![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Grad letztens wollte er in die Wohnung von nem Kumpel von mir, der aber nich dar war und sich über die Notlüge: "Verdacht auf Wasserschaden." Zugriff gewähren.
Mit dem Handy in der Hand und 110 auf den Lippen konnte ich ihn davon abhalten. ![]() Gut es war nicht der Vermieter selbst, sondern ein Handwerker im Auftrag des Vermieters.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Mieter gekündigt hat und man will die Wohnung zu Besichtigungszwecken betreten geschiet das auch mit vorheriger Anmeldung und mit Absprache. Ist aber ein anderer FAll.
|
|||
|
|||
![]()
Das geht natürlich auch nicht!
Aber: wenn ein Mieter öfter mauert, kann es schon sein, dass mein Hausmeister mir den Verdacht auf Wasserrohrbruch meldet, da es in der Wohnung so komisch plätschert. Dann geht man hat zu 2. rein. ![]() Oder Verdacht auf verletzte Person, dann geht man halt mit der Polizei rein ![]() Alles schon praktiziert. Im Falle mit der Polizei ging das ganz einfach und sie war sogar daran interessiert! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Unerheblich, man kann gesetzliche Regelungen nicht vertraglich aushebeln. Und die Wasserschadengeschichte soll mal einer versuchen. Wird kein Vermieter grundlos machen, sondern nur, wenn Vereinbarungsversuche gescheitert sind. Und wenn er dann damit kommt, dürfte der Verdacht, daß es sich um einen fingierten Vorgang handelt, schwer von der Hand zu weisen sein, dann greift die Unverletzlichkeit der Wohnung und der Vermieter kann sich warm anziehen. Natürlich nur bei Mietern, die klar denken und sich einen Rechtstreit leisten können, nicht bei den hier vorgestellten Kandidaten. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ja, und wenn das getürkt war gibts hinterher ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch, bin gespannt, ob du das dann noch mal probierst
![]() Siggi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki, dessen Vermietergesellschaft andere Sorgen hat, als in seiner Bude rumzuschnüffeln...
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kleine Richtigstellung:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsatz: Vermiete nur an ältere Paare ohne Kinder und ohne Haustier.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
...und niemals an Lehrer und Anwälte (O-Ton mein Vermieter)
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Lehrer sind schlimmer
![]() die Anwälte, die ich kenne, wollen privat eigentlich eher ihre Ruhe ![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Abstand von etwa zwei Jahren ausüben, es sei denn, es liegen Umstände vor, die eine Besichtigung in einem kürzeren zeitlichen Abstand erfordern. Ein Wechsel der Hausverwaltung stellt für sich allein keinen solchen Umstand dar (AG Köln 219 C 430/98, WM 2000, 209) http://www.mietrecht-forum.com/topic...vermieter.html Das Hausrecht in der Wohnung liegt bei den Mieter/innen. Es richtet sich grundsätzlich gegen jeden, auch gegen den Eigentümer und es kann strafrechtlich durchgesetzt werden. Im Strafgesetzbuch § 123 (Hausfriedensbruch) heißt es: "Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt." Zur Wohnung zählen auch Ferienappartements, Hotelzimmer und Wohnwagen. Eine bloße Störung des Hausfriedens ohne Eindringen, z.B. Schlagen an die Tür, Werfen von Steinen gegen Fenster fällt nicht unter den § 123. Der Vermieter darf keinen Zweitschlüssel einbehalten. [...] Der Vermieter kann dieses Recht nach der Rechtssprechung jedoch nur in angemessenen Abständen verlangen. Die Literatur geht von einen zeitlichen Abstand von zwei Jahren aus (Ausnahme: wenn im Mietvertrag etwas anderes geregelt ist). OK, mit den 2 Jahren hatte ich recht, mit dem Mietvertrag hattest Du recht ![]() Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mein Vermieter meint das allerdings total ernst und zieht das auch eiskalt durch! Er hat wohl seine Erfahrungen gesammelt... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
machst du vorher noch ne Stange und ein Bettlaken dran.
![]() Ich bin schließlich anspruchsvoll ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Duckundwech ![]() Tom
|
||||
|
||||
![]()
Na da hab ich ja was interessantes angefangen
![]() Mit in Wohnung reinkommen hatte ich bei meinen Mietern noch nie ein Problem, hatte zu allen ein gutes Verhältnis bis jetzt(bei dem Neuling kann das noch werden) Seit 5 Tagen kein Ton mehr aus der Wohnung zu hören, keine Gäste, keine Saufgelage ![]() Zu allen Wohnungen habe ich mit Einverständnis der Mieter einen Schlüssel einbehalten (für den Notfall wenns mal brennt oder Wasser durch die Decke tropft) Meine Miete hab ich einmal von einem nicht bekommen, solange gab es kein Wasser, keinen Strom und jeden Abend einen persönlichen Besuch mit der Frage wo mein Geld bleibt.......hat ganze 2 Wochen gedauert,dann hatte ich mein Geld, ansonsten hätte es ein neues Haustürschloß gegeben und er keinen Zutritt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber unsere Rentnerin ist eine exzellente Köchin und versorgt Sonntags immer alle im Haus mit Braten und Klösen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja ja, als Vermieter ist man durchaus auch mal Seelsorger
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wenn ein Mieter in seiner Wohnung Saufgelage veranstaltet, lärmt wie ein Waldsprecht oder Umbauten vornimmt, bei denen die Wände wacklen, liegen immer besonder Umstände vor. Ach so, noch einen Zweifel daran: Hausverkauf, Besitzerwechsel. Darf dann der neue Besitzer sich erst nach 2 Jahren vom Zustand der Wohnung überzeugen oder darf er mal vorher rein? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einbauküche und Teppiche mitgenommen - Rest vermüllt. Mietnomade ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder er hängt am Kronleuchter
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als ich ihn gestern gesehen hab hat er noch restliche Möbel reingeschleppt und war nüchtern
![]()
|
|