![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ja, der Rauhfrost ist ne schlimme Sache.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schade nächste Woche bin ich nicht an der Nordsee.
Sonst wäre ich sicher eine ausgezeichnete Unterstützung gewesen. Zumindest als Euphorie Bremse LOL
|
|
|||
|
|||
![]()
Mücke, die Marco 810 ist nichts für euch. Wenn dann eine 860 AK.
Und dann die Variante mit der Nasszelle auf Steuerbord. Da ist mehr Platz und die Dusche inclusive. In der AK ist die Liegefläche 210 mal 140 cm. Ich behaupte das man in der Bootsgröße lange suchen muss um das zu finden. Skandinavier in der Länge sind oft deutlich unter 3m in der Breite. Mal vom Spitzgattheck abgesehen, das kostet Platz.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Nachdem ich heute alle bekannten und unbekannten Bootsbörsen in Deutschland und den Niederlanden durchforstet habe raucht mir der Schädel ![]() Aber wir wissen jetzt recht genau was wir wollen: - Verdränger - ab 8 m Länge - Diesel auf Welle - Achterkajüte - GFK Wir haben uns einige Boote angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen das uns ein skandinavischer Grundriss, also mit großem Mittelcockpit am besten zusagt. Also so etwas wie z.B. eine SAGA 27 oder ähnliches. Eine Dinette unter Deck brauchen wir nicht. Bei uns spielt sich lieber alles "draußen" ab. Vor allem das Kochen. Wenn ich mir vorstelle das ich unter Deck Bratkartoffeln mit ordentlich Zwiebeln auf dem Kocher habe.... ![]() Das lässt uns wahrscheinlich auch von einer Marco 810 Abstand nehmen. Also heute den ganzen Tag den Markt abgegrast. Als Maximum haben wir uns ertmal 25 TE gesetzt. Dafür gibt es zum Beispiel Saga`s aus den 1980er Jahren. Ist auch ok wenn technisch in Ordnung. Aufarbeiten und neue Möbel kann ich. Polsterer ist in der Familie und ggfs. ein neues Verdeck würden wir mit einrechnen. Was ich aber nicht kann ist Diesel ![]() Einige Boote werden mit neueren Maschinen und Getrieben angeboten. Das würde mir eher behagen. Daher schaue ich genau welcher Motor verbaut ist. Bei einigen ist die Ersatzteilversorgung ja eher suboptimal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist dein Boot, Mücke. Hat bestimmt eine Unterflur für die Lütte, mit Fly....angucken lohnt bestimmt
![]() https://www.boote-forum.de/showthrea...21#post5170021 Gruß, Lachsi ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wer nicht der Schrauber ist, der sollte von diesen Motoren und Antrieben Abstand nehmen, denn viele Teile gibt es dafür nicht mehr und wenn, dann zu "Traumpreisen"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...22095-211-3513 wird z.B eine SAGA aus 1977 angeboten. Der Preis lässt auch Raum für Investitionen. Allerdings ist ein VOLVO MD 11C verbaut. Bei dem ist nicht nur die Versorgung mit Teilen dürftig, der ist auch ein wenig schlapp ![]() Ich muss ja auch auf der Mittel- oder Unterweser mal gegen die Strömung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Mit Poledancestange für den Skipper
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Diesel stand schon immer fest
![]() Diese hier werden wir uns vielleicht mal vor Ort anschauen: https://www.marktplaats.nl/a/watersp...Page=mympBuyer und diese auch: https://www.botentekoop.nl/boot/1989...ok-ak-7939085/
Gruß, Jörg ![]() Geändert von Mücke (14.07.2021 um 19:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Volvo D1 – 30.11,50 m 10 t Segelyacht. Der hat 29 PS. Wenn ich gegen den Strom in der Jade fahre, dann wird das schon schnell langsam. Aber es geht voran. Auf dem Fluss kannst du ja nicht warten bis das Wasser mit dir läuft.
|
|
![]()
Ich finde den Vorschlag von Lachsi super.
Eine 27'er Saga ist nicht mehr legal trailerbar, warum also nicht gleich richtig Platz haben? Bei der Fairline hast du ausreichend Platz für die nächsten Jahre und Eventualitäten. Soviel schlucken die Benziner nun auch nicht aber du kannst halt den Hebel mal runter legen und mal fix vor dem Regen weg fahren. Und was spricht dagegen da in zwei drei Jahren zwei Diesel einzubauen. Passende Dieselmaschinen gibt es gebraucht für 3-5T€ das Stück. Und eine Doppelmotorisierung hat auch seine Vorteile, gerade auf fließenden Gewässern. ![]() So wie Lachsi schon schrieb: Anschauen lohnt auf jeden Fall ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte hier noch eine Storebro Adler 34 mit genau den Anforderungen, die du stellst.
