![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@Uwe
Sorry, habe wirklich schlecht gelesen - wahrscheinlich weil gerade KEIN Rotwein im Hause ist (bei den vielen Beiträgen verschiebe ich das Einkaufen gehen immer weiter...) Keine Ahnung, ob ich ein Rotweinglas gefüllt hatte oder mehr - das ist oder war sowieso bei mir der Fall. Übermäßig viel war's nicht, sonst hätte ich mich dran erinnert. Und Schampus habe ich auch nicht aufgemacht - das wüßte ich! Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du musst auch nicht mehr MIT IHR leben. Es gibt sie seid dem 03.10.1990 nicht mehr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie haben wir den Tag der Maueröffnung erlebt? Wir haben ziemlich Ahnungslos zuhause vorm fernseher gesessen und die Tagesthemen geguckt, als Hans-Joachim Friedrich verkündete, die Tore in der Mauer ständen weit offen. Mit ungläubigen Staunen verfolgten wir dann die Bilder aus Berlin bis spät in die Nacht, mit Tränen in den Augen, und ich fühlte mich, als sei mir eine Riesenlast von den Schultern genommen wurden, denn wir sahen doch über Jahrzehnte diesen Staat und die dahinterliegenden "Bruderländer" als eine enorme Bedrohung an, die, da war ich mir sicher, von jetzt an verschwunden wäre.
Seitdem haben wir zumindest Teile dieses Landes kennen gelernt, vor allem die Küste Mecklenburg-Vorpommerns mit den Inseln Rügen und Usedom und haben auch gute Freunde gefunden, auch über dieses Forum, von denen wir ohne den 9. November 1989 nie etwas erfahren hätten, Siggi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Andererseits denke ich, dass wir noch mit so einem großen Teil Menschen zusammenleben, die die DDR-Zeiten erlebt haben und unter den Verhältnissen gelitten haben, dass es noch nicht in Vergessenheit geraten darf. Wobei ich es gut finde, wenn von diesen Zeiten nicht immer nur mit dem erhobenen Zeigefinger gesprochen wird. Ich würde mir wünschen, dass hier noch viele Ossis und Wessis erzählen wie sie diese Zeit erlebt haben. Ich finde das total spannend ! ![]() Gruß Andrea
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also ich konnte und könnte nicht gut neben einem Gefängnis mit unschuldig eingesperrten Menschen leben !
Gruss, Peter Geändert von peterhubertus (10.11.2009 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das schönste an der "Wiedervereinigung" ist jetzt 3 Jahre alt und Opas ganzer Stolz-gar nicht auszudenken,daß es diesen süßen Fratz nie gegeben hätte! -ohne den Fall der Mauer!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Unterschied!
Der Grenzbeamte lies uns zwar aus dem Auto aussteigen, wir mussten in einem Raum den Inhalt aller Taschen auf dem Tisch ausbreiten, aber ein wirklich schlechtes Gefühl oder Angst hatte ich nicht mehr. Wir waren gerade auf unserem ersten Ausflug nach Leipzig unterwegs. Eine Stadt, die wir als Jugendliche auf irgendeiner Karte im Schulatlas gesehen hatten - von der wir sonst aber NULL Ahnung hatten. Keine Autobahnschilder "Leipzig xxx km", keine Staumeldungen am Wochenende im Radio, keine Freunde oder Bekannte dort. Jetzt waren auf dem Weg dorthin, wir wollten dort einfach mal einen netten Abend verbringen. Alle Taschen sind auf "Links" gedreht und sämtlicher Inhalt liegt auf dem Tisch. "Fertig" sagte ich, und der Grenzbeamte sagte fast freundlich "Danke - denn packen se ma wieder ein". Kein Vergleich zu den früheren "Transit"-Einreisen. Transit bin ich davor gefahren, der Reisepass war total voll mit Stempeln, trotzdem hatte ich immer einen Kloß im Hals. Wenn mal was schief lief, hatte ich die Hosen voll ![]() Also, die Taschen wieder gefüllt, rein ins Auto - und weiter, Magdeburg, Landstraße Richtung Halle - Bahnübergang - zu schnell - Auspuff hin. Abgerissen. Große Sch....e! Der Klang war gut ( ![]() ![]() Leipzig - wir kommen. Wie hieß der Laden gleich noch? Schorchel? Erst lange Anstehen, dann Party ![]() ... __________ Wer heute Leipzig nicht kennt - hat selber Schuld. Was für uns damals (~ Dezember 1989) eine Erlebnisreise in Aufbruchzeiten war, ist heute Tagesgeschäft. In Marienborn gehe ich heute vielleicht mal etwas vom Gas runter – angehalten habe ich da seitdem nicht mehr ![]() Gruß Ralph
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Und ich persönlich fand es damals einfach nur wahnsinnig toll - ist jetzt zwar altmodisch ausgedrückt, dass solch ein Ereignis ohne einen einzigen Schuss passierte und dazu noch es unser gemeinsames Volk war, dass dieses Beispiel an Vereinigung tätigte - in Gedenken an unsere gemeinsame Vergangenheit.
|
||||
|
||||
![]()
Ich war 15 (und Westdeutscher) und saß mit meinen Eltern und meinem Bruder vor dem Fernseher.
