boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 118
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 12.01.2021, 21:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns mit Infrarotheizungen in Zusammenhang mit 60 bis 80 cm starken Lehmwänden auseinandergesetzt, und haben uns nach einigen Versuchen dagegen entschieden.

Für die Versuche kamen aber immer nur preiswerte Infrarotheizpaneele zum Einsatz.

Ob die wirklich qualitativ große Unterschiede zu den hochpreisigen aufweisen, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.



https://www.energieinstitut.at/buerg...arotheizungen/
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 12.01.2021, 21:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade mal so ein Ding bestellt, werde das mal 4 Wochen in einem Raum ausprobieren. Die normale Heizung bleibt aus und ein Zähler kommt in die Leitung, mal sehn

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wir hatten uns mit Infrarotheizungen in Zusammenhang mit 60 bis 80 cm starken Lehmwänden auseinandergesetzt, und haben uns nach einigen Versuchen dagegen entschieden.

Für die Versuche kamen aber immer nur preiswerte Infrarotheizpaneele zum Einsatz.

Ob die wirklich qualitativ große Unterschiede zu den hochpreisigen aufweisen, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung.



https://www.energieinstitut.at/buerg...arotheizungen/
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 12.01.2021, 22:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hab gerade mal so ein Ding bestellt, werde das mal 4 Wochen in einem Raum ausprobieren. Die normale Heizung bleibt aus und ein Zähler kommt in die Leitung, mal sehn
Ja, so kommt man weiter und in entsprechenden Räumen finden die später ggf. auch Verwendung. Einer steht bei mir unter der Werkbank, das ist echt gut.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 12.01.2021, 22:26
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.398
Boot: Marco 860 AK
2.811 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Ist wirklich interessant.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 13.01.2021, 06:08
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Infrarot ist Klasse - bei uns hängt eine 2000W Tafel neben der Sauna im Keller, großer Vorteil ist halt, dass die Wände und Gegenstände im Raum aufgeheizt werden und die im Umkehrschluss erst die Luft erwärmen.

Zuvor gab es teilweise mit der Saunabenutzung und dem Duschen immer mal Probleme mit zu viel Feuchtigkeit.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 13.01.2021, 07:59
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 172
Boot: Neptun 20
411 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Wir haben in einer "Gartenhütte" die zum Übernachten gedacht ist umgestellt von einem Heizlüfter auf Infrarot Heizung umgestellt.

Ich kann jetzt nur von dieser "Umstellung" berichten. Infrarot macht eine "angenehme" Wärme, keine störenden Geräusche und weniger Strombedarf.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 13.01.2021, 10:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.676
15.063 Danke in 8.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
die seeeehr interessant ist.
weniger als ein viertel Energieverbrauch im Vergleich zu Gas, Wahnsinn
Selbst wenn das kostenneutral wäre wäre es eine Sensation.

Und würde zum Beispiel das Problem der Gas-Wasser-Heizungs-Installateure lösen keine Nachwuchs-Kräfte zu bekommen. Braucht man dann nimmer.

Ich hab sowas im Bad, zusätzlich zur Fussbodenheizung. Da macht es m.M. Sinn, man braucht net ständig 23° im Bad, sondern kann auf normalere Temp. gehen und am morgen kann man schnell nen Effekt spüren.

Ansonsten fehlt mir der Glaube. Ne Fussbodenheizung ist ja auch ne Strahlungsheizung. Aber elektrisch betrieben wohl ein Wahnsinn im Vergleich zu mit Warmwasser aus Öl / Gas (bisher, die Energiepreise können sich ja verschieben).

Und vielleicht sollten wir dann auch unsere Beleuchtungstechnik überlegen.
Weg von LED hin zu "warmem" Licht.

«Heatball», ein «Kleinheizelement mit Lichtverlust, passend für die Lampenfassung.»

Wer also den geringen Lichtverlust des Heatball 2.0 hinnehmen kann, wird mit 95% Strahlungswärme belohnt


https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus...ng-206878.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heatball.jpg
Hits:	53
Größe:	8,4 KB
ID:	907808  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 13.01.2021, 10:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Selbst wenn das kostenneutral wäre wäre es eine Sensation.

