![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch sowieso der Plan.
Zitat:
Mirko, lass dich nicht verrückt machen, weder von uns noch von den Fahrschulen und Prüfungsausschuss. Zieh dein Ding so durch, wie es für dich am einfachsten ist und so, dass du dieses Jahr noch mit deinen Mädels aufs Wasser kommst. Wenn der "gelbe Eimer" nichts wird, guck dich mal nach ner Draco 1800 ST oder ner 1700 um. Die sind zwar aus den 80ern aber taugen was und sind nicht allzu teuer. Und die wirst du nächstes Jahr auch gut los, wenn das größere Boot kommt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ich glaube du bist alt genug ![]() Und wirst schon das richtige für dich machen. VG Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
warum sollte das der Teuerste Weg sein... für den Binnen hat er ja weiter oben geschrieben, dass er sich nur zur Prüfung anmeldet wie von mir vorgeschlagen... dann kostet es ihn nur die Prüfungsgebühr...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu mindestens nicht mit dem Boot das grade zur Diskussion steht. Kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn er das mal nach Kroatien zieht, dann braucht er doch auch noch ein Funkerzeugnis, oder liege ich da falsch ? Einfachster Weg: 1.) BSP, da gibt's bestimmt auch einen Prüfungsort (Schule) in seiner Ecke. 2.) Umschreiben auf Binnen 3.) Fahren !!!! 4.) und parallel noch ein bißchen Binnen-Theorie büffeln (ohne Druck) Und dann, wenn die Sehnsucht nach Mee(h)r kommt, darauf aufbauen. Auch auf die gesammelten praktischen Erfahrungen. Das macht dann vieles einfacher, weil man versteht was das Ganze soll. Aber das ist nur meine ganz unwesentliche Meinung. VG Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich braucht er die.
Er möchte nächstes Jahr zum BF ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das gibt's doch gar nicht. Ihr macht mich echt verrückt jetzt langsam... Ich will ALLE Scheine haben: See, Binnen und BSP! Das mal vorneweg zur Klarstellung...
Ich dachte den SEE zuerst, dann BSP und dann Binnen wäre der EINFACHSTE und GÜNSTIGSTE Weg an alle drei Scheine zu kommen! Er hat nur den Nachteil dass es mit den Bearbeitungszeiten SEHR LANGE dauert! Deswegen erstmal SEE, dann 2 Wochen später nur noch Theorie Binnen und dann kann ich wenn ich bestehe am 11. Juli aufm Rhein Boot fahren! Und spontan noch nach Malle was chartern im Sommerurlaub wenn ich Bock habe. BODENSEE ist erstmal passee... BSP mach ich dann in Ruhe nächstes Jahr. Wieso ist das nicht der beste Weg? Wenn ich jetzt erst Binnen mache muss ich DANACH ein zweites mal zur praktischen Prüfung... zum See... und die zweite will ich mir schenken, deswegen erstmal andersrum... Ist das so nicht korrekt? Ich blick langsam nicht mehr druch... |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Die legt nunmal fest, daß man bis zu einem Jahr nach Bestehen der Prüfung zum SBF See den SBF Binnen mit einer reinen theoretischen Ergänzungsprüfung bekommt, sprich, letzterer ist nur dann in 10 Minuten Multiple Choice-Fagebogen ankreuzen erledigt. Alle anderen Wege bedingen mehrfache vollständige Prüfungen inkl. Praxis, selbst wenn dabei einzelne Teile weggelassen werden dürfen und damit deutlich mehr Aufwand und Kosten (wer einen Binnenschein hat muß für den See-Schein trotzdem eine erneute Praxisprüfung ablegen, egal wie lange die erste her ist). Der schnellste Weg zu einem SBF ist damit genau so, wie Mirko es beschrieben hat: Mit irgendeinem geeigneten Kurs (gibt auch Fahrschulen, die kombinierte Online- und Präsenzkurse anbieten, z.B. in der Form daß man nur den Navigationsteil im Präsenzunterricht, z.B. an einem Wochenende durchnimmt und die Fragen alleine per App o.