![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
-entweder, diese beiden Schalter schalten doch Masse (dann würde es erklären warum sie niemals leuchten), dann können Deine Wischer aber selbsttätig in ihre Parklage fahren (tun sie das?) -oder aber die Schalter schalten Plus, dann funktioniert aber die Parklage der Wischer nicht. Kann man aber mit Prüflampe oder Multimeter sehr einfach herausfinden - Wischer einschalten und dann am Schalter messen, ob da irgendwo +12V anliegen (meine Vermutung: nein). Bei ausgeschaltetem Wischer wiederum wären die +12V am Schalter meßbar, helfen aber nix weil der Stromkreis am Schalter ja unterbrochen ist. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Das kann ich ja leicht sehen, ob die Wischer immer in Ausgangsstellung nach dem Abschalten gehen. Ich meine, nein.
Justme schreibt allerdings "S" mit "-" verbinden, dann können die nicht leuchten, nur mit Relais. Aber bei "S" mit "+" müssten die doch dennoch leuchten? |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
ok, verstanden. Wenn ich aber nun mal die Wischer mit dem (Plus-) Wippschalter an- und ausschalten kann (das ist ja das einzige, was feststeht), dann ist eben der Schalter in die Plusleitung geraten. Wenn dann der "S" nicht belegt ist gäbe es keine Ausgangsstellung, richtig?
Also angenommen nur "+" und "-" angeschlossen. Müssten dann die Schalter nicht doch leuchten, sind doch dann ganz normale Stromkreise? |
|
|||
|
|||
![]()
Sind die Schalter denn mit auf der kompletten Leiste oder sind das einzlene Schalter die die nicht mit auf der "Sammelschine" sitzen? Wenn die einzeln sitzen und über Minus geschaltet wird können die LED's nicht leuchten weil verkehrt gepolt.
|
|||
|
|||
![]()
Alle Schalter sind über die Sicherungen an das Sammelplus angeschlossen (Sicherungseingang an Sammelplus-Schiene gelötet, Sicherungsausgang mit Crimpstecker an den ersten Pin des Wippschalters. Am 2. Pin des Wippschalters ist dann die Plusleitung des Verbrauchers (und der Leuchte?) angeschlossen. Der 3. Pin des Schalters ist an die Sammelminus/Masse-Schiene gelötet (woher ja dann auch die Leuchte im Schalter ihr Minus bekommt. Meiner Meinung ist das der einzige Zweck der Minusschiene).
|
|
|||
|
|||
![]()
Möglicherweise sind im Schalter schon LEDs verbaut die von der Ausschaltspitze der Wischer gleich beim ersten Mal gekillt wurden? Und natürlich auch neue Schalter (mit LEDs) gleich wieder killen. Allerdings müßten sie dann zumindest EINMAL beim ersten Einschalten geleuchtet haben.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn verkertrum betrieben, sind die eh hin. Manche vertragen nur unter 10 V in Sperrrichtung.
|
|||
|
|||
![]()
Das meinte Akki ja auch schon. Für die alten Schalter kann ich das nicht sagen, die neuen haben aber definitiv nicht geleuchtet, auch kein kurzes eine Mal. Ich meine auch, dass es Birnen sind, keine LEDs. Aber ich kann ja eines mal zerpflücken, wenn ich wieder am Bord bin.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und nein, bei der Schaltung mit dem Schalter in der Masseleitung kriegen die Lampen in den Schaltern (die sind ja einfach parallel zwischen Schalter-Ausgang und Masse geschaltet) niemals Betriebsspannung. Nur wenn der Schalter Plus schaltet können seine Lampen leuchten (was man im Übrigen ebenfalls mit einer Relais-Schaltung erzielen könnte - dem Relais ist es wurscht, wo es den Arbeits-Stromkreis schließt, ob das vor oder nach dem Verbraucher passiert macht keinen Unterschied. Nur daß man das Relais dann halt auf der Plus-Seite schalten könnte... (wie gesagt, so hab ich das bei mir realisiert, mit einem Relais für beide Wischer - der Wischerschalter schaltet die Betriebsspannung für das Relais, dessen Arbeitskontakte jeweils für einen Wischer die geschaltete Masse "S". Beide Wischer laufen beim Einschalten an und beim Abschalten individuell so lange nach, bis sie ihre jeweilige Parklage erreicht haben). lg, justme lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Moment, nicht das was falsch verstanden wurde: die Wischer werden getrennt geschaltet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zusammengefasst: Willst Du einen Wischer mit seiner Funktion 'Parklage automatisch anfahren' über einen Schalter, der Plus schaltet ansteuern brauchst Du ein Relais - willst Du zwei Wischer mit einem Schalter steuern brauchst Du entweder zwei Relais parallel oder aber ein Relais mit zwei komplett getrennten Arbeitskontakten. Mehrere Wischer einfach parallel schalten sorgt dafür, daß sie sich gegenseitig in Betrieb halten bis zu dem Moment, wo alle gleichzeitig in ihrer Parklage sind. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist klar.
Aber: Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
@Thomas69: Die These ist bei aufmerksamer Verfolgung nicht neu. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
"Ganz hell" verstehe ich als "dauernd hell" bei betätigtem Schalter. Aber die Abschaltspitze des Motors killt die LED innerhalb von Sekundenbruchteilen, da sieht man kein "hell", nur defekt.
Aber wenn das damit gemeint war....
|
|||
|
|||
![]()
Mal zum Lesen eines Schaltplans (bin schon ganz wuschig): wenn sich zwei Linien kreuzen heisst das doch, die sind verbunden, oder doch nicht?
Geändert von fignon83 (22.05.2025 um 07:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, in einem Schaltplan bedeutet eine Kreuzung nur die leitende Verbindung zwischen den Bauteilen am Anfang/Ende der Linie, eine Vebindung im wird mit einem Punkt auf der Kreuzung dokumentiert.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du 12V oder 24 Volt an Bord?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist jetzt nicht so ganz das ideale Einsteigerwissen zur Lösung elektrischer Probleme an Bord....
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist scheinbar so, wenn ein, nach seiner Meinung, hoch qualifiziert ausgebildetes Mitglied des ![]() ![]() Grüße aus OWL btw: der "Kollege fignon" erscheint mir ein "Troll" zu sein. So einfältig und wenig orientiert kann man eigentlich sonst nicht sein. Geändert von sporty (22.05.2025 um 20:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Drückt dich wieder was, dass du dich wieder ungefragt und vor allem sinnlos einbringen musst, Shorty?
Eben noch in einem anderen Thread einen Forumskollegen massregeln, jetzt hier rumnölen. Bist du so unzufrieden mit deinem Leben?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wippschalter Anschluss für umpolen? | Stoffy 2100sc | Technik-Talk | 22 | 17.04.2021 05:47 |
Mercathode blinkt bzw. leuchtet nicht mehr | Sāmpēra | Technik-Talk | 12 | 26.04.2019 10:03 |
VP MD32 Öldruckkontroll-Lampe leuchtet nicht | Triton17 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.08.2017 20:33 |
Seafarer 700 grüne LED leuchtet nicht | HOF | Technik-Talk | 3 | 18.03.2017 11:18 |
Wippschalter beleuchtet - Leuchtmittel 250V bei 24V? | JulianBuss | Technik-Talk | 15 | 28.03.2016 13:58 |