Und würde zum Beispiel das Problem der Gas-Wasser-Heizungs-Installateure lösen keine Nachwuchs-Kräfte zu bekommen. Braucht man dann nimmer.

Ich hab sowas im Bad, zusätzlich zur Fussbodenheizung. Da macht es m.M. Sinn, man braucht net ständig 23° im Bad, sondern kann auf normalere Temp. gehen und am morgen kann man schnell nen Effekt spüren.

Ansonsten fehlt mir der Glaube. Ne Fussbodenheizung ist ja auch ne Strahlungsheizung. Aber elektrisch betrieben wohl ein Wahnsinn im Vergleich zu mit Warmwasser aus Öl / Gas (bisher, die Energiepreise können sich ja verschieben).

Und vielleicht sollten wir dann auch unsere Beleuchtungstechnik überlegen.
Weg von LED hin zu "warmem" Licht.

«Heatball», ein «Kleinheizelement mit Lichtverlust, passend für die Lampenfassung.»

Wer also den geringen Lichtverlust des Heatball 2.0 hinnehmen kann, wird mit 95% Strahlungswärme belohnt


https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus...ng-206878.html
Die infrarotheizung ist eigentlich keine schnelle Lösung, eben nicht wie klassische Heizstrahler, die sofort wirken, sondern es dauert, bis die im Strahlungsbild befindenden Gegenstände sich erwärmen und dann auch wieder wärmer abstrahlen.

Energietechnisch gibt es keine effizientere Quelle als Strom, und in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit gibt es sicher kaum Alternativen. In Neubauten würde ich sicher keine fossilen Heizquellen mehr verbauen, im Altbau muss man halt schauen, wie viel man umbauen möchte. Ich finde eine Wandheizung immer noch sexy, die braucht dann eine geringe Vorlauftemperatur und passt gut zu Wärmepumpen. Ggf braucht man eine Isolierung der Außenwände, aber die spart über kurz oder lang auch Geld und muss ja nicht aus Styropor sein.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 13.01.2021, 10:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.348
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.691 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Infrarotheizungen .... Kann da einer was zu sagen?
Auch bei Infrarot ist KWh = KWh. Ich hab so eine Infrarotheizung im Oktober in einer Ferienwohnung erlebt. Angenehme Wärme, quasi sofort nach dem Einschalten verfügbar. Der sogenannte "Märzsonneneffekt". Temperaturgeregelt kann das aber nicht sparsamer als ein Ölradiator sein.
Die Heizkörper waren große Platten (bzw. der Spiegel im Bad) und wenn man sich im Strahlbereich aufgehalten hat, war das sofort warm. Abseits dauerts halt, bis die Strahlung ankommt.

Wandheizung (allerdings konventionell) hab ich im isoliertem Haus von 1890, sehr angenehm. Allerdings muss man bei nassen Systemen wissen, wo der Nagel in die Wand darf und wo nicht, also beim Einbau genau dokumentieren!
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (13.01.2021 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 13.01.2021, 11:08
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.200
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.159 Danke in 11.758 Beiträgen
Standard

Hab im Sommer einen Infrarot Strahler gekauft unter anderem für die Terrasse, funktioniert sehr gut und den mache ich auch schon mal im Wohnzimmer an wenn ich gerade noch keine Lust habe den Grundofen zu füllen.
Gut der hat 2,5KW und macht schnell warm, bis im Wohnzimmer komplett was ankommt dauert es aber auch ne Stunde.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 13.01.2021, 11:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ja, das denke ich ja auch. Daher hat mich die oben aufgeführte Studie sehr überrascht


Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Auch bei Infrarot ist KWh = KWh.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 13.01.2021, 13:47
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.187
2.635 Danke in 1.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Energietechnisch gibt es keine effizientere Quelle als Strom
Ich nehme an, der Wirkungsgrad bei Stromerzeugung ist bekannt...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 13.01.2021, 14:28
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es geht wohl eher um "ab Hauseinspeisung", da hat er dann sicherlich recht.





Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich nehme an, der Wirkungsgrad bei Stromerzeugung ist bekannt...

Gruß,
Mario
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 13.01.2021, 15:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich nehme an, der Wirkungsgrad bei Stromerzeugung ist bekannt...
Ja der ist miserabel, vor allem wenn man den Transport mit einbezieht.