Mein Vater meinte dann zu uns: "Wir fahren jetzt los. Heute wird Geschichte geschrieben!". Dafür bin ich ihm heute noch dankbar. Wir sind dann nach Lübeck-Schlutup, wo der Grenzübergang geöffnet worden war. Hunderte (so genau weiß ich das nicht, als Teenie konnte ich das schlecht einschätzen) standen links und rechts am Straßenrand und klopften bei uns auf unseren alten Citröen BX aufs Autodach. Zum Teil wurde der Wagen hin und her geschaukelt. Ich muss gestehen, mir war schon etwas mulmig. Hinten sitzend hatte ich die Scheibe nur einen Spalt auf. Mein Vater meinte, ich sollte die Scheibe ganz runter drehen. Es flogen diverse Postkarten und Süßigkeiten rein. Mit einer Familie aus Neukloster hatten wir noch Kontakt, der dann aber später langsam abriss. Ich bin Gott dankbar, dass Deutschland wiedervereint wurde, da ich stolz auf unsere Geschichte und meine/ unsere Ahnen bin. Ich bin stolz (Gesamt-)Deutscher zu sein und schwenke stolz unsere Fahne. Mittlerweile kann man dies ja auch wieder äußern, ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden (WM 2006 sei Dank!).
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich kann mich erinnern, daß Angst vor dem großen Knall bei einem Zusammenbruch des Ostens durchaus verbreitet war und die Erleichterung ob des friedlichen Ausgangs sicherlich zur Freude beitrug. Da können die, die das durchgezogen haben, echt drauf Stolz darauf sein.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (10.11.2009 um 18:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
......zum Fall der Mauer.
Habt Ihr eingeborenen Westdeutschen auch mal bedacht das die Mauer nicht nur UNS als eingeborene Ostdeutsche eingesperrt hat, sonder auch Euch geschützt hat vor dem Export eurer Arbeitsplätze nach Osteuropa. Nach meiner ,ich nenne es mal, Übersiedelung nach der Pfalz habe ich in einem mittelst.Stahlbaubetrieb angefangen. Es war gerade eine Mechanische Fertigung (Neuland für eine Stahlbaufirma) angebaut worden, ich habe da auf Grund meiner Kenntnisse als Meister anfangen können. Noch ohne Anerkennung von meinem Abschluss. Der ist mir dann später durch die Firma ermöglicht worden, auch die anfallenden Kosten. Als wir da anfingen mit fertigen waren wir 6 Leute, heute sind es noch 5. Keiner entlassen, ich bin inzwischen Rentner. ![]() Aber es wird inzwischen das 10fache gefertigt, .... in Polen. Unsere Leute machen nur die Nacharbeit, das gleiche im Stahlbau. Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
OT
Zitat:
![]() Das war einmal ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
datt mit der Menschlichkeit versteh ich jetzt nich. Ich weiß zwar keine Zahlen, aber es sollen viele, viele bei der Stasi oder so gewesen sein. Einer traut dem andern nich. An einer Grenze wird auf Flüchtlinge geschossen. Watt hat datt mit Menschlichkeit zu tun? ![]() Menschen sinn Menschen. Es gibt solche unn solche, egal ob west oder ost. Hatte früher auch Bedenken gegen Ossis. Heute nich mehr unn datt is gut so. Falls manche unserer Mitbürger eine andere Auffassung haben, sollte man nich vergessen, daß ab dem 2. Lebensjahr das Programm zum Sozialismus ablief. ![]() Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
ich bin 7 Jahre vor dem Mauerfall zusammen mit meiner damaligen Freundin, die heute meine Frau ist an der Grenze verhaftet worden weil wir zur Jugendweihe meiner Cousine ein paar Musik Kassetten in die DDR schmuggeln wollten
![]() Den Tag des Mauerfalls haben wir kommen sehen und als die Medlung im Radio kam, saß ich mit meiner kleinen Tochter im Auto und holte meine Frau von der Arbeit ab - wir haben uns gefreut wie `n Schnitzel dass es jetzt endlich ein Ende hat ![]() Die ganze Ossi / Wessi Geschichte war doch nach ein paar Jahren durch und jetzt sehe ich kaum noch wirkliche Unterschiede wenn ich in Magdeburg, Leipzig oder Rostock Kunden besuche. Mein Mitarbeiter in Ostdeutschland hat bei der NVA studiert und es ist trotzdem noch was aus ihm geworden ![]() Ich bin froh, dass es damals so gekommen ist und wenn heute einer die Mauer zurück haben will, dann sollte er sich mal fragen was er im wirklichen Leben verpasst hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
3 Jahre, aber die Getriebe überhole ich immer noch.
![]() Ich mache auch die Programme für die Brennmaschienen auf dem Rechner. Ich bin also noch nicht...... so weit weg wie Du denkst. Jürgen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (10.11.2009 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das hat aber was mit Globalisierung und nix mit Mauerfall bzw Wiederereinigung zu tun...........
