![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Und was wenn nicht?
Katastrophen können auch so gestaltet sein das nur Privathaushalte keinen Strom mehr haben. Man sollte vielleicht auch mal an Situationen denken wie: Mit'm Auto in Schneestürmen festhängen. Skiunfall. Flugzeugabsturz. Bootsunfälle.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was nützen mir in den genannten Fällen das im Keller stehende Notstromaggregat und die gebunkerte haltbare Lebensmittel ![]() Nach Murphy wird eine Katstrophe immer so eintreten, dass die getroffene Vorsorge nicht 100% greift. Egal was man macht bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko. Je mehr man darüber nachdenkt und versucht gegen zu steuern, um so paranoider wird die Katastrophenvorsorge ausfallen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Skiunfall kann mir nicht passieren. ![]() Flugzeug und Boot sind eigenständige Einheiten die für den Notfall ausgerüstet sein sollten. Da die wenigsten ein eigenes Flugzeug haben, wäre das aber eher vergleichbar mit dem Kreuzfahrtschiff bei dem ich auch erwarte daß dieses für Notfälle ausgerüstet ist. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Martin Wenn du kein Strom hast, geht auch keine Gasheizung. Nur ein Feststoffkessel mit Schwerkraft funktioniert auch ohne Strom. Aber auch dann nur, wenn du im Dunkel, ohne Licht, die Feuerklappe findest. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese dürften doch im Zeitalter der Modernen, schon ein H-Kennzeichen besitzen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Grüße Martin |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja das moderne Zeitalter macht uns schon schwer zu schaffen wenn da mal der Strom aus fällt. Ich hab noch ein Telefon mit Wählscheibe, muss es mal aus dem Keller holen. Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
spätestens die Verteilerstation wo jedees Gespräch digitaliesiert wird um dann über Glasfaserleitungen bzw. ein Funknetz die Gespräche verteilt werden ist schluss, da die Rechner dort auch mit Strom funktionieren. Fazit: Ohne Strom ist alles Tot.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
das hab ich nicht gewusst. Also nach dem Motto, ohne Strom, nichts los. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jupp genau. Ohne Strom: Kein Licht Keine Heizung (Außer offenen Kamin) Kein Fließend Wasser Kein Kochen (Außer auf Campingkochern mit Gasflasche) Kein Telefon Kein Handy Kein Internet hab ich was vergessen ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Außer offenem Kanin gibt es auch normale Holzöfen, die auch normal heizen. Mein normaler Gasherd in der Küche wird aus der 11kg Flasche versorgt und die hält bei mir sehr lange. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe keinen Keller, aber auch das Wählscheibentelefon.(Im Schrank) Funktioniert auch noch, aber das Klingeln ist selbst für meine tauben Ohren , die Hölle ![]() ![]() PS: Kleiner Generator, eigene Wasserversorgung,zur not mit Hand-Pumpe, Heizung-Kamin, Kochen-Propangas! Zur Not noch Petroleumofen in Reserve ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alfons,
Petroleum ist das Stichwort, damit kannst du heizen, kühlen, und Licht machen. Heizen mit einem Petroleumofen, Kühlen mit einem Kühlschrank sogar mit Eisfach, Ich hab noch eine Ankerlaterne mit Petroleumeinsatz, funktioniert tadellos. Petroleumofen und Petroleumkühlschrank wurden leider entsorgt. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Petroleumofen habe ich erst kürzlich hier erstanden
![]() Aber ich war von den Socken, wie Teuer Petroleum geworden ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stromausfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten haben wir auf der Insel ab und zu. Aber auch selten länger als 3-5 Std.
Jeder vernünftige Insulaner hat aber für den Notfall Lebensmittel für 1-2 Wochen, Gaskocher und ne Menge Kerzen im Haus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In den 60ger Jahren hatte 1 Liter Petroleum ca 10 Pfennige gekostet. Kein Duftpetroleum sondern das Zeug war klar wie Wasser. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Petroleum ist nur teuer wenn man gereinigtes kauft,
normales Petroleum ist nicht teurer als Diesel oder Heizöl das qualmt natürlich dann etwas mehr
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
solange das Wasser warm ist, bewegt es sich auch nach oben, das kann man leicht testen wenn man mal die Umlaufpumpe abstellt, der Wirkungsgrad ist aber lausig
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kennst du eine günstige Quelle? Ich mag das Stinkeöl auch nicht, im Gegenteil ich finde den "natürlichen" Geruch angenehm. Sind irgendwie Kindheitserinnerungen. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
in D nicht,
ich bekomme Petoleum in Belgien an der Tankstelle
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die großen Pumpstationen sind zwar mit einem Notstromer ausgerüstet, nach 24 Std. ist aber auch damit daddeldu. Bei Regen braucht es dann keine weitere 3 Stunden und das Kanalnetz ist gefüllt und dessen Inhalt kommt rückwärts aus dem Lokus. Egal ob Klappe oder nicht.... im Allgemeinen: Das ist die Einschätzung des Bundestags: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Frage ist ja auch mit welchem Wasser spühlt man. Ist es nicht zu Kostbar um es die Toilette runterzuspühlen in so einem Fall ? Also Spaten in die Hand und ab in den Garten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kostet im 5LKanister 19,-€ - brennt aber wirklich einigermaßen geruchsneutral. Der Kindheitserinnerungsgeruch kommt aber noch genug durch. ![]() Fast ohne Geruch gibt's beim Rossmann für 2,80€/L
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (13.12.2013 um 07:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch so eine Petroleum-Heizung bei mir zu hause.
http://www.svb.de/de/petroleum-heizung.html wenn sie jemand haben will kann er sie gerne für 15€ bei mir abholen. etwas Petroleum gereinigt (ca 2l) hab ich auch noch. Die gibts umsonst dazu. oder BF-Lieferkette. Versand ist schwierig, da ich keinen Karton habe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man kann auch Premium Diesel (kein normales HEL) , statt Petroleum verwenden...
|
|