Andererseits ist das die einzige Energieform die wir im Überfluß regenerativ erzeugen könnten und dann wäre der Wirkungsgrad wieder relativ egal.

Leider sind wir davon noch weit entfernt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 13.01.2021, 15:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Lass genug Kühe pupsen dann geht das auch mit Gas.

Ich glaube, wenn man den Transport von fossilen Brennstoffen bis in den häuslichen Brenner mitberücksitigt, wird der auch eine ganze Ecke schlechter. Und im Haus erst recht. Bei Strom ist es egal, Verlust ist immer Wärme. Ausser vielleicht ein paar Bewegungen für Lüfter und ein bischen Licht fürs Display dürfte der Wirkungsgrag im Haus wirklich am allerhöchsten sein
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 13.01.2021, 16:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Bei Strom ist es egal, Verlust ist immer Wärme. Ausser vielleicht ein paar Bewegungen für Lüfter und ein bischen Licht fürs Display dürfte der Wirkungsgrag im Haus wirklich am allerhöchsten sein
Verlust ist ist bei den andern auch vor allem Wärme.

Der Charme vom Strom ist vor allem, daß der so vielseitig mit hohem Wirkungsgrad angewendet werden kann, wenn er erst mal erzeugt ist.

Wenn der Wille da ist, kriegen wir die Erzeugung locker auch noch in den Griff.
Die Technik dazu existiert, fehlt nur noch der Wille.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 13.01.2021, 16:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.711
6.649 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Kinners, es geht um meine Heizung und nicht um irgendwlche Temperaturen tief unter Ostdeutschland. Danke
Fast richtig.
Ich möchte aber folgenden Spruch in Erinnerung rufen, nur sinngemäß (nicht wörtlich) zitiert:

Wenn sie eine Dienstleistung kostenlos nutzen können, sind sie nicht der Kunde sondern das Produkt
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 13.01.2021, 19:53
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich nehme an, der Wirkungsgrad bei Stromerzeugung ist bekannt...
Wenn man den Strom für eine Wärmepumpe nutzt gibt es nichts annähernd so effektives. Gas verstromen geht z.B. je nach Kraftwerk (GuD) bis an die 60%, eine halbwegs gute Wärmepumpe macht aus 1kWh Strom 3 und mehr kWh Wärme.

Da kann selbst bei alten Kraftwerken und schlechtem Wirkungsgrad der Verstromung keine Verbrennung mithalten.

Infrarot ist so ziemlich das unsinnigste - ökologisch wie ökonomisch. Das direkte Verheizen von Strom ist so ziemlich die teuerste Lösung Wärme zu erzeugen. Sie hat ihren Charme da wo nur gelegentlich Wärme gebraucht wird da kostengünstig und schnell an/aus. Hab eine kleine mit nur 500W im Büro, für die 1-1,5h pro Monat die ich das derzeit nutze völlig ausreichend um trotz sonst nur 18-19° Beheizung mal eben schnell zum Arbeiten angenehm zu machen.

Bezüglich angenehm macht es eine Menge ob ich ein Haus durchgehend beheize oder ständig an den Heizkörpern "rumdrehe". Bei durchgängig Heizen reicht auch mal 1° weniger im Haus, durch die gleichmäßige Temperatur bleiben Wände und Böden wärmer. Die pendeln sich aufgrund ihrer Masse eh irgendwo beim Tagesdurchschnitt ein. Widerspricht den Werbeaussagen von teuren Smarten Regelungen. Aber gleichmäßiges Heizen mit optimierter Heizkurve ist in den meisten Fällen sogar das sparsamere - sofern man Zugriff auf die Heizung hat und nicht als Mieter in seiner Wohnung nur an den Heizkörpern drehen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung entlüften (im Haus) Havelflitzer Kein Boot 64 13.01.2021 14:47
Thema Heizung zu Haus: Kennt sich jemand richtig aus? User: 3512 Kein Boot 4 29.11.2018 17:08
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 08:15
Haus in der Zwangsversteigerung(Haus) ist eine Besichtigung möglich. Croatia Kein Boot 19 29.12.2011 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.