Ä. lernt) den SBF See absolvieren (nach der aktuellen SpFV auch mit getrennter Theorie- und Praxisprüfung möglich), nach Bestehen der SBF See-Theorie sofort anfangen für den Binnenschein Theorie zu lernen, nach Bestehen der SBF See-Praxis sobald man sich sicher fühlt für die Ergänzungsprüfung Binnen anmelden und dann erst die Ausstellung des Führerscheins beantragen (kommt inzwischen von der Bundesdruckerei, wer sofort fahren will kann sich für einen kleinen Obolus auch eine vorläufige Version in Papierform vom PA ausstellen lassen). Das läßt sich komplett stressfrei nebenbei in drei-vier Wochen erledigen, und wenn man dann wirklich mal am Bodensee fahren will reicht auch das Touristenpatent. Für den Funkschein gilt im Übrigen das Gleiche, nur daß man dort alle Prüfungsteile einer Prüfung zwingend am gleichen Tag ablegen muß - aber auch da macht man zuerst die SRC Theorie, dann SRC Praxis, hat man diese bestanden folgt direkt die UBI Praxis und zum Schluß dann UBI Theorie, weil auch bei den Funkscheinen die erleichterte Prüfung nur der Binnenteil für Inhaber des See-Teiles ist, nicht andersherum. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
@justme: GENAU SO wie du geschrieben hast wollte ich es eigentlich angehen, du sprichst mir aus der Seele... auch die von dir geschriebenen Lernphasen hab ich genau so kalkuliert! Also doch DER FÜR MICH richtige Weg...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du erst mit See anfängst, braucht du die Praxis nur einmal zu machen. Fängst du mit Binnen an, mußt du zwei Mal durch die Praxis. So zumindest in Niedersachsen. Hat also, wie du es vor hast nur Vorteile. Mit Binnen alleine kommst du erst mal auch so mit Urlaubspatent für bis zu vier Wochen am Stück pro Jahr auf den Bodensee. Ich habe für Binnen und See gut ein viertel Jahr gebraucht. Jedes Wochenende schön Sonntags ab 10 Uhr morgens. ![]() Ob ich jemals richtig auf See komme, weiß ich auch noch nicht. Hab’s einfach so gemacht, da einfacher...
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genauso hab ich es auch gemacht, laß dich nicht verrückt machen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Wer unbedingt ein Bodenseepatent A benötigt, für den ist diese Information wesentlich interessanter: Zitat:
-SBF See Theorie -SBF See Praxis -SBF Binnen Theorie -Bodenseepatent Theorie wobei man die letzten beiden Elemente auch tauschen kann, wenn man unbedingt dringend auf dem Bodensee fahren will - man spart dann zwar die Prüfungsgebühr für den SBF Binnen, muß dafür aber zwei Mal die Ausstellung eines Führerscheins bezahlen (weil man mit der möglichen Umschreibung des Bodenseepatents in den SBF Binnen einen neuen Kartenführerschein dann mit beiden Einträgen erhält). In jedem Fall ist aber der erste Schritt immer der SBF See, weil man ansonsten die praktische Prüfung immer zwei Mal machen muß. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schau lieber dass du einen Prüfungstermin bekommst. Die könnten dieses Jahr heiss begehrt sein. Viel Erfolg Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mich auch mal ganz schnell um die praktischen Fahrstunden und ein Prüfungsboot kümmern. Wie schon mal geschrieben, nicht alle Fahrschulen sind begeistert wenn da Online Lerner kommen und nur 2 praktische Fahrstunden nehmen.
Das wäre mein erster Schritt. Alternativ könnte man sich natürlich auch privat ein Boot organisieren. Aber da sollte man auch besser vorher anfragen wie genau das geht. Übrigens gibt es den Sportboot Führerschein auch unter Antrieb + Segel ![]() Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Die Fahrstunden, die Prüfungstermine (auch an unterschiedlichen Standorten) hab ich letzten Freitag alle schon gemacht. Antrag ist gestellt, Geld bezahlt. Eine Fahrschule mit der ich 2 Stunden auf dem Neckar (1 Tag vor der Prüfung) über kann hab ich auch schon gefunden... Jetzt hab ich bis zum 27.06. noch Zeit zu lernen. Dann kommt See Theorie und Praxis... Sollte ich bestehen 2 Wochen später an einem anderen Ort die Binnen Theorie. Dann gehts rund 2 Wochen Bearbeitungszeit und ich hab den Lappen. Das BSP fange ich dann an und lerne... da lass ich mir aber Zeit. Ich hab in meinem Onlinekurs 3 Monate Zeit und kann jede prüfung lernen in den 3 Monaten... Das is der Plan. Hatte ich vorhin schon ausführlich beschrieben aber der Thread wurde ja jetzt auch extrem lang...ich denke mal ihr habt nicht alles gelesen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das braucht er nur wenn er funktioniert an Bord hat... und dann auch auf dem Rhein und dem Bodensee
|
|||
|
|||
![]()
Wieso jetzt auf einmal Neckar wenn der Rhein vor der Tür liegt?