Ist aber noch ein bisschen Arbeit dran, dafür "lässt der Preis Raum für Investitionen".. ![]() Und bei der Motorenwahl hast du noch alles offen.. Chrischan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Musste dann auch einem VP 2030, gebraucht, weichen. Das Boot selbst als Einsteiger finde ich gut. Man kann vieles aufhübschen und hat keine komplizierte Technik. Hier halte ich einen Preis von knapp 10.000 Euro für angemessen und würde einen Winter mit Arbeit und gebrauchtem Motor investieren. Und den MD 11 für unter 1000 Euro im Netz anbieten. Hat bei uns auch geklappt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich will ganz sicher kein Spassverderber sein, mein lieber Mücke.
Aber deine Euphorie macht mir ein klein bisschen Bauchweh. Du hast eine Familie, du hast Verantwortung. Bitte überlege dir zweimal, besser dreimal, was du dir da an finanzieller und zeitlicher Belastung an's Bein bindest für ein Freizeitvergnügen. Vorgestern noch Stahlverdränger, gestern GFK-Halbgleiter, heute GFK-Verdränger. Dann hauruck und in ein, zwei, drei Wochen muss das passende gefunden sein. Andere lassen sich mehrere Jahre Zeit bei ihrer Suche. Lies dir nochmal den ersten Beitrag durch - das ist keine zwei Wochen her... Ich verfolge das hier gerade sehr, sehr argwöhnisch, muss ich gestehen. Tut mir leid, wenn ich dich hier mal etwas "erden" muss - aber es tut ja sonst keiner. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hans
Alles gut. Deine Meinung ist mir auch wichtig. Die Entscheidung für einen Verdränger bzw. Halbgleiter steht schon länger. Vom Thema Stahlrumpf bin ich runter da ich ihn nicht beurteilen kann. Unser Stellplatz und Wohnwagen macht auch Arbeit. Ein kleines Boot auch. Wir wollen uns jetzt auf eines konzentrieren. Eilig haben wir es nicht, aber wir schauen natürlich und wenn wir Zeitnah etwas finden ist es gut. Vor allem wollen wir uns als Familie über die Form einig sein. Und da hilft leider nur schauen.
|
||||
|
||||
![]()
Jörg bei Verdränger dieser Bauart "Norweger"
wirst du mit einer Achter Kajüte nicht mehr viel Platz haben im Salon. Wir haben uns auch 2 vor Jahre angeschaut und wir sind nur zu zweit und Ihr habt noch eine Tochter . Susi sagte auf anhieb gleich "is nicht". Beim unteren Link von Dir sieht man auch nicht ohne Grund Weitwinkel Bilder. Ansonsten sind das sehr gute Boote, ich hatte selber einen Norweger allerdings nur 6,5 m. Hier wird gerade eine Adler 34 verkauft Bj 74 Motor wurde wohl ausgetauscht. Melde Dich einfach und ich vermittel dir die Tel. Nr.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da sind ja lange Stangen an Deck
![]() Fände ich grundsätzlich sogar nicht schlecht, aber für unser Revier leider nicht geeignet ![]()
|
||||
![]()
Moin Mücke,
wie Saldric schon riet, ne 8,60 Marko AK. Wir haben unseren Kocher unter Deck nur für Sachen die nicht doll riechen in Betrieb. Alles was spritzt oder riecht wird an Deck mit einem Kartuschenkocher erledigt. Saldric fährt den Typ, der kann dir bestimmt viel dazu sagen. Viel Glück bei deiner Suche, Christian
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian
Die 860 AK sind jünger und werden deutlich teurer gehandelt. Liegen leider über dem Budget. Aber tolle Boote ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deswegen habe ich ja exakt diese rausgesucht. Das sind echte Motorsegler, die fahren sehr gut unter Motor und der Mast kommt nur mit wenn es an die See geht. Vorteil kurzes, leicht zu handelndes Rigg und auf See mit Segelunterstützung günstig unterwegs.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tschüss Balkan, Hallo Europa! Kroatien und die EU Programmtip! | Crownline765 | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 20.06.2013 12:57 |
Bierpreise steigen drastisch | Cooky-Crew | Kein Boot | 31 | 15.11.2008 16:45 |
Schlagende Fallen...auf Nachbarboot steigen? | Giligan | Allgemeines zum Boot | 52 | 08.06.2007 23:39 |