ersten Bild das Loch neben den Trimmschaltern sieht) . So komme ich A. besser an die Schalter und muss nicht zwischen das Lenkrad greifen und B. entstand so etwas mehr Platz für die einzelnen Amaturen.
Da der weiße Kompass nicht so ganz ins Bild der schwarzen Amaturen passte, wurder er kurzerhand schwarz Lackiert. Gefällt mir so deutlich besser
Das neue Amaturenbrett ist aus Alu gefertigt. Ich habe es als Finish zunächst fein abgeschliffen und anschließend mit Klarlack überzogen, damit es unanfälliger ist und etwas edeler ausschaut.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 15.07.2016, 06:55
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjord21we Beitrag anzeigen
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Moin, war das ein Versehen, oder wolltest du noch was schreiben?
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 15.07.2016, 07:28
Benutzerbild von fjord21we
fjord21we fjord21we ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen wahr ein Versehen, super Beitrag

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 15.07.2016, 15:15
Benutzerbild von fjord21we
fjord21we fjord21we ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ storm ,bin seit kurzen Besitzer einer Fjord we 21 die ich auch von Grund auf aufbauen möchte, konnte jetzt erst etwas mehr Zeit finden zum schreiben, bedanke mich für den interessanten und informativen Bericht, Gruß Alfred

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 168 von 168



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt eine Eurostar 515 C / Galeon Galia 485 Cruiser Bootsmann51 Allgemeines zum Boot 6 15.06.2021 13:24
boote-wohler.de benzy Allgemeines zum Boot 37 26.01.2016 14:22
Wo finde ich die Bootsnummer / Eurostar bzw. Wohler Caribic EMUGurke Allgemeines zum Boot 5 30.12.2015 16:32
Infos zur "Eurostar 575" gesucht gobio Allgemeines zum Boot 4 30.06.2011 23:37
Eurostar/ Galeon Boote Mark1 Allgemeines zum Boot 20 19.07.2010 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.