![]() https://www.facebook.com/unicyachting/ |
|
|||
|
|||
![]()
Das kann ich erklären... und die Mühe mach ich mir jetzt auch!
Ich hab mich Freitag morgen bei Rolf Dreyer angemeldet und das Paket für 3 Monate gebucht. Ich kannste zu dem Zeitpunkt die ganzen Zusammenhänge noch nicht... NACHDEM ich das Paket bezahlt habe kann ich 3 Monate ALLE SCHEINE dort online lernen. Ich komm gut damit klar... Freitag Nachmittag lese ich also dann da im internen Bereich dass man sich um eine Fahrschule bemühen sollte, dort gab's eine Liste. Ich habe die Fahrschule AM NÄCHSTEN ZU MIR angerufen und da war man gar nicht gut auf Leute wie mich und dieses Onlineangebot zu sprechen. GAR NICHT. Man hat mich abgelehnt. Begründung lassen wir jetzt mal dahingestellt. Offensichtlich verdienen die Bootsschulen hauptsächlich mit den Vor-Ort-Fahrschul-Theoriekursen. Ich habe dann eine Fahrschule gefunden die zugesagt hat mit mir am 26.02. in Benningen 2 Stunden zu fahren, die Manöver zu üben. Benningen am Neckar deswegen weil das der nächste offizielle Prüfungstermin auf der Seite des DSV war. Ich übe also mit der Fahrschule und tags später mache ich die Prüfung auf dem gleichen Boot. Schneller ging's nicht, leider sind die beiden Fahrstunden recht teuer. Das ist aber okay denn ich bin ja einer der NICHT bei der Fahrschule Theorie gemacht hat. Da ich nicht auch noch für den Binnen lernen wollte habe ich also dann NACH dem Wochenende in Benningen freie Auswahl da ich ja kein Boot mehr brauche. Deswegen mache ich die Theorie in Karlsruhe 2 Wochen später. Kurzum: Online-Kurse und Online lernen sind mehr oder weniger nicht gerade gerne gesehen bei solchen Bootsschulen die am liebsten einen "ganzen Kurs" verkaufen. Ich bin froh dass ich bei der Schule zu der auch der Prüfer kommt nun überhaupt noch 2 Fahrstunden bekommen habe. Und es ist mir völlig scheissegal dass ich dafür an den Neckar fahren muss ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt blick ich da durch weswegen hier neuerdings so gewaltige Fragen gestellt werden. Da scheinen ja Plinsen unterwegs zu sein die gerade mal Boot schreiben können. Das ist ja schlimmer wie bei den führerscheinlosen Charterboote.
|
|||
|
|||
![]()
Was bitte bist du denn für ein Vogel?
Keiner zwingt dich hier deinen Senf abzugeben...und wenn's nicht gewollt ist hier im Forum als Anfänger zu fragen müsst ihr das auch irgendwo schreiben! Also kein Grund abfällig zu werden... |
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich mit dir gesprochen? Wenn du so eingebildet bist das du das glaubst, bitte, dann mußt du dir den Schuh wohl anziehen. Und den "Vogel" läßt du das nächste mal bitte weg.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Indizien sprechen gegen dich!
Falls nicht dann fang am besten nochmal mit anderer Wortwahl an, vielleicht muss sich ja dann auch niemand anders angegriffen fühlen! Vielleicht erklärst du bitte mal "was gewaltige Fragen" sind, was "Plinsen" bedeutet und wer gerade mal "Boot" schreiben kann... Wie man in den Wald halt schreit! Sollte das jetzt ein Missverständnis sein dann will ich natürlich nix gesagt haben...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Linder Sportsman Max - Anfängerfragen vor der ersten Tour | LinderMax | Allgemeines zum Boot | 6 | 26.05.2018 10:28 |
Verdränger Fraktion | captain>Hook | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.10.2017 17:47 |
Wechsel von Gleiter auf Verdränger Müritz | Dresdenskipper | Allgemeines zum Boot | 12 | 20.09.2017 14:19 |
Ein Neuling mit vielen Fragen | Schrubba | Allgemeines zum Boot | 14 | 05.06.2005 13:26 |