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke es geht auch gar nicht um die Mauer als Solche. Vielmehr sind ein großteil der Bürger ob nun West, Ost, Nord oder Süd mit der derzeitigen Form des Kaptialismus unzufrieden. Weiterhin ist der Anstieg der Kriminalität besonders für die ältere Bevölkerung sehr beängstigend. Besonders Diese suchen Schutz, den der Staat Ihnen leider nicht mehr geben kann, auch hinter einer symbolischen Mauer. Das hat mit einer Innerdeutschen Teilung bei den Allermeisten aber nichts zu tun.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den Abend habe ich ganz nüchtern( kein Alkohol) beobachtet.
Endlich, und freute mich für die "Zonenbewohner" Zweiter Gedanke hoffentlich machen die nicht alle rüber. Dritter Gedanke wer soll das bezahlen? Danach habe einfach nur die Übertragung der Sender angesehen. Um ganz ehrlich zu sein, die Einigung ist bei mir noch nicht vollständig vorhanden. Jahrgang 1962 ohne Familie in der Zone.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bernd, ich bin Jahrgang 61 und meine Zonenverwandtschaft beschränkte sich auf eine Halbschwester meiner Mutter sowie ein paar klasse Leuten aus Cottbus die wir im Ungarn Urlaub kennengelernt hatten.
Ich war vor dem Mauerfall vielleicht 10 mal dort - in einem Dorf in der nähe von Stendal und ich glaube, ich kannte die ganze Nachbarschaft meiner Tante. Heute ist alles anders - nicht besser oder schlechter aber eben anders ![]() Die Familie meiner Tante ist auch von der Wiedervereinigung gebeutelt und unsere Bekannten, die vorher tolle Jobs im Kraftwerk hatten, wurden arbeitslos und haben sich bis zur Rente durchschlagen müssen. Klar, es hat Gewinner und Verlierer gegeben, aber ich frage mich: "was wäre passiert, wenn die Wiedervereinigung NICHT stattgefunden hätte"? Ehrlich gesagt, ich mag gar nicht dran denken .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für persönliche Liebenswürdigkeit haben wie
hier im boote-forum.de eine PN Funktion! Meinung einzelner User müssen nicht hier im Thema "aufgearbeitet" werden und darum habe ich diese entfernt ![]() Danke für euer Verständnis ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin zufrieden so wie es jetzt ist. Und ich hatte eine glückliche Kindheit in einem Staat den es nicht mehr gibt.
Durch den Mauerfall eröffneten sich ganz andere, neue Möglichkeiten. Mir geht es gut und ich konnte mich in der Privatwirtschaft entfalten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte nie ein Verhältnis zur DDR, keine Verwandten dort, war nie dort, nicht mal in West-Berlin (vor der entsprechenden Klassenfahrt bin ich vom Gymnasium geflogen).
Ausnahmsweise muß ich mal unsere Politiker für ihre Reden am vergangenen Montag loben: Da kam der Begriff "Vereintes Europa" genau so oft vor, wie "Vereintes Deutschland". Und das ist unsere Zukunft: Wir Rheinländer werden eines Tages nicht mehr mit Polen, Niederländern oder Franzosen sprechen, sondern mit Masuren, Böhmen, Kärntnern, Dalmatinern, Korsen, Burgundern, Friesen, Sachsen und all den anderen herrlichen Volksstämmen, die unser vereintes Europa ausmachen. Dann wird der 9. November genau so seinen Platz in den Geschichtsbüchern haben, wie der westfälische Friede oder die französische Revolution.
|
||||
|
||||
![]()
So
![]() Nimm nur mal den Autobahnausbau Dresden-Görlitz, da ist am Sonntag nix los. Da kannst Du es laufen lassen wie sonst nirgendwo in Deutschland. Fahre mal Montags, da siehst Du dann wohinn unsere Arbeitsplätze verschwunden sind. Lkw ohne Ende, kein deutsches Kennzeichen und das in beiden Richtungen. Das die Mauer und die innerdeutsche Grenze weg ist, ist das Beste was im letzten Jahrhundert geschehen ist. Mann sollte aber auch die Dinge beim Namen nennen dürfen die nicht von den Medien aufgegriffen werden. So z.B. das Vorantreiben des EU-Betritts der ganzen Staaten von Polen bis Bulgarien. Wozu so schnell, Absatzmärkte ![]() Das ist mein letzter Satz dazu. Gruß Jürgen
|